Beiträge von Silke100

    Ich denke die dislikes sind der Ausdruck das manche es nicht für gut heißen bewusst Schnecken mit Panacur zu töten. Die ANS und Geweihschnecken werden das nicht überleben. Panacur wirkt so, das Planarien innerlich verhungern. Die Tiere fressen, die Nährstoffaufnahme ist allerdings blockiert. Das selbe Schicksal haben nun deine ANS und Geweihschnecken vor sich und wenn sie sich nach 4 Tagen erst eindeckeln merken sie wohl das da was mit der Nahrungsaufnahme nicht passt.
    Schnecken können sich eindeckeln wenn was "nicht normal" ist und sterben dann eingedeckelt. Also immer mal dran riechen wann sie zu stinken beginnen.

    & @Winni Danke, das wusste ich nicht. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass ANS und GS die Panacur-Behandlung überstanden haben, sonst hätte ich sie rausgenommen. Das ich das nicht bewusst getan habe, ist doch klar. Ich hab sie ja auch gleich umgesetzt, als ich merkte es geht ihnen nicht gut.


    Auch wenn es diesmal zu spät kommt, ist eine kurze Info genau die Reaktion, die ich in einem Fachforum erwarte, nicht nutzlose Dislikes.

    LOL Ernsthaft, ihr disliket mich, weil ich keine Würmer im Becken will?

    Hier wird massenhaft Chemie in die Becken gekippt; Starterbakterien, CO2, Wasseraufbereiter, Dünger und Algenvernichter, die völlig harmlose Algen abtöten, einfach weil sie euch nicht hübsch genug sind. Und natürlich jede Menge Wurmmittel, die (zumindest 'offiziell') gegen Hydren und Planarien eingesetzt werden. Alles Chemie, die ich nicht benutze und die direkt oder indirekt bei der Herstellung, die Umwelt belasten und das Beckengleichgewicht gefährden und größtenteils unnötig für Garnelen sind. Aber wenn ich keine Wurmmassen an meinen Scheiben kleben haben will, und nach sechs Jahren mal eine Wurmkur mache, ist das plötzlich böse Chemie, nur weil ihr für euch entschieden habt, das euch Würmer nicht stören. Etwas mehr Toleranz anderen gegenüber würde euch gut zu Gesicht stehen.

    Heute habe ich das Neo-Becken komplett leer geräumt. Wie vermutet fehlt mehr als die Hälfte der Garnelen. Übrig sind vier Green Jade, eine Redfire, eine Yellow Fire und eine Blue Dream. Die Rilis sind alle komplett weg. Ein Jungtier habe ich noch entdeckt, ca. 2 Wochen alt, das ich vorher durch das ganze Java-Moos nicht gesehen habe. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich es bei der Fangaktion mit erwischt habe. Ich habe zwei kleinere 10-Liter-Becken eingerichtet und die Garnelen in eins davon gesetzt. Im zweiten sind die restlichen Pflanzen und ein paar Schnecken. Dort habe ich das Javamoos komplett entsorgt, damit die anderen Pflanzen mehr Licht bekommen. Außerdem konnte ich es einfach nicht mehr sehen. :) Das Becken hat einen Marmorplatten-Boden. So lange hier keine Garnelen drin sind will ich testen, ob und wenn ja wie stark, dieser das Wasser bei GH 8-9 aufhärtet.


    Die Panacur-Behandlung scheinen alle gut überstanden zu haben. Die ANS und Geweihschnecken haben sich erst am 4. Tag eingedeckelt und ich hoffe, sie erholen sich. Die zweite Behandlung erspare ich ihnen aber und setze sie so lange ins Brackwasserbecken.

    ? also ich muss ja ehrlich sagen, das ich natürlich auch, wenn nötig!!, zu Medikamenten greife. Aber wenn ich noch überhaupt nicht weiß, ob überhaupt Planarien oder andere schädigende Tiere im Becken sind, und es sich im Moment nur harmlose Tiere im Becken befinden, dann würde ich nicht die Chemiekeule schwingen. Ist immer Mist für das Ökosystem und die Bakterienflora und sowas überlege ich mir dann doch lieber.

    Ich hab's mir überlegt und mich dafür entschieden.

    Ja die Trinken, mehr können die in ihren paar Tagen Leben nicht. Denke aber die fliegen zum Licht....

    Dann darfst du aber ja nie mehr Lüften, sonst könnte ja auch irgendwas ins Becken wehen....?

    Das behandelte Aqua Wasser wird dann aber ja über Kohle gefiltert oder?

    Klar, das hab ich alles da. Licht kann sein. Habe derzeit ab 14.00 Uhr die Lampe an.

    Meine Fenster stehen im Sommerhalbjahr immer offen. Ich habe Fliegengitter an allen Fenstern, die ich öffne und hatte bisher noch keine Probleme, mit Insekten im Becken. Liegt wahrscheinlich auch an den neuen Abdeckungen. Die Glasplatten lassen einen großen Spalt an allen Seiten und ausgerechnet für das Süßwasser-Becken gab es nur so eine dreiviertel-Abdeckscheibe. Da ist also jede Menge Platz. Ich überlege schon, mir wieder einen richtigen geschlossenen Deckel, mit integrierter Beleuchtung anzuschaffen.

    Versteh das nicht so ganz...

    Du meinst die Scheibenwürmer kommen aus einer Topfpflanze? Hast du die ins Aqua gepackt...?

    Die Larven der Trauermücken können im Wasser nicht leben, nur in feuchter Erde.

    SIE müssen ja auch nicht da leben. Reicht das sie da sterben. Ne, die sind von allein in die Becken geflogen und dort ertrunken. Die Trauermücken legen ihre Eier in der Erde ab und der Nachwuchs schlüpft aus der Erde, behaftet mit Wurm- und sonstigen Eiern und fliegt u.a. in offen stehende Aquas, um zu trinken vermutlich, keine Ahnung. Wahrscheinlich suchen sie ihrerseits feuchte Erde um ihren Nachwuchs dort zu deponieren. Im Süßwasserbecken habe ich jedenfalls eine tote gesehen und im Brackwasserbecken sechs oder sieben.

    Das tut mir leid für deine Garnelen :(

    Hattest du denn Planarien oder (eigentlich harmlose) Scheibenwürmer? :/

    Gesehen habe ich nur Scheibenwürmer. Das Becken war allerdings stark zugewachsen. Und ich gehe davon aus, dass in der Erde auch noch jede Menge Eier anderer Arten auf bessere Zeiten warten. Außerdem möchte ich mich nicht bei der Fütterung zurückhalten müssen, nur um nicht die ganze Frontscheibe voller Würmer zu haben, harmlos oder nicht.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Hast ja mein Inferno mit den Planarien auch mitbekommen.

    Oja. Danke dir. Ich habe die Salzbehandlung damals übrigens kurz nach dem du damit angefangen hast in meinem Pflanzenbecken getestet. Allerdings nur 24 Stunden lang. Dann sahen die Pflanzen schon so mitgenommen aus, dass ich den Test abgebrochen habe. Hat eine Weile gedauert, aber alle beteiligten Pflanzen haben neue Triebe bekommen. Das waren Javamoos, Kongofarn, großblättriges Javamoos und Korallenmoos. Ich hatte da keine Würmer, deshalb weiß ich nicht, ob eine so kurze Salzbehandlung ausreichend wäre.

    Ich finde es aber gut, dass du es mal durchgezogen hast. Man weiß ja leider nie, ob wir nicht irgendwann komplett auf solche alternativen Methoden angewiesen sein werden. Geht jedenfalls in die Richtung.

    Um eine große Farbenvielfalt zu bekommen, habe ich in meinem Süßwasserbecken nach und nach sechs verschiedene Neocaridina-Stämme vereinigt. Der letzte, vier Green Jade Wildfänge, war vermutlich zu viel. Am Tag nach dem einsetzen fand ich eine tote Blue Velvet. Weitere tote Garnelen sah ich bisher zwar nicht, aber mir fiel in den letzten Wochen auf, dass hauptsächlich die Green Jade am Futternapf waren. Ich dachte das läge daran, dass sie Wildfänge und vielleicht weniger mäkelig sind, aber ich fürchte, dass mir eine bakterielle Unverträglichkeit etliche der anderen Garnelen getötet hat. Wie gesagt, tote Garnelen fand ich nicht, aber das Becken ist in kurzer Zeit ziemlich zugewuchert - hat das Profito wohl etwas gebracht - und da das Aquarium auf einem Tisch mitten im Zimmer steht, habe ich eine Rückwand angebracht, damit sich die Garnelen sicherer fühlen. Vor zwei Tagen fand ich es dann doch etwas bedenklich, das ich kaum noch andere als Green Jade sehe und habe etwas Deko und reichlich Javamoos entfernt. Seitdem konnte ich, abgesehen von allen Green Jade, eine Red Fire eine blaue Rili und eine Yellow Fire sehen.


    Außerdem habe ich mir eine neue Topfpflanze gekauft, die mir diese kleinen nervigen Fliegen, Trauermücken heißen die Viecher, beschert hat. Erst als ich davon beim WW ein halbes Dutzend im Brackwasserbecken fand, fiel mir ein, dass die ihre Eier in die Erde legen und dort der Nachwuchs schlüpft. Aus der Erde mit sicher jeder Menge Wurmeiern. Ich wollte es genau wissen und habe es mit einer Milchflasche, Aqua-Süßwasser und einer Prise Erde getestet. Hat keine vier Tage gedauert, bis ich die ersten Scheibenwürmer fand. Den Test hätte ich mir allerdings sparen können, da ich sie am nächsten Tag auch im Süßwasserbecken sah. Glücklicherweise hatte ich mir kurz zuvor online Panacur bestellt, da es ja immer schwerer wird, passende Medis für Tiere zu bekommen. Das ich es so schnell brauchen würde, hätte ich allerdings nicht gedacht. Ich habe noch ein paar Tage gewartet, in der irrationalen Hoffnung, dass die Schnecken oder Wildfänge sie fressen (die Hoffnung stirbt zuletzt ;)). Haben sie natürlich nicht, warum auch, dafür hatten sie ja ihre Artgenossen :cursing:.


    Am Samstag gab es also eine Panacur-Behandlung und das Zubehör wurde desinfiziert. Laut Garnelenhaus-Info tötet Panacur auch die Eier der Scheibenwürmer ab. Ich weiß natürlich nicht, was mit der Erde noch so ins Becken gekommen ist, aber ich hoffe, das war es erstmal. Also lass ich das P. fünf Tage drin und am Donnerstag nehme ich alles raus und zähle meine Garnelen. Vielleicht irre ich mich ja und sie hängen alle zwischen Steinen und Wurzel, aber ich bezweifle es.

    Ich warte ungeduldig auf meinen ersten Zebra-Nachwuchs. Die Eiertanten haben sich in den vergangenen drei Wochen regelmäßig beim Wasserwechsel und der Fütterung blicken lassen, aber Flusen konnte ich noch keine erkennen. Leider hat sich inzwischen gezeigt, dass auch die Drahtalge mit dem Brackwasser nicht zurecht kommt. Man merkt es kaum, da sie immer noch hübsch leuchtend grün ist. Nur das es immer weniger wird, da sie stückchenweise abfault. Ich hatte ursprünglich einen halben Liter Drahtalge eingesetzt. Davon ist noch ungefähr ein Eßlöffel voll da :( Nur die Moosball-Algen scheinen gut zu gedeihen. Werden langsam richtige Polster. Und, nach über drei Monaten, beginnt eine grüne Algenschicht den Lochstein zu erobern. Die Geweihschnecken freut's. Ich sehe sie jetzt häufiger den Lochstein abweiden. Ob das Ableger der Moosball-Alge sind, oder etwas neues, kann ich noch nicht erkennen. Ich hoffe ja auf etwas Abwechslung. Mein Pflanzenproblem ist den Garnelen allerdings wurscht. Denen scheint es gut zu gehen. Die Zebra-Shrimps kommen zwar hauptsächlich während der Fütterung mal für eine halbe Stunde oder so raus, aber vereinzelt sieht man sie auch außerhalb der Fütterung hin und wieder zwischen den Hawaii-Garnelen herumwuseln. Die Hawaii-Garnelen sind inzwischen aktiver, als in den ersten Wochen. Nur Eier habe ich noch nicht entdecken können. Dafür allerdings Jungtiere, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe :/

    Angeregt durch die vehementen Nicht-Mulm-Beteuerungen habe ich mal drei Wochen nur je 25% Wasser gewechselt, ohne dabei abzusaugen. In der dritten Woche habe ich das Frischwasser mit etwas mehr Schwung eingefüllt und eine riesige Wolke Kot und Dreck wirbelte durchs Becken. Bäh! Auch wenn ich mir wegen der Bakteriendichte im Brackwasser nicht viele Sorgen mache, das war mir dann doch zuviel. Also wird wieder schön brav abgesaugt und das ich die Garnelen viel auf dem Boden herumwuseln sehe, bestärkt mich darin. Alles in allem ist das Brackwasserbecken aber sehr pflegeleicht. Jetzt müsste ich nur noch eine Pflanze dafür finden. :|

    Hast du ihn schonmal geöffnet? Es kann auch vorkommen, habe ich gehört, dass da eine schraube locker ist. Das würde das klappern erklären. Oder es steckt ein kleines Schneckenhaus drin, o.ä. Schau doch bei Gelegenheit mal rein.

    Meiner hängt mit den Saugern an der Scheibe, ohne diese Halterung. Ich nehme an, dadurch werden auch Vibrationen abgefedert. Aber wie schon geschrieben, auch die Stabilität des Tisches/Schranks auf dem das Becken steht, hat sehr großen Einfluss auf die Lautstärke. Bei mir stehen die Becken auf einem massiven Holztisch und ich höre wirklich absolut nichts. Auch Nachts, wenn alles ruhig ist, muss ich mein Ohr fast an die Aqua-Scheibe drücken, um ein leises Summen zu hören. Und mein Gehör ist super.

    Ich könnte doch glatt wetten es war die Tellerschnecke! Die ist immer auf den Blättern unterwegs! Der Oskar bleibt lieber auf der Wurzel und auf dem Kies. Gestern hatte ich nämlich den ersten 90% WW gemacht und vielleicht hat die kleine Kröte nichts leckeres zu fressen gefunden und hat mir als Strafe die Anubias angeknappert!

    Unwahrscheinlich. Da du Kies oder Soil als Bodengrund drin hast, wird beim WW viel Mulm mit Futterresten und Bakterien aufgewirbelt. Da findet sie mehr zu fressen, als an allen anderen Tagen.

    Ich habe auch den Pat mini und der läuft völlig geräuschlos. Er kann ganz leise summenn, wenn er auf einem sehr leichten Tisch/Schrank steht. Je stabiler die Unterlage umso weniger Vibration/Summen.

    Ich benutze auch den von Tom angebotenen garnelensicheren Filter und füttere jeden zweiten Tag Staubfutter. Alle 6 - 8 Wochen hole ich den Schwamm mal raus und spüle ihn unter fliessendem Wasser durch. Das reicht.

    Allerdings will ich auf Anhieb sofort sehen, wo alle Tiere sind. Also die Vermeidung von toten Winkeln.

    *ggg* Das klappt vielleicht, bis die Moose anfangen zu wachsen. Spätestens mit dem ersten Nachwuchs war's das. Sobald du mehr als eine Deko/Pflanze drin hast, finden die Garnelen Möglichkeiten, sich zu verstecken.

    Das brauchen sie aber auch.

    Ich würde den Bonsai mit Zigarrettenfilter (Wattepad funktioniert auch) und Sekundenkleber (Cyanacrylat) auf einen geeigneten Stein kleben. Habe ich bei meinem Bonsai gemacht, hält. Der Filter muss sehr gut mit dem Kleber durchtränkt sein, damit die notwendige, chemische Reaktion stattfindet.

    Interessant. Bei mir wäre das wohl zu umständlich, weil es mehrere Aufliegeflächen gibt und ich das auch aller paar Wochen mal anhebe (beim absaugen ;-), aber die Idee mit dem Wattepad merke ich mir mal, wenn das auch mit Stein auf Stein kleben so funktioniert. Bisher habe ich dafür Zement genommen. Hält auch bombig, dauert aber zwei Tage, bis es richtig trocken ist.

    Du fragst warum du die Bakterien füttern sollst und verweist gleichzeitig darauf, dass die Minis ja den Biofilm fressen ;-)

    Wenn du erst 10 oder 20 Garnelen im Becken hast, reicht das auch so. Es sind eben Erfahrungen vieler Halter, dass in einem länger laufendem Becken mit Staubfutter mehr Nachwuchs überlebt. Geht alles auch ohne, abhängig davon, welche Vermehrungs- oder Zuchtambitionen du hast. Aber lecker ist es auf jeden Fall, auch für die Großen. Das kann man nach dem füttern schön beobachten, wenn sie durchs Wasser flitzen.