Beiträge von Samyeli1976

    Nein, so sieht das bei mir nicht aus. Ich habe aber Dekoelemente im Becken die "leicht schleimig" sind - wenn man sich das einbilden möchte :D Die Garnelen bekommen wie gesagt jeden 2. Tag entweder Chips, Wafers, Sticks etc. und haben immer Blätter im Becken. Die sollten also schon immer was finden, wenn sie was wollen. Da sind ja auch nicht Unmengen an Tieren drin. Wir reden von 20 Garnelen. Heute ist wieder eine aus unerklärlichen Gründen tot. Und die hatte in der letzten Woche sicher immer was zu fressen.


    Aber ich habe jetzt mal noch anderes Futter bestellt - dann kann ich es ja mal zur Abwechslung mit "mehr füttern" probieren. Anfangs habe ich mehr gefüttert - sind sie eingegangen - habe ich weniger gefüttert - gehen immer noch ein - habe ich Mineralien zugeführt - gehen immer noch ein.

    Wenn es am Wasser liegen sollte, irgendwelche unsicht-/unmessbaren Werte, dann habe ich halt Pech gehabt. Dann läuft das Becken aus und Garnelen sind halt keine Option. Schade, aber ist dann halt so. Beim ersten Versuch hatte ich binnen kürzester Zeit Jungtiere trotz Fischen - diesmal geht es halt nicht.

    Hi,


    ich habe ja schon mal den Fragebogen in meinem Saugwürmer Thread gepostet. Mittlerweile ist das Silikat auf 0,2 - also grün - und alle Wasserwerte sind super.

    Es ist immer noch brackig, aber ich sehe keine Würmer mehr - das schaut also auch gut aus. Dennoch kann sich keine Garnele häuten. Alle Versuche schlagen fehl und enden in Ausfällen (vorgestern 1, gestern 2, heute 1, und zwei Kandidaten mit zerbrochenem Panzer habe ich noch - die sind dann morgen tot).

    Hat noch irgendjemand einen Tip? Was kann man außer optimalem Wasser, keinen Dünger, wenig Futter, japanische Mineralsteine, etc. etc. denn noch tun, damit die nicht alle draufgehen? Ich verstehe das nämlich langsam wirklich nicht mehr. Das kann doch alles gar nicht sein.


    LGB

    Hi Tobi


    Das ist natürlich super, wenn du einen Tank hast. Davon kann ich in der Wohnung nur träumen. Obwohl ich über Regenwasser schon nachgedacht habe. 😁


    Im Moment ist Frieden. Es werden aber keine weiteren Häutungsversuche gemacht im Moment. Immer wieder nagt jemand am Mineralstein.


    Morgen oder am Donnerstag kommt mein Filtermedium. Da bin ich schon sehr gespannt.


    Lg Sam

    Ich werde jetzt sicher gleich erschlagen hier, aber ich finde Osmoseanlagen für die Hobby-Aquaristik in unseren Breiten für überzogen (zudem die Dinger auch noch recht teuer sind). Gott sei Dank haben wir - mit Ausnahme des Silikatwertes von 2-3 mg/l - in und um Wien dermaßen gutes Wasser, dass wir die nicht nötiger Weise brauchen. Weder für Trinkwasser noch für Hobbies. Ich bin sehr dankbar dafür in einer Gegend zu leben, in der man sogar das Wasser aus den Flüssen trinken kann.

    Osmoseanlagen produzieren ja auch immer "Abwasser" und Wasser "wegwerfen" widerstrebt mir sehr. Jeder Liter Wasser ist kostbar. Die Wasserwechsel für 2 Aquarien reichen mir schon :D Da bin ich ein bissi nerdig.

    Ich weiß noch nicht ganz, woran es liegt, dass die Tiere nicht wollen. In 5 Jahren in Wien mit purem Leitungswasser ohne Wasseraufbereiter hatte ich nie Probleme mit Garnelen. Na gut, ist jetzt kein Hochquell-Wasser mehr sondern "nur" Brunnenwasser in Gerasdorf. Ich probier jetzt mal das Silikat-Ex zu verwenden und werde dann mal sehen, ob das wirklich was an den Garnelen ändert. Ich hoffe es natürlich.


    LG Sam

    • Wie lange läuft das Aquarium schon?

      7 Monate, acht Wochen neu eingefahren

      Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 54 Liter



      Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


      11 (noch)

      Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

      Brennessel frisch, crusta Menü, Mineralcubes, Seemandelbaum Blätter. Menü 2x pro Woche, cubes 2x pro Monat, Blätter bei Bedarf


      Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? Acht Wochen mit Schnecken, keine Garnelen


      Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? Gh 9, kh 7, nh4 <0,05, no2 <0,01, po4 0

    • Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

      Crusta toxex

      Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Nein


      Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


      Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? Gh 12, kh 7, nh4 <0,05, no2 <0,01, po4 0,2


      Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Tropfen

      Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

      Eheim Außenfilter


      Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

      Ca zwei Jahre alt, gereinigt vor vier Wochen


      In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Jeden zweiten Tag ca 30%


      Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

      7,8

      Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? 3 Tage


      Welcher Bodengrund wird verwendet?

      Feiner kies

      Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Keiner


      Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Nur mineralsteine


      Plastikdeko im Aquarium?

      Kunststoff Aquadeko

      Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

      Nein

      Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

      Nein

      Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

      Nein

      Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

      Fachhändler

      Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

      Nein

      Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

      Nein

      Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

      Ja nach Panacurbehandlung

      Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

      Nein

    Fazit nach einer Woche:


    Würmer weg. 7 Garnelen tot. Keine Junge mehr zu sehen.


    Ich geb auf. Das ist mir zu blöd. Ich bin nur noch frustriert. Ich mache alles so wie hier im Forum beschrieben. Ich füttere wenig, sie haben mineralsteine, seemandelbaumblätter, aufwuchs, sauberes Wasser...


    Auf fünf erfolgreiche Häutungen im Becken kommen sieben Verluste...


    Echt ein Schmarren.

    Oje das ist schade. Geht mir auch seit längerem so. Habe aber auch noch nicht herausfinden können woran es genau liegt. Ich bilde mir ein, dass es mit Mineralsteinen jetzt viel besser geworden ist und ich viel weniger Ausfälle habe. Aber auch bei mir ist das mehr raten als wissen....

    wow danke für die detaillierte Anleitung wie du das gemacht hast! Spitze!


    Und dann lässt du das 2 Wochen drin (also kein WW) und danach? Langsam über mehrere Wasserwechsel wieder ausleiten nehme ich an.

    Ich probier das mal aus. Dann sollte meinen Babys ja nix passieren. Habe wenige ganz kleine Garnelen gefunden (endlich nach einer gefühlten Ewigkeit und Fehlversuchen hat da mal was geklappt) und eine meiner Blue Jelly ist jetzt trächtig. Das freut mich natürlich auch sehr. Von einer Bestandsexplosion bin ich halt noch meilenweit entfernt aber wenigstens scheinen Mineralsteine & Co mal ihren Beitrag geleistet zu haben :D Dennoch hatte ich vor zwei Tagen wieder so einen unerklärlichen Ausfall.


    LG Sam

    OK, also mit Meersalz - das hole ich am besten aus dem Fachhandel, dort sollte ich das ja kriegen.


    5g/l -> das wären 250 g Salz auf mein Aquarium (4 l würde ich wegen Bodengrund, Deko etc. mal von den 54L Brutto-Fassungsvermögen abziehen). Schüttet man das einfach rein? Und muss ich den Filter (der hat ja nochmal ein Fassungsvermögen von ca. 5 L) mitrechnen? Also mit 300g vorgehen?


    Das Salz wird ja dann langsam gelöst, kann man also alles auf einmal zugeben oder z.B. täglich 50g über 6 Tage um auf die 300g zu kommen?


    Ich hab da echt Respekt davor, da ich jetzt endlich mal ein paar Junggarnelen habe und mir die Tiere - egal ob jung oder alt - ständig wegsterben und ich weiß eigentlich gar nicht warum... :( :(

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Garnelenbecken (Artenbecken 54 Liter) das gesamt nicht ganz so gut läuft wie erwartet - Junge kommen nicht hoch, keine Vermehrung,...


    Aber jetzt habe ich ein Problem, das mit höchster Priorität behandelt werden muss, meines Erachtens nach. In dem Becken befanden sich Red Fire und Orange Fire Garnelen. Dazu kamen vor einigen Wochen Blue Jelly. Diese dürften offenbar Saugwürmer eingeschleppt haben.


    Ich habe bereits mit Panacur behandelt (54 ml Panacur Lösung ins Wasser, nach 2 Tagen 50% WW, 27 ml Lösung nachdosiert). Leider sind die Würmer immer noch da.


    Habt ihr noch eine Idee? Oder einfach die Behandlung wiederholen? Oder höher dosieren? Ich fertige da mit einer 250mg Tablette eine 250 ml Lösung an und verwende die dann analog zur Wassermenge.


    Vielen Dank für Euren Input

    LG Sam