Filterfrage zum BLAU Square 13 Liter

  • Hi,


    Markus mein Name (37J) und bin absoluter Neuling im Nano Cube Bereich. Für mein Wohnzimmer würde das BLAU Square 13l sehr gut passen.
    Nun stellt sich mir jedoch die Frage nach der perfekten Filteranlage hierfür. Hatte auch vor einen UVC Filter davor zu schalten. Welcher Filter passt also dazu.


    Ach ja, welche Pflanzen empfehlen sich. Drachenstein wollte ich zur Auflockerung mit reinsetzen.


    Ich danke vielmals für die Beratung.
    Cray

  • Hi Cray,


    ich habe diesen Filter http://www.garnelen-tom.de/zwe…icherer-Schwamm-inklusive selbst nicht, aber viele hier im Forum sind von dem Teil begeistert. Unten in der Produktbeschreibungen steht auch das empfohlene Zubehör. Pflanzen kannst du nehmen wie du möchtest und was dir gefällt. Solltest halt nur auf die maximale Größe achten und das du ein paar schnellwachsende Pflanzen dabei hast.


    Toralf

  • Og Filter ist top. Habe ihn selber. Leise klein und dennoch Power. Die einzigsten magenschmerzen die glaube aber Einbildung sind. Können sich auf einem schwamm ausreichend Filterbakterien niedersetzen.
    Empfehlen würde ich ihn dennoch gegenüber zb denerle nano filter. Bei letzgenanten merkt man wenn filterreinigung angesagt ist. ( mit filtersteinen drin im korb)

  • Du musst kein osmosewasser nehmen. Kommt erstens darauf an was für wasser aus der Leitung kommt. Dann kommt es darauf an was du für einen besatz willst. Mit osmose kannst du das Wasser besser einstellen.
    Zumal wenn du wüsstest was alles in Leitungswasser ist würdest du es nicht mal mehr trinken wollen.
    Ich würde dir osmose empfehlen. Entweder kaufst du es fertig im zoohandel oder kaufst die zb bei tom ne anlage. Das “abfall“ wasser kannst du zb auffangen als blumebwasser

  • Achja der Wasserkocher tötet ja nur die Bakterien aber kann kein Kupfer usw entfernen. Bitte auch nicht auf die idee kommen mit zb nem Britta Wasser filter

  • Da ich auf dem Gebiet neu bin, wollte ich erst mal nur die Technik, Einrichtung, Bepflanzung machen und das so 1 bis 2 Monate laufen lassen.


    Becken: BLAU Square 13 Liter
    Filter: Bodenfilter in Verbindung mit der PAT Mini und UVC Zwischensatz
    Heizung: Aquael Easyheater, 25 W oder evtl. Bodenheizung?
    Bodengrund: Ein schwarzer würde mir gefallen um mehr Kontrast zu den Pflanzen und Garnelen/Schnecken zu haben. Was genau das Beste da ist, müsst ihr mir helfen
    Licht: 1x Leddy Smart (welche Lichtfarbe, müsst ihr mir helfen)
    Deko: Steine, dachte anthrazit mit heller Maserung. Welche da zu nehmen sind, keine Ahnung.
    Pflanzen: Vordergrund sollte was sich schon verbreitendes sein. Mittelteil natürlich um die Steine herum entsprechen was halbhohes und im Hintergrund um CO2, Heizung, Pumpe usw. zu verstecken was Hohes. Welche Pflanzen sich da nun gut mit Garnelen, Schnecken und dem Bodenfilter vertragen weiss ich nicht.
    CO2: Dachte ich an Tropica CO2 System Nano Komplett-Set mit Diffusor, lass mich da aber gerne beraten.
    Osmose: Dachte da an Hobby Osmoseanlage / Wasserfilter - 190 Liter - 3 stufig


    Welche Garnelen und Schnecken nun gut für Anfänger geeignet sind und auch schön aussehen, da bin ich auf euch angewiesen.

  • Ein Bodenfilter ist immer gut.
    Ich wurde auf den Bodenfilter noch eine Schicht Siporax Mini streuen und dann erst den Bodengrund darauf schütten. Habe ich in meinem Becken auch so gemacht.
    Du brauchst bei einem Bodenfilter einen Bodengrund, der nicht zerfällt und dicht macht. Wenn du einen Soil Boden möchtest, das Nonplusultra ist wohl im Moment der ADA Amazonia. Dieser ist aber stark vorgedüngt und braucht 6-8 Wochen Einlaufzeit, bis er nicht mehr so aggressiv ist. Auch braucht man beim Amazonia eine eiserne Disziplinen beim Wasserwechsel, da er anfangs sehr viel Ammonium austreibt. Es gibt aber noch genug andere Soilböden, die einfacher in der Handhabung sind und für Bodenfilter geeignet sind. Soil ist für Pflanzen die beste Wahl. Soil wird auch später den PH runter ziehen, weshalb es nur für Garnelen geeignet ist, die einen niedrigen PH bevorzugen.
    Sonst kannst du auch Naturkies verwenden, welcher das Wasser nicht auf härtet.


    Steine würde ich nur welche verwenden, die Wasserneutral sind. Drachenstein wie du mahl angesprochen hast, bieten mit ihren Löchern viele Versteckmöglichkeiten.


    Was für eine Bepflanzung hast du dir denn vorgestellt? einen kleinen Jungle mit Garnelen als Tarzan, oder nur ein paar Stengelpflanzen?
    Meine Garnelen lieben ja das Christmas Moos und das Pogostemon helferi. Das Pogostemon bildet später kleine Büsche, in denen meine Garnelen (vor allem der Nachwuchs) wie blöd rumklettern.
    Ein Stück Holz/Wurzel sollte auch nicht fehlen, die Garnelen knabbern gerne den Bakterienrasen ab, der sich auf den Wurzeln bildet.


    Über einen UVC-Klärer würden sich deine Garnelen auch freuen. Ohne irgendwelche Produkte schlecht zu reden, die ich nicht getestet habe, würde ich trotzdem die Finger von den günstigen UVC-Klärern lassen, die nur mit einer LED betrieben werden. Warum?... Weil eine echte UVC-LED mit der Leistung einer Feuerzeug-LED-Lampe mehr kosten als ein Marken UVC-Klärer mit einer 20Watt Rohre.
    Du wirst bei den Röhren UVC-Klärern aber das Problem haben, dass du sie nicht im Becken betreiben kannst.


    Mit den Mini CO2 Anlagen kenne ich mich nicht aus. Ich kann dir nur sagen, dass der Betrieb teurer ist als mit Mehrwegflaschen.


    Ob du wirklich eine Heizung im Becken brauchst weiß ich nicht, wird auch abhängig sein, welche Garnelen du später haben willst. Du hast auch nicht das größte Becken, da ist schnell kein Platz mehr bei viel Technik...


    Es wäre gut, wenn du jetzt schon weißt, welche Garnelen du haben möchtest, dann kann man das Becken weiter auf die Bedürfnisse der Tiere planen.


    Gruß,


    Wallace

  • Was würden den für Garnelen zum Anfänger passen und mit oben genannten Ideen?
    Das Christmasmoos hatte ich auch ins Auge gefasst. Will mehr so den natürlichen Jungel als den steril gestylten Still. Als Auflockerung Drachenstein und Holz.

  • Ich glaube, es gibt keine Anfänger Tiere. Das Anfängerproblem ist wohl eher, dass die Haltung gewisser Tiere von Anfang an falsch geplant oder der Pflegeaufwand unterschätzt wurde. Oft müssen zwei Tiere zusammenleben, die zwei unterschiedliche Umweltbedingungen brauchen, oder der Pflegeaufwand entpuppt sich als Plage, weil man sich nicht richtig Gedanken dazu gemacht hat. Ja ein Hund muss auch bei Wind und Wetter mahl raus, das Katzenklo muss ständig gereinigt werden, der Papagei schei*t die Bude voll und das Aquarium will ständig seinen Wasserwechsel. Auch in einem Aquarium leben Haustiere, die genauso viel Arbeit machen können wie ein Hund oder Katze. Das zu verstehen und zu verinnerlichen, ist der größte Anfängerfehler. Deshalb solltest du dir erst die Garnelen aussuchen, die du haben möchtest, dann basteln wir ihnen ein schönes Zuhause in dem sich diese Garnelenart wohl fühlen kann. Was einem Anfänger wirklich weiter hilft, erste Fehler wieder gerade zu bügeln ist mehr Wasservolumen. Doppelt so viel Wasser verzeiht doppelt so viele Fehler. Du kannst das Volumen auch mit einem kleinen Becken wieder kompensieren, wenn du das Wasser entsprechend öfter wechselst, doch das artet dann wieder in der oben genannten Arbeit aus, die man Unterschätzt hat. Du tust dir und den Garnelen einen gefallen, wenn du das größt mögliche Becken an den Platz stellst, wo du dein Aquarium geplant hast.


    Wenn es um die Auswahl der Pflanzen geht, such dir ein paar aus, schreib dir auf welche Wasserwerte sie vertragen und google mahl nach diesen Pflanzen. Unter Google-Bilder siehst du dann genug Becken, wie sich die Pflanzen mahl entwickeln werden. ich würde vorwiegend Vordergrundpflanzen suchen, da dies meistens kleinere Sorten sind. Du wirst vielleicht Kompromisse mit den Pflanzen eingehen müssen, aber die Hauptsache ist doch, dass das ganze Biotop zusammenpasst.


    Gruß,


    Wallace

  • Die zwei Garnelen kannst du in einem Weichwasserbecken (Osmosewasser mit GH+ auf ca. 200us aufgehärtet) zusammen halten. Soweit ich weiß, werden sich die Stämme auch nicht kreuzen.


    An deinem Platz passt ja locker ein 20l Becken, mit etwas Glück sogar 30l. Umso größer das Becken wird, umso besser sieht es aus, lässt sich leichter gestalten, es gibt mehr/bessere Technik, die für die Kleinstbecken noch fehlt und es verzeiht mehr Fehler/Urlaub.


    Eine Heizung brauchst du für beide Garnelenarten nicht. Beide Arten vertragen Temperaturen bis 18°C und da bin ich mir sicher, wird es in deinem Wohnzimmer immer wärmer sein.


    Wenn du den 3 oder 5Watt UVC von Aquael nimmst, musst du das Wasser aus dem Becken herausführen. Die Technik wirst du wohl hinter dem Aquarium verstecken wollen. Du brauchst also nochmal gut 6-8cm hinter dem Becken Platz, dass solltest du bei der Beckengröße mit berücksichtigen.


    Als Pumpe würde ich die vom elektrischen BOB benutzen. Ist billig, bewehrt, klein und relativ leise.


    Die Combo Bodenfilter + BOB-Pumpe + 3Watt Aquael UVC werde ich in meinem 10l Quarantäne-Becken auch so umsetzen.
    Ich werde mir noch einen Adapter für den Bodenfilter/Pumpe drehen müssen. Es wäre der Drehmaschine ziemlich egal, wenn da plötzlich zwei Adapter raus purzeln... ...


    Wegen der Pflanzen, habe ich noch ein Bild gemacht, mit dem du dir grob vorstellen kannst, wie groß die Pflanzen für ein 10L Becken werden können. Das sollte bei der Überlegung, wie das Becken gestaltet werden soll helfen.


    Gruß,

    Wallace