• *sabber*
    @CM77 das sind aber deine aura blue!
    ich habe zwar nicht so scharfe Bilder(handy) aber du hast doch bestimmt erkannt das es Blue Dream sind,also neocaridina davidi...(oder? :P )
    ok,die auras sind nicht mit blue dreams(zumindest helle variante,oder ähnlich;super blue jelly) zu toppen.
    vor allem die tüpfel(nicht die Garnele,die tüpfel selbst auf derselben...*),gerade bei deinen super Farbe :thumbsup: ,in blau sind klasse!
    *also sozusagen die tüpfel auf der tüpfel :D
    Aber grob besehen frage ich mich warum wir immer die schwer zu haltenden,oder zumindest bzw.gerade im vergleich zu den neos,haben müssen.ok,wegen kreuzungen ,wenn sie denn dann auch klappen... :?:
    Wenn man sich nur so,ohne kreuzungs oder sonstige ambitionen,an den bunten dingerchen erfreuen will,können doch mehrere Farbschläge der neos gut konkurrieren mit taiwanern und co.
    z.b. red crystal, da tuts auch ne red sakura oder bloody mary,oder weiße biene,da tuts doch auch eine white pearl??statt extreme king kong ne gute black rose...Je nach gusto findet der eine oder andere die eine oder andere sogar hübscher.
    und viel leichter zu halten und zu vermehren....
    ok,mich hat ja auch das taiwaner/pinto/taitibee etc. fieber erwischt(du weisst ja wieviele becken ich geplant hab :D ),aber ein paar bestimmte Farbschläge der neos haben doch wieder mein interesse geweckt,und es sind dadurch noch mehr becken (dazu)geplant :D .siehe die "12 liter pfütze",die import yellows von tom mussten sein,übrigens,trotz Männermangel,die vermehren sich wie bekloppt,Prädikat vermehrungsfreudiger stamm :!: dann hatte ich da noch eine handvoll orange sakura,wollte die eigentlich verschenken,aber jetzt ist da auch ein 12er Becken voll mit denen :D .Auch an neuen Farbvarianten möchte ich mich versuchen,da geht ja kaum noch was in deutschland,alle haben Angst das nur "wildfarbene" rauskommen und es wird lieber gewartet bis aus Asien wieder was neues kommt und ach jeder will pintos......wollte ja eigentlich auch nur bei den blue dreams die eisblauen(hab sogar noch besser gefärbte :!:8) aber in einem anderen Becken jedoch werden da die fotos gar nix-zu wenig licht) und dann doch noch die sakura erbfest selektieren,aber habe mir doch noch blue dreams privat bestellt.
    also wird es da alleine 3 linien geben( :whistling: und mit den super blue jellys von tom liebäugel ich auch schon ne weile).die bestellten dürften nämlich einen anderen blauton haben wie meine(sakura)haben der auch sehr schön ist ,und wenn es stimmt,sind es welche aus einem Stamm der bei einem championat den 2. Platz gemacht hat 8o ;drückt mir die daumen :thumbsup: .
    X/ ich schreib schon wieder mal off topic nen ganzen roman :rolleyes: ....zurück zu deinen wunderhübschen auras...
    da sieht man das du auch selektierst und nicht wie viele alles drin lassen.
    wenn ich wieder eine höher population habe selektiere ich auch,aber da die ja gerne blass nach dem häuten sind denke ich es ist besser die ausselektierten nicht gleich als solche zu veräußern sondern in ein zweites becken zu setzen.
    da sind dann bestimmt etliche gut gefärbte dabei mit der zeit die nur temporär nichts her machten und dann geradewegs wieder retour können.
    machst du wahrscheinlich so ähnlich?
    Was mich stutzig macht von wegen Aura blue und etwas kh(siehe die info auf toms seite),du hältst doch deine auf Stratum mit bienenwasser?
    trotzdem läuft es bei dir super :huh:...oder alle anderen Parameter sind bei dir so gut so das das eigentlich fast zu weiche wasser nichts ausmacht...
    Ich dachte soil mit manado wäre da gut,der manado ist auch klasse offenporig(rotes lavagestein oder so etwas soll es sein..),gut ausgewaschen nicht aufhärtend und auch geformt wie soil...sieht aus wie mini-hydro substrat..
    als untergrund(bofi platten präparieren,manado hat 1-2 mm körnung) und obenauf einen dunklen soil,environment nehm ich gern,so dachte ich entzieht der durch die geringere menge als üblich nicht so stark die härte und reduziert nicht soo krass den ph.. und mit gh/kh auf 400 aufgehärtet bringt ca gh8,kh4--so wie tom empfiehlt und sein züchter das hat.die üblichen grosszügigen wasserwechsel sollten,vor allem die regelmäßig-und häufigkeit die wasserwerte nicht zu stark schwanken lassen.
    Der Vorteil ist schön schwarzer bodengrund der fulvosären abgibt,der nachteil besser nur mose und aufsitzer,wenn pflanzen raus müssen zieht man sich den roten manado-untergrund hoch.
    was aber auch nicht so schlimm aussieht,rot schwarz mix halt.
    die roten tüpfel machen sich super im becken das so aufgebaut ist,orange sakura auch usw....
    fulvo+ hab ich aber eigentlich auch zur hand...
    mal wieder on-topic :D ....wäre klasse wenn auch andere ihre blauen hier posten-just blue eben...
    die blue velvet aber auch die blue diamond von tom...wären auch mal interessant wie sie sozusagen in einem normalen becken aussehen^^,wird doch jemand haben hier?!
    in ein, 2 wochen bekomm ich noch blue bee,falls ich glück hab und die entscheiden sich für blau,dann kommen die auch noch hier rein in den thread^^


    LG


    euer ewig schreibselnde alle themenaufgreifende :D


    christian

  • Hätte da nich was in "Just Blue", auf die Abstammung möchte ich aber nich näher eingehen... ;)


    Christian, viel Thema, viele Fragen... Da könnten wir jetzt das Fachsimpeln anfangen! :D
    Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, melde ich mich bei dir, versprochen!


    Gruß, Markus

  • Schöne Tierchen habt ihr da.
    CM77: Ist das irgend eine Mischung von Blue Bolt mit Tüpfel (Aura Blue) oder so??


    Hier mal ältere Bilder von meinen ehemaligen Blue Jellys. Habe die schon vor 2 Jahren wieder verkauft gehabt.


    Ich frage mich bisheute woher die ganzen blauen Garnelen abstammen.


    Blue Jellys stammen ja eigtl von Red/Blue Rilis ab, die wiederum von roten Neos.


    Blue Dream dachte ich kommen irgendwie aus schwarzen Sakuras. Blue Diamond von Tom ist für mich das gleiche.


    Die echten Blue Diamonds sind eigentlich die Royal Blue Tiger (von Tom), welche für mich das beste blau haben, aber halt Tigergarnelen sind.


    Blue Velvet ist das gleiche wie Blue Dream. Schwarze Sakuras und Carbon Rili hängen da mit drin.


    Verwirrung pur.


    bluejelly2.jpg

  • @Flo hör auf, meine Geheimnisse zu verraten! :D naja Blue Bolt ist wohl nicht wirklich ein Geheimnis...


    Ja, Blue Bolt war die Mama, der Vater war keine Aura. ;)


    Auras mische ich aktuell noch nicht. Da beisst man sich unter Umständen die Zähne aus, bis das nach was aussieht. Wenn ich mal mehr Zeit habe, starte ich da vielleicht mal was.