Garnelle liegt auf ihren Rücken und lebt.

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Ich habe ein Problem oder ich denke ich hab ein Problem.
    Und zwar als ich vor 3 Tagen in mein AQ geschaut habe lag ganz vorne eine Golden Tiger. Ich mir nur gedacht och nö schon wieder jemand tod. Hab nochmal genauer hi geschaut und sie lebte noch. Sie alle Beine bewegt. Habe sie dann versucht behutsam umzudrehen als ich sie ne Weile beobachten habe. Aber es ging nicht. Selbst sie auf die Seite zu bekommen war schwer. Gut dachte ich mir ein tod. Ist halt so aber heute früh sah ich hinten an den Pflanzen was wackeln. Wieder eine auf dem Rücken. Diesmal ne red Tiger. Wurde auch schon von ner anderen red angeknabbert. Eine Exuvie habe ich gestern auch drinnen gehabt. Können auch mehr sein aber man sieht ja nicht alles. Das Bild ist von der golden Tiger. Kann mir einer verraten ob dieses sterben normal ist oder auf etwas rückschliest?
    Mfg Micha

  • Ich hab 5 mineralbälle drin auf 25 Liter. Und einmal die woche das flüssige von tom. Mehr trau ich mich nicht da ich mal gelesen hab das es sich im boden festsetzt und ne Zeit bombe wird

  • Es gebt unzählige Möglichkeiten der Todesursache... man müsste mehr über die Umstände wissen, sonst wäre die Antwort der Möglichkeiten ein ganzes Buch...


    - Seit wann läuft das Becken
    - seit wann sind die Tiere (Wieviele und wieviel L hat das Becken) drin
    - wann kam des letzte mal etwas neues (Pflanzen?) ins Becken
    - Osmose oder Leitungswasser?
    - Wie aufgesalzen?
    - Wasserwerte?
    - Was ist das für ein Bodengrund?
    - Wann/ wie oft / Wie viel Wasserwechsel?
    - Leben Hunde oder Katzen im Haushalt?


    Je mehr Infos um so mehr können wir die Ursache eingrenzen! :)

  • So da will ich doch auch mal den Fragebogen ausfüllen. Heute früh war leider wieder eine Red Tiger im Garnellen-Himmel.


    - Seit wann läuft das Becken
    Generell seit Juni diesen Jahres. aber aufgrund von Urlaubsproblematiken (wurde von Pfleger zuviel gefüttert mit vielen daraufergehenden Folgen) vor 3 Wochen "neu" gemacht. DH es ist alles drinne geblieben es wurde nur moos auf eine Wurzel aufgebunden (dieses war schon von anfang an mit drinnen aber andere Stelle)
    (Wasser wurde bis auf Kieschicht abgesaugt (Tiere entnommen) und alles neu eingerichtet und Positioniert)


    - seit wann sind die Tiere (Wieviele und wieviel L hat das Becken) drin
    Die Garnelen sind seid 6.8 dieses jahr drinnen. es haben 3 von dem Altbestand die überlebt haben auch noch drinnen.
    Auch sind 2 Große Fluss oder Tigerturmdeckelschnecken ( Mama und Papa, kann sie nicht unterscheiden zwecks fluß oder Tiger) und mehrere babys von denen
    auch 9 Boraras Micros red als "altbestand". Das Becken hat netto 25l Ein SuperFish Home 25XL in Weiß mit entnommenen Filterkorb


    - wann kam des letzte mal etwas neues (Pflanzen?) ins Becken
    3.8. -Azolla caroliniana - Moosfarn, kleine Portion
    - Erect Moos - Vesicularia reticulata - Epaqvitro (aufgeklebt welches sich leider sehr langsam erholt)
    - Nymphoides aquatica (Wasserbanane)


    - Osmose oder Leitungswasser?
    Osmose Wasser aus Dennerle Osmos Profesional 190


    - Wie aufgesalzen?
    Mit GT essentials GH up+ Liquid kombi - Flüssiges Mineralsalz, 150 ml
    - Wasserwerte?
    Frishc gemessen:
    Temperatur 23 Grad
    KH: 0
    PH: 6,0
    GH: 6
    NO2: 0,01-0,025
    NO§: kleiner 0,5-1
    FE: 0,05
    - Was ist das für ein Bodengrund?
    Tetra Complette Substrate
    Colorstone Nano Bodengrund ,für die speziellen bedürfnisse von Garnelen,Schnecken und Krebse


    - Wann/ wie oft / Wie viel Wasserwechsel?
    Jeden Sonntag abend 10 Liter und jede 4. Woche ca 90 %


    - Leben Hunde oder Katzen im Haushalt?
    ja 2 Katzen


    -Sonstiges
    1- Mangrofewn Wurzel
    1- "Häuschen" vermuttlich plaste??


    Dennerle Nano Eckfilter mit Filtersteinchen
    Füttere ich zu wenig? Ist es zu wenig Biozyme oder Ploytase? zu Wenig Flüssiges Mineal Liquid? hatte auch hier mal ein Pflegebogen gepostet?
    Futterplan in Ordnung?


    Ich habe halt angst das wen ich zuviel Mineral eibringe oder B&P das de Microfauna wieder sinnlos gepusht wird und wieder probleme macht.
    Aber genug mineralien müssten drinnen sein da die 2 Großen schnecken schon langsam wieder ordentliche gehäuse haben. Hatte am anfang keine Mineral Balls drin aber haben schon wieder am ansatz ein ordentlisches 1 cm Gehäuse

  • Hallo Rusher,


    beim wöchentlichen WW würde ich momentan versuchen 70-80% des Wassers zu wechseln, aufgrund des aktuellen Problems, mache so oft du es kannst (möglichst täglich) 5-10 L täglich, einfach um so viel von was auch immer deine Tiere tötet, aus dem Becken zu bekommen / zu verdünnen. Ich nehme an das Wasser hat eine ähnliche Temperatur wie dein Wechselwasser. (2-3 Grad unterschied stört meine Tiere nicht, darüber kann es zu schock-Häutungen kommen).


    "1- Mangrofewn Wurzel"
    Raus aus dem Becken!
    Diese Wurzeln werden Sand gestrahlt, dabei KANN es zum Einschluß von Metallen (auch Kupfer) kommen, die sich dann später ans Wasser abgeben und Garnelen töten - waren schon sehr oft Schuld am Tod ganzer Stämme.
    Die Pflanzen. Waren es invitro und wenn nicht - wie lange gewässert? Wenn es keine Invitro waren, müssen sie mind 1-2 Wochen außerhalb des Beckens mit täglichen Wasserwechsel gewässert werden um die Unmengen an Pestiziden los zu werden, die von den Züchtern im Ausland darauf verteilt werden um die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten (Keine fremden Insekten ein zu führen).


    Die beiden Katzen im Haushalt, werden die in irgend einer Form gegen Zecken oder Flöhe behandelt?
    Wo steht das Becken, wurde in dem Raum irgend ein Spray benutzt, wie Haarspray, Deo, Raumspray, irgend eine Ecke des Zimmers kürzlich mit Anti Schimmel behandelt oder ähnliches?


    Ich konnte nicht so genau erkennen, wieviel Tiere du nun insgesamt hast, also wieviel neue Garnelen dazu gekommen sind.
    Hast du die Wasserwerte vor oder nach dem Wechsel gemessen? Welchen Leitwert hast du im Becken, kannst du das messen?
    Als du das Becken neu gemacht hast, was war in der Zeit mit dem filter ? Kann es sein das die Filterbakterien gestorben sind?


    Zusammengefasst:
    - Die Wasserwerte sind ok
    (Klären wann gemessen und ob die Filterbakterien überlebt haben können)
    - Der Futterplan (je nachdem wieviel tiere es jetzt sind) scheint ok
    - Am Mineralmangel sterben die Tiere momentan jedenfalls nicht
    - die Mangrofen Wurzen auf jeden Fall raus um das Risiko zu entfernen
    - Wenn es keine inVitro Pflanzen waren und die nicht gewässert wurden, ist es eine mögliche Ursache
    - Floh/Zeckenmittel klären
    - Sonstige Gifte in der Raumluft klären (Spray, etc)


    Mit dem Liquid von Tom kenne ich mich absolut noch nicht aus, ich salze mein Wasser in großen 400L Tonnen auf einen Leitwert von 200-250 auf, dann passt alles - deine Wasserwerte scheinen ok, daher denke ich das auch das Liquid richtig verwendet wurde.


    Gehen wir mal weiter auf die Suche :)

  • omg da sind ja einige Fehler von mir gemacht wurden.


    (Klären wann gemessen und ob die Filterbakterien überlebt haben können)
    Die Wasserwerte habe ich jetzt heute Früh gleich genommen. dh vor Wasserwechsel. ich kann sie heute abend auch nochmal nach dem Wechsel Posten. Mache WW immer abends. Achja vergessen zu schreiben ich neme 0,1ml auf 1 Liter so wie es Tom empfiehlt. mir ist das mit dem Pumphub zu ungenau bzw kann ich nicht kontrollieren ob jedesmal die gleiche Menge rauskommt. Die Filterbakterien müsstenb eigentlich auch überlebt haben da ich extra den Filter im Eimer mit dem alten Wasser hab laufen lassen ( damit sie nicht hops gehen, war jedenfalls mein gedanke) werde aber jetzt auch erstmal versuchen täglichj WW zu machen so wie es der job hergibt :(


    - Der Futterplan (je nachdem wieviel tiere es jetzt sind) scheint ok
    Aktuell sind es 13 Tiere die gestorben Tiere sind schon abgezogen. das Futter würde ich auch je nacht Rieranzahl laut beschreibung der Nahrung anpassen.


    - Am Mineralmangel sterben die Tiere momentan jedenfalls nicht
    wenigstens einwass was ich richtig gemacht hab


    - die Mangrofen Wurzen auf jeden Fall raus um das Risiko zu entfernen
    OK hatte mich echtra in einem anderen Forum informiert (Bevor ich Toms Forum kannte und da wurde mir gesagt das es eine von vielen möglichen ist. misst gut was könte ich dann reintun? würden alle Wurzeln bei Tom gehen?


    - Wenn es keine inVitro Pflanzen waren und die nicht gewässert wurden, ist es eine mögliche Ursache
    es ist diese Hier : http://www.garnelen-tom.de/zwe…aria-reticulata-Epaqvitro
    Habe sie nur abgespült wie vorgeschrieben und aufgeklebt. werde aber beim Aufkleben zu lange gebraucht haben sodass sie auf jedenfall ihre Farbe verloren hat. sie wird aber schon stark bis vereinzelt an den Spitzen wieder Grün. Hatte gedacht das Invitro Pflanzen gerade dafür gedacht sind das sie ohne Pestizide usw produziert werden.


    - Floh/Zeckenmittel klären
    sie werden mit Spot ons behandelt aber ist Länger her. (weiß das es über die Haut abgegeben wird. Aber ich wasche mir jedesmal mit Sagrotan spender die Hände und Vermeide es so gut wie möglich ins Wasser zu Fassen. man weiß nie was man an den Händne hat. Habe ne Lange Pinzette für vieles


    - Sonstige Gifte in der Raumluft klären (Spray, etc)
    Eigentlich nicht das ich wüsste. da es im Kinderzimmer steht ( kind 2 jahre)

  • Bei den Pflanzen hasst du mich missverstanden - ja - invitro ist ohne Gift! Und wenn Tom extra dran schreibt, das nicht gewässert werden muss, sind die Pflanzen save, dann hat er sie selbst schon in seinen Becken sonst würde er das Risiko nicht eingehen.
    Ich würde nie Sagrotan benutzen bevor ich ins Becken fasse... diese Chemie tötet 98% aller Bakterien auf meiner Hand, da will nich nicht wissen, wie giftig es für Garnelen ist - ordentlich mit warmen wasser und bei Bedarf mit einer Nagelbürste... auf Reiniger verzichte lieber - die Tiere können eher mal nen paar Bakterien ab als Chemie :)


    Mit dem Spoton sei vorsichtig - ich bin auf Tabletten (alle 3 Monate) umgestiegen... 1-2 Haare vom Ärmel ins Becken und das Becken ist platt . Also nicht mehr nach Wochen, aber in den ersten tagen...


    Wurzel - da kannst glaub alles von Tom nehmen, wenns nicht Garnelen-tauglich ist, bietet Tom es nicht an oder er schreibt es extra dran. Tom hat ne Klasse Auswahl, wo schon ein Foto bei ist, damit man vorher schon sieht wie das Stück Holz aussieht. Alternativ geht auch so etwas: http://www.garnelen-tom.de/zwe…le-Nano-Decor-Bonsai-Tree


    Eine 100% Aussage zur Ursache finde ich nicht.
    14 Tage lang möglichst oft Teil WW, die Wurzel sofort raus, kein Sagrotan vorm ins Wasser fassen - das wäre jetzt so mein Schlachtplan :)

  • Hat man aber mit Tabletten nicht auch die Probleme das es sich in der Haut festsetzt?
    Gut ich dachte da man nie Weiß was man an den Händen hat.
    Bezüglich invitro hab ich dich wirklich falsch verstanden. aber lieber soi als anders :) nicht das es gefählich wäre und ich würde es harmlos abtun.
    die die Wurzel fliegt nachher noch raus. auch das garnelenhaus mit moss. ist mir zu heiß die sache. was anderes das moos was jetzt auf der Wurzel aufgebunden ist (seid ca 2 wochen) kann ich das für die neue wurzel verwenden oder lieber wegschmeißen?

  • Hallo Rusher,
    es ist bei Garnelenhaltung möglich, dass neue Becken aus unerfindlichen Gründen "zicken" (Garnelen gehen rückwärts statt das es mehr werden). Rieke hat alles wichtige prima beschrieben an was es haken kann.
    Zu den Zeckenmitteln, nicht unterschätzen, dass ist ein Teufelszeug den es geht auch bei Menschen ins Blut und wird über die Haut sehr lange (in äußerst geringen Mengen, aber das kann für Garnelen zum sterben reichen) abgegeben.
    Wenn die Maßnahmen/Veränderungen nicht greifen, dann tippe ich darauf, dass sich die Süßen eine bakterielle Infektion eingefangen haben. Leider sieht man das nicht ob sie haben oder nicht. Erst eine Behandlung zeigt über den Erfolg das es eine war. Leider enden so gut wie fast alle "Mißstände" früher oder später in einer bakt. Infektion.
    Beobachte deine Garnelen gut. Garnelen zeigen uns immer ob es ihnen gut oder weniger gut geht. Sind die Tiere agil und flitzig unterwegs ist alles gut. Sitzen sie oft rum und tun nichts oder nur in einem begrenzten Radius und etwas "lahm", zeigen sie uns das irgend was nicht passt.

  • Hallo Tom. schönen urlaub gehabt?
    das ist ja das Kuriose. sie sind ja agil. leisten sich mit den Fischen wettrennen. Schwimmen von einer Ecke in die nächste. gestern war den ganzen tag zum glück kein ausfall. heute werd ich gleich sehen.
    ich hab aui jedenfall ersmtal neues einrichtungszeug bei dir bestellt. sollange müssen sie halt in nem nackigen Becken leben. hat auch ein vorteil, da seh ich wenigstens alles.
    Aber noch eine andere Frage. Dein Mineral Liquiq du empfiehlst ja jeden Tag ein Pumphub. Ich hab einmal 25 Liter und einmal 18 Liter (im mom nur schneclen drin)
    jedoch habe ich mal gelesen das sich mineralien im Boden festsetzen können und Probleme verursachen auf Dauer. ist dies bei diesem Produkt auch und ich fahre mit eimal die Woche gut ( in verbindung mit 1 x wöchentlich B & P.