Nitritpeak

  • Hi,
    nachdem ich mich nun hier durch fast alle Seiten gelesen habe 8o und trotzdem nicht so richtig weiter weiß kommt auch von mir, die fast schon von jedem gestellte Frage,Wer kann mir helfen bzw.wer kann mir einen Tip geben zum Nitritpeak ?(
    Ich habe zu Hause bereits ein 260 Liter Aquarium laufen und habe mir vor 4 Wochen ein Nanocube 30L gekauft mit allem was dazu gehört.
    Ich hatte meine kleinen Racker im großen Becken, aber ich konnte sie leider nie beobachten ...deshalb nun der Cube :rolleyes: .
    Nun zu meinem Problem :
    Seit nun mehr 1 Woche muss ich jeden zweiten Tag einen Wasserwechsel machen ...der Nitritwert liegt permanent bei 0,1 ....den Rackern tut es ja auch gut mit dem Wasserwechsel, aber ist das normal bei den Nano's :cursing: ......sonnige Grüße :D

  • Da du das Nano neu aufgesetzt hast muss es erst mal einfahren.
    Das kann 1 Woche aber auch 6 Wochen gehen.
    Hintergrund ist einfach das:
    Ein neu eingerichtetes Aquarium befindet sich fernab eines biologischen Gleichgewichtes: Die Konzentration an im Wasser gelösten Stoffen ändert sich deutlich innerhalb von Tagen und Bakterienpopulationen zu etablieren. So steigt in der Regel zunächst die Konzentration von Ammonium-Ionen bzw. Ammoniak im Wasser an, welches als Endprodukt des Stickstoff-Metabolismus. Dieses Ammonium dient Bakterien der Gattung Nitrosomonas als Nährstoff, die sich aufgrund des reichlich vorhandenen Ammoniums relativ schnell und stark vermehren und Ammonium zu Nitrit oxidieren, welches sich im Wasser anreichert. Das jetzt reichlich vorhandene Nitrit dient Bakterien der Gattung Nitrobacter als Nährstoff, die es zu Nitrat weiter oxidieren. Diese Bakterien vermehren sich jedoch relativ langsam, sodass zunächst die Nitritkonzentration weiter ansteigt. Dabei kann die Nitritkonzentration vorübergehend auf hohe, für Wasserlebewesen toxische Werte ansteigen, bevor es durch das Nachwachsen der Nitrobacter-Population zum Nitrat oxidiert wird.
    Quelle Wiki.


    Das heißt einfach dass sich das Becken noch nicht im Biologischen Gleichgewicht befindet.
    Man sollte in der Einlaufphase keine Tier sich darin einsetzen, gerade Krabbler können Langzeitschäden bekommen und später sterben oder sie segnen das Zeitliche recht schnell.
    Wie gesagt ein ganz neues Becken kann schon mal etwas Zeit brauchen bis sich die Guten und weniger Guten Bakterien in ein Gleichgewicht einpendeln.
    Man kann das Becken Quasi An impfen und etwas beschleunigen mit dem ausdrücken eines Filtere (ja den Siff) eines schon stabil laufenden Becken, und ein wenig anfüttern da die Bakis auch was zu Fressen haben.
    Ist der erste Peek durch setzt man Schnecken oder wenige Tiere ein das sie Quasi ins Wasser kaken und dieses Verunreinigen und dadurch das Baki Wachstum für die guten nochmalig anzuregen.
    Danach beobachten da kann muss nicht nochmalig ein leichter Peek kommen, und dann ist das Becken erstmal Biologisch Stabil.
    Nun kann man langsam mit dem Besatz beginnen, nicht zu schnell da ja die Bakis mit den Abfallstoffen der Bewohner klarkommen müssen und das brauch immer Zeit.


    Reichlich Wasserwechsel schadet den Krabblern nicht wen sie es gewohnt sind, außer dass sie immer gestört werden, nur Nitrit ist für sie TÖTLICH.
    Irgendwo hier im Forum steht das auch nochmalig ausführlicher.


    Ein Grosses Becken läuft viel stabieler als ein kleines da mehr Masse da ist um ungleichgewichte zu Kompensieren.


    Fag im Forum und dir wird geholfen :D

  • Was Vergessen es gibt auch Sogenannte Starterbakterien zu kaufen die das Einfahren Beschleunigen sollen, aber da streiten sich auch die Geister die einen Schwören drauf die anderen gar nicht.
    Ich zB habe beides ausprobiert und finde die Filtermetode die Bessere, mit dem Nachteil dass man kein wirklich neues Becken macht sondern nur ein Duplikat eines Bioloschen Beckens.

  • Hi ...danke für Deine Antwort ...das mit der Einfahrphase ist mir schon klar...habe jetzt Nochmal schnellwachsene Pflanzen mit reingesetzt und da Du es auch geschrieben hast frisch geschlüpfte Baby Blackmolly's ( wie war das nochmal mit dem reinhacken )...was ich mich nun aber frage, wie oft ich den Wasserwechsel nun machen soll, damit da wenignigstens wieder einigermaßen Normalität wieder reinkommt


    Verzweiflung überall

  • Deine Fische tun ja schon was sie sollen sie Verunreinigen das Wasser mit ihren Ausscheidungen und regen die Biologie an Bzw das Bakterienwachstum an.
    Gleicher Effekt bringt ein wenig eine Prise Futter wie Life Pudding.
    Nun braucht es nur noch Zeit bis das Gleichgewicht hergestellt ist.
    Es bilden sich Aerobe und Anaerobe Bakterien die einen eher im Filter da sie Sauerstoff brauchen die anderen eher im Verborgenen Bodengrund da sie keinen Sauerstoff Vertragen.


    Die Nitrifikation begint:
    Zwei Gruppen von Bakterien, Nitritbakterien (z. B. Nitrosomonas) und Nitratbakterien (z. B. Nitrobacter), oxidieren in einem zweistufigen aeroben Prozess bei Energiegewinnung Ammoniak über die Zwischenstufe Nitrit zu Nitrat:
    (Quele Wiki)


    Sobalt sich genügend Nitrobacter bebildet haben werden sie einfach das Böse Nitrit in In Quwasi Nitrat also Planzendünger umwandeln.
    Das Ungleichgewicht entsteht einfach dadurch da die Sauerstoffliebenden Bakis viel viel schneller wachsen und Vermehren als die nicht Sauerstoffliebenden.
    Da du Tiere eingesetzt hast wirst du so lange regelmäßig Wasser wechseln bis der Nitritpeek Vorbei ist.
    Den Bakis ist das egal wieviel und wie oft du Wasserwechselt, nur das ganze Einlaufen des Beckens wird länger gehen.
    Wieso ? fragst du warscheinlich: ganz einfach je höher der Nitritgehalt ist je Gößer ist die Anregung der Nicrobacter Bakis zu wachsen und sich zu Vermähren, und die bauen das Nitrit ab.
    Das ganze kann sich dann unter Umständen über Wochen hinziehen bis sich genügend Nicrobacter gebieldet haben.

  • Oha =O ...leider hatte ich bei meinen anderen Aquarien nicht solche Probleme mit dem Nitrit ,deshalb meine Fragen...
    Nochmal fragen muss ich jetzt wegen den Wasserwechseln...
    wie oft ist jetzt am besten?...1mal am Tag oder morgens und abends also 2 mal ?...oder erst wenn die Werte zu messen sind ...und wieviel soll ich wechseln?...50% oder 90%...ich hab schon gelesen jeden Tag also 50%,50%,90%... Wie sieht das aus mit den Starterbakterien ,trotzdem rein oder lieber nicht....und was ist Life Pudding :D=O:D

  • Wie oft Wasserwechsel gute Frage nächte Frage.
    Wie hoch ist in Zeitraum A dein Nitrit also Messen.
    Wiviel Wasser mußt du wechseln das Hängt vom höher des Nitrits ab eher mehr als weniger um den Wert zu drücke.
    Aber das ist alles irgenwie eine Unendlich Geschichte...und wie gesagt kann das Wochen dauern.
    Die Starterbakis starten nur diesen Anfangsprozess schneller als der Natürliche, du hast ja das schon gestartet also sinlos!
    Jeh mehr du Wasserwechselst je länger wird es dauern bis sich das einpendelt, andersrum wenig Wasserwechsel Tot alles Lebewesen im Becken.


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…n-shop/GT-essentials-Life
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…classic-90-g-Feuchtfutter
    Das sind Futter für Krabbler die auch das Baki Futter gute Dinste leisten.
    Dofierung alle paar Tage ein Prise reicht.


    Mein wohlgemeinter Rat: Tiere raus das Becken umsetzen in dein Grosses das kleine machen lassen was es soll, sich einpendeln lassen, danach kleiner Besatz mit Schnekis oder was anderem lebenden deine Fische zB.
    Wen nichts mehr weiter auftrit langsamer Besatz mit Krabblern, Fische raus.
    Und sich dann an Ihrem Anblick erfreuen.


    @Nicole72 Das Becken ist ja in Betrieb und zu früh besetzt worden, den Peek nicht abgewartet.

  • Mal ein kleines Feedback von den letzten 2 Wochen...alle 3 Tage Wasserwechsel,mich doch jetzt entschieden eine Osmoseanlage zu kaufen ,die Große war hier im Shop leider nicht lieferbar ...also woanders bestellt :S ...Söchting Oxydator steht auch bereits im Cube :) Pudding und Life Futter hab ich mir auch schon besorgt und wird so Lala angenommen :huh: Jetzt ist mir aufgefallen das meine Garnelen fast ausschließlich UNTER dem Perlenkraut sitzen =O ...Hmmm...eigentlich wollte ich aus Zeitgründen erst am Wochenende die Anlage anschließen ...aber nu muss ich sie morgen früh gleich nochmal anwerfen...hatte sie heute schon mal einlaufen lassen zur Probe ...vielleicht werden sie ja dadurch ein Büschen agiler :( ..achja...Mini Garnelen tummeln sich bei mir auch schon im Becken...es wird Zeit das Osmosewasser ins Becken kommt ...ich hoffe das sie es schaffen


    bis dann