Red Fire Garnelen im 30l Cube

  • Ah, okay. Ich dachte, Du hattest den Dennerle Eckfilter neu gekauft. Wenn Du mal ein paar Euro übrig hast, würde ich den ggf. wechseln, da er nicht komplett sicher ist und es sein kann, dass der relativ schnell an Durchfluss verliert (auch mit Reinigung).

  • Den Aquael Pat Mini. Viele haben auch diesen hier und den hörst Du auch nicht. https://www.garnelen-tom.de/zw…ini-Antrieb-Small-Edition Da müsstest Du aber den Pat Mini als Zusatz wählen. Es gibt von den Filtern auch eine Medium-Edition.


    Da können Dir aber andere hier mehr erzählen, da ich zwar den Pat Mini habe, aber noch mit einem klobigen Schwamm.

  • GTSe30-Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe Der läuft bei mir in zwei Becken.

    Den hörst du nicht und er hat eine prima Standzeit. Ich kenne keinen besseren Innenfilter für Garnelen, der sicher ist und so gut zu handhaben. :)

    Sinnvolles Zubehör: AQUAEL-Düsenstrahlrohr


    Ich bin gerade dabei, mir einen Dritten zu kaufen, als Reserve.


    Den Dennerle hatte ich auch. Mit allem möglichen Zubehör. Nach ein paar Wochen habe ich genervt aufgegeben.

  • Hallo nochmal alle zusammen,


    es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.

    Als erstes zum Tröpfchentest, den habe ich nun gemacht, leider musste ich feststellen, dass der Tröpchentest nicht viele Werte testen kann, naja folgende Werte habe ich raus:


    Kh: 6/7

    Ph: 7

    Nh4: <0,05

    No2: 0,1


    Zu den Garnelen, 3 sind leider verstorben, sie lagen einfach seitlich auf dem Boden.

    Dafür habe ich Nachwuchs bekommen, von der Garnele, die Eier bei sich trug .

    Außerdem haben sich manche Garnelen gehäutet.


    Ich gehe davon aus, dass die Eingewöhnung nicht lang genug war und die Garnelen nicht damit klargekommen sind.

  • Wenn du ein Becken ohne Einfahren besetzt, musst du beim WW auch den sichtbaren Kot mit absaugen. Dann gibts auch keine Ausreißer beim Nitritwert. Allerdings, bei 10 Garnelen, fast ohne Schnecken, auf 30 Liter, bei 2 x wtl. 50% WW, dürftest du trotzdem keinen so hohen Nitritwert haben. Vielleicht fütterst du oder deine Kinder zu viel?


    Leider fehlt in der Aufzählung der GH-Wert (Gesamthärte) und gerade der ist bei Leitungswasser oft recht hoch. Zumal du ja schon eine KH von 6+ hast. Und in Leitungswasser kann immer irgend etwas drin sein, was die Garnelen nicht vertragen. Wenn die Garnelen gehäuft innerhalb von 24 Stunden nach einem WW sterben, wäre das ein Indiz dafür.


    Und nicht zuletzt kann auch das Wurzelholz noch lange nach dem Einsetzen giftige Stoffe absondern.

  • Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

    Das Becken wurde 4 Wochen eingefahren, und während dieser Zeit war auch immer eine Schnecke drin. Ich habe die Garnelen einmal mit nem Brennessel stixx gefüttert, das übriggebliebene wieder rausgenommen. Aber ich Füttere die Tiere halt nicht, noch habe ich genug Biofilm und Aufwuchs.

    Das mit dem Wassertest war auch eine Dummheit von mir, ich habe zu voreilig bestellt.


    Was ich gerne wissen würde ist, wie man den WW bei den Garnelen macht. Muss der WW auch langsam stattfinden?

    Ich habe jetzt kaltes Wasser einen Tag im Zimmer stehen lassen, damit Chlor entweichen kann und wollte heute Wasser wechseln.


    Das mit dem Wurzelholz wusste ich nicht, kann man das irgendwie prüfen?


    LG

  • Das mit dem Wurzelholz wusste ich nicht, kann man das irgendwie prüfen?


    LG


    Manchmal stinkt die Wurzel, wenn man sie raus nimmt. Aber nicht immer. Man merkt es eigentlich nur daran, dass das Sterben aufhört, wenn die Wurzel raus ist. Das heißt auch nicht, dass man die Wurzel überhaupt nicht mehr nutzen kann. Sie muss dann nur etwas länger in einem Eimer, oder Topf o.ä. gewässert werden.

    Dann liegt es wohl am Wasser. Ein wenig füttern würde ich schon, aber das sie verhungern, glaube ich auch nicht. Du siehst ja auch am Darm der Garnelen, ob da was drin ist. Biofilm hast du inzwischen auf jeden Fall. Du siehst ihn nur nicht. Aber die Garnelen finden den schon.


    Das frische Wasser langsam zuzugeben ist optimal. Ich hatte allerdings mit Neos und Tigern auch noch keine Probleme, wenn ich das Wasser schnell dazu gegeben habe. Es sollte aber nicht kälter sein, als das Wasser im Becken. Dein vorbereitetes Wasser kannst du sicher so verwenden. Ich warte gar nicht so lange, sondern erhitze einen kleinen Teil in einem Wasserkocher. Dann passt die Temperatur. Das bringt die Erfahrung mit der Zeit.


    Wenn das entfernen der Wurzel nicht hilft, solltest du vielleicht doch mal über eine kleine Osmoseanlage nachdenken. Gibt es schon ab 30, 40 Euro und das Mineralsalz dafür hält, je nach Packungsgröße ein halbes Jahr und länger. Leider haben die wenigsten so gutes Leitungswasser, dass sich die Garnelen darin wohl fühlen.

  • Futtermäßig sieht es bei dir sehr mau aus. Kurze Einfahrzeit ohne füttern der Mikrofauna, die eine Schnecke zählt nicht wirklich und der gelegentliche Brennessel Stick reißt es meines Erachtens auch nicht raus. Das ist schonmal keine gute Voraussetzung.


    Ein Aquarium besteht nicht nur aus Bodengrund, Wurzeln, Steinen und Pflanzen. Aquarien leben von einem Zusammenspiel von Licht, Pflanzen, Bakterien im Filter, im Bodengrund, überall im Aquarium. Die Bakterien arbeiten miteinander und füreinander und sorgen so für ein lebendiges Aquarium in dem sich Lebewesen wohl fühlen. Diese Entwicklung benötigt Zeit und -klar- Futter. Beides ist bei dir noch nicht so üppig vorhanden.


    Prüfe deine Wasserwerte (wie schon mehrfach empfohlen), vergleiche die Werte des Beckens vor dem Wasserwechsel und den Werten des Wechselwassers im Eimer, damit du da keine großen Schwankungen hast. Setze Schnecken ein, füttere sie und das Becken (am Besten mit Life! oder Pudding). Schau auf deinen Nitrit-Wert. Mach ordentliche Wasserwechsel (50%, 50%, 90% im wöchentlichen Wechsel). Schau, dass das Becken nicht zu sauber ist. Mulm ist wichtig für die Nelen. Sorge dafür, dass die Pflanzen wachsen. Dann wird das schon.