Garnelen sterben :(

  • Hallo Zusammen,

    nachdem meine Garnelen kurz vor Weihnachten Jungtiere bekommen haben und alles super lief geht es jetzt leider bergab... erst verschwanden nach gut einer Woche alle Jungtiere und vorgestern musste ich die erste tote Garnele bergen. Bis dahin hatte ich es etwas unter den Tisch gekehrt und mir gesagt dass eine Garnele immer mal sterben kann. Heute war jedoch die zweite tot und generell sieht man nur noch wenige :(. Von den Jungtieren mal ganz zu schweigen...


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Ende September


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    Dennerle NanoCube 20l (25x25x30cm, sprich etwas weniger als 20 brutto, nach Abzug des Bodengrundes, Pflanzen, Steine, Pumpe etc. wohl eher 14-15l netto)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    etwas mehr als 6 Wochen ohne Garnelen, eine Schnecke war mit den Pflanzen von Anfang an dabei (nach 4 Wochen deutlich mehr)

    es wurde zwei mal wöchentlich ein wenig life ins Becken gegeben


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein. (Werte im Leitungswasser: NO2 nicht nachweisbar, NO3 irgendwo zwischen 1-5 mg/l, PO4 nicht nachweisbar, GH 7°dH, KH 4°dH)


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    GT Essentials GH up+ Liquid und GT Essentials KH up Liquid


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Ich salze es mit KH Up immer so auf (wird immer überprüft mit Tröpfchentests), dass der pH möglichst identisch mit den Wasserwerten im Becken ist (meistens etwa 6,6). Zusätzlich kommt immer ein Säckchen PH Safe Granulat ins Becken um den Einfluss der CO2-Anlage auf den pH-Wert zu reduzieren (am morgen bevor das Licht angeht liegt der pH meist immer noch bei 6,6)


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 7°dH , KH 2-3°dH, NO2 0,025 mg/l (weiter runter auf <0,01 mg/l ging es nie im Becken), Nitrat wird wöchentlich aufgedüngt auf 10 mg/l, am Ende der Woche bei etwa 3 mg/l, Phosphat wird auf 0,1 mg/l wöchentlich aufgedüngt, ist aber nach wenigen Minuten nicht mehr nachweisbar


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentests von JBL

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Dennerle Nano Eckfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    wöchentlich 5l, jede vierte Woche innerhalb von drei Tagen 4l,8l,10l


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    etwa 6,6 (schwankt ab und zu zwischen 6,4 und 6,9)


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Es wurden nur einmal Tiere eingesetzt vor etwa 9 Wochen, einen Tag davor 60% Wasserwechsel

    letzter Wasserwechsel überhaupt: gestern 5l


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Nano Garnelenkies Schwarz


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Deponit Mix... (macht aber nicht den Anschein als ob der fault, in der Futterecke steigen auch keine Gase auf wenn man eine Glasscheibe auf den Boden legt)


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Loa Rocks https://www.aquasabi.de/Loa-Rocks


    Plastikdeko im Aquarium?

    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    ich glaube es ist eine Mangrovenwurzel, sicher bin ich mir jedoch nicht


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Alle von Garnelentom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, bei so gut wie jedem Wasserwechsel


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    EasyLife Nitro, Fosfo, ProFito


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Die Garnelen sind gerade zwei unter der Wurzel, eine bei der Pumpe und eine hinten rechts im Becken, also es gibt schon noch ein paar, auch wenn man sie nicht sieht ^^

    Das hässliche im Pogostemon ist ein Bartalge die ihr Unwesen treibt, ich lasse sie aber erstmal dort in der Hoffnung dass sie stattdessen nirgends anders wuchert.

    Und vorne rechts das besagte Säckchen pH-Safe-Granulat (ist immer nur für 1-2 Tage drin, Das Risiko eines ph-Sturzes besteht bei mir ja eher nicht)


    Hier noch ein Foto von der Garnele heute:


    Sie hatte schon als sie lebte eine etwas komische Farbe, verglichen mit den restlichen. Sie saß die ganze Zeit an einer Stelle, recht inaktiv und später lag sie da ... :(


    vor drei Wochen konnte ich noch mal alle 11 Großen zählen und mindestens 7 Kleine. Die Kleinen sind jetzt komplett verschwunden, von den Großen sehe ich gerade nur noch 4 :( (Bei meinem Becken hat das zwar nichts zu sagen, es waren schon mal alle weg und einen Tag später waren wieder 9 da, aber etwas nervös werde ich jetzt doch. Wenn sie im hinterem Bereich sterben bekomme ich es nicht mal mit...)

    Was kann ich denn jetzt machen?

  • Nur ganz schnell:

    Bei mir hat der Deponit mix auch nicht sichtbar gefault, irgendwo unten drin aber schon. Hast du mal mit einem Holzszäbchen vorsichtig gepiekst? Wenn Bläschen aufsteigen, dann hast du den Salat...


    Und bitte den Mulm drin lassen!!! Der ist wichtig!

    Ich habe gerade an ein paar Stellen mit einen Schaschlickspieß gebohrt, da ist nichts passiert. Mich würde es auch wundern wenn da was fault, da das Becken ja noch recht neu ist und ich gehört habe dass der Deponitmix eher bei wärmeren Temperaturen zu faulen beginnt, bei mir sind es so um die 22 Grad im Becken und der Kies über dem Deponitmix sieht auch noch recht sauber aus. Ich habe das mit dem Deponitmix leider recht spät bemerkt und dann waren die Garnelen schon drin und ich wollte die alles noch mal hochheben. Wenn ich irgendwann das Becken neu aufsetzen sollte oder ein neues einrichte kommt der auf jeden Fall nicht mit rein!

  • Ich finde 30% WW etwas wenig. Empfohlen werden mindestens 50 Prozent, pro Woche.

    Wenn ich 10 Liter entferne sind meisten nur noch ein paar cm Wasser drin. Genau habe ich nie gemessen, aber auch bei der Pflanzenmenge wird es da unten recht eng. Das wollte ich den Nelen nicht jede Woche antun, deshalb die 5 Liter.


    Hat jemand eine Idee was denen konkret fehlen könnte? Oder was diese Verfärbung auf sich hat und was man dagegen machen könnte? :(

  • Meiner Meinung nach ist das Becken zu sauber. Im Dennerle Filter können sich -zumindest bei der Bestückung mit dem Flies- nicht sehr viele Bakterien ansiedeln. Das wäre aber wichtig für ein gutes Klima im Becken. Der "Mikrokosmos Aquarium" besteht aus weit mehr als aus den 6-8 Wasserwerten, die wir normalerweise so messen.


    Auch lieben die Nelen es, im Mulm zu buddeln und zu futtern. Wenn du immer alles "wegmulmst", ist das nicht günstig. Ich weiß, Silke100 hat da eine grundlegend andere Einstellung dazu, aber du kannst ja mal Tom dazu befragen. Ich persönlich vertraue da eher auf seine Erfahrung.


    Wie oft fütterst du und was?

  • Die Wurzel riecht nicht. An eine Bakterielle Infektion habe ich auch schon gedacht, jedoch bin ich etwas hilflos was ich jetzt machen soll. Noch mehr Wasserwechsel die Tage (=mehr Stress), weniger Füttern (oder gerade etwas mehr, tut das ihren Immunsystemen gut?), oder mache ich gar nichts und warte usw. ? Ich habe vorhin erstmal ein neues Seemandelbaumblatt reingelegt, das alte lag schon über einen Monat drin, vlt. wirkt das ja. Gefühlt sind auch noch ein zwei andere etwas rötlich, aber sicher bin ich mir nicht. Es wird primär immer die Futterecke und ein paar freie Flächen gemulmt, an viele Flächen kommt man jedoch gar nicht wirklich ran zum Mulmen und ich bin mir auch unsicher weil es halt die beiden verschiedenen Positionen zum Thema Mulmen gibt. Gerade unterm Bodendecker ist aber auf jeden Fall noch Mulm vorhanden, steril wird es im Becken also bestimmt nicht :D. Füttern ist auch so eine Sache, jeder sagt etwas anderes und mir fehlt noch die Expertise. Ich wechsle immer zwischen Life und Pudding und zwischendurch gibts auch mal Life Protein, ein mal die Woche ein Brennnesselblatt und einmal im Monat ein wenig getrockneten Hokkaido oder Zucchini (immer vor dem großem WW). Die Menge variiert dabei etwas. Mal täglich, mal alle zwei Tage. Über Weihnachten haben sie ein paar Tage nichts gekriegt, danach zwei Tage einen Löffel Life pro Tag und seitdem eigentlich nur noch 2/3 eines gestrichenen Löffels (oder eine sehr kleine Erbse Pudding) alle zwei Tage ..., aber so ein Löffel pro Tag Life Fütterungsempfehlung kommt mir doch immer etwas viel vor. Bezüglich des Dennerle Filters, ich habe auch schon mitbekommen, dass der nicht so klasse ist und wollte eigentlich noch einen anderen ins Becken machen, aber ich habe leider kaum Platz um einen zweiten Filter parallel im Becken laufen zu lassen und scheue mich auch etwas vor Experimenten (häufige WW gegen Nitrit und so).

  • Die Wurzel riecht nicht. An eine Bakterielle Infektion habe ich auch schon gedacht, jedoch bin ich etwas hilflos was ich jetzt machen soll. Noch mehr Wasserwechsel die Tage (=mehr Stress), weniger Füttern (oder gerade etwas mehr, tut das ihren Immunsystemen gut?),

    Klingt nach einer Infektion. Das Füttern zu verringern schadet dem Immunsystem nicht. Sie haben ja noch den Bakterienfilm auf den Oberflächen. Und so etwas wie zuviel Frischwasser gibt es nicht. Wenn es eine Infektion ist, sind viele, viele WW ohnehin die einzige Soft-Methode. Ansonsten hilft nur Antibiotika, z.B. Baytril vom Tierarzt. Und du musst heraus bekommen, wodurch die Infektion ausgelöst wurde, sonst hast du bald die nächste.

  • Hallo Jonas,


    ich würde die Wurzel, falls es eine Mangrove ist, dennoch mal raus holen und beobachten. Falls es keine Besserung gibt, dann wird es sicherlich das Deponit-Mix sein, denn wenn die Körnchen durch das Mulmen irgendwann nach oben gezogen wird, kann es auch passieren, dass die Nelchen umkippen.


    Zum Futter: Ich gebe recht viel in die Becken, denn dadurch vermehren sich die Nelchen ungemein. Wenn ich 15 Nelchen habe, dann gebe ich einen Löffel und bei 200+ 3,5 Löffel Life am Tag rein und die bekommen auch ihre Leckerchen oder Blätter.

  • Lisandrio

    Hallo Jonas,


    ich habe mich gerade nochmal im Forum umgeschaut. Den Link, den Silke100 gepostet hatte, könnte deine Fragen durchaus beantworten, wenn man Toms Informationen mal komplett ließt und nicht nur ein Zitat aus dem Zusammenhang zieht. Daher schließe ich mich Toms Empfehlung an: Nimm dir eine Tasse Kaffee und lies es dir in Ruhe durch. Ich denke, dass das für dich sehr hilfreich sein könnte. Lass dich bitte nicht von dem Titel irritieren. Du wirst in dem Artikel viel Info zum Bodengrund, Bakterien und Wasserqualität bekommen. Wenn du dies Alles berücksichtigt hast, bliebe letztlich nur noch das Futterthema übrig.


    Sterben neue Garnelen durch bakterielle Unverträglichkeit?


    Bei der Fütterung hat sich gezeigt dass es wichtig ist, mindestens 1x täglich zu füttern, sofern man viel Nachwuchs aufziehen möchte. Lieber pro Fütterung nicht so viel Futter. So finden auch die allerkleinsten Nelen immer genügend Futter, denn sie brauchen viel Energie zum Wachsen und Häuten.

    Ich füttere die Menge, die ich für sinnvoll erachte (ähnlich den Mengenangaben von Olli) verteilt auf morgens und abends.

  • Zuerst einmal Entschuldigung, dass ich nichts mehr von mir hab hören lassen ... der Alltagsstress :D. Ich denke es sind seit dem Post keine weiteren Garnelen gestorben, zumindest habe ich keine Toten mehr gesehen.

    kettwi vielen Dank für den Link. Ich habe ihn mir natürlich durchgelesen :)

    @Karuso Neue Pflanzen sind nicht mehr dazugekommen.

    Woran es jetzt tatsächlich gelegen hat kann ich noch nicht sagen (genau so wenig, wie ich sagen kann, dass es vorbei ist nur weil 2-3 Tage nichts mehr passiert ist). Ich werde jetzt erstmal beobachten wie es sich weiter entwickelt (eine andere Möglichkeit habe ich ja sowieso nicht) und hoffe einfach mal, dass keine Garnele mehr stirbt.


    Bezüglich des DeponitMixes werde ich schauen ob ich ihn raus nehme wenn ich die Zeit dafür finde (zurzeit bin ich selten zuhause, das bleibt aber bis mindestens März auch erstmal so). Wenn nichts dazwischen kommt werde ich das im März machen, wobei mich der Gedanke daran schon ärgert ... jetzt wo erstmal alles schön gewachsen ist (die Pflanzen haben anfangs auch etwas gezickt), die Garnelen sich etwas an ihre neue Umgebung gewöhnt haben und die Werte auch schön stabil sind... wieder alles von vorn (andere Frage: kriege ich den Kies überhaupt wieder vom DeponitMix getrennt?) und natürlich der Gedanke dass, wenn etwas schief läuft, die Garnelen die Leidtragenden sind (beim Erst-Einrichten ist das ja einfacher, weil keine Lebewesen im Becken sind). Bis jetzt war ich immer der Hoffnung dass es funktioniert mit dem Zeug.

    In diesem Zug könnte ich ja direkt den Filter mit erledigen ... immerhin. Es sind zurzeit auch nur noch 6-9 Garnelen im Becken, aber neue werde ich erstmal nicht kaufen, frühestens wenn a) keine mehr sterben und b) ich das mit dem Deponitmix erledigt habe. Vlt. für die Zukunft noch einen UVC-Klärer? Mal schauen.


    Zum Mulm, diese Diskussion ist hier im Forum ja anscheinend heiß geliebt und emotional ^^. Ich werde vermutlich so weiter machen wie bisher (alles was an der Oberfläche gut zugänglich ist weg (ich Mulme eigentlich auch nur ein paar mm tief) wir gemulmt und unter Pflanzen und Co. bleibt der Mulm halt). Ich denke das muss jeder für sich selbst rausfinden (je nach Futterangebot, Menge der Tiere, Ausprägung der Begleitfauna, Beckengröße, Strömungsverhältnisse und so weiter ist das eh bei jedem anders) Mein einziges Statement dazu wäre, wenn es nun schon so heiß in diesem Zusammenhang diskutiert wurde, dass ein Aquarium natürlich einerseits nicht mit einem offenen System wie in der Natur verglichen werden kann (alleine wegen des Größenmaßstabes und der Vollständigkeit, ein Fehlen einer Art im System kann schließlich ein ganzes System stören) und man natürlich Kompensation leisten muss (nicht dass jemand sagt, in der Natur wird sowas ja auch nicht gemacht), als Beispiel den Wasserwechsel. Andererseits bitte nicht den Fehler machen und Garnelen mit Menschen und deren Gewohnheiten vergleichen, als Beispiel der Drang nach Sterilität und Sauberkeit, so wie Kot auch nicht gleich Kot ist. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen. :) (Das musste ich nur mal los werden, besonders dass es jeder für sich herausfinden soll. Dieses Thema habe ich hier jetzt schon öfter gelesen und es ist halt jedes mal ein Glaubenskrieg)


    Duck Wie groß ist denn dein Becken? Ich meine es sind ja jetzt ein paar weniger, aber mit 11 Garnelen in 20 Liter fand ich einen vollen Löffel Life schon immer sehr viel (das ganze Becken war ja eine riesige Futterwolke :D). Es ist ja auch so, dass ein kleines Becken deutlich weniger an nicht verzehrtem Futter verzeiht und das System generell schneller droht zu kippen. Ich werde deine Futtermenge bei mir aber mal ausprobieren (bei meiner Anzahl wohl nur 1/3 bis einen halben Löffel pro Tag)


    Eine Theorie noch: Ich habe mir überlegt dass es doch auch was bakterielles sein könnte, weil der Rest der sichtbaren nun wieder aktiver ist. Die erste tote habe ich ja nur noch als Fleischfetzen raussortiert, das war wahrscheinlich ein gefundenes Festmahl. Wenn die erste Garnele erkrankt war haben die anderen ja auch eine ordentliche Menge Erreger abgekriegt und je nach Zustand des Immunsystem / der aufgenommen Menge ... Die rötliche Verfärbung hätte auch darauf hingedeutet, aber das ist alle nur Spekulation, was meint ihr?


    Ich werde berichten wenn es was neues gibt oder ähnliches. Bis dahin erstmal Danke an alle für die Hilfe :)

  • Hallo Jonas,


    bei 10 Garnelen finde ich z. B. 1/2 bis 3/4 Löffel am Tag nicht viel. Natürlich muss man da die Wasserwechsel anpassen. Aber durch die Mehrfütterung sind erst meine Garnelen aus allen Ecken geschossen, aber auch durch sehr viele Nöppis (Turmdeckelschnecken), die die Reste gut verwerten und auch ein Indikator sind. Mein Boden ist nahezu übersät mit Nöppis. Am Abend machen die immer eine Wanderung und schnecken die Scheibe hoch, denn es gibt Futter. Da hängen dann schon mal 100-150 Nöppis und weiden ab :)


    Ich habe hier eigentlich ein schönes Projekt mit den Sulawesi-Garnelen, die ja vom Wasser her sehr pingelig sein können. Ich hatte mal durch ziemlich viel Algen 3 oder 4 Antrazitnapfschnecken eingesetzt, die die Scheiben nahezu sauber gemacht hatten. Dann hatte ich noch eine ANS drin gelassen neben den Tylomelania-Schnecken, die sich um die alltäglichen Algen gekümmert hatten und den Garnelen im Prinzip nichts übrig ließen. Gefüttert hatte ich da immer 1/4 Löffel Life alle 4 Tage. Anfangs wo ich noch keine ANS drin hatte, kam der Nachwuchs, aber mit der einen ANS kam kein Nachwuchs über mehrere Monate hoch. Dann habe ich die ANS raus genommen und nach 1-2 Monaten wuselten wieder die Babys. Der Bestand wurde größer und dann stellte sich wieder der Nachwuchs ein, weil die Garnelen die Algen leer lutschten. Dann habe ich die Futtermenge nach oben gesteuert und schon waren wieder Babys da.


    Letztendlich muss jeder selber wissen, wieviel er füttert und macht auch seine Erfahrungen. Ich denke, jeder findet sein Weg, aber durch das vermehrte Futter geht da richtig die Post ab und das in Verbindung mit den Nöppis. Selbst in dem Becken, wo ich eine bakterielle Unverträglichkeit hatte, kommt wieder viel Nachwuchs :)

  • Deine tägliche Futtermenge gerne auf 2 Mahlzeiten aufteilen. Tut den Nelen gut.


    Mit Kies und Deponit: Probiere es einfach mit auswaschen in beispielsweisen einem Haarsieb. Vielleicht findest du eines, das den Kies zurück hält und das Deponit rausspült. Ansonsten halt leider in die Tonne treten.


    Große Bedenken mit Einlaufen musst du nicht haben. Im Filter, Pflanzen und Deko hast du ja bis dahin jede Menge gute Bakterien. Auch werden die Pflanzen aller Voraussicht nach ziemlich schnell wieder weiter wachsen. Allerdings dürfte regelmäßige Düngung vorteilhaft sein. Wenn du einen neuen Filter installieren möchtest, packe den neuen Filter 3-4 Wochen mit rein und lass ihn mitlaufen. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber sehr gut zum Einlaufen.


    Den UVC-Klärer kannst du ja gleich mit dem Filter mitbestellen und falls du dich für den https://www.garnelen-tom.de/zw…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe entscheidest, kann ich das Zubehör https://www.garnelen-tom.de/zw…ulator-500650-Pat-Mini-uw empfehlen. Durch das Strahlrohr kannst du den Wasserdruck in deinem kleinen Becken abmildern.


    Warte jetzt erstmal ab, wie es mit den Nelen weiter geht. Eine bakterielle Infektion ist eher nicht so häufig.