Beiträge von PiaLin

    Hallo,


    mein 30L Cube ist nun seit ca. 3 Wochen am Einfahren. Vor 5 Tagen, am Freitag, entdeckte ich sehr kleine Planarien, welche frisch geschlüpft sein müssten. Zuvor war nie eine Planarie zu sehen.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es Planarien sind. Mit den kleinen Biestern habe ich täglich in unserem Schildkrötenbecken auf der Arbeit zu tun.


    Deshalb war auch erstmal der Schock groß als sie nun in meinem kleinen Becken auftauchten. Ich besorgte eine 250mg Tablette Panacur und löste diese so gut es eben ging in 250ml lauwarmen Wasser auf. Dann kam 1ml auf 1 Liter Aquariumwasser. (Anleitung vom garnelenhaus). Seitdem sind wie gesagt 5 Tage vergangen und es tauchen immer mal wieder ein paar 1-3mm große Babies auf.


    Überall wird beschrieben, dass nach ca. 10 Tagen nachdosiert werden sollte, da ja neue Planarien aus Eiern schlüpfen. Nun habe ich leider die gesamte Tablette beim ersten Mal aufgelöst und ich bin mir nicht sicher, ob der Tierarzt mir nochmal eine Tablette geben würde.


    Ich frage mich, ob es überhaupt nötig ist nachzudosieren, denn die bekämpften Planarien waren ja alle frisch geschlüpft und waren noch nicht in der Lage neue Eier zu legen?


    Gestern Abend legte ich eine Planarienfalle aus, in welche sich nur ein paar Babyschnecken verirrten, soweit ich es sehen konnte war keine Planarie drin. Mit der gleichen Falle fing ich bereits etliche Planarien bei der Schildkröte, sie funktioniert normalerweise also.


    Kann ich also hoffen, dass die Planarien, welche noch auftauchen auch noch sterben werden, oder ist Nachdosieren dennoch dringend notwendig?

    LG Pia

    Heute kam die Lieferung an und ich war glücklich mit dem Aquael Pat Mini und der Teddy Lampe. Am späten Abend musste ich jedoch feststellen, dass das Aquarium langsam aber sicher an einer Stelle Wasser verliert. Ich hatte es zwar am Nachmittag zwei Stunden mit Wasser auf einem Handtuch stehen, aber das war wohl nicht lange genug um zu erkennen, dass es undicht ist. Das Küchentuch, welches ich an die vermutete Stelle außen legte wurde feucht und so kann ich es nicht stehen lassen. Also musste ich alles wieder ausräumen und hoffe die Pflanzen verzeihen mir die Zeit, die sie nun im Eimer verbringen müssen.. Es ist mir ein Rätsel, wie ich das Becken zurückschicken soll. Denn der Karton usw. stand draußen und ist nass und noch so einen riesigen Karton habe ich nicht. :\


    Aber um beim Thema zu bleiben, falls ich nochmal ein dichtes Becken erhalten soll wäre mein Plan jeden Tag ein wenig Futter dazu zu geben. Oben ein Stückchen Hornkraut und nach 1-2 Wochen PHS rein. Hat jemand Empfehlungen für ein Tröpfchentest wegen der Werte? Alle die ich mir ansah hatten nicht so gute Bewertungen..


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Vielen Dank für alle Antworten! Habe alles in den Einkaufskorb gepackt. Dann wird es besser ein 30l Becken.


    Könnte ich anstatt der PHS eine Anthrazit-Napfschnecke einsetzen? Die sind mir vom Aussehen sympathischer ;)


    Wie lange würde sich das Life Futter halten? Macht es Sinn direkt 40 oder 70 Gramm zu bestellen?


    Würde es einen Unterschied machen, wenn ich Wasser vom Schildkröten-/Garnelenbecken nehme, oder sollte es besser frisches Leitungswasser sein? Beides wäre vom selben Kraftwerk (selbe Gemeinde).

    Hallo in die Runde :)


    Nach langem Durchlesen muss ich nun doch einige Fragen stellen..


    Kurz zu meiner Situation: Vor einigen Monaten bekam ich auf der Arbeit im Büro plötzlich eine alte Höckerschildkröte hingestellt. Diese hatte nahezu keine Einrichtung und vegetierte vor sich hin. So kam ich dazu mich einzulesen und ihr, nachdem sie nun Pflanzen, Licht und alles hat, auch einige kleine Mitbewohner zu besorgen. Mein einziger Test der Wasserwerte waren "Ratestäbchen" und laut denen sollte alles im grünen Bereich sein. Seit nun ca. 2-3 Monaten wohnen Zwerggarnelen im Becken. Die Garnelen entwickeln sich prächtig und mittlerweile sind zum 2. Mal Babys geboren.


    Nun wollte ich mir auch Zuhause ein paar Garnelchen besorgen und so fing ich an mich einzulesen. Es darf nur ein kleines Becken sein, da 10l für Anfänger wohl nicht geeignet sind, soll es das Dennerle Nano Cube 20l werden.

    Der Filter vom Komplettset soll wohl nicht babytauglich sein, deshalb kaufe ich alles separat und bin bezüglich des Lichtes beim Nano Power LED 5.0 gelandet. Hat hiermit jemand Erfahrungen? Oder ist die Lampe für ein 20l Aquarium nicht geeignet?

    Was den Filter angeht führen mich alle Wege zum Aquael Mini Pat mit Babygarnelensicherem Schwamm.

    Kann ich als Bodengrund einfach Dennerle Nano Garnelenkies verwenden, oder gibt es hierbei noch etwas zu beachten? Ich meine was von verschiedenen Schichten und Soil gelesen zu haben..

    Muss man unbedingt düngen? Ich muss gestehen, dass ich im Schildkrötenbecken noch nie gedüngt habe und die Pflanzen bleiben am Leben.


    Was das Einfahren vom Becken angeht stehe ich noch auf dem Schlauch, aber das wäre ja erst der nächste Schritt.


    Ich bedanke mich bereits für eure Antworten!