Säuresturz!

  • Moin,
    ich muss einfach mal kurz mein Leid klagen...
    In meinem AQ habe 20 wunderschöne Taiwan-Mischer R1 von Tom. Die ersten 3 Damen sind tragend. Gestern beim WW dachte ich mir: die Mühe, den leichten Grünalgenbelag auf den Scheiben abzuwischen, könnte ich mir zukünftig sparen, in dem die CO2-Zugabe etwas erhöhe. Nun bin ich wirklich nicht erst seit gestern Aquarianer und weiß, dass ich bei einer KH 0 vorsichtig sein muss, hinsichtlich einer Veränderung der Faktoren, die direkten Einfluss auf den PH-Wert haben. Aber ich habe schlicht weg geträumt... Lange Rede, kurzer Sinn: abends lagen die ersten Schönheiten auf der Seite :-( Der PH-Wert war mit dem Tröpfchentest nicht mehr genau zu ermitteln. Die Skala hört bei 4.5 auf, aber mit großer Wahrscheinlichkeit lag er weit drunter. Ich habe natürlich sofort so viel Wasser wie möglich gewechselt. Als der Wasserpegel sank, sind die Kleinen noch nicht mal mehr von alleine von der Deko runtergekommen - ich musste sie teilweise mit den Finger absammeln. Schrecklich!!
    Heute, 24 Std später: 3 sind heute im Laufe des Tages gestorben. Aber ich fürchte, es werden in den nächsten Tagen noch mehr. Es stehen zwar wieder alle auf ihren wackeligen Beinchen, einige scheinen sogar wieder den Kies abzuweiden, aber lebhaft sieht wirklich anders aus. Irgendwie wirken sie alle noch richtig paralysiert :-(
    Ich könnte mir echt in den Hintern beißen, dass ich durch einen so blöden Anfängerfehler so schöne Tiere verloren habe, bzw. sie leiden mussten :-(
    Gruß, Helge

  • Moin Tom,
    ja, da hast du recht! Wir haben ein wunderschönes Hobby, aber man kann da auch echt schwarze Tage erwischen... Ich glaube, dass jeder Aquarianer irgendwann schon mal einen Rückschlag erlitten hat. Vor einigen Jahren ist mir ein 112er Becken geplatzt - natürlich knapp über dem Bodengrund. Als ich abends nach Hause kam, waren über 200 Crystal Red tot - einige wenige hatten in einem Blumenuntersetzer aus Ton überlebt, den ich damals als Futterschale verwendet hatte. Da dachte ich mir auch, vielleicht ist eine Modeleisenbahn doch besser. Wenn da mal ´ne Lok kaputt geht ist das bestimmt ärgerlich, aber die lebt wenigstens nicht.


    Weißt du, selbst nach einigen Jahren mit diesem Hobby, hat man ja nicht ausgelernt. Wenn mir aus Unwissenheit Fehler unterlaufen und dadurch Tiere leiden oder geschädigt werden, ist das schlimm genug (Stichwort: Leitungswasser und brüchige Farben bei den Mischern. Das hatte mich echt schon geärgert!). Aber die Geschichte jetzt, hätte ich wirklich vermeiden können. Ich war halt nur nicht richtig bei der Sache :-( Für so etwas könnte ich mich selbst auf´s Rad flechten...
    Ich habe nochmal Mischer bei dir bestellt. Hatte ich eh vor, weil ich irgendwie fand, dass die 20 Krabbler in dem 50er Becken noch etwas mehr Gesellschaft gebrauchen könnten. Irgendwie wirkte das Becken noch etwas "weitläufig" für die 20 und die mögen es ja ganz gern, wenn noch mehr Artgenossen um sie herumwuseln. Wollte ich zwar eigentlich erst nächsten Monat bestellen, aber nun habe ich es halt vorgezogen.
    Grüße aus dem Norden,
    Helge

  • Moin Moin,
    heute, am Tag 3 nach dem Desaster, keimt so langsam etwas Hoffnung auf. Bislang hatten sich alle ins Wurzelgeflecht zurückgezogen und saßen dort lethargisch rum. Heute morgen waren endlich wieder einige im "Freigelände" zu sehen. Sie weideten sogar den Kies ab. :) Ich will ja nicht zu euphorisch werden, aber das ist schon mal eine sichtbare Verbesserung im Verhalten. Andererseits bin ich mir sicher, dass so etwas bestimmt Spätfolgen nach sich zieht. Meine 3 tragenden Damen haben überlebt. Eine davon hat diese Woche ihren "Stichtag". Ich bin mal gespannt, ob da Nachwuchs fällt. Bislang sehen die Eier alle noch gut aus.
    Sonnige Grüße aus dem Norden,
    Helge

  • Servus Helge,
    Ich hab mir grad die Beiträge hier durchgelesen und mich würde interessieren was aus deinen drei tragenden Damen und dem Nachwuchs geworden ist ☺? Hab nämlich auch so bissl Angst vor einem Säuresturz der Ph liegt zwar bei 7,0 und die Kh bei 2 aber ich härte das Osmosewasser nur mit Gh+ auf und ich kann mir aber selber nicht erklären warum ich überhaupt Kh im Becken hab .
    Liebe Grüße aus Bayern

  • Moin Moin Nicole,
    die Nelen haben sich wieder erholt. 2 Damen haben entlassen und ich kann (mit der Lupe... :) ) immer so 10 bis 15 kleine Krabbler im Becken sehen. Die Kleinen machen einen quietschfidelen Eindruck :) Die dritte Dame hat nächste Woche ihren Stichtag und mittlerweile sind schon wieder 2 weitere tragend - die geben echt Gas! Klasse, ich freue mich :)
    200-f5fd8b8a-small.jpg


    201-859b191a-small.jpg


    202-ab8c8e9e-small.jpg


    199-5d7ec59b-small.jpg


    Da das ja meine ersten Taiwaner sind, bin ich mir bei der kleinen orangefarbenen nicht so sicher, was sie mal werden möchte - ich lass mich überraschen.


    Zu deinem KH-Wert:
    Ich bin in Sachen Wasserchemie echt kein Experte - es reicht man gerade für den Hausgebrauch :) Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen, für alles weitergehende müssten hier mal die Chemiker ran :)
    Wenn du Osmosewasser benutzt, dürfte deine KH eigentlich nicht nachweisbar sein (ist sie bei mir zumindest nicht, Tröpfchentest).
    Hast du vllt. Deko im Becken (Steine oder so), die die KH anheben können? Denn das GH+-Salz hat keinerlei Einfluss auf die KH.
    Alternativ könnte es sein, dass deine Filter oder die Membran der Anlage erschöpft sind und vllt. getauscht werden müssten (aber da kann dir @Tom bestimmt weiterhelfen). Sind die denn schon älter?
    Bei mir habe ich das mit dem Säuresturz ja selbst verbockt, indem ich gedankenloserweise einfach die CO2-Zufuhr erhöht hatte. Unter "normalen" Umständen dürfte das eigentlich nicht passieren. Selbst wenn der Tröpfchentest keine KH mehr anzeigt (für gewöhnlich reicht uns Aquarianern ja die Genauigkeit des Tröpfchentest), hast du ja trotzdem noch eine KH im Becken, die man mit genaueren Messmethoden ja nachweisen könnte. D.h. eine gewisse Pufferfähigkeit des Wasser ist ja vorhanden.
    Ich finde es aber auch komisch, dass du einen PH-Wert von 7 hast ?( Also meiner liegt so zuverlässig wie eine Schweizer Uhr bei 6. Vielleicht hängt das auch ein wenig mit den Ausgangswerten zusammen, aber wie gesagt, das kann dir bestimmt jemand erzählen, der sich besser mit der Chemie auskennt.
    Viele Grüße aus dem Norden
    Helge :)

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort
    Das sind sehr schöne Garnelen und es freut mich dass sie sich so gut erholt haben und der Nachwuchs auch was geworden ist ☺.
    Ich bin schon am überlegen wo ich mein nächstes Becken hin stelle weil ich hätte auch gerne ein Taiwaner Becken. Ich glaub die Vitrine muss weichen .


    Zu dem KH und PH:
    Das Becken läuft seit März und zwar mit Leitungswasser. Eine Woche nachdem ich die Garnelen eingesetzt habe ( Sakuras von Tom ) hab ich gemerkt das es doch nicht mit Leitungswasser geht und hab auf Osmosewasser umgestellt. Seit dem läufts super. Die Anlage ist neu gekauft, ist die Hobby Anlage.
    Steine hab ich nicht drin nur eine Wurzel und viele Pflanzen. Der Kies ist von Dennerle Garnelenkies.
    Vielleicht ist ja noch bisschen Rest Leitungswasser drin und deshalb der PH bei 7 und KH bei 3 . Obwohl das schon der vierte WW mit Osmosewasser ist. Der Erste 90% und dann wöchentlich 50% .
    Die Wasserwerte messe ich mit dem Sera Tröpfchentestkoffer.
    Die Werte sind zwar nicht schlecht aber mich wundert es trotzdem wo die KH her kommt.
    Was mir auch komisch vor kommt ist das der Leitwert nach dem Wasserwechsel steigt, ich hatte am Sonntag 226 und heute 280. Irgendwas härtet das Wasser auf .


    Aber ich bin schon mal froh das wenn der KH mal bei 0 liegen sollte es noch ein bisschen Puffer gibt.

  • Moin Nicole,
    so eine Vitrine wird auch oft überschätzt... :)


    Dass der LW zwischen den WW-Intervallen langsam steigt, ist vollkommen normal. Das Futter, absterbende Pflanzenreste, Ausscheidungen der Mikrofauna, etc. sind alles Faktoren, die am Ende des Abbau- und Verwertungsprozess in den verschiedenen Instanzen in deinem Becken, letztlich mineralisiert werden.
    Andererseits finde ich den Anstieg bei dir im Becken innerhalb von nur 4 Tagen ganz schön stark - kenne ich so zumindest nicht.
    Vielleicht liest das hier ja @Tom oder irgend ein anderer Fachkundiger und kann noch mehr dazu sagen.
    Ich habe auch die Hobby und auch D+++ Garnelenkies. Mein LW liegt anfangs bei 215 und am Ende der Woche bei 250.
    Hast du gerade zufällig etwas Osmosewasser stehen? Vllt. magst du ja mal bei Gelegenheit die KH, PH und LW vom reinen OW messen? Mein OW hat immer PH 6, KH 0 und LW 12-15.
    Lässt du die Anlage erstmal durchlaufen, bevor du anfängst zu zapfen? Ich lasse sie immer so eine halbe Stunde durch laufen.
    Hast du die Anlage durch laufen lassen, bevor du sie zum ersten mal In Betrieb genommen hast?
    Verwendest du irgendwelche Wasseraufbereiter?

  • Servus Helge,
    Das stimmt wer braucht schon Stauraum ☺.


    Ich hab grad nochmal nachgeschaut und mich bei den Tagen vertan, lag wohl am langen Wochenende ☺. Der WW war am Freitag und die Wasserwerte hab ich am Samstag gemessen, sind aber trotzdem nur fünf Tage wo der LW soo gestiegen ist.


    Ich hab die Anlage vorm ersten Gebrauch eine Stunde durchlaufen lassen und jedes mal wenn ich die Anlage wieder anschließe lasse ich sie 20 Minuten durchlaufen.


    Hab gerade frisches Osmosewasser geschöpft (halbe Stunde durchlaufen lassen) und die Werte sind diese:
    PH: 6
    KH: 0
    LW: 27


    Wasseraufbereiter verwende ich keinen, sollte ich einen benutzen?


    Ich mach morgen den nächsten WW und dann schau ich nochmal nach den Wasserwerten, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, war nämlich das erste mal mit Tröpfchentests.

  • Moin Moin,


    @Nicole Du bekommst ja neuen Stauraum ;)
    Wasseraufbereiter brauchst du bei OW nicht.
    Also PH 6 und KH 0 im OW sieht ja schon gut aus. Ich finde nur den LW noch etwas hoch. Ist nicht dramatisch, ich hab´s halt nur noch nie so gesehen. Wie gesagt, bei mir ist er halb so hoch. Vllt. müssen deine Filter einfach noch mehr einlaufen. Wie oft hast du denn die Anlage schon benutzt?
    Ich habe mich übrigens vertan: Gestern mal mein AQ-Notizbuch bemüht und gesehen, dass mein LW nach dem WW bei 215 liegt und vor dem nächsten WW dann bei 230-235. Sorry, hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung.


    @Jansky
    Ich habe 2 30 Liter Kanister. Damit komme ich eigentlich 2 Wochen hin. Das heißt, ich schmeiß die Anlage auch nur alle 2 Wochen an. Da also 2 Wochen lang Wasser in der Anlage steht, spüle ich das gerne vorher raus, bevor ich neu zapfe. Ob das nun Sinn macht? Hm, keine Ahnung. Ist einfach mein Bauchgefühl. Ich will halt vermeiden, dass ich da abgestandene Suppe im OW habe.

  • Servus Helge,


    Die Anlage hab ich gestern zum vierten Mal benutzt. Ich lass immer einen tag vorm Wasserwechsel ca. 15 Liter raus (einmal die Woche) und alle drei Wochen ca. 25 Liter.
    Der Leitwert ist aber schon gesunken denn beim ersten benutzen war er bei 35. Vielleicht muss die Anlage ja wirklich noch bissl einlaufen.


    Hab den Leitwert heute, eine nach den WW gemessen und er liegt bei 276.
    Vielleicht fütter ich ja auch zu viel und der Leitwert steigt deshalb so an, weil die Garnelen nicht alles weg essen bis zur nächsten Fütterung. Gebe nämlich täglich eine halbe Erbse Shrimp Pudding im Schnapsglas aufgelöst ins Becken. Und gestern hab ich ein Brennesselblatt rein und nur eine Garnele war am Blatt, ich glaub die hatten keinen hunger.

  • Moin Nicole,
    ja, ich glaube auch, dass sich der LW des OW noch etwas "verbessern" wird. Einige Anlagen brauchen halt etwas länger, um volle Funktion zu bringen (ich glaube, ich habe hier im Forum in irgendeinem Beitrag schon mal ähnliches gelesen).
    Das mit dem ignorierten Brennnesselblatt würde mich jetzt auch erst mal nicht beunruhigen. Hätten die Kleinen Hunger, wären sie schon gekommen. Ich würde das jetzt eher mal als gutes Zeichen deuten. Du hast halt ausreichend Mikrofauna im Becken, die die Garnelen VIEL lieber vertilgen :) Was für Garnelen hast du denn? Bei vielen Arten kann man ja ganz gut erkennen, ob der Darm gut gefüllt ist. Aufgrund ihres recht simpel gestrickten Verdauungssystems sind die Kleinen ja beinahe rund um die Uhr auf Nahrungssuche und am gefüllten Darm kann man schon mal ganz gut erkennen, ob sie auch ausreichend Nahrung finden.
    Die Dosierung von "Staubfutter" finde ich auch echt schwierig - da braucht es länger, die richtige Menge zu finden. Meinen Pudding gebe ich immer in der Futterschale, weil ich da sehen kann, wie schnell der weg ist.
    Aber für die Mikrofauna gebe ich auch immer noch Biozyme und Polytase. Und ich glaube, dass ich da tendenziell immer noch zu viel gebe (obwohl ich schon von täglich auf 1-2x die Woche reduziert habe). Aber andererseits habe ich ein waches Auge auf dem Becken, wechsele regelmäßig großzügig das Wasser und da sich jetzt so schön Nachwuchs einstellt, habe ich ein besseres Gefühl, wenn die Kleinen "im Futter stehen" :)

  • Servus Helge,
    Vielen Dank für deine ausführlich Antwort ☺.


    Ich hab zehn Yellow fire und fünf Sakura. Ich hab gerade nachgeschaut und die Därme der Yellow fire sind alle rand voll ☺ bei den Sakuras seh ichs nicht aber ich denke die sind auch voll.


    Ich hab anfangs eine Erbse Pudding in die Futterschale gegeben und das war zu viel und so bissl mehr als eine halbe Erbse war gut. Und irgendwo hier in einem Beitrag hab ich gelesen das man das auch auflösen kann und so bekommt dann wirklich jeder was ab und da eine Yellow fire Dame Eier hatte (hat sie leider am Sonntag abgeworfen) und ich nicht wollte das die kleinen nix angriegen mach ichs seit na Woche so. Bin aber mir aber auch nicht sicher welche Fütterungsweise besser ist.
    Hab mir auch schon überlegt das Biozym und Polytase zu bestellen.