Beiträge von Snipe13051

    Hallo Snipe,


    Du nutzt wahrscheinlich Osmosewasser, oder? Hast Du da Wasserwerte und düngst Du auf?

    Hallo Olli,

    nein wie kommst du darauf?


    kettwi

    Habe seit 15 Jahren den gleichen Kies und sauge nie den Mulm ab, da es sich nur um Pflanzenreste handelt und das wohl der beste Dünger ist. Um ehrlich zu sein, habe ich zwar ein Messkoffer zu Hause aber nie mit der Wissenschaft so richtig begonnen. Aufdüngen, umdüngen, Stoffe rein.. Stoffe raus..


    Mit Weidenrinde wollte ich es auch mal testen, habe aber nie eine Weide auffinden können. :-/

    Hallo Ihr lieben,


    sorry die späte Rückmeldung, viel privater Stress.. :(

    Bzgl. Chemie.. ja besser ist ohne. Was mich am meisten wundert, ist das das Problem erst nach 2 Jahren aufgetreten ist. Vor allem hatte ich vorher nicht so eine dichte Bepflanzung. Die schnellwachsenden Pflanzen rammln durchs AQ und sind nicht aufzuhalten. Woher kommen dann die Nährstoffen für die Fadenalgen?

    Das passt doch vorne und hinten nicht?!
    Habe gestern mal mit einer Gabel den Batzen entfernt. In 2 Wochen wird es wohl wieder so aussehen..
    Was haltet ihr von einer Dunkelkur bei Fadenalgen? Hat es Erfolg? Was passiert mit den Garnelen bei permanenter "Nacht"?



    Danke euch

    Hallo Ihr lieben,


    in meinem reinen Garnelenbecken habe ich seit einigen Wochen eine riesige Fadenalgenpest und vermute fast, dass ich mein komplettes Christmas-Moos entfernen muss, um diese zu entfernen.


    Da ich nur an der Bepflanzung was geändert habe (mehr schnellwachsende Pflanzen), weiß ich nicht wo diese her kommen, da ich 2 Jahre lang nichts geändert habe. Außer an einem Test mit einer kleinen Hexennuss habe ich nichts weiteres gemacht..



    Habe nun überlegt ob ich eine Garnelenart (Name vergessen) einsetzen soll, die sich auf Fadenalgen spezialisiert hat.
    Weiß jemand zufällig den Namen dieser Garnelen?


    Ja ich weiß, es ist keine Ursachenbekämpfung aber das ist mir gerade so ziemlich egal, deshalb bitte keine Prädigt bzgl. Wasserwerte etc. ?(



    Ich danke euch!

    Zitat: "In den Fruchthüllen können noch die eigentlichen Früchte - die Nüsse - stecken, die unter Wasser möglicherweise irgendwann anfangen zu faulen. Wir empfehlen, die Nüsse aus den Fruchthüllen zu entfernen, bevor man die Fruchtstände ins Aquarium gibt." Quelle: https://www.aquasabi.de/Hexennuesse


    Hallo zusammen,

    ich habe im Herbst von unserem Baum die Hexennüsse (Fruchthüllen) für meine Garnelen gesammelt. Nach dem Trocknen wollte ich diese Nüsse nun aus der Fruchthülle entfernen aber bekomme es nicht mal mit einer Zange ohne enormen Kraftaufwand hin.

    Gibt es Tricks diese Nüsse ohne großen Kraftaufwand zu entfernen?


    Besten Dank

    Stefan

    Snipe13051 bearbeitetest du während der Panacurbehandlung auch den Bodengrund? Soweit ich mich erinnere sollte der auch immer wieder mit durchstochert werden. Wundert mich etwas das du immer noch welche findest.


    @DumDieDum aus eigener Erfahrung kann ich dir nur Panacur empfehlen.

    doormen1981

    Negativ, habe den Bodengrund immer unbearbeitet belassen.. Muss ich den nur etwas durchstochern oder idealerweise richtig umgraben?


    Der Bodengrund ist schon fast 10 Jahre unberührt und voller Mulch etc.

    Würde daher ungern eigtl. irgendwas stochern...


    Danke

    Habe nun einige Male Panacur angewandt.


    In einem 30L Becken wo es keinen "richtigen" Bodengrund gibt sind die Viecher nach zwei Behandlungen nicht mehr zu sehen. In meinem 54L Becken mit ca. 7-10 cm Bodengrund sind sie nach 3 Anwendungen immer noch zu sehen. Mal schauen wie lange ich das Spiel noch in dem Becken treiben muss...


    Grundsätzlich haben nahezu alle meine Schnecken überlebt. Habe aber auch nur Blasen, gezwirbelte Schnecken. Ich glaube, weiß aber nicht ob es daran gelegen hatte, das es eine Rennschnecke nicht geschafft hat..



    Der Kampf geht weiter!

    Hallo Snipe13051

    Das Ausweichbecken soll der Quarantäne für die Großschnecken dienen, um festzustellen ob Planarien in ihnen sind (mindestens drei Wochen). Sie so zu verschenken wäre für den Beschenkten sonst nicht das Wahre.

    Ich fange seit Monaten mit der Falle und bisher gelingt es mir recht gut, sie so zu dezimieren, dass Nelen nur sehr selten angegriffen werden (bisher erst 5). Ausrotten kann man sie damit natürlich nicht.

    Ganz sicher geht man mit einer Komplettausräumung des Becken und dann einer Mineralwasser + Zitronensaürebehandlung des Becken. Bei PH unter 4 gehen sie alle kaputt. Und vierzehn Tage später das Ganze nochmal wegen der Eier. Dann Becken neu aufsetzen. Pumpe usw. und Steine kann man mit reinlegen. Dies wäre ohne Medikamente möglich.

    LG Winni

    Hallo Winni,


    kann ich einfach Sprudelwasser (Sprudelmaxx) nehmen oder muss es Mineralwasser sein? Wenn ja, welche Dosis? High oder Medium?

    Muss da Zitronensäure mit rein? Wenn ja, wofür? Gegen evtl. Eier oder wofür ist die ganau?

    Habe überlegt, meine ausgerupften Pflanzen im Wassereimer damit zu wässern.



    Besten Dank
    Stefan

    Hallo Birgit,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, große Schnecke (ist nur eine je Becken) wird in einen 10L Eimer für 2 Wochen gesetzt.

    Das "no planaria" gibt es nicht mehr bei Amazon, wo hattest du es geholt?


    LG
    Stefan

    Hallo,


    da meine Adulten Tiere der Garnelenstämme extrem schwinden und ich keine "Toten" sehe, habe ich die Befürchtung das die Planarien die langsam aber sicher aufzehren..


    Nun möchte ich eine Panacur (ist der Wirkstoff "Fenbendazol") machen. Hat jemand ein Mittel (am besten von Amazon, wegen schneller Lieferung) inkl. Dosierung je 10 Liter für mich? Panacur hätte mich in der Apotheke ab 130 Euro gekostet aber ich wollte nicht den Laden kaufen...



    LG und besten Dank

    Stefan

    Hallo Ihr lieben,


    habe in meinem Garten eine "Kiwirankpflanze" (Kiwis in Weintraubengröße) die teilweise schon vertrocknete Blätter hat. Kann ich diese bedenkenlos ins AQ geben?

    Wie sieht es bei noch grünen Blättern vom Süßkirschbaum aus, kann ich diese abzupfen + einfach überbrühen und ins Becken geben?


    Besten Dank

    Stefan

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für die vielen Beiträge. Genau, denke auch, dass die Garnelen mit den rötlichen Anteil eher Red Fire (ggf. mit White Pearl Mix) sind.

    Die Garnelen sollten weg gegeben werden und ich habe diese sozusagen gerettet. White Pearls wurden mit Red Fire zusammen gehalten.

    Wenn diese nicht Krank aussehen, dann bin ich erleichtert. Der Rest ist mir fast egal. Natürlich wären die White Pearls von Sandra um einiges schöner aber es war mir wichtig den kleinen ein neues zu Hause zu schenken.



    LG und besten Dank noch einmal

    Stefan