Beiträge von Dorothee

    Ich glaube, Dorothee und ich hatten zeitgleich das Problem mit den Würmern. Und mittlerweile bin ich (bzw. die Garnelen) auch schon lange Saugwurmlos.

    Das freut mich zu lesen!


    Ja genau. Einmal pro Woche Wasserwechsel, ich hab im Wechsel 70/70/90 % gemacht. Hauptsächlich Life und Pudding gefüttert, täglich eine kleine Menge. Dazu Brennnesselblätter, grüne Walnussblätter, Fenchelkraut. Und Seemandelbaumblätter. Ansonsten nix gemacht. Nix gegärtnert oder sonstwie im Becken was gemacht. Und weder Salz, noch Tremazol oder so. Und nicht mehr auf die Würmer geachtet.

    Hat geklappt :)

    Genau so habe ich es auch gemacht. :)

    Moin Luna,

    fühlen sich die Garnelen den schlecht? Sind sie aktiv?

    Bei mir hat damals bei Saugwürmern auch nichts angeschlagen. Weder Salz noch irgendwelche Medikamente. Nur meine Pflanzen gingen fast alle kaputt. (Es war mein erster Scape Versuch 😥)


    Mir hat dann ein erfahrener Aquarianer erklärt, dass Saugwürmer Schwächeparasiten sind. Ich sollte auf gute Wasserqualität, gutes Futter und Ruhe achten. Irgendwann waren die Saugwürmer dann von alleine weg, bzw. so reduziert, das ich seit 1 1/2 Jahren keine Saugwürmer mehr auf den Garnelen gesehen habe.

    Kann mir jemand sagen, wie lange nach einer Nitritvergiftung mit Ausfällen zu rechnen ist. Im Netz finde ich keine konkreten Antworten. Es heißt immer "lange". Spricht man hier von Tagen, Wochen oder Monaten? :/

    Bzgl. Pflanzen/CO2: Ich würde mich bei den Pflanzen an den 1-2 Grow von Tropica orientieren und zwar (nur) an der Kategorie easy - deshalb wäre dann eine CO2 Anlage nicht notwendig, oder sagt ihr CO2 wäre "Pflicht"?

    Pflicht ist es bei einfachen Pflanzen nicht.


    Ich habe aktuell 6 Becken. 5 schon immer ohne Co2 und mit einfachen Pflanzen bestückt. Das 6. Becken, ein Lido 120 l ist seit einigen Wochen ohne Co2. Dort habe ich etwas anspruchsvollere Pflanzen. Meine ersten Beobachtungen: Das Wachstum hat sich stark verlangsamt. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich noch nicht beurteilen.

    Huhu,

    Such mal nach meinen Thread Lido 120 l. (Ich weiß nicht wie man den Link hier einsetzt.)

    Auf Seite 9 fängt es mit dem Filter an.


    Den FilterGrid (nicht Babygarnelen sicher) habe ich damals schnell wieder rausgeschmissen und verwende statt dessen ein übergroßes Filterflies. 🙂

    hatte ein 22er testbecken

    Hast du das noch?

    . schwamm entnehmen geht, ist aber eher becken total schaden

    😳 nee, das geht bei mir gar nicht. Dieser Rückwandfilter ist schon mal gestrichen. Ich bin zwar kein AquaScaper, aber es soll auch kein langweiliges Züchterbecken sein. Am Filter muss ich schon mal dran kommen können.

    der filter sollte höchstens alle 3 bis 4 jahre fällig

    Ich staune. Meine Schwammfilter von Tom mit Pat Mini halten 3-6 Monate. Ich dachte das wäre schon lange.... 🤔


    Überlegenswert ist im wohnzimmer oder ähnlichen räumen, die filter mittels minipumpe zu betreiben

    Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. 🙂

    Danke für die Bilder Mark Brandis 🙂


    Nanilu Ich hoffe ich darf mich mit meinen Fragen hier im Thread mit anhängen...



    Becken sind die 20er Höhenausführung damit habe genug Platz zum Arbeiten bleibt

    Kommst du bei der 20er Höhe auch hinten ans Becken. Reicht der Platz, wenn man den Filterschwamm zur Reinigung entnehmen müsste?

    Kannst du abschätzen, ob das bei einer Höhe von 22 cm auch reichen würde? Optisch gefallen die mir von den Proportionen besser.



    Variante mit integrierten HMF-Filter

    Welchen hast du genau. Ich habe verschiedene Varianten gesehen.


    Lufanlage ist eine RInganlage an der Rückseite, betrieben mit einem Medo Kompressor(LD40)

    ist die Wohnzimmertauglich von der Lautstärke



    in einem weiteren die Luftpumpe (schallgedämt)

    Wie hast du das genau gemacht?

    Ich setze mal ein Lesezeichen.


    Ich liebäugel auch mit den Becken und überlege mein Kallaxregal zu bestücken. 😁


    Mark Brandis : Deine Anlage habe ich vor 1,5 Jahren schon gesehen. Leider galt mein Augenmerk damals nicht den Kallaxbecken. Die Garnelen waren interessanter. 🙈😁

    Ich bin sehr an einem Erfahrungsbericht von dir interessiert.

    Bei mir sind die Kühler so eingestellt, das sie erst zwischen 26 -27 Grad anspringen. Wenn hier alle 5 laufen ist es vom Geräuschpegel auch sehr unangenehm.

    Schläfst du im selben Raum? (😳Grusel)


    Alle meine Tiere sind bei diesen Temperaturen agil. Allerdings habe ich das Gefühl, das die Beckenbiologie ingesammt leidet (4 von 5 Becken bilden jetzt auf einmal eine Kamhaut).


    Wohnungstemperatur lag gestern bei über 30 Grad. Die Lüfter liefen durch, um die Temperatur zu halten. Niedrigere Temperatur geht bei mir ohne größeren Aufwand gar nicht.🤔

    sorry nee, jedenfalls nicht zur Hand, muß mal schauen ob ich eins machen kann.. Die Filter taugen definitiv! Wären für das kleine nur Overkill :-)

    Habe übrigens noch weitere Becken da .. falls du was brauchst.. :S :saint:

    Ist nicht jeder Filter für so ein kleines Becken zuviel. 😅

    Wünsche habe ich viel, aber ich bin aktuell mit 5 Becken ausgelastet.

    Öhm..... was hast du denn so? 😇🙈

    Die Schnecke ist in meiner Abwesenheit im Becken geblieben! Braver Crabbe. 😍

    Jetzt wird ein Draht-Deckel gebastelt.


    Danke für eure Hilfe und Vorschläge! 🙂

    Hi,


    ja habe 3 davon im einsatz, bin sehr zufrieden. Ein in klassicher Bauweise als Eckfilter, 2 als Konkav-HMF.. funktionieren super! beide als Magnet-Ausführung, was sehr praktisch ist!


    Habe sie jetzt das 2. jahr im Betrieb, bisher noch nicht gereinigt außer dem Antiebsmodul im Eckfilter

    Hast du ein Foto wie das bei dir im Becken aussieht?

    Ich habe mit dem Konkav-HMF auch geliebäugelt, als ich das Minibecken von dir bekommen habe. Hab mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich nicht wusste, ob die taugen.

    Ich bin schon im Urlaub. Die Aquarienhüterin wurde vorgewarnt und hält Ausschau nach der Schnecke. Mein Mann hat sich bereit erklärt, nach dem Urlaub ein Deckel aus Vollierendraht zu basteln.

    Kupfer behagt mir nicht, da es giftig ist.


    Die Schnecke mag ich sehr. Die ist schon etwas besonderes. 😍

    Jetzt ist der Schneckenstop noch dicker und noch breiter. Ich hoffe Schnecke "Crabbe" bleibt im Becken und überlebt die nächsten Tage bei der Urlaubsvertretung. Ich werde die Vertretung vorwarnen, das sie sich vorsichtig dem Becken nähern soll und nach dunkelroten Hubbel auf dem Boden Ausschau hält. 🙈

    Das einzigste Tier in meinen 5 Aquarien, das einen Namen hat. ❤ Die Schnecke hat Charackter!