Hat die Schnecke hunger?

  • Am Freitag kam die Anthrazit-Napfschnecke - aus quarantäne Haltung in meinem Becken der SCR. Die hat sich gerade im Bodengrund verkrochen und sucht wohl nach Nahrung? Mittlerweile ist die wieder raus und saugt an der Scheibe. Die Garnelen fanden es am Ende prima und weiden die Stelle ab. Da ich dieses Verhalten noch nicht bei den anderen Schnecken hatte, ist die Frage nicht unwichtig. Spirulina oder Nannochloropsis habe ich hier nicht. An Staubfutter habe ich das Dennerle Shrimp King Baby.





    435-cf0b9811-large.jpg

  • Ich habe inzwischen 6 Anthrazit Napfschnecken von Tom - 4 aus der normalen Haltung im 38l Becken und zuletzt 2 aus der Quarantäne im 10l Cube.
    2 Tiere aus der ersten Lieferung hatten sich auch gleich erstmal eingebuddelt - waren aber am nächsten Morgen auch schon fleißig. Die ANS grasen ja alles nach Fressbarem ab, vorallem interessieren sie sich bei mir für die Moorkienwurzeln im Becken. Ansonsten gehts an die Scheibenpflege (Algen, Biofilm).
    Da ich insgesamt viel von Toms Staubfutter an die Garnelen verfüttere (Life, Gerstengras, Moringa Oleifera) - bei letzerem drehen die Garnelen regelrecht durch und werden zu Rückenschwimmern um an das treibende Futter zu gelangen (Moringa O. aber nur 1x/Woche füttern !) - kommen auch die Schnecken an viel Staubfutter ran, was sich überall absetzt.
    Manchmal gebe ich noch überbrühte frische Brennnesselblätter - das kommt auch bei allen gut an. Du kannst Dein Dennerle Futter ja auch noch etwas zerstossen und im Becken verteilen oder noch besser auf einem Stein anfeuchten - trocknen lassen und das Ganze den Schnecken (und Garnelen) anbieten.
    Ich finde die ganze Fütterung mit den Staubfuttersorten von GT perfekt.
    Deine Schnecke auf dem Foto ist ja schon fleißig anm "schnappern" - kann man bei den recht großen Tieren schön beobachten.

  • Guten Morgen Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe irgendwie gedacht, dass die so nichts mehr finden und an der Scheibe den Boden nach Nahrung aufwühlen. Das hat nun auch eine im 50er Becken gemacht.


    An Futtersorten sollte es bei mir nicht mangeln. Das Babygarnelenfutter ist das feinste, was ich an Hauptfutter in Trockenform habe neben Sticks von anderen Herstellern. Von GT habe ich den Pudding und das Mineral Healthy, wobei letzteres ja kein richtiges Futter ist.


    LG Olli

  • Guten Morgen Olli,


    ... genau den Pudding hatte ich ganz vergessen - der wird auch sehr gern von allen schnecken genommen! Wenn der in der Futterschale ist, haben die Garnelen manchmal Probleme ran zu kommen, wenn da so ein dickes Ding sitzt (habe mir deshalb statt der 35er jetzt eine 52mm Futterschale hier besorgt).
    Das Mineral Healthy ist vielleicht in eigentlichen Sinne kein Futter, wird aber von meinen AHS und PHS gierig aufgeschlappert. Die Tiere finden darin wertvolle Mineralien, gerade für den Aufbau der Schneckenhäuser.
    Die Mineral Balls von Tom in meinen Becken bilden dazu noch die Möglichkeit jederzeit an Mineralien zu kommen.

  • Dann werde ich das mal umsetzen. Für die Schüsseln mit dem Pudding sind meine Schnecken zu langsam. Bis die da schalten, liegen die Garnelen mit vollem Bauch auf dem Rücken und machen eine Siesta in den Schüsseln :D

  • Hallo


    Gratuliere zu der schönen Schnecke mit einem wirklich schön kräftigen Fuß! Habt Ihr denn auch schon eine Bewertung geschrieben? Tom macht ja einen riesigen Aufwand und ist sicher an Rückmeldung sehr interessiert. Andere Interessenten möchten sicher auch wissen, ob Tom hält, was er verspricht.
    Zur Frage:
    Man nehme eine Glasschale. Hinein kommen
    glatte Flusskiesel und Aquarienwasser. Das Ganze auf die
    Sonnen-Fensterbank stellen. Warten... , sobald sich grüner Belag gebildet hat, rein ins Becken.
    Alternativ gibt es weitere Möglichkeiten, nämlich zerfallendes Herbstlaub wie
    Buche und Weichholz. Einfach Herbstlaub, im Wald gesammelt, in einem
    Eimer mit Aquarienwasser geben, dazu kommt ein Sprudelstein
    und eine kleine Aquarien-Luftpumpe. Nach zwei Wochen hat sich ein
    Bio-Film gebildet, der von allen Wirbellosen gern gefressen wird, auch
    von den Napfschnecken.
    Wer es noch einfacher möchte, der besorgt sich ein weiches Stück
    Moorkienholz. Je weicher und leichter, umso besser. Sollte es noch lange
    schwimmen, kein Problem, es reicht, wenn es die Aquarienscheibe
    berührt, die Napfschnecken finden es und fressen daran. Wenn man mit dem
    Fingernagel Kerben reindrücken kann ist es genau richtig.
    Soll eine Neritina pulligera umgesetzt werden, gibt es einen Tipp, der es sowohl der Schnecke als auch dem Halter leichter machen. Man fasst die Schnecke am Haus und gibt ihr durch einen leichten Druck in eine Richtung einen Impuls. Die Schnecke braucht bis zu 30 Sekunden, bis sie reagiert, wenn dieser leichte Druck aufrecht erhalten wird. Zuletzt zieht sie ihren Fuß ins Haus zurück und man kann sie ganz leicht von der Scheibe abnehmen und umsetzen.

  • Hallo Roland, vielen lieben Dank für Deine wertvollen Tips. Das Holz hat ja Tom auch im Shop und das mit den Flusskieseln ist sehr interessant und werde das mal in Betracht ziehen.


    Tom bekommt garantiert noch seine Bewertung (wollte mich heute Abend mal ran setzen), denn alle drei Schneckchen sehen gleich schön aus. Ich gebe mir immer etwas Zeit mit der Bewertung, da nicht nur der erste Anblick bzw. Eindruck beurteilt werden soll, sondern auch Beobachtungen. Aber ich habe da jede Menge Bewertungen noch zu erledigen.


    LG Olli

  • Hallo Olli,


    Sorry, ich habe das schmunzelnd geschrieben, ich wollte nicht so fordernd rüberkommen und es absolut nachvollziehbar, erstmal zu beobachten und das nachzureichen, wenn man möchte :)
    Viel Freude noch mal mit den Schneckchen. Wenn sie gut ernährt werden hat man viele Jahre Freude an den Algenkillern.