Häutungsprobleme bei den PRL

  • Vor einigen Wochen habe ich mir einen heiß ersehnten Wunsch erfüllt und mir Red Bee PRL 2 zugelegt.
    Am Anfang war alles in Ordnung, hatte sehr schnell eine tragende Dame, aber seit ein paar Tagen habe ich immer wieder tote Tiere im Becken, die vermutlich Häutungsprobleme haben.


    Ich halte meine Bees auf Osmosewasser mit Bee Shrimp GH+ aufgesalzen. Der Leitwert im Becken liegt zwischen 200 und 250.
    GH6, KH1, pH 6,5, Temperatur 23 Grad.
    Bodengrund ist Sansibar, Drachensteine als Dekoration und Pflanzen alle Invitro.


    Da ich zwischenzeitlich eine kleine Invasion an Scheibenwürmern hatte, habe ich das Füttern arg reduziert auf 1x die Woche.
    Kann es daran liegen, dass die Tiere Häutungsprobleme haben?

  • Hallo Yvi89,
    was hat dich zur Annahme gebracht das es Häutungsprobleme sind?
    Häutungsproblem ist immer ein Kräftemangel, da die Häutung selbst sehr viel Kraft kostet.
    Ein Kräftemangel kann zwei Ursachen haben:


    Die Garnelen/der Stamm sind/ist angeschlagen bzw. krank.
    oder
    Futterpower reicht nicht aus bzw. bringt der Garnele zu wenig Kraft. Es gibt Futtersorten welche Inhaltsstoffe wie Laub enthalten oder es werden andere Streckmittel/Inhaltsstoffe benutzt welche parse keine Kraft liefern können, etwas darauf achten. Garnelen können nur einen Bruchteil aus dem Nahrungsbrei verwerten der den Darm durchrutscht, deshalb sollte man mindestens täglich einmal ein Futter mit Power füttern. Ein exzellentes Powerfutter ist GT essentials Pudding classic oder auch das kommende Life!.


    Im Volksmund der Garnelenhalter ist verankert, dass man bei Häutungsprobleme Mittelchen geben kann/soll welche die Häutung sicherstellen. Diese Tropfen oder Pulver werden von den Garnelen nicht oral aus dem Wasser gesaugt und verwertet, sondern diese Zugaben wirken über die "Umleitung" der Biofauna (Einzeller, Mikrolebewesen im gesamten welche von den Garnelen gefressen werden). Das heißt mit diesen Mittelchen wird das natürliche Futter gepushed. Das natürliche Futter (Mikroorganismen) ist => Proteine => Kraft!. Die Garnelen wissen das, deshalb sind abgelebte Genossen so interessant oder es wird mal eine Schnecke überfallen wenn zu wenig über das Futter reinkommt.


    Falls die Garnelen nicht so "flitzig" sind und man sagen könnte die sind etwas lethargisch/apathisch, dann wäre ein ausfüllen des Fragebogens eine Möglichkeit ggf. dahinter zu kommen wo es klemmt.

  • Sie hatten alle einen aufgeplatzten und anstehenden Panzer. Teilweise waren sie auch noch halb in ihrer Haut und kamen nicht raus.
    Mittlerweile sind sie nur noch zu fünft und verstecken sich hinter einem Stein. Hatte gedacht, dass läge jetzt daran, dass sie plötzlich so wenige geworden sind. Von der Farbe her sehen die übrigen super aus und fressen tun sie auch hinter dem Stein.
    Füttern tue ich grundsätzlich nur mit Pudding oder von deiner Probe Life. Allerdings nicht täglich, daher kam mir der Verdacht, dass es vielleicht daran liegt. In den letzten Tagen habe ich jeden Tag gefüttert, bin gespannt ob sich die letzten Tiere noch halten.
    Ansonsten gebe ich noch Mineral Health ins Becken und Mineral Balls liegen auch drin.
    Ansonsten kommt an Mittelchen nichts ins Becken.

  • Hallo Yvi89,
    wenn sich die Garnelen zurückziehen / verstecken dann passt häufig was mit dem Wasser nicht. Mach mal einen großen Wasserwechsel und beobachte ob die Tiere dann eine zeitlang (1-3 Stunden nach dem WW) deutlich aktiver sind. Falls das der Fall ist könnte es möglich sein, dass irgend was das Wasser so verändert, dass es ihnen nicht gut tut. Um herauszufinden was das sein kann wäre es notwendig den Fragebogen auszufüllen.
    Ein Gesamtbild vom Aquarium wäre auch sehr vorteilhaft.

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?
    - Seit Ende Oktober 2015


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    -35l, Dennerle Tank


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    - Aquael Pat Mini mit einem Sera Eckschwamm


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    - 1. Woche 50%
    - 2. Woche 50%
    - 3. Woche 90%
    - ...Dann die Abfolge wieder von vorne


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    - JBL Sansibar Dark


    Wird ein Nährbodengrund verwendet?
    - Nein


    Welcher?
    -


    Leitungswasser im Einsatz?
    - Nein


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    -


    Osmosewasser im Einsatz?
    - Ja


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    - GH 5
    - KH 1
    - Nitrit < 0,01
    - Nitrat < 0,05
    - Phosphat < 0,02


    Wenn Osmosewasser, mit welchem Mineralsalz wird aufgehärtet (Marke)?
    - Bee Shrimp Mineral GH+


    Können Sie den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    - Heute, am Tag des WW 280 Mikrosiemens
    - Wechselwasser hat immer 200 Mikrosiemens


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    - Ja, Drachensteine von Zoo Zajac


    Plastikdeko im Aquarium?
    - Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    - Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    - Katze ja, bekommt aber kein Spot On und trägt kein Flohhalsband


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    - Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    - Alles Invitropflanzen von Tropica 1 2 Grow


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    - Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    - Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    - Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    - CO2

  • Wieder 2 Tote.
    Heute morgen eine und jetzt gerade wieder. Sie steckte vorne am Kopf noch in ihrer Haut. Allerdings habe ich beim Rausholen entdeckt, dass in der Haut ein Scheibenwurm saß. Von der Beschreibung her ein Rhabdocoela. Ich dachte die gehen nicht an Garnelen?
    Planarien schließe ich aus. Am Anfang war ich mir mit den Rhabdocoela unsicher und habe eine Planarienfalle gekauft und eingesetzt. Diese blieb aber leer. Und optisch sehen die Würmer wirklich so aus, wie die Rhabdocoela, die hier in einem der Forumsbeiträge gezeigt werden.

  • Hallo Yvi89,
    hast du den großen WW gemacht und die Tiere beobachtet?


    Hallo Yvi89,
    wenn sich die Garnelen zurückziehen / verstecken dann passt häufig was mit dem Wasser nicht. Mach mal einen großen Wasserwechsel und beobachte ob die Tiere dann eine zeitlang (1-3 Stunden nach dem WW) deutlich aktiver sind.

  • Ja, den habe ich gemacht. Sie sind zwar nach vorne gekommen und haben gegrast, aber wild geschwommen, so wie unsere Neos, haben sie nicht.
    Mittlerweile sitzen 2 der letzten 3 auch wieder hinter dem Stein.
    Verstehe das nicht, am Anfang waren sie immer hoch erfreut im Becken unterwegs. Vor allem nach dem WW.

  • So, nun sind die letzten 3 auch tot. :( Jetzt nur noch Babys im Becken, ich weiß nicht wieviele. Die sind gerade mal eine Woche alt. Wie oft sollte ich füttern?
    Hab ich denn grundsätzlich was falsch gemacht? War mein Leitwert zu hoch Becken?
    Habe das frische Wasser immer bis 200 aufgesalzen. Im Becken waren es vor dem letzten WW ja 280.
    Bei welchem Leitwert sollte man das Wasser im Becken so halten?
    Kann man das überhaupt so sagen? Durch Futter verändert sich der Leitwert ja auch...

  • Woher die KH von 1 kommt, kann ich dir nicht sagen. Aber 1 Tropfen vom Tröpfchentest ins Wasser und dieses ist sofort gelb, bedeutet doch eine KH von 1, oder nicht? Frage mich nur, wie ich dann eine KH von 0 erreichen soll mit dem Test, denn einen Tropfen tut man ja immer ins Wasser...?

  • Wenn nach 1 Tropfen die Prüfmenge Wasser gelb wird, dann ist das KH 0. Wenn Karbonathärte vorhanden ist, wäre es blau geworden. Kannst ja mal mit 10 ml Prüfwasser messen, dann ist 1 Tropfen der KH Lösung 0,5 KH.
    Sind denn Deine Wasserwerte alle mit Tropfentest ermittelt worden ? Der Leitwert im Aquarium, wird auch durch andere Faktoren beeinflusst. Steine kann man mit ein paar Tropfen Säre testen, ob die Karbonathärte abgeben. Wenn es schäumt, dann geben die was ab, aber nur, wenn der pH Wert unter 7 ist.
    Häutungsprobleme kann viele Ursachen haben, meistens liegt es am Wasser. Ursachen können sein: KH - GH Verhältniss stimmt nicht, Nitratwerte zu hoch, pH Wert zu niedrich oder zu hoch, zu wenig Sauerstoff im Wasser...
    Bei KH 0 sollte die GH mindestens 5 sein, ich selber habe meistens 6. Bei KH 1, sollte dann mindestens GH 6 sein, immer ein Faktor von 5 dazwischen.
    An der Fütterung liegt es eher seltener, vorrausgesetzt es wir ein ausgewogenes Futter, welches tierische und pflanzliche Inhaltsstoffe hat, verwendet. Bei wenigen Tieren im Becken, ist eine Fütterung am Tag, mehr als genug. Es gibt genug Halter, die nur 2-3 mal pro Woche etwas füttern.

  • Ja, alle meine Werte sind mit Tröpfchentest gemessen. Dann wäre meine KH also doch bei 0. Verstehe es nicht. Innerhalb einer Woche 15 Garnelen tot. Ich hoffe von den Kleinen schaffen es welche. 3 Stück habe ich heute schonmal gesichtet. Habe ja vorher weniger gefüttert und habe gedacht es sei zu wenig...