Mein erstes hergerichtetes 30 Liter Aquarium

  • Hallöle,


    Seit gute 4 tagen steht nun mein neues Aquarium, den ich direkt hergerichtet habe als meine Bestellung vor meiner Tür stand.


    Nun hab ich ganz brav nach Tom's Tipps gearbeitet.


    Mein Aquarium läuft natürlich komplett über osmosewasser, aufgehärtet.


    Nach 2 Tagen hab ich die wassertests gemacht und dabei kam raus:
    PH: 7,5
    Kh: 0
    Nitrit: 0,5 (unglaublich hoch und das nur nach zwei tagen....man hört ja immer vom nitritpeak...aber direkt nach zwei tagen?)
    Nitrat: 0,5
    Fe: 0,05


    Pflanzen hab ich:
    Alternanthera reinecki, Limnophila sessiliflora, Rotala rotundiflora, 2x mooskugeln, Wasserpest


    Bodengrund:
    JBL sansibar Dark + schwarzer zierkies für einen dunkleren touch


    Als "Wasseraufbereiter" den von easylife (mir fällt gerade die genaue bezeichnung nicht ein)


    Dünger:
    Easy life profito universal pflanzendünger


    Filter:
    Aquael PAT mini Filter


    Und den mini söchting.


    Deko: Drachenstein-Ohko-Rock, eine große Wurzel aus dem Bekanntenkreis


    WW: 50% alle 2 Tage


    Jetzt meine Frage: muss ich noch auf irgendwas achten, wegen Dünger für die pflanzen oder vielleicht noch irgendwelche anderen wassertests? Hab etwas bedenken das meine Pflanzen doch irgendwann eingehen könnten, weil der bodengrund ja neutral ist.

    Und wegen den Nitritpeak hab ich glaub ich etwas zu viel gegoogelt :D die einen sagen: 1x am tag WW (was ich etwas übertrieben finde und die anderen sagen: einfach lassen, das geht schon von selbst weg, da ja sowieso noch keine nelen drinen sind.


    Möchte natürlich noch schneckis haben, die ich heute schon bestellt habe :p


    Und so schaut mein AQ momentan aus.


    Bin für alle tipps offen.


    Ich sag schon mal danke

  • Sieht gut aus! Das Layout gefällt mir. :thumbsup:
    Wegen dem Nitrit würde ich mir keine Sorgen machen, dass Becken ist neu und uneingefahren -> das wird schon.
    Die Schnecken würde ich ins Becken tun, wenn die Sache mit dem Nitrit erledigt ist.
    Du solltest auch noch Phosphat und Kalium messen können, dann hast du den besseren Überblick über die Nährstoffe in deinem Becken.


    Halt uns auf dem Laufenden! :thumbup:


    Gruß,


    Wallace

  • Heyho,


    Na dann hab ich ja fast alles richtig gemacht :P dann werd ich mir einfach mal noch die beiden tests holen und abwarten.
    Also vom Dünger reicht dann der universal Dünger von easy life, den ich wöchentlich nach anweisung der anleitung reingebe? (Mir wird zwar nagesagt ich hätte einen grünen daumen, was pflanzen angeht, aber mal gucken :D :D)


    Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden

  • Theoretisch reicht der Universaldünger aus, praktisch... wir werden sehen...
    Im Idealfall wird aber immer das nachgedüngt, was gerade im Becken fehlt.
    Es hat halt auch nicht jeder Lust mit 100 Mittelchen rum zu pantschen.
    Du solltest beim Dünger auch darauf achten, dass er nicht nur Makro- sondern auch Micronährstoffe enthält.


    Gruß,


    Wallace

  • so nach weiteren 2 Tagen ist der Nitritwert nun schon auf 0,8 gestiegen, ich bin gespannt wie sich das die nächsten tage ändern wird.


    Eine frage hab ich bzgl. den Pflanzen, soweit ich das sehe, hab ich mehr schnellwachsende Pflanzen als langsamwachsende. Brauch ich nicht paar langsamwachsende für den Ausgleich????


    Grüße

  • Moin Menja,
    schickes Becken hast du dir da eingerichtet :-)
    Profito ist ein sog. Volldünger (Mikro- und Makronährstoffe), dem allerdings kein Nitrat und Phosphat beigemischt wurde.
    Beides sind aber wichtige und elementare Makronährstoffe, ohne die deine Pflanzen auf Dauer kümmern, bzw. Algen sich übermäßig breit machen werden.
    Im Leitungswasser sind diese Stoffe enthalten. Da du aber Osmoswasser nimmst (was ja auch super ist :-) ), musst du diese beiden Nährstoffe nachdüngen.


    Zum "einfahren":
    Da du neutralen Bodengrund hast (den ich auch bevorzuge, aber das ist Geschmackssache...), kann ich dir nur empfehlen: Wasser rein und laufen lassen.
    Alle 3-4 Tage etwas Mikrofutter (Biozyme, Polytase oder Tom's Garnelenpudding) ins Becken geben, nach einer Woche die ersten Schnecken rein und den ersten Wasserwechsel nach 2 Wochen. Hin und wieder etwas zusätzliches Futter, wie Laub, Gemüse oder Brennnesselblätter ins Becken, damit die Schnecken etwas zusätzliches zu beißen haben.
    Wenn du das so durchziehst, kannst du (sofern die Wasserwerte stimmen) ab der 4. Woche die ersten Garnelen einsetzen. Fang aber nicht gleich mit 30 Stück an, denn deine nitrifizierenden Baktierien müssen sich quantitativ erst einmal auf die erhöhte Besatzdichte einstellen - sprich: entsprechend vermehren.


    Viele Grüße, Helge

  • Danke nochmals,


    Alles klar, dann werd ich den pudding auch noch mit rein packen.


    Das mit den Pflanzen ist nicht so wichtig ob nur schnellwachsende oder doch lieber unterschiedliche für einen besseren Gleichgewicht? (Da ich, wie ich gemerkt habe nur schnellwachsende hab und nicht so genau darauf geachtet hab)


    Ja, die white pearls nelen, die find ich richtig schick.

  • hallo menja.
    ich hatte ja nach der wurzel gefragt ne?
    ich dumme nuss hab selber so eine im großen becken..eigentlich sogar zwei :D:D
    ich glaube das dürfte eine mangroven wurzel sein...bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, ich möchte ja keinem unfug erzählen :)
    aber echt ein cooles becken..gefällt mir sehr gut! :thumbup:

  • hallo menja.
    ich hatte ja nach der wurzel gefragt ne?
    ich dumme nuss hab selber so eine im großen becken..eigentlich sogar zwei :D:D
    ich glaube das dürfte eine mangroven wurzel sein...bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, ich möchte ja keinem unfug erzählen :)
    aber echt ein cooles becken..gefällt mir sehr gut! :thumbup:


    :D ich hab auch 2 davon bekommen aber da ich einen misch aus wurzel und stein wollte, würden beide nicht rein passen bzw. Wäre kein platz mehr für was anderes gewesen, die sind ja doch recht groß :D

  • Ich glaube man sollte schon einwenig beachten was man reinsetzt.


    Allerdings weiß ich nicht was passiert bei nur "schnellwachsenden" Pflanzen???


    Bei nur "langsamwachsenden" wirst du früher oder später wohl mit Algen zu kämpfen haben!


    und lange geschruppt an den Drachensteinen? ich hab ewig gebraucht die sauber zu bekommen <X


    Lg Jan

  • Moin Menja,
    du kannst auch nur schnellwachsende Pflanzen einsetzen - den Beckenbewohnern ist das ziemlich egal ;)
    Es empfiehlt sich halt gerade in der Einlaufphase, ein oder zwei schnellwachsende Pflanzen mit ins Becken zu geben, weil die dann einen evtl. aufkommenden Nährstoffüberschuss (und damit einhergehenden Algenwachstum) abfedern können.
    Aber grundsätzlich kannst du dein Becken, was die Pflanzenauswahl betrifft, frei gestalten.
    Gruß, Helge