Garnelen Verhalten sich merwürdig

  • Huhu,


    ich hab gab da mal ne Frage....


    In meinem Becken 40l, läuft seit Dezember


    Düngung
    CO2 20mg/dl
    Easy life Profito
    Easy life Nitro
    Easy life Fosfo


    Wasserwerte
    GH 6
    KH 0
    Ph 6,6
    Nitrat 5mg/dl
    Phosphat 0,02mg/dl
    Fe 0-0,2 mg/dl
    Ammoniak, Nitrit, nicht nachweisbar


    Technik
    Oxydator
    Mini UVSterillisator
    Aquael Strömungspumpe 500 mit Filterschwamm


    Wasserwechsel
    wöchentlich etwa50%


    Besatz
    PHS, TDS, Rennschnecken, Pianoschnecken
    10 Royal Blue Tiger


    seit Mittwoch Bloody Mary Garnelen


    So und jetzt zu meiner Frage:


    Von den 11 Garnelen die ich bekommen habe, war eine bei Ankunft tot.
    Passiert, dabei habe ich mir noch nichts gedacht. Von den anderen war eine etwas lethargisch, die anderen sprangen nach kurzer Zeit "wie von der Tarantel gestochen" im Becken herum. So als ob man sie mit der Nadel pieksen würde...
    Heute war eine weitere verendet, zwei weitere lethargisch. Die anderen hüpfen immer noch. Dabei sehen sie aus, als ob sie Orientierungsprobleme haben. Fallen auf die Seite und können sich nur mit Mühe wieder aufrappeln.
    Eingewöhnung erfolgte über drei Stunden.


    Die blauen Tiger verhalten sich vollkommen normal.


    Bin echt ratlos....


    VG Anne

  • Ja, die blauen Tiger verhalten sich vollkommen normal.
    Es sind weder Pflanzen noch Deko neu dazugekommen. Hat sich seit Wochen nichts verändert. Außer das ich jetzt seit kurzem Shrimp Pudding und Maulbeerblätter von Dir verfüttert hab, aber das kann es ja nicht sein. Floh-und Zeckenschutzmittel, sowie Rauch, Farbe oder Lösungsmittel in den Räumen kann ich auch ausschließen.


    VG Anne

  • Hallo Anne,
    das mit der "Trantel gestochen" könnte Paarungsschwimmen gewesen sein?
    Checkliste durchlesen und was das Bauchgefühl sagt gut prüfen.


    Zum zusetzen von neuen Tieren noch folgende Info:


    Beim zusetzen von neuen Garnelen, Schnecken oder sonstigen Lebewesen bringen diese ihre eigenen Bakterien mit. In seltenen Fällen kann das folgende Probleme bereiten: Garnelen haben ein sehr rudimentäres Immunsystem. Setzt man verschiedene Stämme zusammen kann folgendes auftreten:


    a.) Die neuen Garnelen sterben relativ schnell, da sie den vorhandenen Bakterien im Aquarium nichts entgegen zu setzen haben
    b.) Die vorhandenen Garnelen sterben schlagartig in kurzer Zeit (die neuen überleben), da sie den Bakterien welche die neuen Garnelen mit bringen nichts entgegen zu setzen haben
    c.) Es sterben die alten und neuen Garnelen weil a.) und b.) eintritt.


    Bei mir selbst in der Anlage passiert sowas 2 mal im Jahr und ich bekomme von vielen verschiedenen deutschen Züchtern regelmäßig neue Garnelen. Warum das genau so ist, ist nicht richtig erforscht, man weis nur es hängt an den Bakterien.


    Es gibt genau zwei Möglichkeiten diesem Problem zu begegnen:


    a.) Die neuen Garnelen in Quarantäne stecken: Ein sauberer Eimer 3/4 voll mit Wasser, ein zwei Laubblätter rein geben, nicht anderweitig füttern(!!). Aus dem Zielaquarium täglich 1/4 Liter Wasser in den Eimer geben. Das so machen 4 - 5 Tage. Dann kann umgesetzt werden ins Aquarium.
    Erfolgsquote: 60%


    oder


    b.) Das ist die Hardcore Methode welche 100% funktioniert: Beim Tierarzt Baytril 5% Injektionslösung auf eine Spritze aufziehen lassen. Man braucht je 10 Liter Wasser 1ml. Das ins Wasser geben im Aquarium. Nach einem halben Tag die neuen Garnelen dazusetzen. Keinen Wasserwechsel machen für 5 Tage. Problem ist 100% gelöst.
    Der Vollständigkeit halber: Baytril ist ein Breitband Antibiotika. Es tötet sämtliche Bakterien im Aquarium, auch im Filter. Somit gibt es keine Baktereinunverträglichkeit. Das Wasser mit Baytril wird vor dem ersten Wasserwechsel von verantwortungsbewussten Haltern 1 Tag über Aktivkohle gefiltert und diese über den Hausmüll entsorgt (Kohle nimmt das Medikament heraus, welches nicht in die Kläranlage gelangen sollte). Die Garnelen benötigen die getöteten Bakterien nicht, es ist aber ratsam die nächsten 3 Wochen sehr große Wasserwechsel zu machen um Schadstoffe welche normal die Filterbakterien umwandeln herauszubekommen, bis die Filterbakterien sich wieder aufgebaut haben.
    Die B-Methode sollte der letzte Weg sein!

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten.:)


    Paarungsschwimen schließe ich aus, das sieht anders aus. :D


    Ich hatte schon mal ne bakterielle Infektion in einem Becken, das sah auch anders aus. Die Tiere wurden irgendwie so milchig. Da im Moment nur die neuen. Krabbelt betroffen sind, bin ich auch noch etwas unschlüssig.
    Da ich kein Freund davon bin mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen, tue ich mich mit Baytril (ein zweifelsohne gutes Breitband AB) solange ich mir so unsicher bin ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt schwer. Ich will ja auch nicht unnötig Resistenzen züchten.... :(
    Werde mir das jetzt noch mal anschauen und dann nochmal berichten.


    VG Anne

  • Hallo Anne,
    editieren geht glaub nur eine begrenzte Zeit nach dem erstellen des Beitrages.
    Dann bin ich erst mal ratlos in deinem Fall. Leider ist das bei bakteriellen Geschichten so, dass man erst weis wenn man behandelt hat ob es das war. Ich denke ich kann durch die Symptome das selbst recht gut einschätzen. Ich bekomme auch recht viel Feedback zu Beratungen, wo ich bei lerne und mein Gefühl getuned wird.


    Die andere Alternative wäre Tier(e) über den Tierarzt einschicken und untersuchen lassen, Kosten ab 80€ aufwärts. Man muss Glück haben, dass bei der Untersuchung jemand Ahnung davon hat. Oft kommt dann ein Antibiotika Vorschlag zurück. Die eingesandten Tiere gibt es meist nicht mehr zurück, da sie die Untersuchung nicht überleben (können). Ein Institut wo das macht ist die Tierhochschule in Hannover, da hatte ich auch schon mehrfach welche hingeschickt.

  • Ja hab ich. Gefühlsmäßig würde ich vom Verhalten auch ehesten auf Vegiftung tippen, hab es aber sofort wieder verworfen, weil es nur die Bloody Mary betrifft und die blauen Tiger topfit sind. Hab ja ich noch nicht so viel Erfahrung und es ist schon erstaunlich was es so alles an Problemen kann.


    Im Moment hab ich das Gefühl, dass es etwas besser ausschaut bei den Bloody Marys *auf Holz klopf*.
    Morgen mach ich nochmal einen großen Wasserechsel und berichte dann wieder.


    Danke für Eure Hilfe. Ich finde es klasse, dass sich hier alle so bemühen zu helfen.


    VG Anne

  • Interessante Überlegung, dass die Tiger sich schon dran gwöhnt haben. Kann gut sein, obwohl ich bei den Tigern keine Ausfälle hatte und auch kein ungewöhnliches Verhalten. Aber man bekommt ja auch nicht alles mit. :D


    Bestand seit vorgestern:
    10 Tiger und 7 Bloody Mary (zwei waren ja am Freitag noch verendet. Weiß nicht genau ob ich das schon geschrieben hatte.)


    Heute hab ich noch mal einen großen Wasserwechsel gemacht und ich will ja nicht vorschnell schreien, aber ich habe ein gutes Gefühl. Verhalten hat sich anscheinend normalisiert. Es gab einige Häutungen, hab aber keine toten Garnelen mehr gesehen. Ich hoffe dass es so bleibt und berichte natürlich weiter. :)


    VG Anne

  • So, wie versprochen ein Update. In meinem Becken scheint Ruhe eingekehrt zu sein. Habe seit meinem letzten Bericht keine Ausfälle mehr und die Krabbler verhalten sich normal. Ich will ja nicht zu früh Hurra schreien, aber ich habe eine gutes Gefühl. :)


    Was ich noch gemacht habe, ist Shrimps mineral healthy dazuzugeben. Ob düs etwas bewirkt hat kann ich nicht sagen, aber den Versuch war es mir wert.


    VG Anne

  • Ich hoffe, dies ist mein letztes Update zu diesem Thema.
    Keine weiteren Verluste, dafür habe ich bei einer Royal Tiger Dame Eier gesichtet. :D