Leitwert oder verstehe ich es falsch

  • Hallo
    Möchte demnächst Tai Bees halten was mich bislang abhält ist der Leitwert.
    Mein Becken hat folgende Daten : 60Ltr GH 6 PH 6,2 KH 0 LW 300 Aufgesalzen mit Salty Gh + , Wasseraufbereitung über Mischbettfilter Bodengrund Soil
    Bepflanzt mit Cryptocorynen Javafarn Buce Anubias soweit so gut.
    Nach dem Düngen mit Fe oder Nitrat Phosphat Dünger geht der Lw hoch auf ca 565 geht deshalb eine Taibees Haltung nicht oder
    ist der Leitwert egal wenn die anderen Werte stimmen ( Gh PH KH ) ????? :(


    MFG Lutz

  • Hallo Lutz,
    das der Dünger den LW so hoch jagt verwundert mich. Deshalb ein paar Fragen.
    - Wie lange läuft das Becken schon?
    - Welcher Soil ist drin?
    - Welchen Dünger (und in welcher Mengen) verwendest du?


    Ich kann dir zwar an dieser Stelle nicht weiterhelfen, aber mit den zusätzlichen Infos können es hoffentlich andere.


    Gruß
    Uli

  • Ja!Der Leitwert geht bei fast allen Sachen die man den Wasser zuführt nach oben !Ich würde erstmal das Messgerät prüfen! Dein Osmose Wasser aus der Anlage sollte 0 -10 Leitwert haben !Destelliertes Wasser 0 Leitwert! Wenn du auf 200 aufsalzt muss noch die Temperatur des Wassers beachten werden! Kaltes Wasser hat ein etwas niedrigeren Leitwert !Mein Wasser liegt mit Düngung dann ungefähr bei 300 Leitwert !1GH ~33ųs/Leiwert damit kann man grob die Gh gegen rechnen! Bei deinem Leitwert sind also noch einige andere Sachen im Wasser die den Wert erhöht!

  • Der Nitrat mit 15mg sollte man vorsichtig sein. Alles über 10 ist für die Garnelen auf Dauer nicht gut. Zumal auch keine besonderen nahrungsbedürftigen Pflanzen drin sind. Gerade Taiwaner nehmen solche Sachen ziemlich übel. Habe durch zu hohe Nitratwerte und Härteschwankungen meinen kompletten Stamm Tiger gehimmelt. Seit dem bin ich mit düngen sehr vorsichtig.
    Von Leitwert 300 auf über 500 sollte es aber in der Tat nicht gehen bei diesen Düngermengen. Ist noch irgendwas drin, wie Steine, Mineralien? auch Humine treiben den Leitwert hoch. Oder gammelt was, im Filter? Quasi alles, auch Bakterien und deren Stoffwechselprodukte treiben den Leitwert hoch...