Neues Becken, neue Versuche

  • Guten morgen ihr lieben,
    heute habe ich mich hier auch angemeldet um nicht immer nur lesen zukönnen :-)


    Ich selbst Züchte seit Jahren Scalare und bin seit 1 Jahr nun auch auf den Wirbellosen "tick" .
    Ich habe in einem 250 L becken meine ersten Erfahrungen gemacht mit Crystal red`s, wo ich schnell merkte das das becken einfach zugroß ist um auch mal von Nachwauchs Sprechen zukönnen. Die Zucht war schleppend und auch mit vielen fehler da ich mich Beraten lassen hatte von einem Tier-Laden hier bei uns. Unter anderm war er der Meinung normaler Kies und Destiliertes mit Leitungswasser zu Schneiden ec ec.....


    Ich gab meine Bienen einen Bekannten und bei ihm,hör ich andauernd nur noch von Nachwuchs......



    Mein neuer Plan ist Taiwan Bee`s zuhalten.
    Zu meinem Neuen Becken 50 L
    Ich hab mir bei Tom einen mini UV klärer bestellt und auch einen Bodenfilter sowie den Bob innenfilter.
    Dazu kommt der Red bee Sand und ein Mini Oxi sowie Minerals balls. Futterschüssel :-)


    Die Osmose Anlage ist auch schon aufgebaut und zur Probe 3std gelaufen.



    Ich hab nur 2 Fragen und zwar da ich Neuling bin in sachen Bodenfilter, wie ist das sag ich mal nach der zeit es müsste sich doch unter den bodenfiltermatten etwas mulm ec ansammeln oder? wie macht ihr das sauber da ich den bodenfilter mit sprudelstein betreibe denke ich das sich unten viel annsameln wird mit der Zeit?



    meine 2 frage wäre was denkt ihr über meine Leitungswasser werte, da viele bekannte Garnelen Halter meinen das wir echt gutes wasser haben und sie keine Osmoseanlage brauchen????


    Maßeinheit Mittelwert Minimum Maximum
    pH-Wert c 9,00 8,75 9,20
    Elektrische Leitfähigkeit 25 °C mS/m 10,6 10,3 10,9
    Gesamthärte °dH 2,3 2,1 2,5
    Karbonathärte
    Summe Erdalkalien
    °dH 1,2 1,0 1,4
    Härtebereich weich weich weich

    http://harzenergie-netz.de/red…=8148673&CFTOKEN=45002734
    Details über alle Werte im Link.



    ich werd erstmal alles Einbauen und mit dem Start von Wasser warten vielleicht hat jemand von euch einen Tip wie ich meinen Becken zur Erfolgreichen Tai Haltung bekomme :-)

  • Wow, pH von 9, das ist heftig. Taiwaner mögen es leicht sauer, da bist du weit von weg (siehe hier: http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Skunk-Blue-Steel-Mischer ). Und dein Wasser ist dermassen weich, da fehlen schon wieder Mineralien. Ich weiss ja nicht, welche Nelen die erwähnten Halter haben, frag doch da mal nach. Eine Osmoseanlage um die GesamtHärte rauszukriegen ist zwar nicht nötig, aber zwecks pH und KH-Senkung (von Chlorid und anderem Kram ganz zu schweigen) macht sie dann doch Sinn. Also Wasser durchlaufen lassen, vernünftig aufhärten, und du hast gute Bedingungen geschaffen.


    Zum Bodenfilter kann ich nichts sagen, hab keinen. Freiwillige vor.

  • Das sind interessant Werte...Aber was mich wunder ist der hohe Ph Wert ! Der ist soweit ich weiß an den Kh gebunden und müsste dann doch eigentlich auch niedriger sein !
    Da kann bestimmt einer von den Füchsen hier was zu schreiben........

  • huhu ich hoffe jemand kann mir mit der Wasserchemie etwas helfen....
    also ich hab schon mal bei tom das Bienensalz und auch das Betaglucan geholt, ich werd heute abend auch mal einen Test machen was aus der Osmose kommt.....


    also wegen den leutchen hier in der Umgebung :


    Im zoo laden hier sind Hummeln,Armarno,Red Fire und die Yellow alle in Leitungswasser mit Wasseraufbereiter....
    In der Nachbarstadt hält und verkauft jemand Red Bees in Leitungswasser auf Soil ( was mich auch wundert )
    Ein Nachbar hält und Züchtet unterschiedliche Tiger Garnelen, die er in Leitungswasser hält.

  • Also mein Becken mit Taiwan Bee's läuft jetzt ein halbes Jahr ,und Nachwuchs ist auch gekommen !Ich habe mich zum Anfang auch verrückt machen lassen mit Wasserwerten usw.Aber letzt endlich ist es kein Hexenwerk !
    Also Sicherste Methoden Ist das Wasser durch die Osmoseanlage zu Filtern ,dann wieder aushärten mit Bee Salz auf Leitwert 200 bis 250 .Dann sollten sich die Werte eingestellt haben für die Taiwan Bees ! Vorausgesätzt du benutzt ein Soil Bode .Zusätzlich Habe ich dann noch Dünger ,Oxydator und Heizung !( 23 Grad ).....Fertig ! Ach so das Soil braucht eine Einlauf Zeit mit guten Wasserwechsel....

  • Das doch mal eine Antwort.... jeder anfang ist schwer denk ich aber dann läufts auch von fast alleine....


    Ich schaff es heute leider nicht,aber ich werde morgen das wasser einlaufen lassen und dann berichten...
    also ich nehme ja den Red bee sand der sollte ja Perfect sein so wie viele von schwärmen.
    Du schreibst wasser aus der Osmoseanlage aufsalzen und leitwert messen und dann ist gut? Messt ihr nach dem Osmose nicht GH,PH Kh?

  • Wenn das Wasser aus der Osmose kommt ,ist da ja so gut wie nichts mehr drin ! Ich Prüfe nur den Leitwert wenn der bei Null +10 Liegt sollten alle anderen Werte auch stimmen ! Habe nur zum Anfang mal gemessenen ,sind aber immer die selben Werte .Also lasse ich das Gemesse !
    Wenn das Soil eingefahren ist sind die Werte im Becken auch zimlich Konstant .Dafür sorgen die Eigenschaften des Soils ! Aber zum Anfang kannst ruhig mal messen ob alles passt
    Ich Messe fast nur den leitwert im Becken !Mit dem Leitwert kann man auch grob die Gh ermitteln!Interessant sind noch bei guter Beflanzung Fosfor und Nitrat ,da wundert man sich was das Soil am anfang wegsaugt....

  • huhu wollte mich mal melden


    Werte Stabil und kaum schwankungen, der nitrikpeak blieb aus, aber er kann ja noch kommen... Seit Sonntag hab ich eine Garnelle drinne und ein paar Blasenschnecken um die ganze Bio mal in schwung zubringen.
    Hier mal ein Foto
    2h6je4lp.jpg


    Hier ist noch bastel bedarf an den ganzen Kabeln bzw muss ich auch die tage noch mal ein paar bodendecke von Tom bestellen...
    Ich bin mir nicht sicher ob die Beleuchtung ausreichend ist.



    So mein erstes Problem was ich nun habe ist das ich den mini UV klärer mit einem schlauchstück angebastelt habe. deutlich zu erkennen ist auf dem foto wie das schlauchstück seine Dunkel Grüne Farbe in hell grün stellen weise fast weiß färbte . Löst sich der Schlauch auf oder setzt er seine farbe oder ähnlich in das wasser ab oder aber hat jemand von euch eine bessere Idee das ganze zusammen zubringen?
    pju8smev.jpg


    Der besatz sollte dann werden : Taiwan Bee Mischlinge ein paar Blue shadow Monsura`s und blue bolts.
    Übrigens hab ich heute eine dose von dem Pudding Class im Schrank gefunden wo das Haltbarkeits Datum mit 6.2016 Datiert ist. Leider gehen meine Fische nicht dran. Könnte ich das Futter denn Garnelen noch geben und wenn bis Max oder sollte ich entsorgen?




    grüße


    Benny

  • Das weiss werden des Schlauches ist normal. Passiert mit jedem Schlauch und transparenten Saugnäpfen, die unter Wasser sind. Woran das genau liegt, weiss ich auch nicht. Denn sobald man die wieder ans trockene legt, werden sie wieder transparenter. Die UV Strahlung glaub ich nicht, ist ja noch vor der Strahlung und so stark sind die Dioden auch wieder nicht.

  • huhu gibt es den bei Tom im Shop etwas wo ich das besser lösen kann mit dem uv klärer nen adapter/aufsatz ec?


    und das prob noch


    hab ich heute eine dose von dem Pudding Class im Schrank gefunden wo
    das Haltbarkeits Datum mit 6.2016 Datiert ist. Leider gehen meine Fische
    nicht dran. Könnte ich das Futter denn Garnelen noch geben und wenn bis
    Max oder sollte ich entsorgen?

  • Huhu wollte mich mal zurück melden und verkünden das die ersten Tai's Eier Tragen... gezählt habe ich 4 aber heute abend konnte ich wieder Paarungs schwimmen beobachten.
    Angefangen hat das erst nach dem ich Life und Pudding füttere hab ich das Gefühl.


    Meine frage wäre wie könnte ich jetzt zb mir noch ein paar Pintos dazu setzen ohne das ich Probleme bekomme mit den verschiedenen bakterienstämmen?

  • Moin,


    ja das ist immmer eine gute Frage mit der Bakteriellen Unverträglichkeit.
    Habe vor kurzem in einem Becken auch neue Garnelen dazu gesetzt, langsam eingewöhnt und einen großen Wasserwechsel gemacht und am Ende haben alle tragenden Weibchen Ihre Eier abgeworfen und sämtliche Insassen im Becken (außer die Schnecken) sind sehr träge geworden. Ausfälle konnte ich nicht beobachten kann das aber auch nicht aussschließen.
    Das is jetzt ungefähr 6 Wochen her und es ist noch nicht wirklich besser geworden, ich konnte seid dem zusammensetzen keine tragenden Weibchen mehr sehen, nur ein wenig aktiver sind die Garnelen geworden, aber auch noch nicht so wie sie vorher waren.
    Vor ca. 2 Jahren wollte ich mal "frisches Blut" in meinen YellowFire Stamm bringen, das hat mich ca. 90% meines Besatzes gekostet . . .
    Aber es gibt auch viele positive Beispiele wo eben gar nichts passiert ist :-)
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann richte dir ein kleines Becken ein in dem du gezielt verpaarst, kann ja so ein kleines 12 Liter Becken o. ä. sein. Vorteil ist, wenn es schlecht läuft sind dann nur wenige Garnelen betroffen. Gerade wenn es um Hochzuchten geht wo jeder Verlust nicht nur im Herzen weh tut sondern auch im Geldbeutel, kannst du hier den Schaden etwas begrenzen.
    So ein kleines Becken kannst du auch Alternativ z. B. als Aufzuchtbecken benutzen.
    Ich weiss nur nicht ob bei Tai's und Pinto's da etwas neues bei rauskommt, die Pinto wurde ja u. a. aus einem Taiwaner gezogen. Da würde ich eher z. B. Tom's TangTai's mit reinkreuzen und auf Skunk's gehen. Aber da gibt es hier im Forum andere die sich da viel besser auskennen ;-)


    Gruß Lars


    Gruß Lars