Weiße Hydra

  • Hallo zusammen!


    Unsere kleinen Garnelchen werden langsam sichtbar und jeden Tag entdecken wir ein paar mehr. Durch dieses Aquariumanstarren sind uns leider viele weiße Hydren am Glas und ein paar wenige auf den Pflanzen aufgefallen. Da wir das Glas hin und wieder mit einem Nano-Schwämmchen geputzt haben, haben wir sie sicherlich ungewollt vermehrt... Und nun? Wir möchten keine Chemiekeule verwenden und fragen uns, ob etwas anderes dagegen hilft. Foren sprechen davon, dass es praktisch unmöglich sei, alle Hydren zu entfernen. Weniger füttern ...wie viel ist weniger bei 16 Garnelen und ein paar Babys-schwierig einzuschätzen. Eine Spitzschlammschnecke, die sie frisst, holen- wir haben zwei Geweihschnecken und eine vermutlich Posthornschnecke...Kann man die Spitzschlammschnecke dazu tun und alleine ihrer Art halten (um Nachwuchs zu vermeiden)? Fragen über Fragen!
    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Bori

  • Hallo Bori,
    ich hatte auch ein paar Hydras. Allerdings konnte ich die an der Scheibe recht gut mit Wattestäbchen entfernen. So habe ich sie nicht beschädigt. Für die Pflanzen habe ich dann eine Pinzette genommen, und gaaaanz vorsichtig dran gezogen.
    Ich hatte aber nur ca. 5 oder 6. Ich glaube, in der Menge sind die auch nicht so ein Problem. Seit dem habe ich keine mehr entdeckt.
    Das Futter habe ich auch reduziert. Da ich aber Anfängerin bin, können Dir die Profis bestimmt besser weiter helfen.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo Bori,


    zuerst mal die gute Nachricht. Meist halten sie sich nicht lange. Die meisten berichten, dass sie von selbst gegangen sind. Seltenst werden sie wirklich zu einer Gefahr. Da man sie seinen Babys nicht zumuten möchte, kann ich verstehen, wenn man es nicht drauf anlegen will.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie loszuwerden. Z. B. einen Sud aus Granatapfelschalen herstellen und die Hydren gezielt einnebeln. Am einfachsten ist, man macht große Wasserwechsel, denn die Hydren ernährens ich von Mikrofauna. So entzieht man ihnen die Nahrungsgrundlage. Deshalb auch der Tipp mit weniger füttern.
    Was auch geht: Beim Wawe die Scheiben leicht antrocknen lassen und mit einem Zewa die Hydren abwischen. Nicht versuchen, sie unter Wasser zu entfernen. Sie regenerieren sich.
    Für weitere gute Infos und Tipps, auch den Sud schau mal auf die Seite von meiner lieben Freundin Silvia Bittner http://www.aquabits.de/index.p…hydren-suesswasserpolypen
    Viel Erfolg.

  • Hallo Bori,


    ich hatte vor kurzem auch sehr viele grüne Hydren. Jetzt finde ich so gut wie keine mehr :)
    Ich habe nur noch wenig vom Shrimp Pudding gefüttert, alles andere an Futter gemieden. (Das aktuelle Seemandelbaum habe ich drin gelassen, aber nicht erneuert, war ne Hydrenhochkolonie) Ordentliche Wasserwechsel und viel Geduld ;-) ich habe die Hydren an der Scheibe mit einem weichen Silikonluftschlauch abgesaugt. Viele sind freiwillig mit der Strömung gekommen, an den Pflanzen ging es nur mit der "freiwilligen" Wanderung, an den Scheiben habe ich auch schon mal zart mit dem Schauch nachgeholfen.
    Ging recht schnell (keine 2 Monate). Und nun kann ich kaum noch welche finden :)
    Viel Erfolg!!
    Gruß
    Daniela