Garnelen verpaaren

  • Ich möchte mir gerne einen "eigenen" Stamm aufbauen. Deshalb würde ich King Kong Böcke mit Tangerine Weibchen verpaaren. Den weiblichen Nachwuchs würde ich dann zu Blue Bold Böcken setzten. Wäre das eine gute Ausgangslage für etwas "Besonderes".


    Wobei, ich weiss das etwas "Besonderes" immer auf den jeweiligen Blickwinkel ankommt.


    Panda

  • ??
    verwirrt ich nun ist....


    Tom hat doch tang-tai mischer und wenn ich richtig lese gibt Taiwaner x tangerine tiger= skunks/blue steel/hornet und varianten davon.
    die angebotenen sind R1 also wieder mit taiwaner rück-gekreuzt anscheinend aber nicht nötig denn da steht nur:erhöht die anzahl der taiwanerfarbenen.
    welche taiwaner verwendet werden steht leider nicht dabei aber ich vermute auch King Kong und/oder blue Bolt.
    @Panda , Eventuell bei einem "eigenen Stamm" wäre es interessant die Richtung in Rot zu lenken? Es gibt ja auch red Steel und rote skunk/hornet wären sicherlich auch interessant :?:
    oder beides,rote und Schwarze Taiwaner mitmischen lassen...naja hoffentlich gäbe das kein unschönes rot-gelb und rot gäbe theoretisch orange...


    wenn man es nur vorher wüsste was rauskommt!


    LG


    christian

  • @CM//:


    Du Schreibst nach dem 3. Step. Ich habe doch eigentlich nur 2 Steps. KK + Tangerine und dann die F1 mit den Blue Bolds


    Oder meinst Du ich muss statt den Blue Bolds wieder KK nehmen. Das wäre für mich aber nicht logisch.


    snowfox:


    Du würdest statt den KK Red Ruby nehmen um die Farbe Rot zu bekommen? Wäre auch ne Idee. Oder beides.

  • oder einfach red wine mit klassicher panda zeichnung,oder/und red bolt.
    Aber ob da dasselbe rauskommt wie mit den schwarzen Pendants???theoretisch ja,aber wer weiß wie das rot mit der TT reagiert,schwarz ist ja dominant,rot rezessiv,was ist das gelbe der tangerine Tiger?
    kann ja auch danebengehen!
    oder du holst die tang tai mischer von tom,da siehst ja was fallen kann.
    eventuell verrät Tom ja etwas,z.B welche Taiwaner für die Kreuzung der tang tai mischer verwendet werden und ob es zur r1 wieder andere sind??


    @Tom ,ist dir bekannt welche Taiwaner bei welchem Schritt F1,R1 bei den Tang-tai mischern verwendet werden?
    und was denkst du über die Variante rote taiwaner anstelle von schwarzen/schwarz blauen bei der tang tai mischern?


    LG


    christian



    P.S. wir werden doch noch was neues an Farbschlägen finden müssen das klasse aussieht ;)

  • Schaut mal z.B. hier.


    http://www.joma-shrimp.de/de/entry/taiwan-gen-modifikation


    Ein weg wäre, man kreuzt erst mal die Arten, von denen man sich ein oder mehrere bestimmte Merkale im Endergebis erhofft. Am Ende steht dann die Farbe, die man haben möchte. Dominant und rezessiv bedeutet nicht unweigerlich, dass die Farbe gar nicht fällt. Man muss dann eben anfangen zu Selektieren.


    In einer meiner Becken sind unter anderem Spotted Head Pinto Mischlinge, Multistripe in Schwarz, Pinto Multi Rot gefallen, dann eben noch dir üblichen Mischer, teilweise mit Backline, was wohl den Tangerin geschuldet ist.


    Bei Toms Tangtais steckt ja schon wirklich viel an Genen in den Tieren. Entweder lässt man sie, wie man sie bekommt untereinander machen und wartet ab, lässt sich überraschen. Oder man hilt mit Taiwanern etwas nach. :)


    Viele nutzen die Backline der Auras (könnte @snowfox ja mal was die Richtung wagen) um dieses Merkmal in Schwarze Tais zu bekommen. Der Weg über Auras ist aber eine Hausnummer!!! Ich habe schon Kreuzungen mit Auras in der 3. Generation gesehen, die verscherbelt wurden, weil der Züchter keinen Nerv mehr hatte!


    Was das Gelb bei den Steelmischern angeht. Bei meinen ist das eher ein schlechtes Weiß, bei dem Gelb durchschimmert, mit ner Lupe erkenne ich da auch etwas Rot.


    @Panda Sorry, meinte IM 3. Step, nicht nach dem 3. Step.


    P.S. Ich kann mich auch irren und hoffe nicht nur auf eure Theorien sondern auch auf Mitteilung eurer Ergebnisse! :D


    Kann auch mal schief gehen und man bekommt nen Halbseiter, siehe Bild! :D

  • hi markus^^


    also sind auch rote taiwanergene drin in toms tang tai mischer?oder hast du beim "nachhelfen" mit taiwanern rote verwendet?
    und die "üblichen mischer,teilweise mit Backline",bedeutet das es keine richtigen skunks sind???hast du sie schon reinverpaart,wenn ja welches ergebnis?
    den link kannte ich ja schon(googel läuft heiß bei mir bezüglich taiwaner und co genetik^^),verstehe den tip dort aber so das die nochmal mit taiwaner,in dem fall blue bolt,lediglich eine steigerung ist zur ausbeute so wie die r1 aber blaue zeichnungen noch einbringt.
    dein beispiel ist klasse,tolles blau!!ist es ein blau wie bei blue bolt,also weiß auf schwarz oder gar durchgehendes blau?
    ja die auras,1 oder 2 haben yellow KK mit Aura Blue gemixt und haben angeblich spalterbige dabei,manche blau,manche gelblich und grüne.
    Da die grünen nur so leichtes grünlich hatten wurden die dann für glaube so 2 euro herum verkauft.Als aura green oder green aura.
    Eigentlich wäre das etwas wo man selektieren müsste das ein klasse grün rauskommt,Green Aura halt.
    Würde vermutlich nur etliche Generationen dauern.Die Aura Blue und die roten Tüpfel haben doch auch so angefangen,die wildfarbenen sind ja farblos,rötlich oder leicht bläulich.
    Gerüchte weise soll die yellow KK ja auch tüpfelblut haben...
    Wenn genügend jetzt *hier* schreien,"Aura Green wäre klasse" überleg ich mir die zu züchten^^
    Aber Blau finden glaube ich alle um Längen besser.
    wenn Tom endlich wieder rote tüpfel reinbekäme,würde mich interessieren ob rote tüpfel+Aura Blue violett rauskäme 8o
    so viele möglichkeiten,so wenig becken :(


    LG


    christian

  • Jaja, dir wunderbare Welt der Genetik! Wird dir nicht jeder alles verraten, was du wissen möchtest. Manches kann man nachlesen, Vieles muss man versuchen. Bei dem ganzen Kreuzungswahn sollte man allerdings nicht vergessen, dass es sich auch wirklich lohnen kann, einen schönen Stamm an z.B. reinen Taiwaneren heranzuziehen und den zu selektieren. ;) Ichpersönlich denke, es wird die Zeit kommen, da werden die Old School Garnelen sehr gefragt sein, weil es zu viel Gemischtes auf dem Markt gibt.