Welcher Filter?

  • Guten Abend,


    ich bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig angesiedelt ist, aber ich frage einfach mal drauf los:


    Ich habe ein 30 Nanobecken von Fluval. In dem Set war ein Filter dabei, der aber leider schon einige (auch größere) Garnelen ins Jenseits befördert hat. Jetzt habe ich ein weißes Netz davor, das sieht aber alles andere als schön aus. Ich habe schon im Shop gestöbert, der Hang-on Filter von Blau gefiel mir, aber da sehe ich das Problem, dass die Abdeckung dann nicht mehr passt. Könnt Ihr mir einen Innenfilter empfehlen, der möglichst leise und vielleicht sogar stromsparend ist?


    Danke für Eure Tipps und noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße.

  • Hallo Limette81.
    schau dir den da mal an. Der ist von Haus aus Babygarnelen sicher. Müsstest du prüfen ob er von der Höhe hinkommt.
    Was auch noch geeignet wäre ist der da. Der braucht aber einen anderen Schwamm als den der mitgeliefert wird, steht in meinem Kommentar mit bei mit Links zu geeigneten Schwämmen.
    Hast du mal ein Bild vom Aquarium?

  • Hallo Alexandra,


    ich habe bei meinem 20l Cube auch den BOB Filter drinne bin sehr zufrieden damit, obwohl der schon fast zuviel Strömung für das Becken erzeugt (wenn das Becken größer wäre wäre die Strömung für Fächergarnelen ideal), aber für ein 30l Becken müsste der BOB super passen auch die Reinigung ist sehr einfach in gegensatz zur Konkurenz die Standart mäßif dabei ist.


    Für mein neues 60l Becken habe ich jetzt mal den zweiten von Tom empfohlenen Aquarel Mini Pat bestellt der soll nochmal etwas stärker sein wie der BOB Schwammfilter mit Motor, wichtig dazu ist halt noch den passenenden Garnelen sicheren Schwammfilteraufsatz dazu zu bestellen, ich nehm den von Sera


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Einschätzung. Ich denke, ich habe mich für den Filter entschieden.
    Toll, dass man hier solche Fragen stellen kann und auch so nette und brauchbare Antworten bekommt.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich :)