Neues Taiwaner Becken ... welche Pflanzen und Einrichtung?

  • Hallo Zusammen,


    Endlich darf ich mich vergrößern :thumbup:
    ich habe mir ein 125 L Becken gekauft und jetzt heißt es " los an die Einrichtung". Jetzt ein paar Fragen an euch:
    Wie viel Soil benötige ich? Reichen 18 L aus? ?(
    Welche Pflanzen eignen sich am besten für mein neues Garnelen Becken? Könnt ihr mir ein Paket aus dem Shop zusammenstellen?
    In meinen jetzigen Becken habe ich hauptsächlich Moose drin. Möchte aber jetzt auch mal ein paar andere Pflanzen haben. Vllt könnt ihr mir ja Fotos von euren großen Becken für Garnelen schicken.
    Danke schon mal im Voraus :)

  • Hallo Gina. Ich habe im Internet nach Aqua Soil Berechnung damals gegoogelt. Da gibt es unzählige Berechnungstools. Sogar auf der Shirakura-Seite http://www.shirakura-shop.de/s…engrund_substrat_soil.htm


    Ich habe in all meinen Becken mind. 5 cm Höhe.


    Bei Pflanzen ist es typenabhängig, also wie man damit umgehen kann und was das Bild her gibt. Ich mag z. B. nicht dieses feingefliederte oder diese mit den kleinen Blättchen für den Hintergrund, die ich täglich raus fischen muss. Ich habe z. B. großblättrige Echinodorus oder Ludwigia. Toll sind dabei die rotfärbenden Produkte, damit es ein schönes Farbenspiel im Grünen gibt. Die habe ich aber nur in den 30er Becken in Verbindung mit Javamoos und Moosbällen. Als gute Bodendecker sind z. B. die In-Vitro Ludwigia arcuata, Micranthemum oder dieses Cubaner. Toll finde ich z. B. auch als Deko die Island-Lava in Verbindung mit Moos oder Bodendecker, die ich im 50er habe.

  • Hi Gina
    Ich denke 18 Liter
    Soil werden nicht ausreichen.
    An Planzen würde ich dir Java Farn, Vallisnerien, Wasserpest,Hornkraut, Cryptocorynen Arten und Pogostomon Arten empfehlen.
    Ich würde davon nicht einfach von jedem ein bisschen nehmen, sondern zum Beispiel eine Gruppe Javafarn auf eine Wurzel setzen und noch ein paar Cryptocorynen und Pogostemon drum herum setzen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Blackbeefan