Beiträge von Harmony

    Mein ihr die von mir `?
    Das ist glaub ich tatsächlich keine Caridina. Ich habe mal 7 oder 8 tawan nochirgendwas, ich weis nicht mehr übernommen. Da waren 3 rot weisse deckenfarbig dabei, 2 Weisse und 2 so blassgelbe mit jeder 1 weissen Punkt an den 4 Schwanzenden.
    Diese eine ist die letzte Überlebende. Da ich aber die Gattung nicht weis und jetzt mehr über die Haltung erfahren habe, wusste ich halt nicht mehr wie die Art/Gattung heisst um da Kollegen dazuzukaufen. Aber sie oder er, scheint sich wohl zu fühlen. Wohnt schon 6 Monate ohne Gleichartige.
    Das Bild meines Avatars is ein KI Generiertes mit Midjourney.



    Ich habe nun übrigens 50/50 Osmosewasser und 1 Erlenzapfen, sodass die Huminsäure da ist, Mein Becken hat eine Fäbrung aber das gehört wohl so.
    Pudding lieben sie, Brennesselbläter geraspelt, und viele weitere Blätter und auch Proteinpulver.
    Der Filter passt auh prima. Es wuselt, die sind wieder aufgeweckter und ich habe aktuell 8 Eietragende und 2x Neonnachwuchs. Floriert wieder.

    Sodala, mein Tom Paket ist da.

    Das erste kam schon Freitag.

    Hab nun leckeren Pudding, ein paar Sticks, Hexenteile ( Name vergessen ), Proteinfutter und Brennesselblätter.
    Der Filter liegt im Wasser ( Das war ein Akt bis ich wusste wie ich den Kies da reinkrieg weil der Schwamm wohl unten angeklebt ist, aber nachdem da stand muss unten rein, hab ich den rausgezerrt und das Kies rein & den Schwamm wieder drauf.

    Dann hatte ich nen Eklat im Wasser.
    Chlor (Hab den JBl Proscan) ...

    Also schleunigst WaWe gemacht um 70% & Aufbereiter rein.
    Die Wertehaben 12 Stunden später gepasst, bis auf Nitrit/Nitrat & PH Wert. ALles leicht erhöht, immer auf Kante.
    Habe dahingehend dann leicht mit Mittelchen gegengesteuert nach Dosierung.

    Jetzt vorhin ist aber wieder alles durcheinander.

    NO² 0.25 mg/l
    NO³ 25mg/l
    Gesamthärte ( Über Nacht explodiert) >21°dH
    Karbonathärte 20°dH
    pH-Wert 8


    Chlor ist raus.

    jetzt is alles anere komplett gelb/rot...

    Obwohl die Tierchen wieder viel agiler & Lebhafter sich zeigen & ich habe 4 Eiertragende Mädels.

    Vielen Dank an euch,

    also diese PH-Blätter, also Seemandelbaumblatt, die großen Ovalen, habe ich.
    Im Herbst habe ich auch schon eigenes Herbstlaub der Eiche reingelegt. Das mögen auch die Schnecken recht gern und fressen das bis aufs Gerippe ab.
    Sticks gebe ich natürlich auch immer wieder.

    Das mit dem Pudding & Filter werde ich mal ansetzen/umsetzen.

    Wie ist das mit dem TDS ? Können die häutende Garnelen fressen ? Die haben genug Verstecmöglichkeiten aber ich hatte auch schon in der Egeria desa eine Haut liegen. Also die haben die unmöglichsten Orte. haha.
    LG

    PS:
    Hab jetzt mal auch an Tom Ne Mail geschickt, weils mir nicht vostellbar ist, wie ich diese Teerartige Konsistenz via Rohr ins Becken bekommen soll, das würd ich gern mal auf nem Video sehen, das muss man doch reinblasen oder ?
    Granulat krieselt ja wohl durch.
    So nen Schwamm nehm ich dann auch gleich dazu, die sehen wirklich viel besser aus, und die Pumpe dazu hab ich ja schon. Mega der Shop. <3
    Ihr seid echt Spitze, jetzt kann ich meinen Tieren noch ein besseres Leben anbieten. <3

    Liebe Foris & Hallöchen einer neuen :)

    Ich grüße euch, mir ist ein Forum immer etwas lieber als FB wo man sofort an den Pranger gestellt wird.
    Vorab, der Fragebogen kommt unten, ich hab mich kurz umgesehen hier.
    Also die Probleme sind jetzt seit ca 2 Monaten auffällig, das trächtige Garnelen entweder abwerfen oder nicht trächtig werden. Wobei ich letzteres schon immer wieder sehe.
    Ich bekomme keinen Nachwuchs mehr. Davor hatte ich uferlos Jungtiere und zuletzt um eine Überpopulation zu vermeiden, gut 50 Tiere Familiär weitergegeben und mir neue Tiere für frische Gene dazugeholt von einem befreundenen Halter.
    Ich hatte nie Probleme zuvor von seinen Tieren, auch er hat nie was geändert & meine Umgwewöhnung ziehe ich über 24 Stunden mit der Umtropfmethode. Also sehr schonend für meine Schützlinge.
    Ich habe mir zu meinen 2 alten großen TDS ein paar kleinere geholt, um die 20. Ob das zuviel ist ?
    Kann es sein das Turmdeckelschnecken sich häutende Garnelen fressen ??

    Ich bedanke mich ganz herzlich vorab für eure fachkundige Unterstützung.

    PS; Ich bin mit genanntem Filter unzufrieden. Aussenfilter ist mir zu hoch & nicht möglich (Baby/Kleinkind hehe)
    Aber wenn jemand einen Babygarnelensicheren anderen Filter bzw Pumpe empfehlen kann, Preis egal, dann gerne her damit.

    Anbei der Umfragebogen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Ca 14 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    30 Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    ca 20-30 Garnelen & 25 Turmdeckelschnecken ( inkl. Nachwuchs)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Algenblätter 1/2 pro Monat
    Garnelengranulat 4 Stück p. Woche


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    /Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja, Leitungswasser, Wasser aus Hahn, keine Werte vorliegen.

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    /

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    /

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    /

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 13, KH ca 6,2, Nitrit negativ, Nitrag 5-6 PH 6,4, Phosphat negativ, nicht messbar

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael pat mini Filter für 60-120 L


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Filter wird bei jedem Wasserwechsel gereinigt, 4 Monate alt.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Keine direkt festen Zeiten. Normal alle 4 Wochen. Wird es eher trüb oder kommen mal zuviel Algen, mache ich öfter einen 50% Wechsel.
    Große Wasserwechsel sind 80%

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7.0

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Wasserwechsel mache ich immer 50% vor einsetzen eingewöhnter Tiere & gewöhne diese in Tropfenmehtode in 24 Stunden um.

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    feiner schwarzer Minikies

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    /

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Hornkapseln 2 Stück, (Garnelenhaus), Tonquadrat. Moosball & Vulkanstein

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Katze, ohne Halsband. Keine Mittelchen, keine möglichkeit der Katze ansatzweise an das Becken zu gelangen (handicap Katze)

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Von Privat, seit Einfahren im Becken ohne Neuzugänge, nur zurechtschneiden oder Ableger daneben setzen für mehr versteck und wursteln der Zwerge

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, schmaler Mulmsauger

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    nein, bisher keine Notwendigkeit, wachst wie Unkraut ohne Mittlchen

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen
    Bilder hängen an