Was macht Ihr eigentlich mit Garnelennachwuchs?

  • Guten Tag,
    Ich habe seit einigen Wochen ein Dennerle Nano Cube 20l mit Led Beleuchtung am laufen.


    Bislang läuft Alles glatt, Pflanzen wachsen gut und auch die Geweihschnecken fühlen sich sichtlich wohl.


    Zeit also sich Gedanken um den Besatz an Garnelen zu machen, red bee's sollten es sein.


    Nun meine Frage, wenn die Garnelen sich erst einmal anfangen sich zu reproduzieren geht die Anzahl der Tiere notgedrungen exponenziel nach Oben und das 20l Becken wird rasch sein Limit erreichen.


    Was macht Ihr mit den Tieren die einfach zu viel sind?


    Bielen Dank für eure Tipps,
    Gruss
    Alain

  • Servus,


    ja die Garnelen vermehren sich, unter guten Bediungungen auch relativ schnell, aber bis dein 20 Liter Becken "voll" oder zu voll ist, dauert es.
    Vergiss dabei nicht das die Lebenserwartung bei ca. 2 jahren liegt und auch nicht jedes Jungtier durchkommt, somit wird dein Bestand wachsen aber es dauert bis du Platzprobleme bekommst ;-)


    Bedenke das Red Bee's weiches Wasser bevorzugen, falls du das in deinen Planungen noch nicht berücksichtigt hast.


    Beste Grüße Lars

  • Nochmal Servus,


    vergessen die Frage zu beantworten :-D


    Wenn du Tiere abgeben möchtest, eignet sich dabei z. B. die Kleinanzeigenabteilung eines großen Internetauktionshauses, oder du fragst im Freundes/Bekanntenkreis :-)


    Gruß Lars

  • Hallo,
    wieviele Garnelen können denn ohne Probleme im 20l Nano problemlos gehalten werden?


    (Bekanntenkreis is nicht, deren Interesse läge vorzüglich im verspeisen von Garnelen)


    Wasserwerte sind gut in der "Norm" wie sie in Tom's Shop angegeben sind.
    So wie es jetzt ist ist das Becken und die Werte stabil.


    Ich habe mich noch nicht entschlossen ob ich die Wasserhärte mit Osmosewasser noch tiefer drücken soll oder ob ich es so lasse.
    Nacher ist das Wasser vieleicht etwas weicher unterliegt aber, bedingt durch das Mischungsverhältnis des Wassers, schwank ungen.


    Gruss,
    Alain

  • Servus,


    hängt so ein bisserl von deinem Becken ab ob du da viel Einrichtungsgegenstände drinn hast usw., allerdings würde ich sagen das du weit über 100 Stück rein bekommst, ohne das es eng wird. Man muss halt immer seine Wasserwerte im Auge behalten, viele Garnelen brauchen auch viel Futter und das viele Futter kommt auch bei den Garnelen hinten wieder raus.


    Was die erforderlichen Wasserparameter der Bee's angeht kann ich nur sagen, daß wir hier in Braunschweig wirklich weiches Wasser haben. Ich habe mal versucht Tiger auf unserem Leitungswasser zu halten, lief sehr schlecht. Also habe ich den Bodengrund getauscht (Soil ins Becken) und aufgehärtetes Osmosewasser benutzt, die Tiger umgewöhnt und der Stamm ging ab wie ein Zäpfchen. Nur mal so als Beispiel.


    Gruß Lars