Beiträge von ObiWan1974

    Ich möchte nicht behaupten zu wissen woran es liegt, aber es gibt wohl Stoffwechselprozesse, bei denen Karbonate aus ihren Verbindungen mit Salzen herausgelöst werden. Ob das nun im Boden passiert oder die Pflanzen das verursachen, weiß ich nicht.


    Ich würde den Pflanzen mittels Dünger (Profito/Nitro/Fosfo) eine optimale Basis bieten und CO2 zuführen.


    Ferner würde ich mal (sobald es geht) morgens und abends GH, pH und KH über eine Woche testen.

    Danke Birgit, werde nach dem nächsten Wasserwechsel mal anfangen täglich zu messen. CO2 Anlage habe ich leider nicht, deswegen kann ich nicht mt CO2 dienen.

    Was mir auf Anhieb auffällt, ist, das du durch den Wasserwechsel mit Ph 6,5 und dem ph von 7,8 im Becken extreme Ph-Schwankungen erzeugst. Das kann auf Dauer keine Garnele ab und die kleinen trifft es da bestimmt als erstes 🤔😕

    Ja, das ist mir bewusst. Ich hatte lange auch nicht mehr gemessen und erst jetzt festgestellt, dass die KH so hoch ist und den PH nach oben treibt. Die Frage ist, was mein Wasser plötzlich so aufhärtet.

    Hallo Zusammen,


    anbei nun der Fragebogen zurück mit herzlichem Dank schonmal im Voraus. GH kann ich leider nicht messen, da der Test leer ist und der neue erst am Freitag kommt.


    Bis zum Sommer lief es prima mit Nachwuchs, dann ging leider gar nichts mehr und der Bestand wurde ziemlich dezimiert. Ich habe dann herausgefunden, dass die Temperatur (ca. 26 - 28 Grad) schuld war und nachdem ich mir einen Kühler gebastelt hatte, hörte das Sterben auf und die Garnelen fingen wieder an zu Tragen, jedoch kam der Nachwuchs nicht hoch wie bereits beschrieben. Entedecke auch immer mal wieder 2-3 tote Babygarnelen, auch schon vor dem Wasserwechsel.


    Wie gesagt habe ich zwischenzeitlich Weidenzweige (von Tom) ins Becken getan um mein Fadenalgenproblem zu bekämpfen, was auch gut funktioniert hat.


    Was mir auch aufgefallen ist, seit ca. 3 Wochen habe ich auch ständig weißen Schaum im Aquarium !?


    Ich frage mich nun folgendes:


    - Können die Weidenzweige am erhöhten KH schuld sein?

    - Muss der Soil schon ausgetauscht werden?


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter....


    Fragebogen:


    VORAB zu den Nitrat- und Phosphat werten. Ich habe diese Woche noch nicht gedüngt, deshalb sind diese bei 0.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    ca. 1 Jahr


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54 brutto


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    20 - 25 Taiwan Mischer & 3 Anthrazit Napfschnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    1-2 täglich / GT Pudding, GT Life, GT Life Premium (im Wechsel)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    -


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    nein, Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja, GT essentials GH up+ und ein wenig GT essentials KH up Liquid (Zielwert KH 0,5 - 1)


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    ca. 6,5


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH=? / KH=3 / NO2=0 / NO3=0 / PO4=0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentests von Serra & JBL

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Eheim 2422020 Außenfilter eXperience 150


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Alter 1 Jahr, vor ca. 6 Monaten gereinigt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    wöchentlich, 32 Liter / ca. alle 6 Wochen ca. 40 Liter


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    ca. 7,8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    keine neuen Tiere


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    ProScape Volcano Mineral & Environment Aquarium Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    keiner


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Drachensteine, Lavasteine & Aquariumschiefer


    Plastikdeko im Aquarium?

    keine


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    ja, Junglewood


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    lokaler Handel, hauptsächlich invitro, alle Pflanzen schon länger als 1 Jahr im Aquarium


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    gelegentlich, eher sehr selten


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Easylife Profito, Fosfo & Nitro


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Bild anbei


    Ansonsten befindet sich noch ein Oxydator & Laub im Becken...


    Viele Grüße,


    Micha


    Hallo Zusammen,


    habe seit längerem das Problem, dass bei meinen Taiwanmischern die Jungtiere nicht mehr hochkommen. Es gibt ständig tragende Garnelen und ab und zu sehe ich auch ganz kleine, die dann aber sehr schnell verschwinden. Jetzt habe ich mal wieder den KH Wert gemessen und dieser ist bei 5 (!?), ich denke, dass das das Problem sein wird. Ich nehme Osmosewasser auf Soil und salze auf ca. 200 ms auf. Ich verstehe nicht, warum mein KH Wert mittlerweile so hoch ist.


    Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist, dass ich vor mehren Wochen Weidenzweige hinzugegeben habe, aber die härten doch normalerweise das Wasser nicht auf, oder?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Eingebungen.


    Gruß,


    Micha

    Hallo Zusammen,


    Ich würde gerne Life, Life Premium, Bacillus subtilis und Lactobacillus mischen. Ich habe schon herausgefunden, dass man Life und Life Premium im Verhältnis von 1:4 bis 1:6 mischen kann. Nun möchte ich auch jeweil Bacillus subtilis und Lactobacillus dazu mischen, weiß aber nich in welchem Verhältnis ich das tun sollte.


    Mir ist bekannt, dass man Bacillus subtilis und Lactobacillus im täglichen Wechsel geben sollte, deshalb ist mein Plan jeweils eine Dose mit Life, Life Premium und Bacillus subtilis und eine Dose mit Life, Life Premium und Lactobacillus zu mischen. Diese würde ich dann im täglichen Wechsel geben.


    Kann mir jemand mit dem Verhältnis helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Zusammen,


    danke für die Antworten.


    Den Garnelenkies habe ich ausgewaschen, da kam allerdings gar nichts raus, das Wasser war von Anfang an glasklar. Aber besser isses wahrscheinlich trotzdem.


    Den Volcano hätte ich auch nicht ausgewaschen, benutze ja keinen Bodenfilter. Hatte ich bei meinem Taiwan Mischerbecken auch nicht gemacht und keine Trübung festgestellt.


    Allerdings habe ich die ganzen Vulkansteine, die ins Becken kommen gewaschen und gebürstet, die waren ziemlich verunreinigt.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Zusammen,


    ich möchte das Becken meines Sohnes neu einrichten und dabei auch Volcano Mineral verwenden um verschiedene Höhen realisieren zu können. Darüber soll der Garnelenkies (0,7-1,2mm) aus Toms Shop kommen. Nun mache ich mir Gedanken, ob dieser dann nicht durch das Volcano rieselt und diesen dann "zusetzt". Gefiltert wird über einen Innenfilter.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Aufbau?


    Viele Grüße,


    Micha

    Ich habe auch die Osmotech Anlage. Geschwindigkeit ist mir egal. Ich lasse die einfach am Vortag meine 30l Wechselwasser herstellen. Seit ich den Wasserstopper von Tom habe, muss ich auch nicht mehr dauernd in den Keller rennen um zu schauen wie weit das Wasser ist.


    Allerdings musste ich den Wasserstopper noch leicht modifizieren, da der Rand meines Wasserfasses leicht schräg ist und der Schwimmer dann immer in die falsche Richtung "gekippt" ist, egal in welcher Einstellung. Mit einer zusätzlichen Schraube als "Abstandshalter" war das Problem aber schnell gelöst.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Timon,


    ich habe mit den R1-Taiwanmischern von Tom angefangen und es kommt ganz viel interessantes dabei heraus, u.a. Red Ruby, Panda, blue Panda etc. Allerdings selektiere ich nicht und freu mich an den verschiedenen Farben ;-) Und natürlich kommen hauptsächlich Red Bee und Black Bee heraus, im Vergleich zu Taiwanern. Aber das dürfte ja klar sein.


    Gruß,


    Micha