Garnelensterben

  • Hallöchen,


    also mittlerweile gehen die Kleinen zwar in die Futterschale, aber auch nur um das Futter heraus zu holen
    und es daneben, auf dem Kies, zu fressen :huh::P
    Tragende Weibchen sind es mittlerweile 3 und mal schauen was noch so kommt.
    Hoffe es geht weiter in die positive Richtung :thumbsup:

  • Hallo ihr Lieben!


    Vor ca. 1,5 Wochen ist leider ein tragendes Weibchen gestorben, was aber auch der einzige Fall geblieben ist.
    Ich habe gelesen dass man die Eier abnehmen kann und sie dann in ein Netz in die Strömung hängen soll, damit der Nachwuchs nicht verloren ist. Dies habe ich getan, habe das Netz leider nicht ausreichend gesichert, so dass irgendwer herein geklettert ist und bis auf 3, alle Eier gefressen hat. X/


    2 Eier wurden pelzig, ein Ei wurde immer durchsichtiger. Gestern Abend sah es dann so aus als würde etwas schlüpfen, man konnte schon ein rot- weiß gestreiftes Schwänzchen sehen was aus dem Ei heraus geguckt hat. Heute Morgen hab ich gesehen dass es das Kleine scheinbar nicht geschafft hat komplett aus dem Ei heraus zu kommen, denn es sieht aus als würde der Kopf noch darin stecken. :/


    Nebenbei habe ich weiterhin 3 tragende Weibchen im Becken, wobei bei einem die Eier mittlerweile auch schon ziemlich durchsichtig sind.
    Seit ca. 2 Tagen verbringt sie die meiste Zeit in einer Höhle, kommt nur selten oder um Dunkeln heraus, frisst aber gut, wenn ich ihr ein Krümelchen vor den Höhleneingang lege. Ich denke dass da also auch demnächst etwas schlüpfen könnte.


    Hier nun meine Frage: Wie ernährt ihr euren Nachwuchs? Die Großen füttere ich mit CSF Omnia Pro und Pudding, gelegentlich ein Algenblatt. Ein Seemandelbaumblatt ist auch immer drin.
    Können die Kleinen mit diesem Futter, ich denke wenn dann Pudding, oder dem was sonst noch im Becken zu finden ist, schon etwas anfangen oder brauche ich da noch spezielles Aufzuchtfutter?



    Danke schon mal, viele Grüße und schöne Ostern! :thumbsup:


    Melli

  • Hallo Melli,


    solltest Du irgendwann noch mal "Ersatz-Mama" spielen und Garneleneier ausbrüten müssen, kann ich Dir Toms Incubator-Set wärmstens empfehlen (würde Dir hier gerne den Link einfügen - keine Ahnung wie das geht). Das Teil ist klasse und funktioniert einwandfrei! Mit etwas Fingerspitzengefühl und einer kleinen separaten Luftpumpe hältst Du die Eier im Incubator in Bewegung - Eierdiebe haben garantiert das Nachsehen :D
    Musste selbst mal Garneleneier retten. Seitdem hab ich allergrößten Respekt vor dem Job der Garnelendamen...


    Life! eignet sich prima für Babygarnelen, ich möchte es nicht mehr missen.


    Lg, Andrea

  • Hallo,


    ... Ich habe Babys :thumbsup:


    Sie müssen zwischen heute Nacht und heute Nachmittag geschlüpft sein, denn gestern Abend war das Weibchen
    noch voll durchsichtiger Eier..
    6 konnte ich bisher zählen aber auch die waren schon schwer zu finden, möglicherweise versteckt sich das ein oder andere
    noch irgendwo.


    Dann mal Daumen drücken dass sie groß werden und bei den anderen beiden trächtigen Weibchen auch noch was
    raus kommt :rolleyes:



    Gruß, Melli

  • Hallo liebe Garnelen-Freunde,


    auch ich bin Neuling und habe seit kurzem Probleme damit, dass mir vereinzelt Garnelen sterben. Da ich noch auf der Ursachensuche bin, wende ich mich heute an Euch, in der Hoffnung, vielleicht Hilfe zu finden.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Ende Dezember 2015


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    20 l


    Leitungswasser im Einsatz?
    Ja


    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? Mit Wasseraufbereiter versetzt:
    GH >7°d
    KH 6°d
    Nitrit 0
    Nitrat 10
    PH 7,7
    Chlor 0


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    Nein


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Teststäbchen JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Dennerle Eckfilter
    WW wöchentlich 25%
    WW aller zwei Wochen 50%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Dennerle Nano Garnelenkies
    Dennerle DeponitMix


    Dekosteine im Aquarium?
    2 Lavasteine


    Deko...Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    1 Moorkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Aquaristikhandel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Sumpfschraube
    Sternkraut
    Grüne Haarnixe
    Rote Stern-Ludwigie
    Phönixmoos
    Brasilianische Graspflanze
    Zwergnadelsims


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein noch nicht
    Turmdeckelschnecken sind aber schon auf dem Weg


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Dennerle Tagedünger



    Mein Besatz sind/waren:


    4 Blue Carbon Rili
    3 Yellow Fire
    3 Red Rili


    Eine Blue Carbon Rili hat schon die ersten Babys vor 3 Wochen entlassen. Eine Yello Fire Dame hat vor 2 Wochen Babys entlassen. Eier getragen haben beide um die 15. Wobei meine Blue Lady die Hälfte kurz vorm Ende abgeworfen hatte. Diese habe ich dann in ein Gefäss umgesetzt und gehofft, davon noch welche retten zu können. Dies gelang mir dann auch. 2 Garnelenbabys konnte ich "aufziehen". Die restlichen schlüpften dann am gleichen Tag im Becken bei der "Mama". Die Babys der Yellow Fire schlüpften dann eine Woche später. Ich sehe hin und wieder auch immer mal eine gelbe oder blaue Babygarnele im Becken umher hüpfen. Zusätzlich habe ich ein Seemandelbaumblatt und zwei Erlenzapfen im Becken. Aller 3-4 Tage erhalten sie abwechselnd Novo Prawn von JBL oder Shrimp Snacks von GlasGarten. Die Tage dazwischen "grasen" sie den Boden, die Pflanzen, die Wurzel und Steine ab. 4 Mineralsteine liegen auch im Becken. Anfangs hatte ich tote Garnelen, die beim Häutungsprozeß verstarben. Seitdem läuft der Sprudelstein immer mit. Da ich denke, dass die Anzahl der Pflanzen nachts zuviel Sauerstoff gezogen haben. Frühs fand ich dann die Garnelen mit aufgeplatzten Panzer am Boden. Nun möchte ich den Sprudelstein durch einen Söchting Oxydator Mini ersetzen. Dieser ist schon auf dem Weg. Die letzten toten Garnelen lagen so im Becken, ohne aufgeplatzten Panzer. Deswegen geh ich davon aus, dass sie eventuell eine Vergiftung haben. Aber durch was? Von den anfangs 10 Garnelen sind noch 4 Große übrig. Wieviele von den Babys im Becken umher schwimmen lässt sich nicht genau sagen, da sie sich nur hin und wieder blicken lassen. Meine zwei benannten Damen tragen wieder Eier im Nacken. Doch ich befürchte, dass mir die letzten beiden Herren vorher weg sterben, bevor sie die Eier befruchten können. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass ich 0,5 cm lange braune Würmer habe, die sich überwiegend im Boden oder im Moos aufhalten, hin und wieder durchs Becken schwimmen. Auch hier habe ich noch nicht genau heraus gefunden, was das für Würmer sind. Ein paar Muschelkrebse habe ich auch schon entdeckt.


    Ich hoffe, dass ich die wichtigsten Dinge genannt habe und freue mich über zahlreiche Tipps und Anregungen. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße


    Laca