Beiträge von Bervild

    Wie das mit dem Mironekuton im Verhältnis ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal vor langer Zeit so einen Stein drin, aber keine Erkenntnisse gezogen, da ich dann auf das Healthy rüber bin.


    Wieviel Tiere hast Du denn aktuell? Viel gibst Du ja vom Life nicht dazu, gerade für die Babys sehr wertvoll. Ich würde das andere Futter alle paar Tage füttern. Das mache ich auch so. Dann bekommen die halt festes Futter und kein Life.

    Ich habe ja zusätzlich noch das Problem mit aufsitzenden Würmern. Und die beste Hilfe dagegen ist ja wiederum weniger zu füttern. Blöd für die großen Schnecken und die kleinsten. Ich werd das trockene staubige Futter also noch weiter reduzieren und vorübergehend mehr mit Laub machen, bis ich die ollen Würmer los bin.

    Ein ganz doofer Teufelskreis.

    Ja über diese Steine haben wir auch schon nachgedacht, aber die passen nirgends mehr gescheit rein, daher haben wir auch das Pulver. Die Nelchen lieben es auf jeden Fall uns grasen es als würd's Life! geben :) Normal gibt man 1 Löffel pro 10L Wasser rein. Ich war damit bisher zurückhaltender, werde aber peus a peus und vorsichtig (man weiss ja nie) mal etwas mehr reingeben.

    Hi Olli, danke für Deine Antwort :)

    Wir packen Mironekuton mit ins Wasser. Allerdings nur 2 Dosierlöffel pro Woche. Vllt. etwas zu wenig?

    Und wir haben erst seit ca. 1.5 Wochen Osmosewasser (und erst seit 1 WW) den Harzfilter.


    Zuviel Futter...naja bei dem Hunger der Bande eher noch zu wenig *lach*.

    Es war ca. 1/2 Dosierlöffel Life! pro Tag und an einem Tag gab's eine kleine Mineralkugel und eine Hälfte von einem kleinen Futterpad. Wir haben aktuell viiiele Minis :love:, sonst füttern wir alle 2-3 Tage mal eine kleine Menge.

    Wenn ich sehe wie sie das Laub wegmampfen und wie gierig sie nach dem Life! sind, hab ich nicht das Gefühl es war zuviel. Aber mir fehlt da auch noch die Erfahrung.

    Erstmal nicht mehr füttern? Oder so weiter machen?

    Grüsse

    Sandra

    Heute morgen verstarb die 1. Garnele mit Häutungsproblem :( Ähnliches Bild wie bei Fyls.

    Da immer mal wieder eine Garnele starb ohne sichtbaren Grund, sind wir auf eine Osmoseanlage (und jetzt auch mit Mischbettharzfilter) gewechselt. 1 WW muss noch gemacht werden um rechnerisch gesehen bei 100% Osmosewasser zu sein.

    Wir hatten einen Silikat Wert jenseits der Tröpfchen-Mess-Anzeige, was letzendlich auch der Grund für den Umstieg war.


    Ist es möglich das sie vom Leitungswasser noch angeschlagen war? Oder haben wir vllt. doch zuviel gefüttert die letzten Tage, kann das sein?

    Allen anderen Nelchen geht es scheinbar gut, auch ist viel Nachwuchs da.

    Das tat mir in der Seele weh sie so zu sehen, wenn ich was beeinflussen kann, etwas besser machen kann....?

    Wie macht man das denn generell mit dem "neu machen"?
    Nehmen wir an so in 1.5 Jahren gefällt das Becken so nicht mehr, der Boden ist nicht mehr gut, was auch immer und ich hab kein Ersatz Becken bzw evtl. auch gar kein Platz für ein Ersatz Becken, welches schon "fertig" eingelaufen wäre.

    Wie geht man da vor?

    Wenn der Bodengrund rauskommt, vielleicht ein paar Steine ausgetauscht werden fehlen doch sicher ganz viele (gute) Bakterien? Was macht man mit den Tierchen?

    Neugierde Frage, unser Becken läuft ja grad erst, ich will noch nicht umgestalten :)

    Guten Morgen miteinander!

    Das Becken wurde nochmal umgestaltet. Es gefiel uns nicht mehr ganz so sehr (der Mittel-/Hintergrund stein sackte ab..) und es machte nur Sinn es vor dem Einzig der Garnelen zu machen :)

    Ein paar neue Pflanzen sind auch dazugekommen.

    Die Ludwigia mussten wir beschneiden. Wir waren bei der Umgestaltung etwas unachtsam was Luft und Wasser angeht, nunja das hat uns etwas Pflanze gekostet.

    Draus gelernt!!

    Sorge bereitet mir das "alte" Cuba Perlkraut vorne. Das war stellenweise sehr braun und sah nicht mehr "frisch" aus nach dem Umzug. Habs jetzt erstmal beschnitten und dann mal schaun.

    Hi Peter, danke!

    Dann schaun wir mal, ob die Pflanzen sich wieder aufrichten, wäre schön :)

    Wg Co2: Ich hab da jetzt irgendwie ganz unterschiedliches zu gelesen. Auf jeden Fall ging der Dauertest langsam gen gelb. Insofern kann es nicht so schlecht gewesen sein die Strömung zu verändern.

    Hallöchen!

    Bei uns wachsen die Pflanzen (besonders die hinteren) nach vorne.

    Als 1. würde ich da an Licht denken, aber das war eigentlich genau darüber. Und ansonsten kriegt das Becken kein bzw nur sehr wenig Tageslicht ab.

    Das Licht wurde gestern gegen mehr Lumen ersetzt.

    Wir denken es könnte eher an der Strömung liegen. Weil das alle Pflanzen machen, die in irgendeiner Form in dem Strömungs"strudel" liegen.


    Die haben wir jetzt geändert, also die Richtung und dazu 2 Fragen :

    a) Bleiben die Pflänzchen jetzt so schief oder richtet sich das ggf. nochmal neu aus?

    b) CO2 reicht überhaupt irgendeine eine Strömung oder sollte die zum Diffusor gerichtet sein?


    Viele Grüss und ich hoffe ihr habt alle einen tollen Sonntag!

    Sandra

    Ja ich bin auf "unerwünschte Nebengeräusche" auch sehr empfindlich - mein Pat Mini aufdem GT30 Schwamm arbeitet absolut geräuschlos.

    Dein Pat klingt irgendwie als ob er noch Luft mit zieht oder das Laufrad im Inneren leicht kratzt - letzteres bessers sich oftmals bei Filtern, wenn sich um die Laufachse ein leichter Film/ Belag gebildet hat - dann läuft er ruhiger. ... aber ggf. mal Tom anrufen, der hilft bestimmt.

    Jap zum Brummen kommt noch dieses leichte "kratzen" genau. Damit hätt ich auch keine Probleme, da würd ich denken: okay das gibt sich. Aber das starke Vibrieren blieb bisher immer gleich. Wie gesagt, wir hatten ja auch im Becken alles versucht Luft rauszubekommen. Aber ja wir fragen mal bei Tom nach.

    Ich habe die Geräusche mal auf Video aufgenommen.

    So wie es im Plastikeimer klingt, klingt es auch im Becken.

    Vielleicht sagt ihr auch: Hey, das ist normal so soll der klingen ;) Dann find ich den Filter zwar trotzdem doof, aber dann liegt es mehr an meinem bzw unserem Empfinden und nicht am Filter.

    Wir haben alle Tips befolgt, im Aquarium gedreht und gewendet, mit und ohne Schaum, geschüttelt und gerührt, den Deckel oben aufgemacht und Schaufelrad abgemacht (natürlich unter Wasser; allerdings im Eimer nicht mehr im Becken). Mehrfach Ein- und Ausgeschaltet. Es wurde vielleicht minimal besser,aber im Prinzip ist das das Brummen, das man nicht nur von nah dran hört, sondern im gesamten Wohnzimmer. Je weiter weg,desto leiser natürlich, ist klar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin gespannt, war ihr meint :)

    Grüsse

    Sandra

    So ein kleines Update noch.

    Pat Mini erstmal wieder raus. Riccia geschnitten, Wasserwechsel erledigt und neue Lampe dran.

    Sind zufrieden :) (ok Abdeckscheibe muss noch saubergemacht werden,hehe)


    Hab nen Video gemacht und poste das gleich in meinem eigentlichen Filter Thread. WIll den Thread hier nicht mißbrauchen ;) (weiss ja nicht wie ordentlich das Forum ist, hihi, früher war das ja mal so, das immer gut sortiert wurd in Foren :))

    Eventuell bin ich/sind wir auch nur mega empfindlich was Geräusch betrifft :)

    Der Dennerle ist von der Geräuschlosigkeit echt beispiellos. Blöd nur das der so doof zu reinigen ist. Aber wir geben die Pat Hoffnung nicht auf.

    Aber wenn ich mal so die Bewertungen bei einem größeren Internethandel lese, scheinen da mehrere Leute das gleiche Problem zu haben/zu empfinden. So ganz allein sind wir nicht.

    Mein Männe baut den grad nochmal auseinander und testet im Eimer ein wenig herum :)

    Futter belasten und gucken machen wir! Der Tropfenkoffer kommt auch gleich an, dann können wir gezielt genauer Messen :)


    Zum Filter: Ich bin da ein wenig...Geräuschempfindlich (vielleicht auch etwas doll empfindlich) .

    Und wenn etwas dauerhaft vor sich herbrummt im Wohnzimmer werd ich verrückt. Das ein Filter Geräusche macht ist klar, aber ein vibrieren rattern und brummen kann ich nicht ab. Der Pat Mini ist jetzt zwar schon leiser geworden, aber rödelt immernoch laut vor sich hin.

    Der Dennerle ist eigentlich ein Traum vom Geräusch her. Im "Notfall" wird der Garnelensicher umgestaltet.... Der Pat Mini hätte mir echt gefallen, aber nicht so wie er sich jetzt anhört.

    Den Hang On von Aquael (ich glaub FZN1?) haben wir ausprobiert und ist nach 30 Minuten wieder abgebaut worden. Zum einen fanden wir den pottenhässlich (hatten da aber noch keine Rückwanfolie) und zum anderen war der auch furchtbar laut.

    Nun liest man ja immer wieder, das Filter sich einlaufen müssen. Da ich noch so unerfahren bin, hab ich noch keine Vorstellung davon, das das tatsächlich funktionieren soll ;)

    Ich glaub ích schweif vom eigentlichen Thema ab ;P

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du schon Schnecken drin und fütterst gelegentlich "Live"?

    Wie lange läuft das Becken nun schon?

    Wenn du mal Nitrit hattest und dieser Wert jetzt bei 0 liegt und du dafür Nitrat hast, sind auf alle Fälle schon die Nitrifikationsbakterien am arbeiten. Für mich hieße dies, dass ich langsam über einen kleinen Besatz nachdenken würde. Bis ein Becken "richtig" eingelaufen ist, vergehen Monate. In dieser Zeit wachsen die "guten" Bakterien, es bildet sich eine Mikrofauna, die gesamte Biologie stabilisert sich.

    Im Übrigen würde ich dir empfehlen, die Teststäbchen nicht ganz so ernst zu nehmen.;) Sie sind recht ungenau. Genauer, aber leider auch umständlicher, sind die Tropfentests.

    Da du Pflanzenambitioniert zu sein scheinst, wirst du vermutlich über kurz oder lang mal die Makronährstoffe überprüfen müssen, wenn die Pflanzen mal nicht so wollen, wie du. :) Ein Nitratwert von 5-10 Mg/L ist für die Pflanzen gut und den Tierchen schadet es definitiv nicht!

    Das Becken läuft jetzt 14 Tage. Allerdings wollen wir ja nochmal den Filter wechseln, weil wir nicht ganz unzufrieden mit dem Dennerle Eckfilter sind, aber hinsichtlich Garnelen etwas garnelensicheres, leichter zu reinigendes haben wollen. Obs beim Pat Mini bleibt ist noch offen ,eventuell wirds doch ein Außenfilter. Insofern wär ich aktuell noch vorsichtig mit dem ersten Besatz. Gerade weil man doch auch soviel liest von wg Filter und Bakterien. Die Schnecken füttern sich selbst. Wir geben da kein Futter rein. Aber wenn es helfen soll das alles positiv in Gange kommt, dann werden wir das mal tun :)


    Der Testkoffer mit den Tropfentests ist bestellt. Da bin ich gespannt drauf :)


    Soviele Schnecken wollen wir nicht haben. Eventuell noch ne Geweihschnecke dazu, aber da das Becken mit 30l auch nicht so groß ist, wollen wir-sofern wir das beeinflussen können;)- kein Schneckenbecken :)

    Das Life scheint ja ein prima Zeug zu sein, denke das werden wir uns in Kürze zulegen. Aktuell füttern wir gar nicht zu.

    Wie schön! Wie heisst die Pflanze ganz vorn, noch vor den Steinen und der Mooskugel? Benutzt du CO2?


    Übrigens danke für die Bilder, sieht wirklich toll aus.

    Das ist die HCC (wie heißt sie noch im original Hemianthius call....?). Jap CO2 wird verwendet. Vorne rechts ist ja auch die Testkugel dafür.

    In Kürze kommt noch "mehr Licht", dann wächst das/die HCC hoffentlich auch noch fixer und in die Breite :)

    Freu mich, das es gefällt :)

    Ja, aber ich tausche nur den Filterschwamm mit einem größeren von Tom, aber der Antrieb bleibt.


    Premium HMF Innenfilter GT30 - Für 28 - 32 cm hohe Aquarien


    Achso okay.


    Wir haben den Filter ein Paar mal ein-und ausgeschaltet. Unter Wasser nochmal gedreht und geschüttelt, Schwamm nochmal ordentlich ausgedrückt aber leider keine Veränderung.

    Klingt auch als würd irgendwas im Motor "eiern" oder gegenstoßen.

    Wir warten einfach mal ein paar Tage ab, vielleicht gibt sich das ja noch. Wäre klasse, denn so an sich gefällt er uns schon.

    Wie gesagt, der Dennerle der brummt auch gern mal wenn er aus war, geht aber dann nach ner Zeit weg.

    Ja da hast Du recht. Denke wir probieren nochmal ein wenig und versuchen's dann mit ein paar Tage warten. Vllt. gibt sich das ja wirklich noch. Wäre schön, find ihn herrlich klein und es scheint nicht sooo schwierig ihn zu reinigen. Ich hab über einen Beitrag gelesen, das Du ihn inzwischen ersetzen möchtest?