Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium

  • Hallo Winni,


    grundsätzlich hast du da recht. Aber der enorme Aufwand und die auch damit verbundenen Kosten sind schon extrem. Wenn ich irgendwann nicht mehr arbeiten muss, weil ich ausreichend Geld habe, würde ich das wahrscheinlich genießen aber manchmal ist es nicht möglich.


    Ein Traum bleibt daher ein schönes Aquascape Aquarium mit Garnelen. :-)


    Hilft denn ein UVC um sich die Algen vom Leib zu halten, wenn man nur Kunstpflanzen hat?

  • Wenn man sich so Zuchtbecken ansieht, dann sind die meist sehr spartanisch eingerichtet.


    Das hast du aber schön diplomatisch ausgedrückt! :D:thumbsup:


    Das kenne ich auch. Meine sind zwar schon nicht schön, aber haben wenigstens lebendes Grün, aber wenn ich da manchmal solche (Zucht-)Becken ohne alles sehe, denke ich jedes mal, dass ich dort kein Fisch (oder Garnele) sein möchte... =O

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Aber der enorme Aufwand und die auch damit verbundenen Kosten sind schon extrem. Wenn ich irgendwann nicht mehr arbeiten muss, weil ich ausreichend Geld habe, würde ich das wahrscheinlich genießen aber manchmal ist es nicht möglich.


    Dann wird doch sicher auch genügend Geld da sein für entsprechendes Pflegepersonal! Außerdem fangen deine NANO-Becken dann bei 1000 Liter an...


    :D

    Hilft denn ein UVC um sich die Algen vom Leib zu halten, wenn man nur Kunstpflanzen hat?


    Den Algen ist es vermutlich egal, ob es echte oder künstliche Pflanzen (oder gar keine) sind, oder nicht? Gibt es da Erfahrungen zu? Unterschiede?


    Kann ein UVC überhaupt Algen komplett verhindern? Der "tötet" doch nur das an Leben (gutes, wie schlechtes), was wirklich durch die Pumpe durch ihn durchgeschickt wird, also alles, was sich frei im Wasser bewegt. Was sich also im Becken "angesiedelt" hat, bleibt doch unbeeinflusst. Oder wie?

    Gruß, Markus


    Meine Becken: 3x Cocoon 5 á 21,5 Liter für Red Sakura, Blue Velvet und Malawa Shrimp

  • Das beste Mittel gegen Algen sind und bleiben regelmäßige großzügige Wasserwechsel, auch in Aquarien mit nur Kunstdeko. Da kommt man nicht drum rum. UVC Klärer töten ja nicht nur schädliche sondern auch nützliche Keime und Bakterien. Algen verhindern sie mit Sicherheit nicht ganz bzw. kaum, wenn sie mal da sind. Viel zur möglichen Algenbildung trägt jedoch auch zu reichliche Fütterung und damit liegenbleibendes Futter bei. Deshalb sehr sparsam füttern.

    LG Winni

  • Hallo @Horst

    Also ich kenne Aquarien, die komplett ohne Beleuchtung klares Wasser haben und auch keine Algen. Deren Besitzer machen ihre Lampe nur an, wenn sie mal ihre Tiere betrachten wollen. Solche Becken bekommen meist genügend Tageslicht und stehen natürlich in lichtdurchflutenden Räumen und nicht im Keller.

    Andererseits hilft auch die beste Beleuchtung nicht, wenn Pflanzen essentielle Nährstoffe fehlen oder ein Überangebot davon da ist. Beides fördert die Algenbildung.

    LG Winni

  • Danke für die Rege Beteiligung.


    blende66

    Habe tatsächlich an "Pflegepersonal" für AQ's gedacht, wenn ich nicht mehr arbeiten muss.. ;)


    Futter gibt es bei Garnelen, bei mir zumindest, eh relativ selten. Die haben genug durch die absterbenden Pflanzen.. ;P

    Wasserwechsel ist wöchentlich ca. 30-50% je nach dem wie ich es für nötig halte.


    Den Algen ist es vermutlich egal, ob es echte oder künstliche Pflanzen (oder gar keine) sind, oder nicht? Gibt es da Erfahrungen zu? Unterschiede?


    Kann ein UVC überhaupt Algen komplett verhindern? Der "tötet" doch nur das an Leben (gutes, wie schlechtes), was wirklich durch die Pumpe durch ihn durchgeschickt wird, also alles, was sich frei im Wasser bewegt. Was sich also im Becken "angesiedelt" hat, bleibt doch unbeeinflusst. Oder wie?

    Leite ich mal weiter..

  • Da kann ich mich Sunni anschließen: Sehr wenig Aufwand! Bis es läuft, hat man mitunter einen steinigen Weg! Wenn die Biologie dann aufgebaut ist und man die Balance zwischen Licht und Nährstoffen gefunden hat, ist es easy going!


    Mein Tipp Snipe13051: beiss dich durch die Anfangsschwierigkeiten! Die Belohnung sind ein schönes Becken, zufriedene Garnelen, was für´s Auge und somit Freude für die Betrachter. Und sehr wenig Arbeit!

    Plastikpflanzen sind nie Algenfrei und sehen immer doof aus! Es gibt kein Wundermittel für ein algenfreies Becken außer vielleicht Chemie! Und das sollte die Option nicht sein!

    Geh doch den einfachen Weg: Langsam wachsende, anspruchslose Pflanzen wie z. B. Anubias, ein paar nette Moose, bissl Hornkraut und das Ding läuft auch mit wenig Licht und wenig Dünger!

  • Mein Garnelenbecken ist mit minimalem Aufwand komplett algenfrei. Beleuchtung 10 Stunden durchgehend, Wasserwechsel wöchentlich 50-50-90. Nach Wasserwechsel 2 ml Profito. Das war es.

    Wenn es wirklich so wenig Aufwand sein sollte, würde ich es natürlich sofort machen. Aber ich lese hier immer das man regelmäßig alle Wasserwerte testen muss und das ist etwas (auch wenn es dann wahrscheinlich für einige bedeutet, das die Aquaristik für mich das falsche Hobby sei) was mich unheimlich stört.


    Nun aber die Frage, warum du auch 90% WW machst, wenn du eigtl. so schon jede Woche 50% wechselst?

    Hast du noch Fische drin oder fütterst du bei dem 90% vorher Futter was sich enorm auf die Wasserqualität ausschlägt?

    Ab wann hast du mit Profito angefangen? Nachdem du wöchentlich immer die Wasserwerte gemessen hast oder wie genau war deine vorgehensweise?

    Wie wachsen deine Pflanzen und Moose mit dieser minimalmethode?

    Ich gehe mal davon aus, dass du Soil nutzt. Hast du den je ausgetauscht oder lässt du diesen solange deine Pflanzen mit 2ml Profito (wöchentlich) wachsen?


    Chemie kommt bei mir nicht rein, wenn es nicht wirklich nötig ist.


    ABER zum Thema Plastikpflanzen:

    Es gibt auch schöne Platsikpflanzen, die mittlerweile wirklich echt aussehen.



    LG
    Stefan

  • Hallo Snipe13051

    Zuerst zum Messen der Wasserwerte. Ich habe bis jetzt (Becken läuft seit einem Jahr) noch keine 10mal gemessen, d.h. ich habe aufgehört, als die Werte bei zwei Messungen im Abstand von zwei Wochen gleich blieben und gut waren ;).

    Nun zum Soil. Irgendwann ist der Soil ausgelaugt und gibt nichts mehr ab, wird also quasi neutral. Dies merkt man dann am Pflanzenwachstum, bzw. der Veränderung des Wachtums. Ich habe erst dann mit Pflanzendüngung begonnen und da dann natürlich noch mal zuerst die Wasserwerte gemessen, um festzustellen, ob irgendwelche Nährstoffe (z. B. Phosphat) fehlen. Jetzt dünge ich mit Profito, sowie Sunni und habe damit das biologische Gleichwicht im Becken wiederhergestellt. Du siehst also, so viel Aufwand ist es eigentlich nicht und eine gewisse Routine und Erfahrung kommt ja mit der Zeit hinzu:);).

    LG Winni

  • Ich habe keinen Soil. Wasserwechsel nach Toms Empfehlung: Wasserwechsel.

    Pflanzen und Moose wachsen super! Ich zeig mal ein Foto von meinem Dschungel. Mittlerweile hab ich aber ordentlich gegärtnert.

    Wasserwerte messe ich äußerst selten. Angefangen mit Profito hab ich nach der Einfahrzeit irgendwann. Zwischendurch hatte ich Probleme mit zu viel Phosphat durch zu viel Futter aber das hat sich wieder gegeben.


    Ich finde Grad das Dschungel-Foto nicht... schau mal in meinem Blog, da ist es irgendwo: Blog

  • Nö, messen ist auch bei mir kein Thema mehr! Wasserwechseln, düngen, Pflanzen gärtnern, füttern. Das war´s.

    Klar, bis es mal lief, habe ich schon öfter mal gemessen. Aber letztlich muss jeder auch die Düngemenge immer seinem Becken anpassen. Wenn du also langsam wachsende Pflanzen hast, brauchst du wenig dünger. Wenn dann Algen kommen, halt mit etwas Nitrat oder Phosphat gegensteuern. Aber lieber weniger als zu viel. Wie Winnie schreibt: Man findet mit der Zeit die richtigen Mengen! Es gibt auch Aquarien, die werden nicht gedüngt und funktionieren auch!


    Plastikpflanzen veralgen immer irgendwann und das sieht dann nicht gut aus und die Algen gehen auch schlecht weg. Außerdem tragen die Null-Komma-garnix zum biologischen Gleichgewicht bei. Pflanzen produzieren Sauerstoff, nehmen Stickstoff und auch andere Stoffe auf und sind einfach gut für die Wasserqualität!

  • Hallo Zusammen,


    habe mal wieder eine Frage ;-) und finde im Netzt widersprüchliche Aussagen (wie immer halt) Deshalb mal ne Frage an die Profis. Habe im Forum aber leider noch nichts gefunden. Bezieht sich die Angabe der Düngemenge bei Easylife auf das Brutoo- oder auf das Nettovolumen? Denn in meinem 54l Aquarium habe ich ja nur geschätzte 33l netto.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    wenn man es ganz genau nehmen möchte Netto aber ich mache tatsächlich immer Brutto, weil ich noch nie so wirklich tiefer greifend gedacht habe. Algen habe ich keine aber meine Pflanzen wachsen durch die Überdosis auch nicht wirklich besser... ;-)



    LG
    Stefan

  • Bezieht sich die Angabe der Düngemenge bei Easylife auf das Brutoo- oder auf das Nettovolumen? Denn in meinem 54l Aquarium habe ich ja nur geschätzte 33l netto.

    ... eigentlich bezieht sich die zu nutzende Düngermenge auf den Nettowert des Beckens (sprich Wasser) ... ich bin da aber nicht päpstlicher als der Papst ...

    bei einem 54l Becken würde ich schon von min. 40l aus berechnen ... musst ja den gefluteten Bodengrund auch mit rechnen

  • Würde ich so mal nicht empfehlen. Ich messe in der ersten halben Stunde nach dem Hinzufügen und stelle da den gewünschten Wert ein. Scheint so zu passen, zumindest bei mir.

    Ich habe das von dir schon öfter gehört "Einstellen" Meinst du damit, dass du misst, und wenn das nicht den Wert ergibt den du gerne hättest, dass du dann noch mal was nachkippst bis es passt?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken