bakterielle Infektion

  • Hallo!


    Kann mir jemand weiterhelfen wie Baktopur von Sera bei Garnelen dosiert / angewendet werden muss?
    (30l Nano mit ca.24l Netto)
    Und ob zusätzlich ein Luftsprudler angeschlossen werden muss obwohl ein Oxidator im Becken ist?
    Licht auch aus?


    Vielen Dank im voraus!!!

  • Hallo,


    kurz vorweg: das Produkt von Sera kenne ich nicht, dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Doch mit dem Thema bakterielle Infektion bei Garnelen habe auch ich vor einiger Zeit Erfahrungen sammeln müssen.


    Nehme an, Du suchst eine Alternative zum Einsatz von Antibiotika? Ok. Auch ich bin KEIN Freund von Chemiekeule & Co und greife lieber zu natürlichen Optionen wie häufige und großzügige Wasserwechsel, Eichenlaub, Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, Fenchelzweige, UV-Klärer etc. Ich habe allerdings gelernt, dass man bei einer echten bakterielle Infektion mit mit diesen Mitteln nicht weit kommt und das Nelensterben damit nicht beenden kann. Und je länger man zuwartet und mit rumprobieren Zeit verliert, desto schlimmer wird es. Nach Beratung mit Tom hab ich mich damals zum Einsatz von Baytril, einem hochwirksamen Antibiotika fürs Garnelenbecken, entschlossen. Die meisten meiner Tiere konnte ich damit retten. Was ich sagen will: Du wirst ein solches Mittel nie leichtfertig einsetzen, wägst sehr genau ab, beobachtest die Lage und hast andere Usachen weitgehend ausgeschlossen. Doch wenn Du es dann einsetzt, hört das Garnelenssterben fast schlagartig auf.


    Zu Deiner Frage mit dem Sprudelstein: Wenn Bakterien absterben (durch Antibiotika, UV-Klärer etc.) ist eine zusätzliche Belüftung wichtig, weil es schnell zu O2-Mangel kommt. Auch Mini-Oxidatoren leisten im Garnelenbecken grundsätzlich sehr gute Dienste.


    Lg, Andrea

  • Hallo Andrea!


    Dankeschön für deine Antwort! Ich bin auf dieses Mittel in Tom´s Shop gestossen. Vielleicht magst du dir mal sein Kommentar dazu durchlesen!? Habe ca. 1 tote Garnele pro Woche (gerade eben eine schöne trächtige Black Bee).
    So langsam mag ich nicht mehr :-( !
    Die alternativen Behandlungsmethoden habe ich jetzt alle durch.
    Die Frage für mich ist nur ob ich jetzt dieses Mittel verwende (hab ich sogar zu Hause) oder zum Tierarzt fahre.....

  • Könntest Du mal Deine Wasserwerte im Aquarium bekanntgeben.
    Eine Beschreibung des Aquarium's oder ein Foto wären auch hilfreich.
    Wieviel Tiere, wieviel wird gefüttert und vor allem was.
    Wie oft und wieviel Wasserwechsel.
    Wie lange läuft das Aquarium schon.
    Es gibt viele Gründe, warum Garnelen sterben.
    Jede Woche eine tote Garnele, hört sich nicht unbedingt nach einer bakteriellen Infektion an.

  • Hallo


    das Drumherum zu einem Becken zu kennen, ist tatsächlich sehr wichtig. Wasserwerte, Osmosewasser/Leitungswasser, Häufigkeit der Wasserwechsel, Einrichtung wie Bodengrund, verwendete Steine, Pflanzen (welche, woher, gewässert vor Einsetzen), Filter, Wassertemperatur, Futter, Einsatz von Mineralien, Düngung, Tiere im Haushalt, die gegen Zecken behandelt wurden etc. Hilfreich bei der Ursachensuche ist Toms "Fragebogen bei Problemen mit Garnelen", stelle ihn am Besten ausgefüllt hier ein.


    Was Du beschreibst, kann wirklich viele Ursachen haben. Erst wenn Du den Grund für das Problem kennst, kannst Du es abstellen. Eine richtige bakterielle Infektion im Garnelenbecken verläuft oft so fulminant, dass Dir die Tiere unter den Händen wegsterben. Hier haben die Garnelen nur mit Antibiotika eine Chance. Soweit ich weiß, ist allerdings auch eine schleichende Entwicklung der Infektion möglich mit zunächst nur vereinzelt sterbenden Tieren. Bei zunehmender Bakterienlast im Becken und zu geringen Wasserwechseln, schaukelt sich die Infektion dann hoch.


    Keine Sorge, meist findet sich die Ursache auf diesem Weg und Du kannst Deinen Tieren rasch helfen.


    Lg, Andrea