Beiträge von naragis

    Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

    Das Becken wurde 4 Wochen eingefahren, und während dieser Zeit war auch immer eine Schnecke drin. Ich habe die Garnelen einmal mit nem Brennessel stixx gefüttert, das übriggebliebene wieder rausgenommen. Aber ich Füttere die Tiere halt nicht, noch habe ich genug Biofilm und Aufwuchs.

    Das mit dem Wassertest war auch eine Dummheit von mir, ich habe zu voreilig bestellt.


    Was ich gerne wissen würde ist, wie man den WW bei den Garnelen macht. Muss der WW auch langsam stattfinden?

    Ich habe jetzt kaltes Wasser einen Tag im Zimmer stehen lassen, damit Chlor entweichen kann und wollte heute Wasser wechseln.


    Das mit dem Wurzelholz wusste ich nicht, kann man das irgendwie prüfen?


    LG

    Hallo nochmal alle zusammen,


    es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.

    Als erstes zum Tröpfchentest, den habe ich nun gemacht, leider musste ich feststellen, dass der Tröpchentest nicht viele Werte testen kann, naja folgende Werte habe ich raus:


    Kh: 6/7

    Ph: 7

    Nh4: <0,05

    No2: 0,1


    Zu den Garnelen, 3 sind leider verstorben, sie lagen einfach seitlich auf dem Boden.

    Dafür habe ich Nachwuchs bekommen, von der Garnele, die Eier bei sich trug .

    Außerdem haben sich manche Garnelen gehäutet.


    Ich gehe davon aus, dass die Eingewöhnung nicht lang genug war und die Garnelen nicht damit klargekommen sind.

    Bin nun Zuhause und mir ist direkt aufgefallen, dass die Garnelen nun ruhiger sind und sich nicht mehr so viel bewegen. Dafür ist das Wasser gelblich und nach nem Test stellt sich heraus, dass der Nitrit-Wert bei 0,5 ist. Werde jetzt erstmal 50% Wasser wechseln. Ich nehme an, dass ich die Tierchen zu früh eingesetzt habe und die Bakterien nicht schnell genug Nitrit abbauen. Habt ihr Tipps, wie ich die Tiere vor dem sterben bewahren kann? Wenn es keine Möglichkeit gibt würde ich sie einfach abgeben ( bevor sie sterben).


    LG

    Also die Gh ist eigentlich immer >4d, nur die KH rutscht mal runter auf 3.

    Das Steine, die Werte verändern wusste ich schon, deswegen habe ich keine selbst gesammelten Steine genutzt, sondern vom Händler.

    Heißt das jetzt, die Steine müssen raus?


    LG

    Guten Morgen alle zusammen,


    das Aquarium läuft seit dem 1.Januar diesen Jahres. Seit Tag 1 habe ich eine kleine Schnecke drin (ich glaube eine posthornschbecke) ich wollte noch eine Sccnecke haben und mir wurde eine rennschnecke angedreht ( was ich erst nach dem Kauf erfahren hab). Die lebt auch schon seit 2 Wochen drin. In dem Eckfilter habe ich nicht die standartmäßige filtermatte drin, sondern selbst geschnittenes Filtermedium (Schaum).

    Das Wasser teste ich alle paar Tage und wechsle auch das Wasser davor/danach. Die Werte sind meistens im grünen Bereich, wobei der Nitrit-Wert konstant bei 0,25 ist.

    Das Fachgeschäft im Nachbardorf kenne ich, die Erreichbarkeit ist das Problem.

    Ich werde mir einfach Tröpchentests bestellen und die Werte selbst mal testen.


    Die Werte des Wasser habe ich aus einer Seite, die das örtliche Leitungswasser getestet hat und die Werte hochgeladen sind.


    Zu den Garnelen: eingewöhnt habe ich sie, aber nur eine Stunde, dabei habe ich immer wieder ein bisschen Aquariumwasser in den Beutel getan. Gehäutet hat sich bis gestern noch keine, manche sind schon ruhiger geworden und fressen ganz normal, andere wiederum schwimmen ab und an hoch und runter die Scheiben entlang.


    Die Schiefersteine haben das Wasser ein bisschen ausgehärtet. Kh und Gh waren außer ein paar Ausreißer im grünen Bereich.

    Ich werde wohl nochmal testen müssen, wenn ich den Tröpchentest habe.


    Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.


    LG

    Die Stäbchen habe ich aus Kostengründen gekauft, aber wenn es sein muss steige ich natürlich um auf Tröpfchentests.

    Da sind Shiva-Steine drin, habe sie vorher in lauwarmen Wasser einweichen lassen und ausgespült, bevor ich sie ins Becken gestellt habe. Ob sie was abgeben kann ich so nicht sagen.


    LG

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    4 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    1 Schnecke von Anfang an. Mikrofauna wurde direkt nicht gefüttert.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Direkt vom Hahn. Onlinewerte, keine eigenen Werte. Die anderen Werte habe ich nicht.

    KH: 4.5

    Nitrat: 4.9/50 mg/l

    ph: 7,90 bis 8,30


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    JBL Biotopol


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    nein


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: <5d

    KH: 3d

    Nitrit: 0,25 mg/l

    Nitrat: 25 mg/l

    Phosphat: unbekannt.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Teststäbchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Dennerle Nano Eckfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich 2x ca. 50% (15l)


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7.0


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    3 Tage


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Garnelenkies 1mm (an das Produkt erinnere ich mich nicht mehr)


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nein, echte steine vom Tierhändler


    Plastikdeko im Aquarium?

    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    ja Mangroovenholz

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja (inVitro)

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Steine

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Dennerle AllinOne!

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Hallo liebe Community,


    ich habe seit dem 1. Januar den Dennerle 30l Cube mitsamt Technik (Led, keine Röhre). Von Anfang an habe ich 3 Pflanzen (Moos und 2 andere Pflanzen) und Holz auf Garnelenkies (1mm Körnung).

    Letzte Woche habe ich noch steine reingepackt und eine Art Höhle damit gebaut, auf den Rest habe ich noch Moos draufgeklebt und auf die Vorderseite gelegt. Die Wasserwerte habe ich alle paar Tage kontrolliert und diese Waren bis auf einigen kleinen Abweichungen immer im Grünen Bereich, wobei der Nitrit-Wert manchmal hoch war, aber das wahrscheinlich nur durch einen zu späten Wasserwechsel.

    Seit gestern habe ich 10 Red Fire Garnelen drin. Nach dem Eingewöhnen habe ich sie dann ins Wasser gepackt und noch ein Seemandelbaumblatt aufs Wasser gelegt. Heute morgen habe ich dann eine Garnele aufgefunden, die sich nicht bewegt hat, auch beim anstupsen nicht. Die Garnelen schwirren umher und bleiben selten auf dem Fleck. Wassertest hat ergeben, dass der Nitrit wert ein bisschen erhöht ist , daraufhin habe ich noch einmal 50% Wasser gewechselt. Nitrit Wert ist wieder gegen 0. Die Garnelen schwirren aber immernoch umher.

    Nun bin ich ein bisschen besorgt und wollte um Rat fragen.

    Danke!


    Liebe Grüße


    Mustafa