Beiträge von Dori

    Eure Sorgen, ob die ANS genug zu fressen bekommen bzw. verhungern, hatte ich in den vergangenen Jahren auch oft genug. Algensteine oder spezielles Schneckenfutter als "Aufwuchs" verstrichen, wurden leider nicht angenommen. Seit vielen Monaten füttere ich meine Hawaii-Garnelen alle 14 Tage mit in Aquariumwasser aufgelösten GT-Pudding, den ich dann mit einer Spritze im Aquarium verteile. Bis zur nächsten Fütterung kontrolliere ich, ob sich noch ein "grüner Film" aus der letzten Fütterung an den Scheiben befindet. Denn in diesem grünen Film sehe ich die Lauf- bzw- Fressspuren der Ans. Meine 2 ANS sind zwar keine Moppelchen, aber sie haben die Life- und Puddingfütterung auf diese Weise dann doch bis jetzt 5 Jahre überlebt und nach so vielem vergeblichen ausprobieren, bleibe ich nun dabei.


    Liebe Grüße, Dori

    Hallo Mintika, mit den Sorgen und Fragen zu den Napfschnecken ist es mir in der Vergangenheit genauso ergangen wie Dir. Auch ich habe versucht sie mit Spirulinasteinen zuzufüttern, vergeblich. Selbst an eine vielgelobte Schneckenpaste sind sie nicht drangegangen. Doch da meine beiden Napfschnecken bis heute "überlebt" haben, obwohl ich meine Hawaii-Garnelen nur minimal mit LIFE! alle 14 Tage füttere, reicht ihnen also der Belag an den Scheiben. Meine Sorge, dass sie genug zu fressen bekommen ist allerdings auch mit jedem größer werden des AQs weniger geworden - z.Z. habe ich ein 48 Liter AQ.

    Die Fotos von Deinen Napfschnecken geben meiner Meinung nach keinen Anlass zur Sorge - der Fuß ist nicht schrumpelig und "ausreichend" groß und da die Napfschnecken an der Scheibe hoch kriechen, haben sie ja auch genug Kraft.


    Zu Deinen anderen Fragen habe ich leider keine Antwort, da mir die Erfahrung dazu fehlt.


    LG:)Dori

    Hallo Michaela,


    ich hatte mir auch diesen Filter gekauft und ihn mit Filterwatte in den Ansaugschlitzen VERMEINTLICH babygarnelensicher gemacht. Doch nach nicht einmal einer Woche ließ die Filterleistung nach - die Filterwatte hatte sich zugesetzt. Also den Filter raus und beim Rausnehmen der Filterwatte, um sie zu wechseln, "steckten" drei Garnelen in der Watte - tot. Nun habe ich wieder einen garnelensicheren PatMini im Becken.


    Liebe Grüße, Dori

    Okay^^^^Meine Aliens sahen genau so aus:SSie haben sich aber aktiv bewegt, auch entgegen der Strömung.Ich habe sie dann freischwimmend mit einer Pinzette gefangen und entsorgt. Auch wenn ich nun länger keines mehr gesehen habe...

    dann muss es eben ein Rätsel bleiben.

    Aber Danke!!! Olli


    LG:)Dori

    Hallo Olli,


    das Ding taucht bei 013 knapp oberhalb im waagerechten Bereich (Oberkante) des Lavasteins auf, schwebt dann linksseitig weiter nach unten und auf und ab und das die ganze Zeit solange der Lavasteinbereich im Bild ist. Es sieht aus wie ein weißlicher Knubbel mit 2 gut sichtbaren "Fühlern".


    LG:)Dori

    Super Idee mit dem Filterguard:thumbup:


    Bei dem ersten Video wurde ich schnell von etwas anderem abgelenkt:saint:Links, nahe des großen Lavasteins schwimmt so ein Ding mit "Fühlern", wie ich es bei mir im Aquarium entdeckt hatte. Auf meine Anfrage mit Fotos hier im Forum, ob jemand weiß, was das ist, hat leider niemand geantwortet. Aber vielleicht hat jetzt jemand eine Idee, was das ist, da man es schwimmend sehen kann.

    Sorry, dass ich dies nun hier themafremd aufgreife!


    LG:),Dori

    Vor etwa drei Wochen habe ich ein mir unbekanntes "Objekt" in meinem pflanzenlosen Brackwasser-AQ entdeckt, mittlerweile immer mal wieder ein einzelnes und beim Absaugen einer Ecke habe ich gleich zwei mit angesaugt. Der Alien hat zwei fast 1 cm lange Fühler, die ihm beidseitig waagerecht gehalten scheinbar zur Steuerung dienen. Eine aktive Fortbewegung ist nicht erkennbar. Im Aquarium treibend sieht der Alien nach einem weißlich-gräulichen Fussel mit Fühlern aus.

    Fotos von einem aus dem Aquarium mit einer Pinzette gefischten Alien, versuche ich mit anzuhängen.

    Die Hawaii-Garnelen sind unbeeindruckt von dem Begleiter, ein Rückgang, auch von Baby Garnelen oder irgendeine andere Beeinträchtigung des AQs und seiner Bewohner kann ich nicht feststellen.


    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte oder wüsste, was es ist.


    Liebe Grüße:)Dori

    Eigenbau wäre mir zu riskant gewesen:)Habe nach einer Firma für Aquarienbau gesucht, die von Kunden sehr empfohlen wurde und in noch angemessener Fahrzeit zu erreichen war, bestellt und das 80x30x20 Becken nach 2 Wochen abgeholt:)54 Euro


    Liebe Grüße, Dori

    Für die superkleinen Halocaridina rubra werden mindestens 4 Liter für 10-20 Garnelen empfohlen. Könnte man für größere Garnelenart sicher umrechnen, um einen Anhaltspunkt für die Beckengröße zu bekommen.:/

    Mein Becken ist nur 20cm hoch, aber 80cm lang - finde die Größe für schwimmfreudige Garnelen besser als meine vormals eher quadratischen Becken.:)


    Liebe Grüße:)Dori

    Hallo Andrea,


    ja, denke auch, mein Wasser hat eine höhere Dichte als 1010. Hatte mal gelesen, dass Wasser bis zu einer Dichte von 1020 als Brackwasser bezeichnet wird. Denke, solange man die Parameter für das Anmischen immer beibehält und damit auch nahezu konstante Wasser(dichte)werte hat, wird es für die Tiere okay sein.


    Liebe Grüße:)Dori

    Hallo Andrea,


    als ich ein Brackwasser-AQ realisieren wollte, habe ich mir ähnlich Gedanken gemacht wie Du, denn auch mein Dichtemesser von Dennerle ist auf 25°Grad geeicht und mein destilliertes Wasser zum Anmischen hat Raumtemperatur. Da ich keine brauchbaren Infos zu diesem "Dichte-Thema" gefunden hatte, habe ich schließlich das etwa 21°Grad warme dest. Wasser mit Sera-Meersalz gemischt, bis mein Dichtemesser 1010 Dichte angezeigt hat. In das AQ mit diesem Brackwasser kamen dann Hawaii-Garnelen und 2 ANS.

    Auch jetzt nach fast 6 Jahren habe ich bisher keinen Ausfall - alle Tiere sind mittlerweile 3mal in ein größeres Becken umgezogen und jedesmal habe ich das Brackwasser so angemischt wie beschrieben und die 25° Grad Eichung ignoriert.

    Die Wassertemperatur meines AQ beträgt konstant 23°Grad und ich kontrolliere hin und wieder die Dichte und halte sie bei 1010 - wobei es ja wahrscheinlich gar keine 1010 Dichte hat:saint:


    Liebe Grüße:)Dori

    Hallo Robin, das Vukaholz ist eine tolle Deko und die Garnelen lieben, aber meine ANS ignorieren es. Der Durchmesser ist eh zu klein für ANS um es als "Höhle" zu nutzen.


    LG:)Dori

    vielleicht fühlt sie sich allein auch nicht so wohl - in der Natur leben sie in großen Gruppen zusammen.

    Ich habe auch "nur" Zwei, aber außer beim Rumschnecken sitzen sie immer ganz dicht zusammen:)Überlege noch zwei ANS von Tom dazu zu setzen, denn meine Aquarium Rückwand vergessen die beiden wohl^^und eben wegen der Gesellschaft.


    LG:)Dori

    Sorry, dass ich mich dazwischen klinke:saint:

    @Winni, sooo viele Schnecken:Sda muss ich jetzt doch mal nachfragen - ist am unteren Bildrand eine deiner ANS zu sehen:/, gehen die bei dir auch an Blätter und Gemüse, die du fütterst?


    Liebe Grüße:)Dori

    Hallo,

    Fischkopp - schön, deine Erfahrungen mit Hawaiigarnelen zu lesen!:)und wie sich deine Pflanzen in Brackwasser machen. Mit denen hast du ja dann leider ebenso wenig Glück wie ich - dass sie sich auch langsam verabschieden..Wegen dieses langsamen Absterbens habe ich keine Pflanzen mehr im Becken, denn durch das Absterben wird doch quasi "Bioabfall" produziert, der die Wasserqualität beeinträchtigen könnte?!?

    Bei dem Ausbleibenden Nachwuchs bin ich ja nun geneigt zu sagen - ohne Wasserwechsel gibt es auch Nachwuchs;)denn ich habe seit Jahren, mit ganz kurzen Winterpausen, immer mehrere Eiertanten im Becken.:)

    In meinen wasserwechsellosen Becken-Tümpel:)kommt wöchentlich 4 Liter "Regen" hinzu - bei einer Wasseroberfläche von 80x30cm ist die Verdunstung trotz auf kleinen Lücken liegenden Abdeckscheiben doch sehr hoch, finde ich.

    Solange das Wasser kristallklar ist, die Hawaiianer munter und nachwuchsfreudig sind, werde ich erst wieder in meinem vergangenen Umzugmodus Wasser wechseln - nach 1-2Jahren. Wie Peter mal zitierte: Never change a running system:saint:

    Meine 2 ANS sind auch recht faul und sitzen mehr in ihrem Iglu als an den Scheiben - liegt dann vielleicht doch auch an Brackwasser?!?


    LG:)Dori

    Meine 4 Starter-Hawaii-Garnelen stammen aus einer solchen Ecosphere-Kugel - war ein Geschenk:cursing:und nur mit Toms Hilfe konnte ich sie als nie-Aquarianer-gewesen kurzfristig in ein Aquarium umsetzen. Gut ein Jahr später hatte ich eine erste Eiertante...

    Im Internet liest man viel, aber an den Infos der petshrimp.com Seite habe ich mich orientiert, denn das sind Infos für Aquarium Besitzer und nicht für Züchter mit überdimensional großen Becken.

    Da die Garnelen in stehenden Tümpeln leben, die mit den Gezeiten und der Wetterlage auch mal mit Frischwasser überschwemmt werden - das wäre für mich ein Grund, doch auch mal einen Wasserwechsel zu machen. Rückblickend auf die vier Jahre mit 2 Umzügen, wäre dann alle 1-2 Jahre ein WW angesagt;), denn wie gesagt, die gemessenen Wasserwerte waren alle in Ordnung und dem munteren Treiben nach ist es den Garnelen offensichtlich bisher gut gegangen. Die nach 4 Jahren "auch noch immer lebenden" ANS sind, denke ich, auch ein Indiz dafür.

    Pflanzen hatte ich übrigens auch "ausprobiert", aber einzig Süßwassertang hat sich länger gehalten. Als er sich nach einem mal wieder notwendigen Austausch innerhalb kurzer Zeit in Schnippsel zerlegt hat, habe ich auch ihn aufgegeben.


    LG:)Dori