Fragen zu einem neuen NanoCube mit Krebschen und Garnelen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier, komme aus Markgröningen bei Stuttgart, bin 56 Jahre alt und am überlegen, ob ich mir einen Nanocube mit Zwergkrebspärchen und Garnelen zulege.


    Etwas Erfahrung mit AQ habe ich, ist allerdings schon etwa 10 Jahre her. Damals hatte ich ein 100l-AQ mit Keilfleckbärblingen und einem Wels. Musste das Hobby allerdings wegen langer Krankenhausaufenthalte aufgeben.
    Mit Krebsen und Garnelen habe ich exakt 0 Ahnung.


    Meine Vorstellungen sind soweit gereift:


    Ein Dennerle NanoCube® Complete+ LED 30 L


    Meine Wasserwerte (Leitungswasser) sind laut JBL-Teststreifen:
    pH= 7,5 -8,0
    GH=14°
    KH=10°
    NO2=0
    NO3= 10 mg/l
    CO2=0,8


    Dafür schwebt mir ein CPO-Pärchen und 10 Red Fire vor. Ggf noch 2 Schnecken.
    Bei den Schnecken habe ich allerdings keine Vorstellung, was passt.


    Auch noch ohne konkrete Vorstellungen was Arten angeht:


    Bepflanzung hinten hoch
    Terassenförmig auf der rechten Seite
    Etwas Moos im Vodergrund


    Sonstiges:
    Links ein „Berg“ aus aufeinandergeschichteten Steinen
    Eine Wurzel im Vordergrund
    Röhrchen in bzw unter den Terassen.

    Meine Fragen dazu:
    Passt das so zusammen, damit sich die Krabbler wohl fühlen?


    Reicht der 30 l Cube dafür?


    Welcher Filter ist in dem Set enthalten? Mit der Info „Nano Eckfilter“ kann ich nicht viel anfangen.
    Besser gleich einen Filter dazu kaufen, der keine Babys frisst?
    Wäre der Aquael PAT Mini Filter dann ausreichend?



    Sodale, das wäre es erst ein Mal.
    Danke, dass ich Euch hier meine Fragen stellen kann und darf und Vorab für Eure Antworten.
    LG
    Hans Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,


    ich widme mich mal den Thema Kneifer. Alle Cambarellus-Arten eignen sich gut ab 30 l, außer CPO. Leider. Auch, wenn andere anderes berichten, CPOs sind sehr territorial und neigen vor allem im Alter zu Aggression. Die gute Nachricht: Alle anderen Cambarellus-Arten sind geeignet. Entweder gleichgeschlechtliche Tiere oder max zwei Paare. Wenn sie Nachwuchs bekommen, was so gut wie sicher ist, wird es allerdings eng mit der Zeit. Also rechtzeitig für Abnehmer sorgen oder es der Natur überlassen. Ein paar kommen immer durch.
    Wichtig ist, das Becken gut zu strukturieren. Klettermöglichkeiten, viele Verstecke, mehrere Ebenen, Terrassen, kleine Gebirge, Fingerwood, Farne - alles, wo Kneifer sich bewegen, beschäftigen und verstecken können, ist Willkommen.
    Näheres zu den Kneifern hier:
    http://cambariden.blogspot.de/
    Über den Dennerle Eckfilter hab ich in meinem Blog einiges zusammen getragen:
    http://aquariumnano.blogspot.d…zum-nano-tsunami-der.html
    Für ein Pflanzen-Becken ist der gar nicht schlecht, vor allem flüsterleise.
    Sobald man Tiere in den Glaswürfel setzt, kommt der schnell an seine Grenzen. Und wegen der Spaltmaße berichten einige auch über Garnelen im Filter. Der PatMini macht einen guten Job im 30er, hab ich hier selbst in Betrieb, allerdings mit garnelensicherem Schwamm aufgerüstet:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…atzschwamm-fuer-L150-L300

  • Hallo Roland,
    Danke für Deine schnelle Antwort und die Tipps und Links.


    Die Links schaue ich mir morgen an, heute ist meine Zeit eher knapp dazu.


    Nach Deinen Antworten sieht es für mich dann so aus, dass ein 30Liter für ein Pärchen, egal welche Cambarellus-Arten eher knapp ist. D.h. von Anfang an schon knapp bemessen und wenig zukunftsträchtig.


    Zukunftsträchtig wird das Thema sein. :)


    Dann mach ich mich lieber nochmal bei der Auswahl der Größe des AQ und der Cambarellus ans Werk. ?(


    Würde der PatMini denn auch für ein 50 oder 60 Liter Becken reichen?



    Nochmal Danke und bis demnächst
    LG
    Hans Dieter

  • Hallo Hans Dieter,
    der Pat-Mini ist auch in einem 50 oder 60 Liter Aquarium ausreichend, wobei hier aber die meisten auf den Circulator 500 gehen.Wenn du dir einen Dennerle Cube holen magst empfehle ich dir nicht die Plus Variante mit Deponit mix zu holen. Deponit mix kann zu Problemen führen die man nicht haben möchte und das Risiko kann man mit nicht Verwendung ausschließen.

  • Hallo Tom,
    erst mal Danke für den Hinweis.
    Denke gerade über den 50 L Scaperstank nach, jedoch "nur" das Set mit Abdeckung und Isoliermatte. Den Rest versuche ich seperat zusammen zu stellen.
    LG
    Hans Dieter

  • Hallo zusammen,
    Ich hab mir nochmal Gedanken für das AQ gemacht. Dabei ist das herausgekommen, was in der pdf ganz unten steht.


    Eure Meinung dazu würde mir echt helfen.
    Hab ich was vergessen, zu viel, zu wenig?
    Muss ggf ein anderes Produkt oder Krabbler, Kneifer, Schnecke gewählt werden, da unverträglich?


    Pflanzen fehlen auf jeden Fall noch.
    Da mach ich mir noch Gedanken, bzw. auch eine Frage an Euch:
    Welche Pflanzen würden sich eignen und jeweils wie viel davon?


    Naja, muss jetzt beim nochmal Durchlesen selbst Grinsen. :) .


    Futter wäre vlt auch nicht schlecht. Könnte die Lebenserwartung steigern :D


    Da warte ich aber noch vlt. ändert sich bei meinen zukünftigen "Untermietern" ja noch was.


    Schon mal herzlichen Dank,
    schöne und erholsame Ostern wünsche ich Euch.


    LG
    Hans Dieter


    Scapers_Tank_Aquarium_Forum.pdf

  • Hallo Hans Dieter,


    also deine Liste scheint mir ja ziemlich durchdacht und vollständig!
    Das "DeponitMix" (Drecks Zeug...) auf jeden Fall weg lassen, Stratum ist supi!


    PHS Schnecken sind eine sehr gute Wahl, die vermehren sich je nach Fütterung und halten dir das Becken sauber. Und ja, die blauen wollte ich auch schon immer mal, aber ich habe so viele Schnecken in allen becken, die würden sich immer mit meinen roten/braunen mischen :-/


    Empfehlen kann ich dir noch einen Schwamm. Irgend einen groben, billigen Filter-Schwamm den du beim Wasserwechsel auf die Wasseroberfläche legst und des Frischwasser darauf "kippst" - dann ist der WW schön schnell erledigt, ohne etwas auf zu wirbeln.


    Da du keine Erfahrung mit Garnelen hast noch ein Hinweis zum Wasser. Garnelen sind im Gegensatz zu den Bewohnern die dir bekannt sind - extrem Kupfer empfindlich und das auch schon in einem Werte-Bereich der mit normalen Mitteln nicht messbar ist. Auch wenn dir keine Kupferrohre im Haus ins Auge fallen, immer nen ordentlichen Schwung Wasser weg laufen lassen und Finger von Warm-Wasser-Hahn.


    Ich bin gespannt auf deine Berichte und wünsche schöne Ostertage :)

  • Die meisten meiner Becken sind 25L Becken und bis letzte Woche habe ich sie mit einem 4L Eimer gefüllt (mehr kann ich nicht gut tragen). Ich kippe es auf einen groben Filterschwamm etwa 15x15x5 cm, so bin ich recht fix.
    Letzte Woche hat mein Schatz allerdings mein Jammern erhört und mir eine gebrauchte Aquael 500er in meine 400L Tonne (Osmosewasser) geklebt, jetzt kann ich von Becken zu Becken im Kreis auffüllen und das 112L Becken schockt mich nimmer so *freu*

  • Hallo Tom, (darf ich doch sagen?)


    in Sachen Pflanzen bin ich noch total unentschlossen, und durch Literatur, I-net reichlich verwirrt.
    Ich greife aber gerne auf Deine Erfahrung zurück.


    Würdest Du mir ein Angebot machen?
    Pdf an email ist herzlich willkommen.


    Positionen wie im Anhang hier:


    Fragen zu einem neuen NanoCube mit Krebschen und Garnelen


    Zusätzlich Pflanzen in angemessener Stückzahl.


    Danke schon mal.
    Liebe Grüße
    Hans Dieter

  • Hallo Hans Dieter,
    klar kannst du Tom sagen :)


    bei den Pflanzen, dass alles subjektiv - was einem eben gefällt. Ich mein ich hab die Auswahl ja schon so einfach wie möglich gemacht in dem ich es gegliedert habe im Menü. Klick mal da drauf und dann beachte die Untermenüs im Shop. Fängt an mit Bucephalandra, In Vitro Pflanzen .....


    Dann unter der jeweiligen Rubrik findest du Hintergrund- Mitte. oder Vordergrund Pflanzen. Sollte ich da einen Vorschlag machen ist das dann mein Aquarium :) Aber du kannst gerne stöbern und nach deinem Geschmack aussuchen. Das einzige was wirklich wissenswert ist:


    In Vitro Pflanzen: Das sind Setzlinge im Topf gezüchtet im Labor. Hier sind keine Schnecken oder andere Lebewesen dran!
    Alles andere kann Schnecken mitbringen, den auch Pflanzen von Gärtnereien wie z.B. Tropica können Schnecken, Wasserflöhe und Libellenlarveneier mitbringen.
    Sonst kann man nicht viel falsch machen bei der Auswahl, eben nach dem eigenen Geschmack. Du kannst dir gern mal was aussuchen und hier schreiben. Wenn es dann was spezielles zur jeweiligen Pflanze gibt schreib ich es dann.
    Wie meinst du das mit dem Angebot? Also so richtig ein Angebot mit allem drum und dran? Dazu muss ich ehrlicherweise sagen reicht meine Zeit nicht und ist auch nicht unbedingt üblich in einem Online Shop. Nicht böse sehen, aber wenn nur wenige meiner Kunden Angebote haben wollten, dann hätte ich ein größeres (Zeit)Problem. Das würde gehen, aber nicht bei Online Preisen. Wenn du dich mal so umkuckst im "Handel" und dir eine Red Fire Garnele für 5 Euro begegnet, dass sind z.B. so Auswirkungen. Also einfach mal alles gewünschte in den Warenkorb legen und abschicken :)

  • [quote='Tom','http://www.garnelen-tom.de/forum/index.php/Thread/99-Fragen-zu-einem-neuen-NanoCube-mit-Krebschen-und-Garnelen/?postID=826#post826'] Also so richtig ein Angebot mit allem drum und dran? Dazu muss ich ehrlicherweise sagen reicht meine Zeit nicht und ist auch nicht unbedingt üblich in einem Online Shop. Nicht böse sehen...[quote]
    Hallo Tom,
    neeh, sehe ich überhaupt nicht böse. War mehr so ein Reflex aus Gewohnheit. :)
    Ich schau mir die Pflanzen mal an und melde mich dann wieder.
    Schönen Tag und liebe Grüße
    Hans Dieter

  • hallo Tom,
    ich hab mal alles, incl. Pflanzen, was ich mir vorstelle auf meinen Wunschzettel in Deinem Shop genommen.
    Mit dem Warenkorb hat das iwie nicht geklappt.
    Weder direkt in den Warenkorb, noch vom Wunschzettel dorthin.


    ?(?(
    Was mache ich falsch?


    LG
    Hans Dieter

  • Hallo,
    ihr meint den Wunschzettel in den Warenkorb transportieren? Hab das eben gestestet , dass geht einwandfrei hier bei mir wenn man angemeldet ist. Bei jedem Artikel gibt es ja den Button "Zum Warenkorb hinzufügen". Klickt man den den ist der Artikel im Warenkorb. Geht das nicht bei euch?
    Wie sieht das aus wenn es nicht funktioniert? Kommt eine Fehlermeldung?

  • Hallo Tom,
    ich war im Shop´angemeldet, als es das erste Mal nicht geklappt hat.


    Wenn ich die Positionen einzeln in den Warenkorb übernehmen will klappt das nicht. Zumindest bei den ersten 5-6 Positionen.
    Mit "alles in den Warenkorb" übernimmt er bei meinem Wunschzettel nur die Aufsteckleuchte und den Garnelenkies.


    Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Sorry, bei mir geht es so, wie oben beschrieben.


    Könnte es bei "alles übernehmen" an der Verfügbarkeit liegen?
    Die ersten 2 Pos (Aufsteckleuchte und den Kies) übernimmt er ja. Danach kommt der Scapers Tank. Der ist aktuell nicht verfügbar.


    Warum aber übernimmt er Leuchte und Kies nicht, wenn ich einzeln "Zum Warenkorb hinzufügen" anklicke? :(?(


    LG
    Hans Dieter