Filterfrage zum BLAU Square 13 Liter

  • Hi,


    Markus mein Name (37J) und bin absoluter Neuling im Nano Cube Bereich. Für mein Wohnzimmer würde das BLAU Square 13l sehr gut passen.
    Nun stellt sich mir jedoch die Frage nach der perfekten Filteranlage hierfür. Hatte auch vor einen UVC Filter davor zu schalten. Welcher Filter passt also dazu.


    Ach ja, welche Pflanzen empfehlen sich. Drachenstein wollte ich zur Auflockerung mit reinsetzen.


    Ich danke vielmals für die Beratung.
    Cray

  • Hi Cray,


    ich habe diesen Filter http://www.garnelen-tom.de/zwe…icherer-Schwamm-inklusive selbst nicht, aber viele hier im Forum sind von dem Teil begeistert. Unten in der Produktbeschreibungen steht auch das empfohlene Zubehör. Pflanzen kannst du nehmen wie du möchtest und was dir gefällt. Solltest halt nur auf die maximale Größe achten und das du ein paar schnellwachsende Pflanzen dabei hast.


    Toralf

  • Og Filter ist top. Habe ihn selber. Leise klein und dennoch Power. Die einzigsten magenschmerzen die glaube aber Einbildung sind. Können sich auf einem schwamm ausreichend Filterbakterien niedersetzen.
    Empfehlen würde ich ihn dennoch gegenüber zb denerle nano filter. Bei letzgenanten merkt man wenn filterreinigung angesagt ist. ( mit filtersteinen drin im korb)

  • Du musst kein osmosewasser nehmen. Kommt erstens darauf an was für wasser aus der Leitung kommt. Dann kommt es darauf an was du für einen besatz willst. Mit osmose kannst du das Wasser besser einstellen.
    Zumal wenn du wüsstest was alles in Leitungswasser ist würdest du es nicht mal mehr trinken wollen.
    Ich würde dir osmose empfehlen. Entweder kaufst du es fertig im zoohandel oder kaufst die zb bei tom ne anlage. Das “abfall“ wasser kannst du zb auffangen als blumebwasser

  • Achja der Wasserkocher tötet ja nur die Bakterien aber kann kein Kupfer usw entfernen. Bitte auch nicht auf die idee kommen mit zb nem Britta Wasser filter