Geeignete Bienen um Taiwan-F1 herzustellen

  • Liebe Taiwan Experten


    angenommen ich will Panda oder King Kong via F1 Rückkreuzung erhalten.
    Ich gehe davon aus, dass dafür jede Bienengarnele odr Cristal red/black geeignet ist. Ist es so?
    Nochmals angenommen ich möchte aber schöne F1 haben...


    Wie sehen die F1 aus bei folgenden Kombinationen?
    King Kong x Black Bee
    King Kong x Red Bee


    vielen Dank im voraus, Hippo

  • Da sich noch keine gemeldet hat, poste ich mal was ich weiß:


    King Kong Bock x Black Bee Mädel ---> Black Bees (F1), wahrscheinlich immer wenn die Black Bees sog. Pure Black Line ist. Grade dürfte ähnlich sein wie Elterntier.
    King Kong Bock x Red Bee Mädel ---> Red Bees (F1), wahrscheinlich immer wenn die Red Bee sog. Pure Red Line ist. Grade dürfte ähnlich sein wie Elterntier.
    Ansonsten kommen Black sowie Red Bees und Brownies raus.


    Taiwaner Bock x F1 Mädel ---> R1 Mischlinge (angeblich höhere Chance auf Taiwaner bei direkter Vepaarung der R1, wohl auch ca. 25%)
    F1 x F1 ---> 25% Taiwaner
    Taiwaner x F1 Mädel ---> 50% Taiwaner


    So zumindest die Statistik (Vererbungslehre, Mendelsche Regeln).


    Ich habe meine Taiwaner zusammen mit weiblichen Bienengarnelen, um F1 Mischlinge zu erzeugen, welche alle Taiwaner Gene tragen. Ab F2 ist es schwierig, da man Mischlinge und Bienen nicht unterscheiden kann. Also am besten nur Taiwaner und F1 bzw. R1 zusammen lassen.


    Ich denke wenn du schöne F1er willst, dann sollten die Ausgangsbienen auch schön sein (kräftige Farben usw.), aber für die Taiwaner Zucht, was ja dein Ziel ist, dürfte das egal sein.

  • Vielen Dank Flo für die kompetente Antwort.
    Wie die F1 aussehen, ist es mir nicht egal, schliesslich schwimmen sie mit den Taiwaner herum, so werde ich gemäss deinem Ratschlag etwas mehr für die Bienen investieren...