Dennerle DeponitMix Probleme

  • Hi,



    hab am Wochendende neue Pflanzen in mein 30l Nano gepackt und beim einpflanzen sind blasen aus dem Dennerle DeponitMix entwichen.
    Und heute morgen hatten gut die hälfte meiner Garnelen das zeitliche gesegnet.
    Ich hatte bis jetzt ( ca. 1 1/2 Jahre keine großen Plrobleme mit dem Dennerle DeponitMix aber so wie es ausschaut und auch hier im Forum
    schon genügend Themen dazu gibt werde ich diesen Mix nun aus meinem Becken verbannen.


    Jetzt hab ich von meinem 60l Becken noch Flufal Stratum (ca. 3 kg ) und JBL Sansibar Sand (ca. 1 kg) rumliegen.


    Ich würde jetzt den Bodengrund folgendermaßen aufbauen:
    Mit dem Flufal die grundebene mit schrägen und so aufbauen ( ca. 4-5 cm hoch) und dann mit dem Sansibar Sand ebnen.
    Den Flufal für die Pflanzen damit die auch schön wachsen und den Sand damit nicht zu viel Mulm in ihn eindringen kann.


    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?


    Die Überlebenden verfrachte ich in der zwischenzeit in mein 60l becken und werd in das Nano neue einziehen lassen^^


    Kann ich von dem alten becken den Filter ( mini Pat) und ca 10 liter wasser zum neustarten des neuen beckens nehmen und muß ich dieses dann auch wieder 4-6 Wochen einfahren lassen?


    Ich betreibe beide Becken mit Osmosewasser und salze dieses auf ca 220 auf.


    Vielen dank schonmal für Tips zum neustart


    cu Nils

  • Hallo Nils,
    Sand und Soil mischen kann dafür sorgen, dass der (feine) Sand nach unten absackt und das Soil oben bleibt. Wenn du keine ganz exklusiven Pflanzen hast wachsen die bei Sand genauso wie bei Soil - Düngung über Wassersäule vorausgesetzt.


    Sand wie z.B. der Sansibar von JBL hat den Vorteil, dass nichts mehr in den Boden reinfallen kann. Bei Soil eine Futterschale und dann ist da auch ein mögliches Problemeck gebannt.
    Du kannst den alten Filter benutzen, ich würde ihn aber trotzdem gut heiß auswaschen.


    4-6 Wochen einfahren ist recht lang und eigentlich nicht nötig. 2-3 Wochen sollten ausreichend sein. Wenn du in der Einfahrphase jeden Tag eine klitzekleine Menge Futter (am besten Staubfutter) ins Becken gibst läuf es etwas stabiler ein, da sich die Bakterien dann auch entwickeln können da sie was zu verwerten haben.

  • Servus,
    ich hatte mit neuem Deponit-Mix massive Häutungsprobleme, vermutlich durch eine zu hohe Nitratkonzentration direkt über dem Boden. Vermutlich hängt es aber auch von der Art ab, die gepflegt wird, wie robust diese ist.


    Blasen aus dem Bodengrund sprechen dafür dass sich Gase durch Gammelstellen gebildet haben. Neu machen schadet also nicht. Auf Deponit-Mix zu verzichten auch nicht.


    Ich denke es spricht nichts dagegen den Filter zu verwenden. Die Ursache für das Sterben ist vermutlich nicht einem zu hohem Keimdruck geschuldet. Es befinden sich also nicht extrem viele Krankheitsereger im Filter, sodass die Verwendung bedenklich wäre.


    Die Einlaufphase hat keine feste Dauer. Wenn der Nitritpeak erreicht ist und das Nitrit in Nitrat umgewandelt wird, kann das Becken langsam besetzt werden. Wie lange das dauert ist von Aquarium zu Aquarium unterschiedlich sein. Also messen und danach entscheiden. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß Timo


    Sent from my Lumia 950 XL

  • Hallo Nils,


    wenn Du den gebrauchten Filter ins neue Becken setzt fährt das Becken in wenigen Tagen ein. In der Einfahrzeit zwei, drei Schnecken ins Becken und sparsam füttern kann einen NO2-Peak von vornherein sogar vermeiden. Wichtig: täglich einen großen Wassserwechsel.

    Grüße aus dem Wilden Süden, Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()