Beiträge von kamilsehnke

    hey ich noch mal


    Ich bin jetzt schon seit Stunden am Hin und her Messen ... bei seit heute 14 Becken dauert es ein wenig haha


    Ich habe mich bis jetzt noch nie so mit den Wasserwerten beschäftigt... wie jetzt


    Auch damals war es ganz einfach ... UOA-Wasser, auf Temperatur bringen ... aufsalzen auf den leitwert fertig ... ein mal die Woche Profito rein und alles lief 🤣


    Da ich gerade dabei bin für meine Bloodymary das Wasser anzumischen mit KH/GH+ von Saltyshrimp ... auf einen Leitwert von 300 microsiemens.... und die Werte durchgemessen habe ist die Frage..... kann ich nicht einfach das Wasser für die Taiwaner und Biennen mit dem Salt aufhärten? Denn ich komme auf folgende Werte:


    Ph: 7,19 +-0,2

    Kh: 1-2 ( schwer zu sagen aber 2 definitiv)

    Gh: 6


    Also eigentlich das Wasser was ich ja haben möchte ?



    Und Frage 2:


    Härtet das KH/Gh+ die Gh auf höchstens 6 ?

    Und die Kh steigt nur mit einem höheren Leitwert ?



    Danke für Die Geduld und die Antworten.

    huhu ich hätte noch eine Frage, zu dem Kh/ph up von Sierra...


    Der PH ist laut Phmeter von Tom bei 6.00+-0,2

    Ich besorge mir gleich das Kh/Ph up, soll ich das welchselwasser auf 1kh bringen ? Also nach dem aufsalzen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Osmosewasser einen Ph von 6.00 hat und nach dem aufsetzen mit Gh+ einen Ph von 5.5.... was ich komisch finde weil es ja niedriger ist als das reine Osmosewasser.. und im Becken Ph 6. Also dürfte der soil den Ph ja nicht senken ...

    Bin ein bisschen verwirrt..


    Bei meinem anderem Becken mit weichwasser ist das Wasser auf Ph.7.2 ( Biennengarnele ) , es läuft aber schon 3 Jahre und die vermehren sich super... ( und zu dem wechselwasswer muss ich das kh/Ph nicht zugeben ? )


    Sollte ich die Taiwaner auch dauerhaft auf einem Ph von 7 halten und einer Kh von 1 ?


    Danke euch für eure Hilfe ❤️

    Genau und das mit dem Ph ist so ein riesen Thema bei mir ... und ich hätte auch gerne die KH so 1-2 aber wie ? Ich wollte von Tom das Kh up holen aber ich finde es im Shop nicht mehr ..


    Ich verstehe das sowieso nicht die anderen 8 Becken machen garkeine Probleme ..

    Hey ich habe ein Paar Probleme in paar Becken, und könntet ihr bitte über die Wasserwerte rüber schauen? und ggf. sagen , welches auf wie viel ich erhöhen muss z.b. Po4 und No3ich wäre euch sehr dankbar. ich habe alle Tests mit einem

    Tröpfchentest von JBL gemacht


    Becken 1: sterben meiner BlueBolts

    das Becken läuft seit 4 Wochen, besetzt ist es seit dem 13.01.24

    KH- 0-1

    GH- 5

    No2- 0,05

    No3- <0,05

    PO4- <0,02 ( gelblich ; nicht nachweisbar? )

    FE- ( gelblich nicht nachweisbar?)

    Leitwert: 280 GH+

    Bodengrund: Redbee Sand ( Soil )


    Becken 2 bis jetzt keine Probleme

    das Becken läuft seit 4 Wochen Besatz sind Pinto spottet Head besetzt am 17.01.24

    KH- 0-1

    GH- 6

    No2- 0,05

    No3- <0,05

    PO4- <0,02 ( gelblich ; nicht nachweisbar? )

    FE- ( gelblich nicht nachweisbar?)

    Leitwert: 283 GH+

    Bodengrund: Redbee Sand ( Soil )


    Becken 3: Problem Fadenalgen

    Das Becken läuft seit Anfang November 2023, es befinden sich in dem Becken unzählige Yodaschnecken, es sollen ende Februar 2024 Bloody Mary OE einziehen.

    KH- 3-4

    GH- 6

    No2- <0,01

    No3- <0,05

    PO4- <0,02 ( gelblich ; nicht nachweisbar? )

    FE- ( gelblich nicht nachweisbar?)

    Leitwert: 300 GH+/KH+


    Becken 4: Problem leicht trübes Wasser, vor ca. 1 Woche waren dort extrem starke Schwebealgen das Becken läuft sein Anfang November 2023

    es befinden sich nur Paar Orangene PHS im Becken, es sollen ende Februar 2024

    Orange Sakura einziehen.

    KH- 3-4

    GH- 6

    No2- 0,1

    No3- 1

    PO4- <0,02 ( gelblich ; nicht nachweisbar? )

    FE- ( gelblich nicht nachweisbar?)

    Leitwert: 320 GH+/KH+


    Becken 5: Problem leicht trübes Wasser

    es befinden sich noch keine Tiere in dem Becken, es läuft seit 4 Wochen.


    KH- 0

    GH- 6

    No2- 0,5

    No3- <0,05

    PO4- <0,02 ( gelblich ; nicht nachweisbar? )

    FE- ( gelblich nicht nachweisbar?)

    Leitwert: 320 GH+

    Bodengrund: Redbee Sand ( Soil )



    gefiltert werden Alle Becken mit einem Innenschwammfilter.




    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. <3 :)

    Hey welche Schnecken meinst du denn ? Blasenschnecken? und welche Schnecken hast du denn eingesetzt?

    "ungewollte" Schnecken kannst du ganz einfach absammeln, jedoch bitte nicht in die Natur aussetzten oder in die Toilette werfen.


    Falls es Wasserflöhe sind, einfach bei jedem TWW mit absaugen.


    Wasserflöhe sind aber nicht schlimm, zeugen jedoch für eine gute Wasserqualität.


    sollten es tatsächlich Wasserflöhe sein, denn hast du sie dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht "eingeschleppt".


    liebe grüße Kamil

    teste das Wasser bitte auf Kupfer, ich habe dies leider auch in sehr sehr geringen mengen im AQ, deswegen nutze ich Osmosewasser, welches ich entsprechen mit Salzen aufhärte.

    Moin Das Problem hatte ich am Anfang auch immer.

    ich habe den Filterschwamm im AQ einfach ein paar mal ausgedrückt und somit die eingeschlossene Luft aus dem Schwamm gedrückt und somit ein erneutes auftreiben des Filters verhindert. liebe grüße


    Hey


    Ich stimme meinen Vorrednern zu 100% zu!


    ein Wöchentlicher TWW, wäre definitiv sehr hilfreich wie weiter oben geschrieben, sowie Huminstoffe, egal ob als Laub (ich nutze sehr gerne Seemandelbaumblatt oder Eichenlaub oder Erlenzapfen) oder in Flüssiger Form, da ist es jedem selbst überlassen wie er das lieber handhabt (Flüssig finde ich leichter zu Dosieren).


    Ein guter Wasseraufbereiter ist zwingendnotwendig, meiner Meinung nach, auch ein größerer Filterschwamm wäre angebracht und da du schreibst, dass du eine Überpopulation verhindern wolltest denke ich, dass das AQ ziemlich voll ist bzw. viele Tiere im AQ sind MUSST du dringend mehr füttern, wichtig ist dass du ein mal die Woche einen Wasserwechsel machst da mehr Futter das Wasser viel stärker belastet, was nicht schlimm ist weil du ja ein mal die Woche einen Wasserwechsel machst.


    ich füttere viel Staubfutter, und das Pudding von Tom zusätzlich noch diverse Sticks, wichtig ist dass du auf eine ausreichende Proteinzufur achtest, da es notwendig ist damit die Garnelen überhaupt ihre Eieransetzen.


    liebe grüße

    Guten Abend


    Ich halte seit ca. 2.5 Jahren Whitepearl in einem 60l Aq ohne Selektion, jedoch habe ich heute eine braune Garnele gesehen ( wildfarbend ), die ich natürlich sofort herausgenommen habe ( in mein Mixbecken....ich habe insgesamt 16 Aq ) , ist es normal dass sich auch bei den Whitepearls irgendwann wildfarbende Tiere durchsetzen ? Habe nämlich noch nie davon etwas gehört und nachzulesen habe ich auch nichts gefunden, was das Thema betrifft.


    In dem Becken befinden sich nur die Whitepearls.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und liebe Grüße. :) :thumbsup: