Beiträge von AquaDrops


    Nach dem Becken nun ca. 4 Wochen ohne Triops war, tauchen auf einmal diese Viecher auf.

    Gemäß obersten Beiträgen vermute ich mal, dass es auch Scheibenwürmer und Hüpferlinge sind?


    Die Großen schlängeln sich umher, während die Kleinen wie Wasserflöhe oder Flöhe immer kurz herumspringen- bzw wirbeln.


    Da schon ein neuer Zuchtansatz Triops startet, vermute ich, dass sie schon länger im Becken sind, aber immer von den Triops gefressen wurden.

    Zuerst hielt die ANS ihre Größe, aber offenbar kam das viele Futter dem Rest des Beckens nicht so gut. Sehr viele Algen und Sauerstoffmangel (zusätzlich durch einen Futterunfall) haben dann 2 der 3 Triops getötet. Im Anschluss wieder wenig gefüttert (auch weniger Pudding und Pulver) und letztendlich starb die ANS dann leider.


    Falls ich nochmal ANS einsetze, werde ich es wohl in einem größerem Becken und mit Holz machen. Außerdem glaube ich, dass die Triops, die wirklich alles fressen, auch ein Futterkonkurrent für die ANS sind. Die Kombi ist wohl auch nicht gut.

    Es wird als Lebensmittel verkauft. Von daher wohl grundsätzlich ok. Das Bio-Siegel macht es besser, obwohl das verwendete keinen hohen Standard hat.


    Steht die Herkunft drauf? Weißt du bei den anderen Spirulinaprodukten woher es kommt?



    Das einzige Risiko ist wohl bei Spirulina, dass es mit Schadstoffen/Schwermetallen belastet sein könnte. Aber wie man dieses Risiko bei den Produkten einschätzten kann, weiß ich auch nicht. Im Zweifel dürfte es "sicherer" sein, als Tierfutterprodukte.

    Auf den Biofilm aus der Aufzuchtschale hatte sich meine ANS gefreut. Der entstandene Überzug auf dem Thermometer wurde direkt und gänzlich abgeweidet. Es schien auch, dass Sie ihr Gewicht hält bzw. ihr Fuß kurz mal größer wurde (oder woran liegen unterschiedliche Fußgrößen noch?).


    Gestern kam GT Pudding und Feinfutter an und wurde von den Triops direkt angegangen. Auch heute Morgen wurde das Pulver direkt von der Wasseroberfläche abgefressen (da frage ich mich wie viel bleibt eigentlich noch für die Schnecke/Mikrofauna übrig - eigentlich ja genug, vermute ich).


    Die Woche über war die ANS recht aktiv. Seit 1-2 Tagen aber recht wenig und der Fuß ist heute so klein wie noch nie, bzw. war eben auch kurz etwas runzelig. Jetzt gerade wieder gleichförmig. Wie es scheint steht die ANS jetzt auf Messers Schneide.


    Es haben sich Algen an der Scheibe gebildet, die aber nicht wirklich gut abgeweidet werden. Ich habe die Tage das Becken eher überfüttert und mehr Gerolsteiner Naturell als destilliertes Wasser aufgefüllt/gewechselt, in der Hoffnung, dass dir der Schnecke mehr hilft und den Triops möglichst nicht schadet.


    Ich mache gerade noch einen Spirulinastein fertig auf dem zusätzlich noch das Puderfutter gestreut ist. Zusammen mit dem Pudding werde ich es dann möglichst nah an die Schnecke legen.



    Ich hoffe, ich kann die Schnecke halten, aber ich kann auch nicht durch zu viel Nährstoffe das Becken killen. Schwierig einzuschätzen als kompletter Anfänger.



    Sollte ich evtl. das Hornkraut entfernen, damit sich bessere/mehr Algen bilden können?

    Ich hab nun die kleine Aufzuchtschale der Triops ins "große" Becken ausgeschüttet. Das scheint einiges an Biofilm reingespült zu haben. Mal hoffen, dass das übergangsweise ausreicht und nicht zu viel für die effektiven 6-7l in 10l Würfel sind. Es scheint auch zu einem kleinen Bakterienrasen geführt zu haben.


    Auf jeden Fall hat die ANS erstmal Futter. Ob das ausreicht in Menge und Dauer muss ich sehen. GT Pudding und Pulver hatte ich bestellt. Mal schauen, wann das ankommt.


    Ich werde wohl noch eine Wurzel mittelfristig einbringen. Aber die darf am Boden halt nicht zu viel Platz wegnehmen, da die Triops vor allem gern im Sand wühlen.

    Das Thema ist zwar schon alt, aber hier passt es wohl am Besten.


    Was sagt ihr zur ANS, sieht die ausreichend genährt aus, oder doch etwas zu kleiner Fuß?



    Den Algenstein (Spirulina) im Hintergrund nahm sie zuletzt nicht an. Vor einigen Tagen, bei Ankunft, nahm sie die allerdings noch an. Also scheint sie kein Bedarf zu haben, oder möchte einfach mehr Abwechslung?


    Ich finde es schwierig die richtige Menge und passende Futterart zu ermitteln. Von Algensteinen, über Laub zu Morkienwurzel und GT Puder oder Pudding liest man vieles.


    Eine ANS ist leider schon verstorben (war von Anfang an schwach/schwächer) und nahm auch keinen Stein mehr an. Evtl. hatte Ich Ihren Fuß beim Umsetzen verletzt.

    Allerdings schneckt die auf dem Bild weiterhin rum. Aber ich möchte vermeiden, dass die auch noch stirbt.


    (Der Würfel steht erst knapp 4 Wochen und der Eckfilter wird morgen durch einen Schwammfilter mit Luftheber ausgetauscht). Dass ANS nicht zum Erstbesatz gedacht sind, habe ich erst die letzten Tage erfahren)