Soil Nutzungsdauer und Wechsel

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon viele tolle Tipps im forum gelesen habe möchte ich nun eine Frage stellen:

    Ich habe in einem 30l Cube Pintos auf "Environment Aquarium Soil". Das Becken habe ich vor ein paar Monaten übernommen. Die vorherigen Besitzer sagten sie saugen ca jedes halbe Jahr den halben Bodengrund ab und tauschen ihn gegen neuen Soil aus. Zu dieser Vorgehensweise habe ich keine Erfahrungen finden können. Die Methode erscheint natürlich einfacher, als das Becken neu aufzusetzen.

    Wie lange kann denn Soil verwendet werden bzw. muss überhaupt getauscht werden? Ich freue mich auf Meinungen und Ideen!

  • hallo Wombi

    Dies ist eine spannende Frage. Ich verwende Shirakura Red Bee Sand auf Bodenfilter, allerdings mit einer Zwischenschicht JBL Volcano Mineral.

    Irgendwann setzt sich mein Bodenfilter mit Sicherheit auch zu. Dann heißt es, komplett Becken neu aufsetzen oder einfach Pumpe mit Schwammfilter ausstatten und weitermachen ohne Steigrohr. Mein Becken läuft jetzt ein dreiviertel Jahr und noch gibt es keine Anzeichen für eine Zersetzung meines Soils.

    LG Winni

  • Das Problem bei Soil ist nicht das es sich auflöst sondern das es ab Punkt X gesättigt ist und auch nicht mehr Puffern kann. Dennoch kann man nicht sagen das es verbraucht ist. Wann und wie dieser Zeitpunkt ist hängt vom Becken WeWa usw ab.

    Jedoch als Faustformel wenn der Nachwuchs ausbleibt oder stagniert sollte man überprüfen ob es am Bodengrund liegt und das Becken neu macht.

  • Es gibt Aussagen von alle 3/4 Jahr neu machen bis laufen lassen bis das Becken "nicht mehr so gut läuft" (was Jahre dauern kann).

    Alle halbe Jahr den Soil absaugen und dabei anaerob lebende Bakterien hochholen mit dem entsprechenden Risiko für Garnelen wäre mir zu heavy und ist auch nicht zu empfehlen.

  • Wie macht man das denn generell mit dem "neu machen"?
    Nehmen wir an so in 1.5 Jahren gefällt das Becken so nicht mehr, der Boden ist nicht mehr gut, was auch immer und ich hab kein Ersatz Becken bzw evtl. auch gar kein Platz für ein Ersatz Becken, welches schon "fertig" eingelaufen wäre.

    Wie geht man da vor?

    Wenn der Bodengrund rauskommt, vielleicht ein paar Steine ausgetauscht werden fehlen doch sicher ganz viele (gute) Bakterien? Was macht man mit den Tierchen?

    Neugierde Frage, unser Becken läuft ja grad erst, ich will noch nicht umgestalten :)

  • Hallo, wenn du genug Erfahrung hast und täglich die Wasserparameter kontrollieren kannst, gibt es soil die man am gleichen Tag besetzen kann. Hier ist aber absolute Erfahrung wichtig. Bei Unsicherheiten rate ich dringend von ab. Was immer hilft, ist im alten Becken, wenn nicht eh vorhanden, einen Schwammfilter mitlaufen zu lassen und diesen ins neue Becken zu übernehmen. Dann sind ein paar Bakterien da

  • Hallo miteinander !


    Hab in einem Zuchtbecken, besetzt mit Galaxy Fishbone schwarz, gar keinen Nachwuchs mehr. Deshalb will ich da den Bodengrund tauschen, um vielleicht damit bessere Ergebnisse zu erzielen.

    Seit Beckenstart mit 02/2020 hab ich EBI GOLD als Soil drin, davon nur eine dünne Schicht- vielleicht 0,5 cm hoch. Als Filter läuft ein herkömmlicher, mit Luftheber betriebener Patronenfilter.

    Nun soll Tropica Aquarium Soil Powder rein. Tom äußert sich hier ja recht positiv über diesen Soil, der auch einen schnellen Besatz zulässt.

    Wie gehe ich da am besten vor ?

    Muss ich den Tropica irgendwie einlaufen lassen?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Michael

  • Servus Horst !


    Danke für deine Hilfe.


    Also so 1:1 "in Echtzeit" einfach im laufenden Becken den Soil austauschen wird wohl nicht gehen.

    Deshalb werde ich ein schon eingelaufenes, noch leeres Becken verwenden und dort den Tropica Aquarium Soil Powder als Bodengrund verwenden.

    Dann dieses Becken bzw den Grund "einfahren" lassen und dabei den PH im Auge behalten.

    Wenn dieser sich dann stabilisiert hat und ich den gewünschten PH mittels KH Liquid einstellen kann, setze ich die Tiere um ins neue Becken.


    Guter Plan ?


    BG

    Michael

  • Wenn man das so machen kann ist es natürlich perfekt, aber das ist wohl für die Mehrzahl der Leute nicht möglich.

    Also zurück zur Ausgangsfrage:

    Wie macht man das denn generell mit dem "neu machen"?
    Nehmen wir an so in 1.5 Jahren gefällt das Becken so nicht mehr, der Boden ist nicht mehr gut, was auch immer und ich hab kein Ersatz Becken bzw evtl. auch gar kein Platz für ein Ersatz Becken, welches schon "fertig" eingelaufen wäre.

    Wie geht man da vor?

    Wenn der Bodengrund rauskommt, vielleicht ein paar Steine ausgetauscht werden fehlen doch sicher ganz viele (gute) Bakterien? Was macht man mit den Tierchen?

    Neugierde Frage, unser Becken läuft ja grad erst, ich will noch nicht umgestalten :)

  • Ich habe meinen Besatz mit der Deko die ich behalten wollte in einen größeren Eimer gesetzt. Den Filter auch.


    Gefüttert überwiegend mit Laub, etwas Staubfutter.


    Dann habe ich das Becken neu gemacht und 4 Wochen einlaufen lassen wegen der Microfauna. Theoretisch könnte der Besatz aber auch mit dem Filter in das neue Becken zurück. Außer du verwendest Soil. Den würde ich entweder in einem Eimer „einlaufen“ lassen oder den Besatz erst nach 3-4 Wochen ins Becken.


    Wenn du sehr viel Garnelen hast, kannst du auch eine Mörtelwanne nehmen.

  • Wie macht Ihr das mit Nachwuchs?

    Zieht Ihr die einfach um? Die sind winzig und empfindlich.


    Ich hab zwar grade wenig, aber in meinem Zwergnadelsimsen-Dschungel seh ich die ja nie.

    Irgendwann hockt meist so ein gestreifter Krümel vor mir.

    Mein Becken läuft jetzt 1,5 Jahr, anfangs mit Leitungswasser (ahnungsloser Anfänger) jetzt mit Osmosewasser.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Volker, geht mir auch so (gibt kein Becken mehr!!! 😂). Ich setze die Tiere in ein oder zwei Eimer, der Rest vom Becken, bis auf die Pumpe, Heizung und Thermometer fliegt komplett in den Müll, wegen Planarien, wenn ich im Januar mein 54l AQ neu aufsetzen, zumal der Bodenfilter sich schon seit längerem zugesetzt hat und ich mit Schwamminnenfilterung nicht soo glücklich bin.

    Werde es dann in einem neuen Thread dokumentieren.

    LG Winni

  • Abend !

    Also so 1:1 "in Echtzeit" einfach im laufenden Becken den Soil austauschen wird wohl nicht gehen.

    Deshalb werde ich ein schon eingelaufenes, noch leeres Becken verwenden und dort den Tropica Aquarium Soil Powder als Bodengrund verwenden.

    Dann dieses Becken bzw den Grund "einfahren" lassen und dabei den PH im Auge behalten.

    Wenn dieser sich dann stabilisiert hat und ich den gewünschten PH mittels KH Liquid einstellen kann, setze ich die Tiere um ins neue Becken.

    Ich zitiere mich einmal selbst, um den Zusammenhang herzustellen.


    So, seit dem Wechsel des BG auf Tropica Aquarium Soil Powder am 10.12.2020 hab ich dreimal ca 50% Wasser gewechselt.

    Wechselwasser mit Blue Wizard aufgesalzen und mit KH Liquid auf ca PH 6,30 eingestellt. So um diesen Wert liegt auch der PH in dem Becken, in dem die Fishbone aktuell gehalten werden.

    Vor dem heutigen dritten Wasserwechsel lag der PH bei 5,95. Ein paar Std nach dem WW nun bei 6,50.

    Warum der PH nun höher ist als der PH-Wert im Wechselwasser, versteh ich nicht wirklich :/

    Die Messergebnisse sollten aber passen. Fotometer und zweimal nachgemessen.


    Werde mit dem Umsetzen noch ein paar Tage und weitere WW zuwarten. Eilt ja nicht.


    BG

    Michael

  • Da hab ich noch ne Frage an alle,warum muss oder sollte der Soil irgendwann überhaubt getauscht werden?Tom hatte Mal in einem Beitrag geschrieben das Soil nach einer gewissen Zeit wie neutraler Bodengrund ist weil der Soil alles an Stoffen aus dem AQ aufgesaugt hat wie ein Schwamm.Und,muss Neutraler Bodengrund(z.b.Kies) auch Mal ausgetauscht werden?und wenn ja,woher weiss man das dann?

    Lg😁

  • Hallo,


    das Thema beschäftigt mich und Onkel Google 8o


    Woran merke ich dass der Soil ausgelutscht ist?

    Am ph-Wert? Da ich ph-Safe drin hab, und der sowiso bei 6,8-7 steht, würde ich das am ph-Wert überhaupt merken?


    Da ich am Anfang (wie vermutlich alle) Fehler gemacht habe, u. a. Potsdamer Rohrperle mit AquaDest verschnitten habe, und erst nach ca 4 Monaten Osmosewasser von der Arbeit heimgeschleppt habe (jetzt hab ich ne Osmose), könnte der Soil früher durch sein.

    Es ist übrigens Dennerle Scapers Soil drin.


    Bis jetzt hab ich noch keine Idee was ein Indikator dafür sein könnte?

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung