Keine Vemehrung bei F1 Mischern

  • Hallo. Leider vemehren sich meine F1 Mischlinge bzw. Taiwaner immer noch nicht, obwohl das Becken nun schon eine Weile läuft.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit August 2014. Wurde dann etwa 6 Wochen eingefahren.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    30 l Nanocube


    Besatz?


    35 F1 Mischer, 7 King Kongs, paar Posthorn- und Turmdeckelschnecken

    Futter
    ?


    Laub immer vorhanden; Shrimp Essentials Pudding, Polytase & Biozyme, Brennessel & Wallnussblätter, ab und zu Futtersticks


    Mir ist aufgefallen, dass sich die Tiere regelrecht auf das Futter stürzen vgl. mit meinem anderen Garnelenbecken (Leitungswasser). Selbst bei Pudding gibt es Gerangel.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Wöchentlich 50%

    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Environment Soil ca. 6 cm mit Bodenfilter und Schwammfilter


    Osmosewasser im Einsatz?


    Ja. Ausgangsleitwert 2-3 µS/cm und wird mit Salty Shrimp GH+ auf 230 µS/cm aufgesalzt. Temperatur 21-23°C.


    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?


    GH 6-7, KH 0-2, pH 6,0, Nitrit 0 mg/l


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.


    ca. 250 µS/cm. Die Mineralballs steigern den Ausgangswert (230 µS/cm) auf jeden Fall.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Moorkienholzbruchstücke


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?


    Nein.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?


    Aus deinem Shop;) und sind seit Monaten drin. Hauptsächlich im Labor gezogen.


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    ja noch ein paar F1-Mischer, aber sind alle vom gleichem Züchter. Keine Ausfälle oder Anzeichen von Infektionen.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Ja öfters mal um die Futterschale mit einer Mulmglocke, da die Turmdeckelschnecken sich im Wasser leider mit der Zeit "auflösen".


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Kein Dünger.



    Ansonsten:


    6 Mineral Balls, Söchting Oxydator.


    Habe auf jeden Fall geschlechtsreife, teils wirklich riesige Tierchen dabei, ansonsten eher gemischte Gruppe.



    Mfg,
    Flo

  • Hallo Flo,
    besteht die Möglichkeit ein Aquarium Gesamtbild hier anzuhängen udn die Tiere mal beim Füttern wenn die meisten da sind zu fotografieren und auch einzustellen?
    Welche Mengen fütterst du? Kannst du das in etwa beschreiben? Wie oft gibt es Shrimp Pudding und wie viel und auf welche Art gefüttert?.

  • 25h8yuqa.jpg
    8ysl8pyx.jpg


    Mehr kriege ich grad nicht auf das Foto. Wenn ich Pudding demnächst füttere, nachdem das Walnussblatt gefuttert wurde, mach ich nochmal welche.


    Ich mach bei Pudding immer 2 kleine Kugeln in den Futternapf. Eventuell sollte ich mir da mal einen größeren zulegen. Eigentlich habe ich immer nur alle 2 Tage gefüttert, aber nach deinem Artikel füttere ich seit kurzem täglich. Wenn ich Pudding an die Aquarienscheibe klebe, sind die Garnelen weiter verteilt und ruhiger.
    Polytase & Biozyme gibts auch nur alle 2 Tage im Wechsel.


    Überlege Pudding mal täglich zu füttern, weil ich wohlmöglich zu wenig füttere und das Gestürze auf das Futter zeigt wohl, dass nicht genug Mikrofauna vorhanden ist?
    Auf der anderen Seite heißt es ja immer, man soll abwechlungsreich füttern. Kann ich bedenkenlos mal über Wochen nur Pudding und halt Biozyme und Polytase füttern? Laub ist natürlich immer vorhanden.

  • Hallo Flo,
    Eier bilden sich mitunter aus Energie, Proteine. In Aquarien mit üppiger und nicht abgefressener Fauna ist das in Form von Mikroorganismen vorhanden. Ist das nicht mehr üppig vorhanden kommt der "aufs Futter stürzen" Effekt. In neuen Becken ist es oft so, dass die Süßen nicht ans Futter gehen, da noch genug Mikrofauna vorhanden ist, ist die mal alle, sollte das gehaltvolle über das Futter kommen. Man kann abwechslungsreich füttern, sollte aber dennoch kucken was den so im Futter drinsteckt. Du kannst mit 5erlei Futtersorten abwechslungsreich füttern, wenn 4 davon nicht energiereich sind weil eben die Zutaten das nicht hergeben oder aber einseitig hergeben oder aber z.B. 70% Strecklaub drin ist. Dann dauert das halt bis die Garnele, soviel von den Stoffen aufgenommen hat das Laich im Nacken fertig gebildet werden kann und auch das Wachstum der Garnele selbst so fortgeschritten ist, das eine Häutung ansteht. Der Laich bildet sich mal langsamer und mal schneller, dass hängt stark an den Nährstoffen und der Menge der Nährstoffe welche verarbeitet werden können. Fallen hinten jede Menge Nährstoffe aus der Garnele wieder raus, weil sie es nicht 100% verwerten kann, dann freut sich die Mikrofauna über gehaltvolles Futter und da passiert das selbe: Kriegt sie trocken Brot dann gehts halt so voran, kriegt sie eine Menü, geht vielfach besser voran.


    Dann ist die Futtermenge ausschlaggebend, zu zaghaft ist nichts, zu viel ist nichts (belastet das Wasser). Also den goldenen Mittelweg finden. Ich fütter zwei oder sogar 3 mal am Tag wenn "was gehen soll" (ich mach auch auf diese Futtermenge einen angepassten WW). Ich praktizier das aktuell in meinem Schreibtischbecken. Es gibt mehrfach am Tag Shrimp Pudding, dass wird immer ratzeputz gefressen, nach einer halben Stunde sieht man da nicht mehr viel. Zweimal die Woche noch Beta Glucan. Mehr gibts da aktuell nicht und ich kann den Garnelen beim wachsen zuschauen. Am 15.3. hab ich die Pintos mit knapp 5 mm eingesetzt, dass ist also 5 Wochen her und sie sind mächtig gewachsen. Bin gespannt wenn es die ersten Eier gibt.

  • Hallo Tom,


    danke für den Beitrag. Okay, ich werde mal die Pudding Dosis erhöhen;) und dabei den TWW-Zyklus anpassen.
    Übrigens das Walnussblatt, welches ich heute reinhab, hat jetzt schon viele Löcher. Scheinen Heißhunger zu haben. Parallel dazu habe ich nämlich in mein Leitungswasserbecken ein Blatt, welches kaum angerührt wurde trotz mehr Garnelen.
    Da scheint es mit der Mikrofauna besser zu laufen.
    Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn sich im Osmosebecken was tut.

  • Hallo Flo,
    das mit dem Walnußblatt ist voll okay. Man sollte es nur nicht zu oft geben. Grüne Blätter enthalten unter anderem noch Zucker und Stärke und werden sehr gern gefressen. Dauert halt je nach Art mal kürzer oder länger bis es so aufgeschlossen ist das sie dran nagen, dann gehen sie meist nicht mehr runter bis nur noch das Gerippe da ist ^^ Wenn man es vorher abbrüht gehen sie schneller ran und können leichter fressen.
    Kannst auch mal Maulbeerbaumblatt probieren, dass ist auch der Ober-Hit bei den Süßen.

  • Wenn du die Möglichkeit hast, hebe die Temperatur etwas an, so auf ~25 Grad. 21-23 ist ein bissl zu kühl wenn die Tiere ohnehin schon nicht wollen.


    Und das absolut liebste "Leckerlie" des meine Krabbler mögen, sind Brennsessel-Blätter! Kochendes Wasser drüber, 1 min stehen lassen und dann ins Becken - da sitzt dann fast der komplette Besatz drauf :)

  • Ja! Die Neocaridina sind zwar genügsamer, aber beide fühlen sich bei 21 Grad wohl eher im Herbst/Winter... ich hab meine Zimmerheizung auf ca 27 Grad stehen, damit auch im Winter (dort ist es nicht gut isoliert) die Temperatur des Wassers nicht unter 22/23 Grad fällt - mein Ziel sind immer etwa 24/25 Grad. Im Sommer dann das Problem anders herum... da stell ich zur Not Venties auf, damit die Temperatur nicht über 27 Grad steigt... will keine Shrimp Suppe :D

  • Hallo,


    gute Neuigkeiten: Habe bei der Mosura einen Eifleck entdeckt. Ich gebe zu, dass Foto hat schlechte Quali (schnelles Handyfoto)...Hatte grad Polytase gefüttert, so dass das Gewusel grade recht stark ist.


    Aber ich denke man kann den Eifleck gut erkennen. Auch von der Seite sieht man es sehr gut. Ich füttere einmal täglich Pudding seit ein paar Tagen! Es scheint die Eiproduktion anzukurbeln.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das allgemeine Gerangel um das Futter jetzt abgenommen hat.

  • Hehe die oben gezeigte Dame bildet immer noch die Eier aus. Dafür ist jetzt eine andere Dame frisch trächtig geworden.
    Interessant, dann haben die Garnelen einfach zu wenig Futter für die Eibildung bekommen. Jetzt scheint es zu laufen.
    Mal sehen, wie viel Taiwaner schlüpfen werden. Ich hoffe natürlich, dass einer der KingKongs Vater ist für höhere Ausbeute;)

  • Hallo Axel,


    bisher sind 3 Damen tragend. Die beiden oben gezeigten (große Damen) sowie eine ganz junge Mutter, die vermutlich das erstemal trägt.
    Eier scheinen sich gut zu entwickeln und es wurde soweit ichs erkennen kann, nichts abgeworfen. Bei der rot/weißen Dame ist es denke ich bald (maximal 1-2 Wochen) soweit.
    Ich werde jetzt weiterhin Shrimp Pudding füttern, um die Eiproduktion anzukurbeln. Ich denke es werden in nächster Zeit noch mehr trächtig.^^
    Hoffe natürlich, dass dann auch möglichst viele Jungtiere hochkommen, aber das sollte ja mit Pudding und Polytase/Biozyme klappen.


    LG,
    Flo

  • Kleines Update:


    Es werden immer mehr Damen trächitg. Zwei Damen haben entlassen. 2 Tage später wurde die erste Dame wieder trächtig. Aktuell habe ich wieder 4 trächtige;).
    Bei den Jungtieren habe ich zumindest schon eine kleine Panda entdeckt. Ich hoffe, dass die Tierchen hochkommen. Habe jetzt Pudding in einem Schnappglas aufgelöst und im Becken verteilt.
    Leider sehe ich kaum welche, aber ich vermute sie verstecken sich in meinem riesigen Berg aus Javamoos.
    Ich kann Shrimp Pudding nur empfehlen. Ich füttere es als Hauptfuttermittel und nebenbei noch Brennessel und Walnussblätter ab und zu.

  • Huhu,


    das klingt doch super :thumbsup:


    seitdem ich regelmäßig täglich pudding füttere habe ich 8 Schwangere.
    Eine davon hat auch vor kurzem entlassen und ich sehe auch kaum welche davon.
    Gestern abend hab ich mal 4 stück auf einem Haufen gesehen und heute wieder garkeine 8|
    Die wissen schon wo und wie sie sich verstecken müssen :thumbsup:
    Wenn du mal eine vor die Linse bekommst schieß mal ein bild hoch


    Lg Jan