Beiträge von Luna

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Ich habe jetzt die stark betroffenen Pflanzen gekürzt bzw. die befallenen Blätter entfernt und die Düngung von NO3 und PO4 jeden Tag gemessen und die Dosis erhöht. Nun hab ich erstmals Werte von NO3 10,0 und PO4 von 2,0. Vorher war es nie nachweisbar, wahrscheinlich habe ich doch zu wenig gedüngt. Jetzt mache ich es so weiter und beobachte es die nächsten zwei Wochen.


    Wäre es jetzt kontraproduktiv, wenn ich das Bio CO2 wieder aktivieren würde oder lieber erstmal ohne ?

    Hallöchen,


    in meinem 30 l Nano Cube (Neueinrichtung Okt. 23 ) habe ich schon seit längerer Zeit Probleme mit den Pflanzen. Sie wachsen gut und die neuen Triebe sehen schön grün und voll aus. Weiter unten wirken sie dunkel und haben Algen.

    Vor 2 Monaten wechselte ich von der Dennerle LED Power 5,0 auf die Chihiros LED C251, welche aber rein optisch keine nennenswerte Verbesserung der Helligkeit im Becken brachte.

    Nachdem ich vor einigen Wochen mit dem Düngeplan von Tom begonnen habe, musste ich feststellen, dass die Algen mehr werden. Obwohl der Phosphatwert recht schnell nicht mehr nachweisbar ist, habe ich irgendwie das Easy Life Fosfo in Verdacht welches das Algenwachstum anregt. :/Zumindest konnte ich das in meinem 20 l Cube beobachten.

    Neben dem Easy Life Fosfo, geb ich noch das Nitro und Profito dazu.

    Eine halbe Stunde nach Düngung, hab ich dann einen PO4 Wert von 0,05 und NO3 Wert von ca. 5,0.

    Fe Wert ist 0,05 mg/ l.


    Habt ihr noch Ideen warum der Düngeplan bei mir nicht funktioniert?

    Um welche Algen handelt es sich eigentlich? Ich würde zu Bartalgen tendieren.

    Vielleicht ist es doch nicht die richtige Beleuchtung? :/

    Fragen über Fragen und hoffe vielleicht hier ein paar Antworten darauf zu finden.


    kettwi , ja die sind echt total verfressen und die kleinen Schnecken werden auch gekillt. Hab ich gestern erst wieder beobachtet wie eine kleine PHS verputzt wurde und die Garnele hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen. :D Daher dachte ich, vielleicht reicht das Futter nicht. Auch das Becken an sich ist immer aufgeräumt und nichts liegt rum, außer kleine leere Schneckenhäuser und auch kein Mulm u. nur selten Häute. Die Red Fire sind echt wie kleine Staubsauger 😅

    Könnte es da auch sein, dass frisch gehäutete oder etwas schwächere Nelchen als Snack dienen? Hab fast keine andere Erklärung mehr.

    Über eine einfache Osmoseanlage denke ich inzwischen auch nach. Meine Familie denkt schon ich bin paranoid und übertreibe maßlos, da ich ständig die Becken mit neuer Technik ausstatte.🙈

    kettwi , ja hab Neocaridina (Red Fire)

    Das mit den vorher eingeweichten Blättern ist eine gute Idee,werde ich auch mal so probieren.

    Ich hatte bisher immer nur eins drin und erneuere erst wenn es aufgebraucht ist.

    Dann werde ich das Futter mal reduzieren, aber irgendwie gucken die immer so hungrig und überschlagen sich fast wenn es Futter gibt. Daher dachte ich es ist vielleicht zu wenig. Aber vielleicht täuscht das nur, weil Staubfutter ja dann für uns nicht mehr sichtbar ist.

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    15.09.23


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    - 20 Liter Nano Cube


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    - keine Ahnung, aber 50+


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    - GT essentials Staubfutter im Wechsel wie Life, life Protein, Moringa Oleifera, Gerstengras, Beta Glucan, Pudding

    - täglich je 2 Meßlöffel


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    - 4 Wochen, etwas Staubfutter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    - Ja

    GH >7

    KH 3

    NO2 < 0,01

    NO3 5,0

    PO4 < 0,04

    pH 7,4


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    - Ja, Tetra Aqua Safe


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    - nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    KH 3,5

    NO2 0,025

    NO3 1,0

    PO4 < 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    - JBL Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    -Aquael Pat mini + UV Mini


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Seit Dezember im Einsatz,

    - Vor einer Woche nur ausgedrückt beim WW


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    - wöchentlich, wie von Tom empfohlen 50,50,90


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    - 7,4


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    - Keine neuen Tiere


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    - Dennerle Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    - Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    - Drachenstein


    Plastikdeko im Aquarium?

    - nein, nur Tonröhren aus Tom's Shop


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    - Fingerwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    - nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    - nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    - invito, Tom's Shop


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    - nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    - nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    - ja, das letzte mal im Februar, da kaum oberflächlicher Mulm vorhanden


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    - erst mit Dennerle Nano Tagesdünger, nun seit 2 Tagen begonnen mit Easy Life (Fosfo, Nitro, Profito)



    Rudi , ich hab keine Ahnung wieviel Leitungsdruck vorhanden ist, aber hab eben mal getestet, ein 10 l Eimer ist in 30 sec voll. Laut Angabe im Internet ist das ok.


    Was sich mir aber nicht erschließt, warum es nur in dem einem Becken Todesfälle gibt und in dem anderen Becken schon einige Zeit nicht. Müsste das dann nicht überall gleich sein, wenn es am Leitungswasser liegt? :/

    Danke ihr beiden für eure Antwort! :)


    Rudi , ich nutze das Mineral Healthy. Allerdings nicht täglich, meist so 2x / Woche.

    Kupfer ist nicht nachweisbar.


    Das Thema Osmoseanlage habe ich immer etwas verdrängt, da es mir zu aufwendig erschien, nicht weiß wie und wo ich es anschließen soll und ob dann mit der Aufsalzung auch alles klappt. Ich befürchte auch, dass während einer Abwesenheit dann nicht doch statt Osmosewasser einfach wieder Leitungswasser ins Becken gekippt wird. Im Moment habe ich da noch viele Fragezeichen im Kopf, aber vielleicht finde ich ja hier noch hilfreiche Infos dazu.

    Hallo ihr Lieben,


    seit letztem Jahr finde ich fast jeden Morgen eine tote Garnele in meinem 20 l Nano Cube und kann einfach keine Ursache finden. Wasserwerte sind ok und alles was sich im Becken befindet ist aus Tom's Shop. Ebenso der Aquael Pat mini Filter + Mini UV. Gefüttert wird ausschließlich mit verschiedenen GT essentials Staubfuttersorten im Wechsel. Zusätzlich nutze ich noch das Mineral Healthy und Humin Liquid. Wasserwechsel erfolgt nach Tom's Empfehlung.

    Vermehren tun sich die Nelchen und es wusseln alle Größen durchs Becken. Allerdings hat sich die Zahl der großen Garnelen sehr reduziert. Da ich Leitungswasser nutze, habe ich tatsächlich den Verdacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, man weiß ja nie was da so alles drin ist.

    Das einzig auffällige wäre der erhöhte Silikatwert von ca. 7. Könnte das eine Ursache sein? Aber müsste es da nicht mehr Todesfälle geben?

    Oder kann es auch sein, dass vielleicht frisch gehäutete Garnelen zum Opfer fallen als Snack für die anderen?

    Ich bin inzwischen echt ratlos und vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ratschläge.

    Hallo,


    ohje das klingt nicht so toll, schade um die Nelchen. Ich denke es war viel zu früh um Garnelen einzusetzen. Ein technikloses Becken braucht einfach viel mehr Zeit um ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Bei mir hat es nicht funktioniert und ich hab jetzt nur noch Becken mit Technik.

    Hast du die Werte mal getestet, vorallem Nitrit? Könnte mir vorstellen das vielleicht der Nitripeak noch nicht vorbei war.

    Hast du vorm einsetzen der Garnelen einen großen WW gemacht?

    Es gibt so vieles was als Ursache infrage kommt, mitunter auch Pestizide an Pflanzen, Plastedeko, Schadstoffe im Leitungswasser usw.

    Vielleicht mal den Fragebogen ausfüllen und hier einfügen, um besser helfen zu können.

    Bei den Mineral Balls musst du aber echt schauen was es für Qualität ist. Es gibt da diese riesen Packs für wenig Geld, die taugen meist von der Zusammensetzung her nichts. Ich hab die von GT essentials, die sind aber bei Tom schon ein halbes Jahr ausverkauft.

    Aber wenn du das Mineral Healthy nutzt, dann sind deine Nelchen ja gut versorgt.

    Heute mal eine kurze Rückmeldung zu den Saugwürmern, die mir echt viel Nerven geraubt haben. :rolleyes:

    Ich hatte die am meisten betroffenen Garnelen noch 2 mal im Salzbad behandelt. Das war erst mit 30g/ Liter erfolgreich. Jede Dosierung unterhalb hat die Saugwürmer wenig bis gar nicht beeindruckt. Hin und wieder sah ich trotzdem noch vereinzelt diese Plagegeister, aber ich habe ab Anfang Januar keine Behandlungen mehr gemacht und wie oben geschrieben wurde, mal alles einfach in Ruhe gelassen und die Saugwürmer ignoriert. Ich habe nur den Filter umgerüstet + diesen Aquael UV Mini dazu, wöchentlich großer Wasserwechsel+ Humin Liquid, Mineral Healthy und hochwertiges Futter. Im Moment kann ich keine Saugwürmer mehr entdecken, das Becken läuft gut und mein Swingerclub hat nun auch schon einiges an Nachwuchs. :)

    Ich hoffe es bleibt nun erstmal alles so entspannt.

    Ich habe die Mineral Balls, diese sind aber pH Wert abhängig und ab einem pH von 7 nicht mehr aktiv (Aussage von Tom).

    Da der Wert bei mir über 7 ist und die Mineral Balls wahrscheinlich keine Wirkung haben, nutze ich nun 1-2 mal wöchentlich das Mineral Healthy liquid und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich mir auch noch das Pulver davon bestellt. Meine Nelen haben seitdem keine Häutungsprobleme mehr und die Gehäuse der Schnecken sehen besser aus. Die Mineral Balls liegen aber trotzdem noch im Becken, da sie recht dekorativ aussehen und die Nelchen sie gern abweiden.

    Hallo Leonie,


    ein technikloses Becken kann für einen Anfänger schon echt eine Herausforderung sein. Am Anfang läuft es meist noch recht gut, aber nach und nach stellen sich dann mitunter einige Probleme ein. Bei mir hat es nicht funktioniert und würde daher auch nie wieder eins ohne Technik laufen kassen.

    Direkt am Fenster ist nicht besonders günstig wegen der Sonneneinstrahlung (Algenbildung) und der stauenden Wärme im Sommer. Pflanzen brauchen gutes Licht um zu wachsen, Licht am Fenster reicht da meist nicht aus und ein gut beleuchtetes Becken sieht auch einfach schöner aus.

    Lass dein Becken noch eine Weile einlaufen, damit es eine gewisse Grundstabilität erreicht und beobachte wie sich alles entwickelt. Läuft es gut, dann könntest du mal 10 Garnelen einsetzen. Ständig neue dazu und woanders her kann zu einer Bakterienunverträglichkeit führen.

    Ob du die privat kaufst (ist meist viel preiswerter) oder im Zoofachhandel ist eigentlich egal, es kann immer passieren das man sich irgendwas mit einschleppt. Vielleicht kennst du auch jemanden der privat Garnelen abgibt, manchmal auch kostenlos und du kannst dir selber ein Bild über die Haltungsbedingungen machen.

    Ich persönlich bestelle aber nur noch beim Garnelen Tom, da ich dort nur positive Erfahrungen gemacht habe und Tom bei allen Problemen hilfreich zur Seite steht.

    Ich hatte auch zum Pat Mini Filter das zusätzliche Set mit den Düsenrohren gekauft. Ich hab den Filter, UV Mini und Düsenrohr ordnungsgemäß zusammengebaut und beim einschalten kam eine Fontäne beim UV aus dem Kabelspalt. Könnte den Kabelanschluss nach unten drehen, aber das war mir irgendwie zu suspekt, daher hab ich das Düsenrohr wieder abgemacht und nur das Aufsteckteil vom Filter auf's UV gemacht.

    Erst als dort ständig kleine Blätter oder Futterreste beim Kabelanschluss drin steckten, merkte ich, dass es ein Sog ist. In einer Bewertung im Shop, hab ich heute auch gelesen, dass dies bei einem der Fall ist und Garnelen zu Schaden kamen.

    Die Frage ist nur, warum beim Düsenrohr es nach außen drückt und sonst ein Sog nach innen entsteht, sehr komisch. 🤔