Richtig Düngen

  • Huhu!
    Wie von Tom empfohlen düngen wir seit ca. 2 Woche unsere Becken mit folgenden Produkten.
    Easy Life Profito
    Easy Life Fosfo
    Easy Life Nitro

    Haben angestrebt einen Nitratwert zwischen 5-10 und einen Phosphatwert zwischen 0,02 und 0,5 zu erreichen.
    Allerdings sind die Werte 2 Tage nach dem düngen wieder niedrig.
    Nitrat bei ca. 3 und Phosphat bei weniger als 0,02.


    Sollte man dann einfach alle 2 Tage nachdüngen oder die Dosis erhöhen, sodass man nur wöchentlich düngen muss?

  • Hallo Yvi89


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Ich empfehle dir so oft wie möglich (am besten jeden Tag in dementsprechender Dosis) zu düngen und dafür keine Stoßdüngungen.
    Dann können deine Pflanzen immer die "gleiche" Menge an Nährstoffen aufnehmen.


    Am Anfang werden die Pflanzen größeren Hunger haben, da vermutlich schon länger der Mangel besteht und die Speicher der Pflanzen fast leer sind.
    Das beste ist du Düngst so lange auf bis No3 bei ca. 8mg/l ist und Po4 bei 0,3mg/l. Das ist ein gutes Level für den Start.
    Dann kannst du die Dosis täglich minimieren und versuchen die Werte auf diesem Niveau zu halten.

  • Wäre es besser auch nochmal mit Eisen nachzudüngen?
    Am Samstag war der Wert bei 0,1 und ist bis heute auf 0,05 gesunken.
    Soll ich einfach mit dem Easylife Profito nochmal nachdüngen? Der enthält ja unter anderem Eisen...

  • Solange Eisen zwischen 0,05 und 0,1mg/l liegt, bist du im Grünen Bereicht ;)


    ProFito ist ein Mikronährstoffdünger das hat mit Po4 und No3 nichts zu tun, das sind Makronährstoffe.
    (Da geh ich bald genauer und ausführlicher an anderer Stelle drauf ein).


    Spricht Eisen düngen inklusive die ganzen Mikronährstoffe und die anderen Mängel bei Po4 / No3 ausbessern - dann wird bald es besser laufen :thumbsup:

  • Habe mich an den Ratschlag von Tom gehalten, deshalb habe ich momentan nur die 3 Dünger zur Auswahl.
    Aber ist ja kein Problem noch den Ferro von Easy Life zu bestellen.
    Aktuell liegt der Eisenwert zwischen 0,02 und 0,05. Er sinkt also weiter.
    Der Einsendünger von Easy Life ist auch für unsere Nelen und CPO in Ordnung?

  • Huhu,


    ich klinke mich mal hier mit ein wenn ich darf


    habe auch probleme mit dem richtig Düngen die Pflanzen wachsen eigentlich sehr gut nur ich bekomme Algen (Bartalgen)
    lese nur immer man soll co2 zugeben? was kann man dagegen tun dünge ich falsch?


    NO3 ist bei 20 mg
    CO2 bei 25-30 mg
    und PO4 ist auf 0


    Dünge täglich mit Profito
    und wöchentlich PO4 nach verpackungs anweißung von easy life


    Lg Jan

  • Huhu!
    Sagt mal... Ist 0,3mg Phosphat denn richtig? Denn laut der Tabelle von Jbl wäre das ja schon hoch, oder irre ich mich da...???
    Momentan habe ich immernoch einen Wert von 0,02-0,05mg....

  • @Yvi89: Ja das passt! Theoretisch könntest du noch mehr aufdüngen, aber das reicht für den Anfang. Mit Werten bei Po4 um 0,3mg/l habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Hoch wäre ab 1mg, alles darunter ist bei viel/guter Pflanzenmasse gar kein Problem.


    In diesem Zuge bitte ich dich um ein paar Bilder von deinem Becken ;)


    @Jansky: Natürlich darfst du das :thumbsup:


    Das Problem ist das No3 mit 20mg viewl zu Hoch ist im Vergleich zu 0 Po4!
    Schau mal nach was dein Leitungswasser für Werte enthält. Das bekommst du über deinen Wasserversorger und Internetsuchmaschine heraus.


    Dann können wir weiter darauf eingehen!


    Es kann zusätzlich auch ein Ungleichgewicht bei Eisen (Fe) vorliegen, das bitte auch messen ;)

  • Soooooo.... Habe gerade mal unsere Becken fotografiert.
    Bild 1 und 2 sind von unserem Becken, welches mal das Zuhause von Red Bees werden soll.
    Gestartet haben wir damit am 12.7.
    Was ist das Braune da auf dem Ast? Algen?
    Dieses weißen Gebilde an der Scheibe sehen aus wie so kleine Bäumchen. Also ein Strang und oben gehen mehrere kleine Verzweigungen ab. Ist das vom Bakterienrasen?
    Seit einigen Tagen steht der Nitritwert bei 0,6. Hoffe es tut sich langsam mal was...
    Pflanzen sind alle In Vitro.


    Bild 3 ist zur Zeit das Zuhause von unseren CPO.
    Das Becken läuft seit dem 2.7. In Betrieb genommen mit einem Filter aus einem laufenden Becken.
    Pflanzen sind aus einem Aquaristikgeschäft hier am Ort.


    Bild 4 soll mal das Zuhause von Blue Velvet werden. Es läuft seit dem 5.7. Pflanzen sind alle In Vitro. Im Hintergrund steht Pogostemon Erectus, nicht zu sehen, da die Pflanzen noch sehr klein sind ;)

  • Huhu,
    also erst mal muss ich sagen, dass mir deine Becken echt gut gefallen.
    Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben. :thumbup:
    So wie Du es beschreibst, könnten die weissen Gebilde an der Scheibe vielleicht Hydras sein. Könnte das sein? Google das mal. Finde ich aber komisch, weil das Aquarium ja noch einfährt. ?(
    Das braune Gebilde auf dem Ast kann ich leider auch nicht zuordnen. Vielleicht meldet sich noch ein Profi.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Guten Tag


    Deiner Beschreibung nach Tippe ich leider auf Hydras - Süßwasserpolypen.
    Sehen die so aus ? :


    11826061_1030340613666876_7481731869011395741_n.jpg?oh=bc18fc2ae8838ab44c5939019143c3b9&oe=563A27C6






    Das weiße schleimige auf der Wurzel ist ein Bakterienbelag. Ist am Anfang meistens normal, verschwindet nach einer gewissen Zeit von alleine, wenn die Bakterien auf dem Holz keine Nahrung mehr finden oder von Garnelen gefressen werden.
    Ich würde den aber vorsichtig im Waschbecken mit einer kleinen Zahnbürste (neue verwenden) abschrubben und somit entfernen zwecks de Optik.

  • So ähnlich sehen die aus. Wirken etwas plüschig wie so Pusteblumen.
    Wo fängt man sich sowas denn ein und wie werde ich das wieder los?

  • Was haltet ihr von den Düngern von JBL Ferropol und NPK?
    Wir haben ja mit den Düngern von Easylife angefangen aber irgendwie klappt das alles nicht so doll. Wir messen jeden Tag die Werte und haben gedacht, dass man daraus irgendwann einen Rhythmus ableiten kann, wann was gedüngt werden muss und wieviel. Leider ergibt sich daraus kein Rhythmus und so langsam mögen wir auch nicht mehr jeden Tag die Werte messen.
    Gibt es nicht etwas, was man 1 mal Wöchentlich ins Becken geben kann?
    Oder wie handhabt ihr das?

  • Donnerte NPK nutze ich auch. Kann dir nur noch nicht viel darüber sagen. Sammel selber noch Erfahrung im "richtig düngen"...


    Ich probiere im Becken einen Wert von 5mg/l Nitrat zu halten. Die anderen Werte messe ich nur ab und an. Nitrat messe ich vor dem WW, dann einen Tag nach dem WW und dosiere dann NPK nach.


    Hoffe es ist soweit richtig.