Saugwürmer eingeschleppt - Panacur wirkt gefühlt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Garnelenbecken (Artenbecken 54 Liter) das gesamt nicht ganz so gut läuft wie erwartet - Junge kommen nicht hoch, keine Vermehrung,...


    Aber jetzt habe ich ein Problem, das mit höchster Priorität behandelt werden muss, meines Erachtens nach. In dem Becken befanden sich Red Fire und Orange Fire Garnelen. Dazu kamen vor einigen Wochen Blue Jelly. Diese dürften offenbar Saugwürmer eingeschleppt haben.


    Ich habe bereits mit Panacur behandelt (54 ml Panacur Lösung ins Wasser, nach 2 Tagen 50% WW, 27 ml Lösung nachdosiert). Leider sind die Würmer immer noch da.


    Habt ihr noch eine Idee? Oder einfach die Behandlung wiederholen? Oder höher dosieren? Ich fertige da mit einer 250mg Tablette eine 250 ml Lösung an und verwende die dann analog zur Wassermenge.


    Vielen Dank für Euren Input

    LG Sam

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Duck,


    tja, wenn man eine sucht *lol* Ich werde mal ein repräsentatives Exemplar suchen und ein Foto hochladen.


    Und ja, genau - vielen Dank für die Aufnahme hier! Ihr habt mir schon, ohne es zu wissen, viele wertvolle Tips beschert und ich freu mich, dass ich hier sein darf.


    LG Sam

  • OK, also mit Meersalz - das hole ich am besten aus dem Fachhandel, dort sollte ich das ja kriegen.


    5g/l -> das wären 250 g Salz auf mein Aquarium (4 l würde ich wegen Bodengrund, Deko etc. mal von den 54L Brutto-Fassungsvermögen abziehen). Schüttet man das einfach rein? Und muss ich den Filter (der hat ja nochmal ein Fassungsvermögen von ca. 5 L) mitrechnen? Also mit 300g vorgehen?


    Das Salz wird ja dann langsam gelöst, kann man also alles auf einmal zugeben oder z.B. täglich 50g über 6 Tage um auf die 300g zu kommen?


    Ich hab da echt Respekt davor, da ich jetzt endlich mal ein paar Junggarnelen habe und mir die Tiere - egal ob jung oder alt - ständig wegsterben und ich weiß eigentlich gar nicht warum... :( :(

  • Du kannst auch Regenerationssalz für Spülmaschinen nehmen. Das gibt's im Aldi, DM etc. Ist dann reines NaCl ohne Rieselhilfen und ähnliche Zusätze. Aber Meersalz ist natürlich die Premiumlösung.


    Bei meiner Behandlung hatte ich auch eine schwangere Garnele im Becken, die während der Salzbehandlung ihre Babys entlassen hat. Die sind ohne Probleme durchgekommen.


    Laut verschiedener Berichte kannst Du auf einen Schlag aufsalzen. Ich persönlich habe es über 3 Tage gestreckt und entsprechend zwei mal täglich einen Teil der Gesamtmenge zugefügt. Dabei bin ich ganz pragmatisch vorgegangen: Einen ca. 1,5L-Messbecher einigermaßen voll aus dem Aquarium geschöpft. Salz rein. Mit einem ScapingSpatel gerührt und nachdem am Boden keine Salzkörner mehr sichtbar waren wieder vorsichtig reingeschüttet. Raketentechnik ist da nicht notwendig. Die Wassertemperatur solltest Du auf 25 Grad erhöhen, sofern sie nicht eh schon in dem Bereich liegt.


    Zur Menge: Ich würde das Nettovolumen grob schätzen und die Salzmenge auf dieser Grundlage berechnen. Am Ende der Aufsalzungsphase solltest Du bei 3-5g pro Liter rauskommen. Bei weichem Wasser reicht evtl. schon 3g/L, bei hartem Wasser wird bis zu 5g/L empfohlen. Ich hatte hier das sehr harte Kölner Wasser und bin daher bis auf knapp 5g/L rauf. Selbst da hatte ich bei Pflanzen (Hornkraut, Javamoos, Sumatrafarn), PHS und Garnelen noch keinerlei Ausfallerscheinungen. Falls Du aus Versehen mit 5,xg/L endest bedeutet das also auch nicht den Untergang deines Aquariums.


    Guckst Du auch folgende bewährte Anleitungen (die teilweise etwas abweichen):


    Toms Anleitung zur Salzbehandlung


    Salzbehandlungsanleitung Logemann Bros


    Hoffe das hilft Dir weiter...

  • wow danke für die detaillierte Anleitung wie du das gemacht hast! Spitze!


    Und dann lässt du das 2 Wochen drin (also kein WW) und danach? Langsam über mehrere Wasserwechsel wieder ausleiten nehme ich an.

    Ich probier das mal aus. Dann sollte meinen Babys ja nix passieren. Habe wenige ganz kleine Garnelen gefunden (endlich nach einer gefühlten Ewigkeit und Fehlversuchen hat da mal was geklappt) und eine meiner Blue Jelly ist jetzt trächtig. Das freut mich natürlich auch sehr. Von einer Bestandsexplosion bin ich halt noch meilenweit entfernt aber wenigstens scheinen Mineralsteine & Co mal ihren Beitrag geleistet zu haben :D Dennoch hatte ich vor zwei Tagen wieder so einen unerklärlichen Ausfall.


    LG Sam

  • Ich glaube ich habe es sogar 4 Wochen aufrechterhalten, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den WW habe ich entsprechend anteilig nachgesalzen (das heisst konkret: Ich habe wöchentlich 12L Wasser gewechselt => und entsprechend 12x5g=60g NaCl beim WW nachgesalzen).


    Nach den 4 Wochen habe ich einfach die WW mit Frischwasser ohne nachzusalzen gemacht. Dadurch sank dann der Salzgehalt nach und nach entsprechend.


    Schau dir die verlinkten Anleitungen auch noch einmal an. Ich glaube da gibt es auch noch mehr Hinweise, welche Tiere und Pflanzen ggf. kritisch reagieren könnten. Wobei in deinem Artenbecken ja höchstens die Pflanzen leiden könnten. Die Neocaridinas sind wie gesagt sehr robust bei dieser relativ geringen Salzkonzentration.

  • Fazit nach einer Woche:


    Würmer weg. 7 Garnelen tot. Keine Junge mehr zu sehen.


    Ich geb auf. Das ist mir zu blöd. Ich bin nur noch frustriert. Ich mache alles so wie hier im Forum beschrieben. Ich füttere wenig, sie haben mineralsteine, seemandelbaumblätter, aufwuchs, sauberes Wasser...


    Auf fünf erfolgreiche Häutungen im Becken kommen sieben Verluste...


    Echt ein Schmarren.

    • Wie lange läuft das Aquarium schon?

      7 Monate, acht Wochen neu eingefahren

      Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 54 Liter



      Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


      11 (noch)

      Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

      Brennessel frisch, crusta Menü, Mineralcubes, Seemandelbaum Blätter. Menü 2x pro Woche, cubes 2x pro Monat, Blätter bei Bedarf


      Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? Acht Wochen mit Schnecken, keine Garnelen


      Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? Gh 9, kh 7, nh4 <0,05, no2 <0,01, po4 0

    • Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

      Crusta toxex

      Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Nein


      Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


      Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? Gh 12, kh 7, nh4 <0,05, no2 <0,01, po4 0,2


      Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Tropfen

      Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

      Eheim Außenfilter


      Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

      Ca zwei Jahre alt, gereinigt vor vier Wochen


      In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Jeden zweiten Tag ca 30%


      Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

      7,8

      Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? 3 Tage


      Welcher Bodengrund wird verwendet?

      Feiner kies

      Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Keiner


      Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Nur mineralsteine


      Plastikdeko im Aquarium?

      Kunststoff Aquadeko

      Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

      Nein

      Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

      Nein

      Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

      Nein

      Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

      Fachhändler

      Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

      Nein

      Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

      Nein

      Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

      Ja nach Panacurbehandlung

      Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

      Nein