Einrichtung Nano Cube 20l Anfängerfragen

  • Hallo in die Runde :)


    Nach langem Durchlesen muss ich nun doch einige Fragen stellen..


    Kurz zu meiner Situation: Vor einigen Monaten bekam ich auf der Arbeit im Büro plötzlich eine alte Höckerschildkröte hingestellt. Diese hatte nahezu keine Einrichtung und vegetierte vor sich hin. So kam ich dazu mich einzulesen und ihr, nachdem sie nun Pflanzen, Licht und alles hat, auch einige kleine Mitbewohner zu besorgen. Mein einziger Test der Wasserwerte waren "Ratestäbchen" und laut denen sollte alles im grünen Bereich sein. Seit nun ca. 2-3 Monaten wohnen Zwerggarnelen im Becken. Die Garnelen entwickeln sich prächtig und mittlerweile sind zum 2. Mal Babys geboren.


    Nun wollte ich mir auch Zuhause ein paar Garnelchen besorgen und so fing ich an mich einzulesen. Es darf nur ein kleines Becken sein, da 10l für Anfänger wohl nicht geeignet sind, soll es das Dennerle Nano Cube 20l werden.

    Der Filter vom Komplettset soll wohl nicht babytauglich sein, deshalb kaufe ich alles separat und bin bezüglich des Lichtes beim Nano Power LED 5.0 gelandet. Hat hiermit jemand Erfahrungen? Oder ist die Lampe für ein 20l Aquarium nicht geeignet?

    Was den Filter angeht führen mich alle Wege zum Aquael Mini Pat mit Babygarnelensicherem Schwamm.

    Kann ich als Bodengrund einfach Dennerle Nano Garnelenkies verwenden, oder gibt es hierbei noch etwas zu beachten? Ich meine was von verschiedenen Schichten und Soil gelesen zu haben..

    Muss man unbedingt düngen? Ich muss gestehen, dass ich im Schildkrötenbecken noch nie gedüngt habe und die Pflanzen bleiben am Leben.


    Was das Einfahren vom Becken angeht stehe ich noch auf dem Schlauch, aber das wäre ja erst der nächste Schritt.


    Ich bedanke mich bereits für eure Antworten!

  • Hallo,

    die Nano Power LED habe ich noch in der Schublade rumliegen da sie bei dem Dennerle Komplettset dabei war. Davon ab das ich sie total überteuert finde finde ich persönlich das Licht der Aquael Leddy viel schöner. Ich würde eher eine Leddy nehmen, die halb soviel kostet und das Geld das du so einsparst in ein 30l Becken investieren.

  • Der beste Kies den ich bisher hatte war der Dennerle Kristall-Quarzkies Diamantschwarz. Der ist wirklich tiefschwarz und fast so fein wie Sand. Perfekt für die Garnelen. Aber du solltest dich entscheiden, entweder Kies oder Soil. Wobei mit Soil am Anfang die Wasserwerte stark schwanken können. Für dein erstes Becken würde ich es nicht empfehlen (Ich bin allerdings auch kein Soil-Fan).

    Pat Mini ist super. Ans düngen kannst du dich langsam heran tasten. Moose kommen großteils mit wenig Düngung aus, anspruchsvollere Pflanzen eher nicht.

    Was das Einfahren vom Becken angeht stehe ich noch auf dem Schlauch, aber das wäre ja erst der nächste Schritt.

    Ich empfehle von Beginn der Einlaufzeit an schon Schnecken (PHS, keine Blasenschnecken) einzusetzen. Mit dem Schneckenkot können sich die Bakterien schneller entwickeln und vielleicht verringert es die Gefahr einer späteren Algenplage.

  • Der PAT-Mini ist ein sehr guter Filter, bis auf den Original Filterschwamm der sich recht schnell zusetzt bzw. eine schlechte Standzeit hat. DIe Meisten haben hier sehr gute Erfahrungen gemacht mit den GT-Filtern in Verbindung mit dem PAT-Mini. GTSe-Filter Bei Neocaridina reicht Kies vollkommen aus. Was die Düngung betrifft sage ich mal das es nicht unbedingt Notwendig ist. Viele "anspruchslose" Pflanzen wachsen auch gut ohne extra zu düngen. Empfehlenswert sind schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Sessiflora... Außerdem eignen sich Moose, Anubien, Schwimmpflanzen und Bucephalandras.

  • Hallo und herzlich Willkommen PiaLin


    je größer das Becken, desto stabiler läuft es. Auch die Einrichtung fällt leichter.

    Ich würde dir zu einem 30 er Cube raten. Die Leuchte funktioniert einigermaßen, ich persönlich würde diese Dennerle Nano Style L - 8 W LED Aquarium Lampe vorziehen.

    Der Filter ist im Prinzip in Ordnung, allerdings ist die modifizierte Variante von Tom besser. Der Schwamm ist ebenfalls garnelensicher und hat eine bessere Standzeit.

    Der Garnelenkies ist ok, ich bin kein Freund von mehreren Schichten. Ich sehe den Vorteil nicht unbedingt und habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Schichten über kurz oder lang vermischen.
    Soil ist ein gepresstes Natursubstrat. Er schafft ein gutes, natürliches Milieu für die Garnelen. Am Anfang muss man öfter Wasser wechseln um überschüssige Nährstoffe zu entfernen. Allerdings macht er nur bei Osmosewasser wirklich Sinn, da er seine ausgleichenden Fähigkeiten bei Leitungswasser sehr schnell verliert.


    Düngen ist normalerweise sinnvoll, da die Pflanzen sonst nicht gut wachsen.


    Wenn du bei Tom bestellst, schreib auch gleich Life! mit auf den Einkaufszettel. Ein prima Futter für Garnelen und hilft der Bakterienbildung beim Einfahren.

  • Ich habe mal eine Frage und bitte dem Beitragsersteller um Verzeihung. Kann man wirklich PHS von Anfang an rein setzen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die einen Blutstoff haben und Nitrit tödlich ist und daran ersticken. Nun weiß ich allerdings nicht mehr wo das geschrieben wurde und welche Wertigkeit in den Tiefen des Internets hat.

    PHS vertragen größere Nitritmengen, aber, mea culpa, das hätte ich dazu schreiben müssen, ich wechsle auch während der Einlaufphase wtl. Wasser. Bzw. wechselte, da ich inzwischen ganz darauf verzichte. Nutze aber auch eingelaufene Filter etc., wenn vorhanden.

  • Hallo @Fiddel

    Bei mir kamen als "blinde" Passagiere PHS und QBS in mein neues 55l Becken, die ich nicht bemerkt hatte.

    Entwicklung nach zwei Monaten

    Schneckenexplosion mit meinem Leitungswasser:)=O

    Sie haben also keinerlei Schaden durch Nitrit bekommen, wobei ich bis auf PH aber auch bis heute keine Werte gemessen habe, also nicht weiß wie hoch oder ob überhaupt ein Nitritpeak da war.

    LG Winni

  • Vielen Dank für alle Antworten! Habe alles in den Einkaufskorb gepackt. Dann wird es besser ein 30l Becken.


    Könnte ich anstatt der PHS eine Anthrazit-Napfschnecke einsetzen? Die sind mir vom Aussehen sympathischer ;)


    Wie lange würde sich das Life Futter halten? Macht es Sinn direkt 40 oder 70 Gramm zu bestellen?


    Würde es einen Unterschied machen, wenn ich Wasser vom Schildkröten-/Garnelenbecken nehme, oder sollte es besser frisches Leitungswasser sein? Beides wäre vom selben Kraftwerk (selbe Gemeinde).

  • Frisches Wasser. Altes Wasser ist immer mehr oder weniger stark verkeimt. Aber wenn du Deko aus dem laufenden in das neue Becken setzt, verkürzt sich deine Einlaufzeit enorm.

    Trockenfutter hält allgemein ziemlich lange. Aber du wirst im Laufe der Zeit bestimmt noch andere Futtersorten testen wollen. Deshalb ist eine kleinere Dose sicher ausreichend.

    Anthrazit-Napfschnecken reagieren wesentlich empfindlicher auf falsche Wasserwerte. Und da du Leitungswasser benutzt... nimm lieber die PHS. Wenn du unbedingt die ANS versuchen möchtest, gibt es einen Wasseraufbereiter für Leitungswasser. Ist soweit ich mich entsinne auch in der Beschreibung der ANS im Shop bei Tom verlinkt.

  • Großschnecken (ANS oder Geweihschnecken, aber auch Rennschnecken) würde ich erst nach dem Nitritpeak einsetzen. Meine kamen erst nach fünf Wochen als erste Bewohner in mein erstes Becken.

    Gerade die ANS gelten als sehr eigen, zickig und stressanfällig und deckeln sich schon mal wochenlang ein, wenn ihnen was nicht passt (verweigern auch das Essen und sterben). Davon haben hier schon viele berichtet.

    Insbesondere muß von Anfang an genug Futter im Becken sein (veralgte Scheiben usw.), die sie dann säubern können.

    Und dies ist am Anfang keinesfalls der Fall.

    LG Winni

  • Heute kam die Lieferung an und ich war glücklich mit dem Aquael Pat Mini und der Teddy Lampe. Am späten Abend musste ich jedoch feststellen, dass das Aquarium langsam aber sicher an einer Stelle Wasser verliert. Ich hatte es zwar am Nachmittag zwei Stunden mit Wasser auf einem Handtuch stehen, aber das war wohl nicht lange genug um zu erkennen, dass es undicht ist. Das Küchentuch, welches ich an die vermutete Stelle außen legte wurde feucht und so kann ich es nicht stehen lassen. Also musste ich alles wieder ausräumen und hoffe die Pflanzen verzeihen mir die Zeit, die sie nun im Eimer verbringen müssen.. Es ist mir ein Rätsel, wie ich das Becken zurückschicken soll. Denn der Karton usw. stand draußen und ist nass und noch so einen riesigen Karton habe ich nicht. :\


    Aber um beim Thema zu bleiben, falls ich nochmal ein dichtes Becken erhalten soll wäre mein Plan jeden Tag ein wenig Futter dazu zu geben. Oben ein Stückchen Hornkraut und nach 1-2 Wochen PHS rein. Hat jemand Empfehlungen für ein Tröpfchentest wegen der Werte? Alle die ich mir ansah hatten nicht so gute Bewertungen..


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Oh je, dann hattest du ja keinen schönen Start. Das ist der Nachteil der Internetgeschäfte. Aquarien würde ich mir ungerne schicken lassen, alleine schon wegen der möglichen Transportschäden. Pakete werden nun mal bei der Transportunternehmern wie DHL,UPS usw. nicht pfleglich behandelt.


    Ich wünsche dir viel Glück beim Umtausch...