Loch im Gehäuse

  • Hallo,
    ich habe gestern Anthrazit-Napfschnecken von Tom bekommen.
    Leider hat eine Schnecke ein ziemlich großes Loch im Gehäuse.
    :/ Ich hänge gleich mal ein Bild an.
    Ist vielleicht beim Transport passiert. Also nur, dass keine Missverständnisse aufkommen, die Schnecken waren wirklich gut verpackt. Ich mache niemanden Vorwürfe.
    Die Schnecke schneckt auch ganz munter durch das Becken.
    Soll ich sie einfach in Ruhe lassen oder muss ich sie irgendwie verarzten?
    Mineral healthy gebe ich sowieso schon immer ins Becken. Ich bin nicht sicher ob sie das wieder reparieren kann. Außerdem habe ich Angst, dass die Garnelen darin rumstochern.
    Hat jemand einen Tipp?
    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    die Schnecken kommen so zum Händler, ich war erst dabei, als eine Lieferung ausgepackt wurde. Wenn das Loch nicht bis zu den Innereien durchgeht und keine Fressfeinde im Becken sind, dann passiert da nichts. Bei guter Ernährung repariert die Schnecke das Gehäuse von innen her, so dass es stabil bleibt.
    Falls es durchgeht und die Schnecke angegriffen wird, gibt es einen Tipp. Aber nicht wundern, ich meine das ganz im Ernst. Medizinischen Sekundenkleber in der Apotheke kaufen. Dann ein Stückchen Plastik oder Eierschale drüber kleben und gut. :)

  • Danke Roland, für die schnelle Antwort. Da bin ich aber erleichtert. ^^
    Sie ist auch wirklich putzmunter und sehr aktiv.
    Das mit dem Sekundenkleber ist ja ein super Tipp. :thumbsup:
    Wäre ich gar nicht drauf gekommen.
    Das Loch ist schon sehr tief, aber es sieht so aus, als wenn sich im Innern eine weiße kalkige Schicht bildet.
    Da die Garnelen in dem Becken sehr frech sind, werde ich das Loch wohl besser zu machen.
    Ich werde dann berichten.
    LG Nicole

  • @Roland Jetzt sind meine ca. 20 Red Fire Garnelen ins grosse 38l BLAU Becken umgezogen - wohnen dort mit 4 Anthrazit Napfschnecken.
    Meinen kleinen 10l Dennerle Cube will ich gern neu gestalten. Jetzt sind aber erstmal meine beiden Helena's (Raubschnecken) obdachlos (sind jetzt noch im alten Becken).
    Könnte ich die beiden Räuber ins grosse Becken setzen oder killen die meine großen Napfschnecken auch - die sind ja fast 3cm im Durchmesser.
    Nahrungsangebot von kleinen Wasserschnecken (Quellblasenschnecken) wäre genügend vorhanden.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gaaaanz neu und habe auch gleich eine Frage zu den Napschnecken und möglichen Fressfeinden.


    Ich habe ein Fischbecken (mit Keilfleckbarben, Guramis, Pandawelzen und Mollys), ein Zwergkrallenfroschbecken und ein Garnelenbecken. In allen dreien halte ich, erfolgreich und höchst zufrieden mit der Arbeitsleistung ;-), Anthrazit-Napfschnecken.


    Ich würde diese jetzt gerne auch meinem Vater für sein Fischbecken empfehlen. Allerdings hat er dort Pracht- und Netzschmerlen drin. Ich weiß, dass die Schemerlen Schnecken fressen. Aber gehen die auch an solch große Schnecken? Sprich also: Empfehlen und reinsetzen oder besser sein lassen?


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße Bastoleo

  • Hallo Bastoleo,


    erstmal willkommen im Forum :-)
    ... da das aber ein Garnelenforum ist, wird es etwas schwerer sein hier auch Fischexperten zu fingen.
    Die Pracht-, wie auch Netzschmerlen können ja schon gut über 10cm groß werden .... und bei beiden wird als Futter auch Schnecken angegeben. Speziell bei den Netzschmerlen habe ich gelesen, das man die niemals mit Apfelschnecken in einem Becken halten sollte ... das sagt eigentlich alles, was die kleineren Napfschnecken betrifft. (Wobei ich jetzt doch bezweifle, das so ein Fisch eine 3cm Schnecke knackt ... aber ich würde es lieber nicht riskkieren).