Info zu Bodengründe

Die Wahl des richtigen Bodengrundes ist bei einer größeren Auswahl nicht immer ganz einfach, hat doch jeder Bodengrund diverse Eigenschaften. Hier eine Hilfestellung.


Neutraler Bodengrund
Als neutralen Bodengrund versteht man alles was nicht das Wasser verändert. Das wäre z.B. Kies. Es ist aber nicht jeder Kies für das Garnelenaquarium geeignet, denn es gibt Kiesarten die das Wasser "aufhärten". Das heißt es werden vom Kies ständig Stoffe an das Wasser abgegeben. Es gibt Garnelenarten die mögen dies nicht (z.B. Bienen Garnelen, Tigergarnelen und einige mehr). Das Resultat ist, dass es keinen Nachwuchs geben kann oder der Nachwuchs nicht so zahlreich ist. Es gibt auch Fälle wo die Elterntiere durch die abgegebenen Stoffe schneller ableben, noch schneller bei zu wenig Wasserwechsel.


Ist nicht bekannt ob ein Kies aufhärtet, kann man den Essig-Test durchführen: Auf den Kies Essig tropfen und schauen ob eine Reaktion in Form von schäumen, Bläschen etc. aufkommt. Dieser Kies härtet auf und ist dementsprechend nicht unbedingt geeignet.
Ein Test kann auch mit Osmosewasser und einem Leitwertmesser durchgeführt werden: Kies gut waschen und etwas in einen sauberen Joghurt-Becher geben. Reines Osmosewasser oder destilliertes Wasser aufgiessen. Mit dem Leitwertmesser den Wert vom Wasser messen und aufschreiben. Nach 24h nochmal messen. Der Leitwert sollte gleich geblieben sein - der Kies härtet nicht auf und kann bedenkenlos verwendet werden.
(Fast) alle von mir angebotenen Kiessorten härten nicht auf - sind also neutral. Ob ein Sand/Kies aufhärtet oder nicht steht auch im Artikeltext.


Tipp: Garnelen sollten generell auf dunklem Bodengrund gehalten werden. Auf zu hellem oder weißem Bodengrund färben sich die meisten Garnelen nicht völlig aus und z. B. Yellow Fire Garnelen oder Sakura Garnelen bleiben blass.

Aktiver Bodengrund

Unter aktivem Bodengrund versteht man hauptsächlich Soil Bodengrund. Das sind gebrannte Erden die mehr oder weniger etwas aufgedüngt sind um Pflanzen gut wachsen zu lassen.
Alle Soilarten haben die Eigenschaft das Wasser zu verändern in der Form, dass sie die Karbonathärte (KH) - wenn im Wasser vorhanden - entfernen. Das funktioniert nach dem Ionentauscherprinzip, der Soil bindet die KH Anteile im Wasser.
Durch die Entfernung der Karbonathärte (KH) und weiteren Eigenschaften des Soil wird damit automatisch der pH Wert des Wassers auf ideale Werte (< 7) für Garnelen und Pflanzen gesenkt.


Es gibt auch Soil Arten die Stoffe (z.B. Huminsäuren) abgeben, die nachweislich sehr förderlich für unsere Garnelen sind. Das wirkt sich aus in dem einfach von einem Wurf Junggarnelen deutlich mehr "hochkommen" (überleben) als ohne diese Stoffe.


Generell: Soil Böden werden nicht ausgewaschen vor dem Einsatz
Wichtig: pH im Auge behalten. Optimaler pH wäre zwischen 6,5 und 6,9. Ist der pH tiefer als 6,5 sollte gegengesteuert werden mit z.B. KH Up und/oder ph safe.



Ada Amazonia (Link)
Diesen Bodengrund darf man wohl (auch preislich) als Mercedes einstufen. Amazonia enthält die oben beschriebenen Stoffe um Junggarnelen zahlreich hochkommen zu lassen. Ein idealer Bodengrund für Taiwan Bee Garnelen, Pinto Garnelen oder Bienengarnelen.
Der Nachteil dieses Bodengrund im Bezug auf die Einlaufzeit des Aquariums ist die starke Düngung. Ada Amazonia "spuckt" zu beginn unglaublich viel Ammonium aus. Ein Ammonium-Test ist Pflicht vor dem besetzen mit Garnelen, ist zuviel Ammonium vorhanden quittieren die Tiere dies mit Inaktivität/Lethargie - sie zeigen, dass was nicht passt.
Die Belohnung für die lange Einlaufzeit wird ein sehr gut laufendes Garnelenbecken sein in dem zahlreiche Jungtiere vorhanden sind und diese im Verhältnis schneller wachsen.
Ada Amazonia ist hervorragend mit einem Bodenfilter verwendbar. Der Bodengrund verhärtet nicht und das Wasser kann auch nach einem Jahr noch durch den lockeren Boden zirkulieren.


Empfohlener Aufbau eines Bodengrund mit Ada Amazonia
Ada Amazonia gibt es in zwei Korngrößen. Normal und "Powder". Powder ist sehr fein. Zuerst wird der grobe Ada Amazonia eingebracht (4-6 cm Schichthöhe) und darüber eine etwa 1,5 cm Schicht Ada Amazonia Powder. Dies hat folgenden Vorteil:
Jungtiere drehen die Körnchen den ganzen Tag um und holen sich leckere Mikroorganismen darunter hervor, die sie fressen. Wird Powder Soil als Deckschicht eingesetzt, wachsen Jungtiere merklich schneller.


Ada Amazonia light (Link)

Das "light" bedeutet, dass deutlich weniger Düngestoffe enthalten sind gegenüber dem classic Ada Amazonia. Dies verkürzt die Einfahrphase erheblich. Langzeit-Erfahrungen dazu habe ich noch zu wenig. Sobald mehr Erfahrung vorliegt werde ich das hier nachtragen.



Ada Africana (Link)
Africana ist ebenfalls ein aktiver Bodengrund. Er ist nicht so stark gedüngt wie Ada Amazonia, jedoch zieht er den pH Wert extrem tief herunter (bis 4,5 ist möglich). Ein pH unter 6 ist nicht förderlich für Garnelen, sie quittieren dies oft mit Inaktivität, Lethargie und schlussendlich wenn es sich nicht bessert mit einem nach und nach ableben. In so fern sollte der Bodengrund solange eingefahren werden bis der pH Wert-Test in einem entsprechenden Wertebereich ab 6 sich befindet.
Nachweislich hat Africana nicht die Wirkung auf Junggarnelen wie Amazonia, dass heißt der Nachwuchs bleibt in normaler Anzahl oder eher darunter. Sollte der pH zu tief sein wird es generell schwer auf dem Bodengrund überhaupt Nachwuchs zu erhalten. Primär sehe ich Einsatz dieses Bodengrund im Aquascaping Bereich wo die Farbe im Vordergrund steht.
Africana ist nur bedingt Bodenfilter geeignet. Es bildet sich gerne Schlamm (feinste Bodengrund Teile) die den Bodenfilter mit der Zeit zusetzen.


Environment Soil (Link)
Environment ist ein bewährter und beliebter Bodengrund zur Haltung von Garnelen. Der aktive Bodengrund stellt den pH Wert im Regelfall bei ~ 6,5 ein was beste Voraussetzungen darstellt. Die Einfahrphase dieses Bodengrundes und der Düngeraustoß ist im normalen Bereich.
Der Boden ist für Bodenfilterung geeignet. Es gab jedoch bei mir schon Chargen wo der Bodengrund nach einigen Monaten so verhärtete, dass kein Wasserdurchlaß (Aquael 500 Pumpe auf Bodenfilter) mehr stattfand. Abhilfe: Boden auflockern mit einem entsprechenden Gegenstand, so dass das Wasser wieder zirkulieren kann.

Fluval Stratum (Link)
Stratum ist ein aktiver Bodengrund der den pH Wert bei 6.0 ~ 6,5 einstellt. Bei verschiedenen Konstellationen kann der pH auch tiefer gehen. Hier ist Geduld angesagt.
Durch die moderate Düngung kann bei diesem Bodengrund (wenn es sein muss) schneller das Aquarium mit Garnelen besetzt werden (wenn der pH > 6 ist). Ich empfehle aber trotzdem eine genügend lange Einlaufphase von 4-6 Wochen damit sich genügend Bio-Fauna bilden kann.
Stratum ist bestens Bodenfilter geeignet. Durch die "Kügelchenform" bleibt der Bodengrund dauerhaft stabil und verhärtet nicht.


H.E.L.P. Advanced Soil für Pflanzen/Garnelen
Nicht mehr erhältlich im Handel


H.E.L.P. Advanced Soil Shrimp Powder
Nicht mehr erhältlich im Handel


Shirakura Red Bee Sand (Link)
Ein bewährter Bodengrund zur Garnelenhaltung. Der Bodengrund benötigt (nach Herstellerangaben) keine Einfahrzeit, Garnelen können nach Einrichtung sofort eingesetzt werden. Erreichen tut dies der Bodengrund durch eingearbeitetes Zeolith welches in den ersten Wochen schädliche Stoffe bindet (Ionentausch-Prinzip). ich selbst sehe das mit dem "sofort" besetzen etwas anders: Ich denke, das mit dem sofort besetzen ist so gemeint, dass wenn man das gesamte "Shirakura System" einsetzt ist dies möglich.
Ich empfehle aber trotzdem eine Einlaufzeit von 3-6 Wochen, so das sich auch eine Biofauna entwickeln kann.
Der Bodengrund ist für Bodenfilter ausgerufen, ich sehe Ihn nur bedingt dafür geeignet. Die Praxis zeigte, "er kann" - "muss sich aber nicht" - zusetzen um so den Wasserdurchfluß zu hemmen.


Dennerle Scaper's Soil (Link)
Ein optisch sehr schöner Multitype (alle Korngrößen bis Staubanteil) Soil.
Entgegen der Produktbeschreibung empfehle ich den Soil nicht in Kombination mit einem Bodenfilter zu betreiben, da Korngrößen < 1 mm durch die Filterplatten Schlitze fallen und den Wasserduchfluß stark hemmen oder unmöglich machen können. Dieser Soil befindet sich bei mir nicht im weitergehenden Test.


Seachem Flourite Sande (Link)
Die Seachem Flourit Sande sind nicht Bodenfilter geeignet. Die Sande enthalten sehr viel Staubanteile, was mir persönlich nicht so sehr gefällt, da auch wenn im Aquarium gearbeitet wird der Bodengrund gern aufgewirbelt wird und "Staubwolken" durch das Aquarium ziehen. Der Hersteller meint, der Sand kann obwohl vorgewaschen noch einmal gewaschen werden um die Staubanteile zu entfernen. Leider ist nach dem waschen der Sack nur noch halb so viel, da es recht viele kleine Partikel sind die ausgewaschen werden.
Es gibt in der Seachem Flourite Serie auch noch Seachem Fluorite. Dieses ist sehr grobkörnig, in etwa 3 - 5 mm Splittkörnung und sehr scharfkantig. Auch dieses bringt etwas Staub mit und färbt das Wasser erstmal rot bis die feinen Anteile über den Wasserwechsel ausgetragen wurden. Generell könnte es für Bodenfilter Einsatz verwendet werden.


Tropica Soil (Link)
Ein moderat gedüngter Soil Bodengrund, den ich wenn ich schnell besetzen muss gerne als Kombination mit einem Bodenfilter einsetze. Der Soil ist für Bodenfilter prima geeignet, da die runden Kügelchen stabil bleiben und den Bodenfilter nicht irgendwann zusetzen.
Dieser Soil ist sehr empfehlenswert, da er bei mir selbst in der Zuchtanlage sowie auch bei befreundeten Züchtern allerbeste Ergebisse bringt. Ich bevorzuge ausschließlich die Powder Variante.


JBL Soil (Link)
Wie Tropica Soil moderat gedüngt und für Bodenfilter prima geeignet. Auch hier kann man schnell besetzten, pH und Ammonium jedoch im Auge behalten.



Letztes update 17.05.2018