Was für eine graue Plage habe ich da in meinem Becken?

  • Hallo in die Runde,


    vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen ... in einem anderen Forum meinte man das seien Bart-, also Rotalgen, aber die müssten doch rot werden wenn man sie in Alkohol einlegt?


    Ich füge mal einige Bilder ein und stelle die Frage warum man hier nichts reinkopieren kann, ich habe alles in Word geschrieben und möchte ungern alles nochmal tippen müssen:


    kann mir jemand anhand der Fotos sagen was das für ein graues Zeug ist und wie ich es lowerde?


    Vielen Dank und Grüsse
    Antje

  • Ah, jetzt habe ich doch geschafft das zu kopieren:



    Infos zu Becken und Wasser:


    Dennerle Aquascape 54...


    Dennerle Scapers Flow Aussenfilter


    Dennerle Scapers Light 24 W


    Söchting Mini Oxydator


    Plant Growth System 60 CO2


    Dennerle Garnelenkies, kein Nährboden


    Dennerle Deponit Nutriballs


    Düngung:


    Dennerle Nutriballs


    Dennerle Pflanzenelixier täglich 1,3 ml


    Aqua Rebel Makro Basic NPK täglich 2 ml


    Wasserwerte von heute nach 40% WW Sonntag


    No3 ca. 40


    No2 0


    GH ca. 10


    KH 6


    PH 7,6


    CL 0


    Leitwert 500


    CO2 laut Checker voll im grünen Bereich also 20 mg


    Besatz


    wenige Red Fire Garnelen


    6 Endlerguppy Pärchen und einige Jungtiere


    5 Anthrazit Napfschnecken


    paar Blasenschnecken


    Fast alle Pflanzen sind befallen, es fängt an den Rändern an
    und geht dann weiter nach innen. Die Blätter bekommen dann auch so Flecken, wie
    Rost.


    es sind keine Fadenalgen. sie lassen sich kaum entfernen.
    teils sind sie grün, teils eher gräulich.


    Maßnahmen bis jetzt (ziemlich erfolglos):


    Fütterung nur noch minimalst, alle 2 Tage einmal Flocken


    Mandelbaum, Nuss und Eichenblätter rein


    Beleuchtungsdauer reduziert auf ca, 2 x 4 h pro Tag,
    manchmal auch weniger.

  • Hallo Antje,


    erstmal tut mir das sehr leid für Dich. Mir schaut das aber schon nach Bart-Algen o.ä. aus, dazu gleich mehr. Ich verwende keinen Deiner Dünger, fahre aber bei meinen Pflanzen mit einem NO3 von 15-20 mg sehr gut bei meinen Pflanzen. Als Markodünger empfehle ich nur den, den ich durch Messung auch bestimmen kann. In meinem Fall nur N, keinen NPK. In einem Aquarium, wo Fische gefüttert werden, braucht es normalerweise keinen Makrodünger. Beleuchtungsdauer reduzieren bei starker Düngung ist definitiv kontraproduktiv und zu kleine Wawe können das Problem noch verstärken. Bevor Du jetzt noch verzweifelter wirst, schau doch mal hier in diesen Link, den finde ich sehr anschaulich. http://www.aquamax.de/index.php/rotalgen.html
    Wenn Du magst, schick dem Autor eine Algenprobe, das kostet Dich nur einen Brief, näheres siehe auf o.g. Seite unter "Algenversand". Grüß ihn von mir, dann bekommst Du eine kostenlose Expertise und tappst nicht länger im Dunkeln. Falls es sich um die o.g. Algen handeln, wist Du allein mit Optimierung nicht weiter kommen. Ich persönlich würde streng chirurgisch vorgehen. Aber warten wir die Expertise ab, das lohnt sich.

  • Vielen Dank Roland. Sehr informativ. Da habe ich doch schonmal was richtig gemacht. Ich habe den normalen Dünger etwas erhöht, lasse den NPK Dünger weg, habe den CO2 Checker installiert, das Licht länger an und habe mir 10 Amanogarnelen bestellt. Die Red Fire habe ich habe ich gestern umgesiedelt, die haben sich bei den Endlern eh nicht wohl gefühlt.


    Dann werde ich jetzt wohl mal Kahlschlag machen. Habe von der letzten Pflanzenbestellung bei Tom noch was übrig, das werde ich stattdessen einsetzen. Da ist noch Haarnixe und Wasserpest übrig.


    Viele Grüsse
    Antje

  • Hallo Antje,
    verwendest du Leitungswasser oder Osmosewasser?


    Wie hoch ist der Phosphatgehalt im Leitungswasser vom Hahn weg und im Becken?
    Wie hoch ist Nitrat vom Leitungswasser vom Hahn weg?


    Die Algen würde ich als Mischung zwischen Faden- und Pinselalgen ansehen. Beides ein Indiz wenn Nitrat / Phosphat Werte nicht passen, also zuviel oder zu wenig sind.

  • Hallo Tom,


    ich habe letzten Freitag (5 Tage nach WW) die Werte messen lassen.


    Da war PO2 0,1 und NO3 12,5


    Ich nehme normalerweise aufgesalzenes Osmosewasser (Dennerle Re-Mineral) allerdings war es mir in der Woche zu kalt geworden, ich hatte es eilig und habe es daher mit Leitungswasser verschnitten bis der Leitwert passte.


    Unser Leitungswasser ist leider grausam:
    GH 20,2
    Carbonathärte 17,3
    PH 7,3
    NO3 23,1
    Leitwert 600


    Phosphat ist auf den Seiten die ich ausgedruckt habe nicht drauf und die Onlineseite hat grad keinen Zugriff ...


    Die Proben habe ich heute an Herrn Brand geschickt. Bin sehr gespannt.


    Viele Grüsse
    Antje

  • Hallo Antje,
    wenn ich mir deine Werte so anschaue würde ich sagen so ganz komme ich nicht mit.


    Ganz oben hast du geschrieben du hast 40 Nitrat (im Becken vermutlich)
    Ein Beitrag höher hast du geschrieben im Becken Nitrat 12,5
    Leitungswasser hat Nitrat 23,1


    Also Nitrat ist mehr als genug drin, wobei wenn das so schwankt in den Dimensionen Algen vorprogrammiert sind. Zu allem Überfluss an Nitrat gibst du noch NPK Dünger rein. Das N bei NPK steht für Nitrat. Das ist kontraproduktiv, freut die Algen.


    Algen kommen nur dann wenn das Nährstoffverhältnis nicht stimmt. Auch wenn ein Wert wie Nitrat aus dem Rahmen fällt funktioniert es meist nicht. Bei Garnelenbecken (kommt natürlich immer auf die Bepflanzung auch an, Gesamtbild des AQ wäre hilfreich).


    Ich bin so frei und kopiere hier mal meinen Kommentar vom Profito Dünger aus meinem Shop hier rein, da hab ich das Prinzip beschreiben wie es funktioniert:


    Tom's Kommentar
    Die Dosierung von ProFito mit der beigefügten Dosierkappe ist für kleinere Aquarien nicht perfekt, da die Einteilungsstriche nicht ausreichen bzw. schlecht abgelesen werden können. Ich lege deshalb jeder Flasche kostenlos eine 2ml Spritze bei so das man auch für kleinere Aquarien genau dosieren kann.


    Algenbekämpfung durch richtiges düngen
    Massiv Algen enstehen, wenn das Nährstoffgleichgewicht für die Pflanzen nicht stimmt. Sobald ein Makronährstoff fehlt, stagniert das Pflanzenwachstum und die Algen bekommen die Oberhand. Das Geheimnis der algenfreien Aquarien liegt also am notwendigen Dünger für die Wasserpflanzen. Ich muss mich korrigieren, ein algenfreies Aquarium gibt es nicht, aber es kann so laufen, dass sich nur ein Biofilm auf den Scheiben entwickelt.


    Festellen an welchem Makronährstoff es klemmt
    Hier wirds schon etwas komplizierter: Verwendet man Leitungswasser, sind schon Makronährstoffe vorhanden. Verwendet man Osmosewasser, sind diese nicht vorhanden. Das folgende Beispiel zeigt ein mögliche Düngung bei Verwendung von Osmosewasser.
    Wir benötigen über Tropfentest festgestellt folgende Werte:


    Nitrat
    Phosphat


    Algenfeindliche Düngung


    Um Algen Paroli zu bieten müssen Pflanzen wachsen. Pflanzen wachsen, wenn sie alle benötigten Nährstoffe zur Verfügung haben. Ist ein benötigter Nähstoff nicht vorhanden, kann das Pflanzenwachstum zum stocken kommen und die Algen freuen sich, den sie können auch mit einem fehlenden Nährstoff prima wachsen.


    Leitungswasser
    Setzt man also Profito als Universaldünger ein, sollte der Nitrat und Phosphatwert im Leitungswasser festgestellt werden. Ist dieser zu niedrig, kann mit Easy-Life Fosfo (Phosphat) und Easy-Life Nitro (Nitrat) entsprechend diese Stoffe zugeführt werden. In vielen Aquarien ist dies ausreichend um einen hervorragenden Pflanzenwuchs ohne Algenproblem zu erreichen. Bitte beachten Sie, das in Garnelenbecken ein Nitratwert über 10 zu Problemen bei Garnelen führen kann. Diese äussern oftmals so, das wenn eine Häutung ansteht die Garnele nach der Häutung verstirbt.


    Osmosewasser
    Wenn wir Profito mit Osmosewasser verwenden, ist es im Regelfall notwenig, dass Nitrat und und Phosphat zugedüngt werden muss. Wir stellen das fest, in dem wir einige Tage nach dem Wasserwechsel Nitrat und Phosphat im Aquarium Wasser messen. Sollte hier ein Wert 0 erreichen, ist das der Grund für massives Algenwachstum und kümmernden Pflanzen.


    3 Steps
    1.) Wir geben Profito nach Anleitung in das Aquarium
    2.) Entsprechend düngen wir zusätzlich wenn Nitrat 0 ist mit Easy-Life Nitro auf 5-10 mg/l
    3.) Wenn Phosphat 0 ist, düngen wir mit Phosphat Easy-Life Fosfo bis 0,1 mg/l auf. 0,1 ist sehr gering. reicht es nicht erhöhen wir lansgam von Woche zu Woche.


    Halten wir diese Werte, werden die Pflanzen üppig wachsen und die störenden Algen sich stark reduzieren bis ganz verschwinden. Es dauert mind. 14 Tage bis eine Düngeveränderung richtig greift.


    Man muss sich ein wenig an die Werte herantasten, dass ist erst mal mit öfterem messen verbunden. Nach einigen Wochen weis man aus dem Gefühl heraus was man zugeben muss.


    Hinweis: Bei Aquarien mit frischen Soil Böden ist díe Düngeeinstellung in der ersten Zeit sehr schwierig und Algen lassen sich kaum vermeiden. Das kommt daher, da der Soil Bodengrund ebenfalls Düngestoffe abgibt welche in den ersten Monaten stark schwanken können. Es gehört unter Umständen also ein wenig Geduld dazu, bis die richtige Düngung gefunden werden kann.
    Meine Tipps hier sind nur als grobe Hilfe zu sehen. Je nach Pflanzenart und Lichtstärke kann es auch möglich sein, dass weitere Stoffe wie Kalium oder Eisen zugedüngt werden müssen.


    Was sich trotz vermeidlich perfekter Düngung nicht verhindern lässt ist der sogenannte Biofilm auf der Scheibe. Gegen diesen Biofilm kann man diese Schnecke einsetzen und die Scheiben sind stets blitzblank.