Hilfe, meine Garnelen sterben

  • Hallo zusammen,

    Als Anfänger sterben mir aktuell die Garnelen weg und ich finde keinen Grund dafür.

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank und BG

    ---------------------------------------------


    Was ist genau das Problem?

    Ganz am Anfang habe ich als Neueinsteiger meine Garnelen komplett überfüttert, weil ich der Anleitung von JBL Novo Prawn gefolgt bin und jeden Tag 1-2 Korner pro Garnele gegeben habe. Aus diesem Grund sind bereits 6 Garnelen am Anfang gestorben.

    Heute stirbt nach wie vor alle 1-2 Tage eine Garnele. Diese liegen jeweils dann einfach tot am Boden, ohne irgendeine Häutung oder ähnliches vorgenommen zu haben.

    Viele Garnelen sind einfach verschwunden und nicht mehr auffindbar. Ich vermute diese sind in der Bepflanzung gestorben und ich finde diese bei der Reinigung jeweils nicht (mehr).


    Seit wann tritt es auf?

    Seit das Becken eingefahren und besetzt wurde.


    Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

    Nein


    Wie lange läuft das Becken bereits?

    Seit November


    Wie groß ist das Becken?
    30 Liter


    Wie wird es gefiltert?
    Dennerle Standard-Filter für Nanoaquarium


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Schwarzer Garnelenkies und Dennerle Depotmix


    Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
    2x Mooskugel, 2x Pogostemon erectus, 2x Sagittaria subulate, 3x Hygrophila 'Siamensis
    (Bin mir bei den Pflanzen nicht 100% sicher, da dich diese anhand von Fotos identifiziert habe.)


    Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

    Nein.

    Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
    PH:
    9
    GH:
    4
    KH:
    11
    No2: <0.3mg/l
    Kupfer:
    0

    Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

    22 Grad mit Heizstab

    Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

    1x pro Woche mit ca. 30-40%

    Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

    4x Neocaridina

    4x New Bee


    Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
    JBL Novo Prawn, 3 Körner alle 2 Tage


    Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

    Nein.


    Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
    Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
    Nein.


    Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

    Nur die nervigen Schnecken, mit denen glaube ich alle zu kämpfen haben.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    3 Wochen eingefahren; die Mikrofauna wurde nicht gefüttert; Von Tetra wurde ein Kickstarter-Mittel verwendet.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja, Werte siehe oben.



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein



    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Dennerle Standardbodengrund für Nanoaquarien



    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja, ein künstlicher Stein



    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Aus einem lokalen Zoofachgeschäft (welches sich als sehr unprofessionell in der Beratung herausstellte)



    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, aber der Mulmsauger ist relativ schwach (hat ein Leck). Muss mir am Wochenende einen Besseren kaufen.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.



  • Hi Winni,

    Wie lange wurde das Becken einngefahren (wieviele Wochen) ?
    3 Wochen

    Benutzt du Leitungswasser und einen Wasseraufbereiter?

    Leitungswasser


    Mit was misst du die Wasserwerte (Stäbchen- oder Tröpfchentests)? Wie sind die Wasserwerte des Leitungswassets?
    Tröpfchentest, die Werte sind oben.


    PH von 9 ist viel zu hoch, er sollte um die 7 liegen. Deshalb glaube ich, das er der Grund für das Garnelensterben ist und nicht das Futter.

    -> Habe nochmals mit 2 verschiedenen Stäbchentest nachgemessen. Der Wert dürfte etwa bei 6.8 - 7.2 liegen.

  • Also bei drei Wochen kann es dir passiert sein, das dies noch nicht lange genug war und du einen Nitritpeak hattest bzw. hast. NO2 sollte bei unter 0,1 liegen, am besten bei 0,0*.

    Lass die Stäbchentests (werden hier Ratestäbchen genannt) weg und benutze nur Tröpfentests. und mache wegen des Nitrits täglich kleine Wasserwechsel und messe täglich PH und Nitritwert.

    Ich hoffe für dich, dass dann das Sterben aufhören wird.

    LG Winni

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.


    Wenn du Leitungswasser verwendest, würde ich dir einen Wasseraufbereiter unbedingt empfehlen.


    Dein Leitungswasser ist für Bienengarnelen leider gar nicht geeignet. Deine Neocaridinas kommen mit den Werten aber klar. Bienengarnelen hält man lieber in aufbereitetem Osmosewasser.

    Was mir noch auffällt, wenn du deine Pflanzen aus dem Zoofachgeschäft hast, sind diese sehr oft mit Pestiziden belastet. In einem Garnelenaquarium sollte man nur In Vitro Pflanzen kaufen (die werden speziell aufgezogen, in einem Nährgel und sind Pestizidfrei) oder manche Shops die Garnelen verkaufen (z.B. Garnelen-Tom) bieten auch vorgewässerte Pflanzen an, die man problemlos in sein Garnelenaquarium geben kann. Aber jetzt ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen.

    Ich würde erstmal die Pflanzen rausnehmen und einen großen Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter machen und dann weiter sehen.

  • Wie @Winni schon schrieb, lass die Ratestäbchen weg, hol dir Tröpfchentest.


    Dann würde ich noch einen Wasseraufbereiter besorgen, der Biotopol von JBL soll ganz gut sein.


    Dann miss mal noch bitte die Werte von deinem Leitungswasser, NICHT vom Aquariumwasser !!


    Ausserdem Neocaridina und Bienengarnelen zusammen halten finde ich etwas unpassend, schon alleine von den Ansprüchen her.

    Bienengarnelen auf Leitungswasser, trotz Aufbereiter, geht in den seltensten Fällen lange gut.


    Wer hat dir zu diesem Besatz geraten ?


    Edit : Hanna war schneller ;)

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure raschen Reaktionen.

    PH-Werte
    Ich habe sowohl Stäbchen als auch Tröpfchentests. Die Tröpfchen sagen einen PH-Wert von 9 im Aquarium und einen PH-Wert von 7.5 beim Leitungswasser.

    Wasseraufbereitung
    Habe noch ein EasyBalance (100ml) von Tetra zu Hause. Würde dies auch funktionieren?

    Pflanzen
    Die Pflanzen befanden sich im Shop bereits in "Pflanzenaquariums" und somit im Wasser. Zählt das auch schon als gewässert? Würde unserem Shop nicht zutrauen, dass er mit Pestiziden belastete Pflanzen verkaufen würde. Immerhin ist die Aquaristikabteilung ziemlich gross.

    Besatzung
    Ursprünglich hatten wir Neocaridina, aber in drei Farben (danke Fachgeschäft, eure Fachkenntnisse sind überragend). Da die Besatzung jedoch zu klein war (nur 10 Stück), habe ich mir beim Züchter noch Bienen geholt, weil sich diese nicht mit den Anderen vermischen.


    Dennerle-Depotmix

    Habe heute Abend in diversen Foren gelesen, dass der Depotmix die reinste Zeitbombe ist. Natürlich habe ich genau diesen gebraucht und an einigen Stellen, wo ich unsorgfältig Mulm gesaugt habe, ist dieser leicht in die Oberfläche getreten (sonst sind etwa 2-4cm Schicht Steine/Sand drauf). Könnte dies ein Auslöser sein?


    Wasserwechsel
    Mir ist noch aufgefallen, dass beim Wasserwechsel die Garnelen wieder ziemlich aktiv sind und nicht nur träge rumsitzen. Könnte auch ein Saugerstoffmangel das Problem sein?

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!


  • Hallo und herzlich Willkommen unknown,


    schade, dass dein Start in die Garnelenwelt so unerfreulich verläuft. Ich werde versuchen, dir deine Fragen -soweit nicht schon geschehen- aus meiner Sicht zu beantworten:


    Wie lange läuft das Becken bereits?


    Seit November


    ist eigentlich zu kurz um schon Garnelen einzusetzen. 6-8 Wochen Einlaufzeit sind nach meinem Dafürhalten das Minimum. Bis ein Becken wirklich eingelaufen ist, darf man mit 6-12 Monaten rechnen.


    Wie wird es gefiltert?
    Dennerle Standard-Filter für Nanoaquarium


    Der Filter bietet zu wenig Besiedelungsfläche für Bakterien und er ist nicht Garnelensicher. Ich halte ihn für ungeeignet.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Schwarzer Garnelenkies und Dennerle Depotmix


    Depotmix ist für Garnelenhaltung leider ungeeignet.


    Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
    PH:
    9
    GH:
    4
    KH:
    11
    No2: <0.3mg/l
    Kupfer:
    0

    pH 9 ist definitiv erheblich zu hoch für Garnelen.


    Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

    1x pro Woche mit ca. 30-40%


    Tom empfiehlt pro Woche wechselweise 50%, 50%, 90%. Das ist allerdings nur von Erfolg gekrönt, wenn die Wasserwerte für Garnelen geeignet sind. Der Nitritwert sollte 0 sein.


    Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
    JBL Novo Prawn, 3 Körner alle 2 Tage


    Das ist sicherlich nicht die Ursache für dein Garnelensterben, allerdings ist die Qualität des Futters verbesserungsfähig.


    Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

    Nur die nervigen Schnecken, mit denen glaube ich alle zu kämpfen haben.


    Schnecken sind für das biologische Gleichgewicht im Becken wichtig, daher sei froh, dass du sie hast. ;)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    3 Wochen eingefahren; die Mikrofauna wurde nicht gefüttert; Von Tetra wurde ein Kickstarter-Mittel verwendet.


    Nicht so günstig, die Garnelen leben zum nicht unwesentlichen Teil von der Mikrofauna.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Wasseraufbereiter ist sinnvoll. Er bindet unerwünschte Stoffe im Leitungswasser. Allerdings hat er keinen Einfluss auf den pH-Wert. Dieser ist aus meiner Sicht der Hauptverursacher des Garnelensterbens.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest


    Das ist gut.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Dennerle Standardbodengrund für Nanoaquarien


    Für Fische und Pflanzen gut, aber nicht für Garnelen.


    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja, ein künstlicher Stein


    Kann, muss aber nichts an das Wasser abgeben.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Aus einem lokalen Zoofachgeschäft (welches sich als sehr unprofessionell in der Beratung herausstellte)


    Können evtl. Schadstoffe abgeben.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, aber der Mulmsauger ist relativ schwach (hat ein Leck). Muss mir am Wochenende einen Besseren kaufen.


    Mulm bitte im Becken lassen. Aktuell wäre es wichtig, dass sich eine gewisse Biomasse aufbaut und da ist es nicht sehr hilfreich, wenn immer jedes "Krümelchen" entfernt wird.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Ist aber aus meiner Sicht mittelfristig unumgänglich, da die Pflanzen sonst nicht leben können.


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Wenn die Steine Lochgestein sind, werden sie dein Wasser aufhärten und den pH-Wert in die Höhe treiben.


    Wenn es mein Becken wäre, würde ich quasi nochmal von vorne anfangen:


    Bodengrund wegen des Deponit-Mix raus und neutralen Garnelenkies rein.

    Steine prüfen, ob sie aufhärten. Dazu einen Stein mit Essig-Essenz beträufeln. Wenn es schäumt, sind sie ungeeignet.

    Der pH-Wert muss runter. Er sollte zwischen 6,5 und 7,2 liegen. Kommt das Wasser tatsächlich mit pH 9 aus dem Wasserhahn? Wenn ja, hilft dir tatsächlich nur eine Osmoseanlage.


    Den Dennerle Filter würde ich Übergangsweise drin lassen wegen der bereits vorhandenen Bakterien, parallel würde ich aber einen besser geeigneten Filter einlaufen lassen. Der Aquael Pat Mini https://www.garnelen-tom.de/zw…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe ist ein prima Filter.


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht entmutigt. Manchmal ist der Anfang etwas schwierig, aber wenn man durchhält stellt man irgendwann fest, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist, wenn man manche grundlegende Dinge beachtet. :)

  • Hi Birgit,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Mein PH-Wert im Aquarium ist 9, mein PH-Wert aus der Leitung 7.5. Somit sollte ich keine Osmoseanlage benötigen, oder?
    Wie fange ich mit dem Becken neu an? Muss ich ein zweites kaufen und einfach lassen oder kann ich das aktuelle verwenden?

    Viele Grüsse


    p.s. habe noch eine schwangere Garnele und möchte diese natürlich auf keinen Fall verlieren :s

  • Ich habe ja die Steine im Verdacht, dass sie aufhärten.


    Nimm dir 2 10 L Eimer und fülle sie mir Aquarienwasser. Dann packst du in den einen Eimer die Garnelen und die Pflanzen, in den anderen den Filter. Den kannst du zur Sicherheit auf kleinster Stufe laufen lassen. Dann kannst du alles in Ruhe neu machen. Die Garnelen halten das völlig ohne Probleme aus.


    Wenn du das Becken dann wieder befüllst, kannst du einen Teil des Wassers mit verwenden.


    Im Hinblick auf den pH und die allgemein nicht so tolle Wasserqualität unseres Leitungswassers kann ich dir definitiv zu einer Osmoseanlage raten. https://www.garnelen-tom.de/zw…90-380-570-Liter-3-stufig Sowas reicht absolut aus. Zum Aufhärten dann noch die flüssigen Mineralsalze von Tom https://www.garnelen-tom.de/zw…essiges-Mineralsalz-50-ml und https://www.garnelen-tom.de/zw…-Fluessige-Karbonathaerte. Dann benötigst du noch einen Leitwertmesser https://www.garnelen-tom.de/zw…/Digitaler-Leitwertmesser und alles ist rund. Dann kannst du sogar Bienengarnelen halten und vermehren.