Liebe Foris & Hallöchen einer neuen
Ich grüße euch, mir ist ein Forum immer etwas lieber als FB wo man sofort an den Pranger gestellt wird.
Vorab, der Fragebogen kommt unten, ich hab mich kurz umgesehen hier.
Also die Probleme sind jetzt seit ca 2 Monaten auffällig, das trächtige Garnelen entweder abwerfen oder nicht trächtig werden. Wobei ich letzteres schon immer wieder sehe.
Ich bekomme keinen Nachwuchs mehr. Davor hatte ich uferlos Jungtiere und zuletzt um eine Überpopulation zu vermeiden, gut 50 Tiere Familiär weitergegeben und mir neue Tiere für frische Gene dazugeholt von einem befreundenen Halter.
Ich hatte nie Probleme zuvor von seinen Tieren, auch er hat nie was geändert & meine Umgwewöhnung ziehe ich über 24 Stunden mit der Umtropfmethode. Also sehr schonend für meine Schützlinge.
Ich habe mir zu meinen 2 alten großen TDS ein paar kleinere geholt, um die 20. Ob das zuviel ist ?
Kann es sein das Turmdeckelschnecken sich häutende Garnelen fressen ??
Ich bedanke mich ganz herzlich vorab für eure fachkundige Unterstützung.
PS; Ich bin mit genanntem Filter unzufrieden. Aussenfilter ist mir zu hoch & nicht möglich (Baby/Kleinkind hehe)
Aber wenn jemand einen Babygarnelensicheren anderen Filter bzw Pumpe empfehlen kann, Preis egal, dann gerne her damit.
Anbei der Umfragebogen.
Wie lange läuft das Aquarium schon?
Ca 14 Monate
Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
30 Liter
Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?
ca 20-30 Garnelen & 25 Turmdeckelschnecken ( inkl. Nachwuchs)
Was füttern Sie, wie viel und wie oft?
Algenblätter 1/2 pro Monat
Garnelengranulat 4 Stück p. Woche
Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?
/Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
Ja, Leitungswasser, Wasser aus Hahn, keine Werte vorliegen.
Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
/
Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
/
Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
/
Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
GH 13, KH ca 6,2, Nitrit negativ, Nitrag 5-6 PH 6,4, Phosphat negativ, nicht messbar
Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?
Aquael pat mini Filter für 60-120 L
Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?
Filter wird bei jedem Wasserwechsel gereinigt, 4 Monate alt.
In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
Keine direkt festen Zeiten. Normal alle 4 Wochen. Wird es eher trüb oder kommen mal zuviel Algen, mache ich öfter einen 50% Wechsel.
Große Wasserwechsel sind 80%
Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?
7.0
Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
Wasserwechsel mache ich immer 50% vor einsetzen eingewöhnter Tiere & gewöhne diese in Tropfenmehtode in 24 Stunden um.
Welcher Bodengrund wird verwendet?
feiner schwarzer Minikies
Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?
/
Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
Hornkapseln 2 Stück, (Garnelenhaus), Tonquadrat. Moosball & Vulkanstein
Plastikdeko im Aquarium?
Nein
Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
Nein
Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?
Katze, ohne Halsband. Keine Mittelchen, keine möglichkeit der Katze ansatzweise an das Becken zu gelangen (handicap Katze)
Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
Nein
Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
Von Privat, seit Einfahren im Becken ohne Neuzugänge, nur zurechtschneiden oder Ableger daneben setzen für mehr versteck und wursteln der Zwerge
Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)
Nein
Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
Nein
Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
Ja, schmaler Mulmsauger
Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
nein, bisher keine Notwendigkeit, wachst wie Unkraut ohne Mittlchen
Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen
Bilder hängen an