Anthrazit Napfschnecke verhungert?

  • Hallo,


    da ich befürchte, dass die 2 ANS in meinem 12Liter Becken mittlerweile hungern, war ich froh, auf der Suche nach Rat, genau dieses Thema hier gefunden zu haben! Bei mir liegt die Sache nur noch etwas anders, da ich Rote Hawaii Garnelen habe, die ich gar nicht füttere, die ANS kommen bei mir also auch nicht an Futterreste ran. Das Becken läuft so seit Anfang Dezember, meine ANS habe ich seit dem 11. Januar - die Scheiben sind blitzblank und die Lavasteine sind von jeglichem grünen Bewuchs befreit. Vor 2 Wochen habe ich daher einen Spirulina-Lavastein angesetzt, den die ANS ebenso ignoriert haben wie die Garnelen. Letzte Woche habe ich Spirulina-Pulver auf die Wasseroberfläche gestreut - doch kommt das überhaupt auch dort an wo die ANS rumschnecken?? Auf meinem Bodengrund halten sie sich gar nicht auf. Seit 2 Tagen habe ich eine Moorkienwurzel im Becken, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass die ANS auch daran rumknabbern.
    Richtig Sorgen mache ich mir seit gestern Abend, da ist nur 1 ANS rumgeschneckt, am Filter, die andere ist im Dunkeln unterhalb des Filters sitzen geblieben.
    Was könnte ich als SOS-Maßnahme gegen den mehr als wahrscheinlichen Hunger der ANS machen? Wäre toll, wenn ihr Rat hättet!!


    Grüße
    Dori

  • Hallo ich habe ANS in allen 3 Becken - allerding im Süßwasser. Bei Dir - im Brack- bzw. Meerwasserbecken mit den Hawaii Garnelenbin ich mir zur Fütterung auch nicht sicher. Du hast ja sicher den Blog-Beitrag von Roland (auf Seite 1 dieses Beitrags) gelesen.
    Moorkienwurzel und Spirulina sind also schon mal gut. Wenn die Schnecken nicht an Spirulinasteine gehen, würde ich das Pulver einfach im Becken verteilen - gib es in die Strömung. Das Spirulina ist ziemlich klebrig und wird sich überall im Becken anheften - auch an den Scheiben.
    Problem an der ganzen Sache ist nur, das Du ja die Hawaiigarnelen eigentlich kaum fütterst. Durch das futter für die ANS wird Dein Wasser natürlich auch belasteter.
    Generell frage ich mich, ob es den adulten ANS gefällt dauerhaft in salzwasser zu leben. Die Larven benötigen brackiges Wasser zum Aufwachsen, aber die erwachsenen Tiere . möchte mich da nicht festlegen.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank, auch für Deinen Link, den ich mir dann gleich erstmal aufrufen werde! Ja, ob die ANS es auf Dauer bei 1010 Dichte aushalten...- Tom meinte, es könnte funktionieren und das hoffe ich sehr, auch wenn ich mir schon jetzt große Sorgen um meine ANS mache. Die eine ANS sitzt immer noch genauso unter dem Filter wie vorgestern Abend, ob sie nachts rumgeschneckt ist, weiß ich ja nicht. Woran würde ich erkennen, ob sie nicht mehr lebt bzw. sollte ich das irgendwie mal "kontrollieren"?
    Die nun organische Belastung des Beckens durch das Spirulina-Pulver, gefällt mir auch gar nicht, aber für die ANS werde ich es natürlich verwenden und nochmal wieder auf die Wasseroberfläche geben, so wie Du es mir geraten hast. Schön zu wissen, dass auf jeden Fall auch ein Teil an den Scheiben kleben bleibt, denn dort war gestern die eine ANS auch wieder hauptsächlich unterwegs.
    An meinen von Algen grünen Filterschwamm gehen die Hawaii Garnelen, aber für Schnecken, ist das sicher nichts?!


    LG
    Dori

  • Hallo Dori,


    also wenn sie - wo auch immer, noch an der Scheibe hängt, dann lebt sie auch noch. Sie saugt sich ja mit ihrem Fuß fest - ist ja auch bloß ein Muskelgewebe, das an der Scheibe eine Art Vacuum erzeugt.
    Der Fuß der ANS ist wie hier im Beitraf schon geschrieben auch die beste Kontrollstelle - siehst Du sie mal an der Scheibe rumschnecken und der Saugfuß ist schön glatt und so groß wie das Haus -ist alles ok. Ist er schrumpelig und man kann fast ins haus reinsehen, frisst sie zu wenig.
    Hier im Forum gibt es ja spezielle Beiträge zu den Hawaiigarnelen - vielleicht haben andere auch ANS mit im Becken.
    Andererseits habe ich auch von Zuchtversuchen im AQ mit ANS gelesen ... müsste aber jetzt auch suchen. ;-)

  • Hallo Peter,


    die mir am meisten sorgenmachende ANS sitzt quasi "eingeklemmt" zwischen Scheibe und Filterschwamm auf Kieshöhe. Ihr Fuß füllt das ganze Haus aus, aber wenn sie sich nicht auf den Millimeter genau wieder an die selbe Stelle gesetzt hat, ist sie die letzten 2 Nächte nicht losgeschneckt. :(
    Ja, irgendwo hatte ich auch schon mal gelesen, dass sich jemand zu seinen Hawaii Garnelen ANS geholt hatte wegen der Algen an den Scheiben - werde ich dann nochmal suchen.
    Ich versuche mal von meinen 2 ANS solche Fotos zu machen wie Du von Deinen (herzlichen Dank dafür! :)) Das gelingt mir hoffentlich, denn die eine muntere ANS kommt nur aus ihrem Höhlenversteck, wenn das Aquariumlicht aus ist.
    Was meinst Du denn - alle 2-3 Tage einfach etwas Spirulina-Pulver reinstreuen?
    Manche hier im Forum haben irgendeinen Spruch am Ende ihres Threads - meiner könnte lauten "Lieber ein Mal mehr fragen..." :/:saint:


    LG
    Dori

  • Ich kann Dir da - auch aus eigener Erfahrung sagen - die ANS können lange "die Ruhe weg haben" ;-)


    In meinem38l Becken hatte ich vor 1 Jahr 4 ANS eingesetzt - jetzt weis ich auch, das das zu viele waren!
    Eine ist leider auch nach 1 Monat gestorben (leeres Haus) ;-( Dann konnte ich immer nur die beiden Großen im Becken beobachten. Oftmals sind ja die ANS nur nachts unterwegs. .... ist meiner Meinung nach auch ein Anzeichen, wenn sie den ganzen Tag rumschnecken, reicht ihnen das Futter nicht.
    Nach Wochen waren es auf einmal wieder 3 ANS an der Scheibe, die fröhlich vor sich hin schnapperten. Die Kleinere hatte sich entweder an Rückscheibe verlustiert oder lange auch eingegraben - alle 3 waren aber dick und rund :-)


    Hier die obige dicke ANS vom Beitrag oben - aktuell - schlafend halb im Kies unter einer Pflanze ...



    ... und "lieber einmal mehr fragen" ist ja nicht schlimm ... ;-)

  • ja, so sieht man meine "ortsständige" ANS auch, nur statt Pflanze einen Filterschwamm über sich :)
    Schön!, mit dem "lieber ein Mal mehr fragen..", denn gerade bei diesen ganzen Aquariumssachen finde ich zwar 100 Antworten auf meine gefühlt 1000 Fragen, aber 100 verschiedene :S und das verunsichert erst recht.
    Wäre schön, wenn meine ANS wieder so überraschend auftauchen bzw. rumschnecken würde wie Deine dritte!
    Ist ja sehr schade mit Deiner 4.! Dass das Haus dann leer ist, hatte ich auch mal gelesen und hoffe, der Anblick bleibt mir erstmal noch erspart. Die muntere ANS ist tagsüber verschwunden und wenn das eher ein gutes Zeichen ist, bleibt sie es hoffentlich auch und ist nur Nachtschwärmer.
    Wegen der Anzahl der ANS je nach Beckengröße wird auch viel diskutiert, aber ebensoviel über Schnecken einzeln halten, was ich auch nicht gut gefunden hätte.
    Bin gespannt, deinen Link werde ich mir nachher mal in Ruhe durchlesen :)


    LG
    Dori

  • ... :D ,schön zu sehen, dass Deine ANS auch keine Rücksicht auf die Einrichtung nehmen! Meine hatte sich mal unter eine Tonröhre gedrängelt und sie erstmal um 90^gedreht angehoben. Das war natürlich nicht so auffällig wie dein schiefer Turm :D Alles in allem sah mein Aquarium zumindest ordentlicher aus - bis die ANS kamen!


    LG
    Dori

  • Das Thema ist zwar schon alt, aber hier passt es wohl am Besten.


    Was sagt ihr zur ANS, sieht die ausreichend genährt aus, oder doch etwas zu kleiner Fuß?



    Den Algenstein (Spirulina) im Hintergrund nahm sie zuletzt nicht an. Vor einigen Tagen, bei Ankunft, nahm sie die allerdings noch an. Also scheint sie kein Bedarf zu haben, oder möchte einfach mehr Abwechslung?


    Ich finde es schwierig die richtige Menge und passende Futterart zu ermitteln. Von Algensteinen, über Laub zu Morkienwurzel und GT Puder oder Pudding liest man vieles.


    Eine ANS ist leider schon verstorben (war von Anfang an schwach/schwächer) und nahm auch keinen Stein mehr an. Evtl. hatte Ich Ihren Fuß beim Umsetzen verletzt.

    Allerdings schneckt die auf dem Bild weiterhin rum. Aber ich möchte vermeiden, dass die auch noch stirbt.


    (Der Würfel steht erst knapp 4 Wochen und der Eckfilter wird morgen durch einen Schwammfilter mit Luftheber ausgetauscht). Dass ANS nicht zum Erstbesatz gedacht sind, habe ich erst die letzten Tage erfahren)

  • ANS fressen in erster Linie Aufwuchs. Sie zu füttern ist sehr schwierig. Letztlich kannst du nur über Staubfutter versuchen, den Aufwuchs zu fördern.

    Algensteine können funktionieren, aber auch nicht immer.