Bakterielle Infektion

  • Hallo,
    nun hat es mich bzw. meine Garnelen auch erwischt.
    Die Garnelen haben eine bakterielle Infektion. Ich war heute beim Tierarzt.
    Der hat mir auch Baytril mitgegeben. Allerdings eine 10% ige Lösung.


    Ich soll 0,5 ml auf 10 L Wasser geben. Das soll ich dann 2 Tage drin lassen und über Aktivkohle filtern.
    Das soll ich dann in 14 Tagen wiederholen.
    Nun bin ich verunsichert, ob das so ideal ist.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass man das Antibiotikum 5 Tage drin lassen soll. Ohne Wiederholungsbehandlung.


    Nach 14 Tagen haben sich doch gerade die guten Bakterien wieder angesiedelt, oder?
    Und dann gebe ich noch mal Antibiotikum? Ist das nicht kontraproduktiv?


    Wie ist Eure Einschätzung?



    Danke schon mal im voraus und liebe Grüße
    Nicole

  • Danke für Deine Antwort.
    Sie sind ganz weiß von innen. Der Tierarzt hatte sie auch unter dem Mikroskop. Parasiten wurden ausgeschlossen.
    Ich bin mir ganz sicher, dass sie eine bakterielle Infektion haben.
    Mir ist nur die Vorgehensweise nicht ganz klar.


    Baytril laut Anweisung des TA ins Wasser? Also 2 Tage einwirken, Aktivkohle, nach 14 Tagen Behandlung wiederholen.
    Oder
    Baytril ins Becken und 5 Tage wirken lassen, Aktivkohle, keine Wiederholung.


    Ich bin nicht sicher, ob die Behandlung nach 14 Tagen nicht zu viel ist.


    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    tut mir sehr leid, das von Deinen Nelen zu hören! Aber Du wirst das in den Griff kriegen. Mit Baytril habe ich in den letzten Monaten auch etwas Erfahrung sammeln müssen. Tom´s Rat, die 5 % -Lösung auf 1ml pro 10 ltr. zu dosieren und 5 volle Tage einwirken zu lassen, hat dem Sterben in meinem Becken ein sofortiges Ende gemacht. Eine kürzere Wirkdauer halte ich für problematisch, da in dem knappen Zeitfenster evtl. nicht alle Bakterien unschädlich gemacht werden. Zusätzliche Belüftung des Beckens ist ratsam, da durch das Absterben der Bakterien rasch ein O2-Mangel entstehen kann. Dosiere Deine 10%-Lösung entsprechend mit 0,5 ml pro 10 ltr. und gib dem Antibiotika die Zeit, die es braucht um Deinen Tieren zu helfen. Danach groooßer Wasserwechsel (so viel wie möglich), und unbedingt Nitrit im Auge behalten. Es braucht ein paar Wochen, bis sich die guten Bakterien wieder aufgebaut haben.


    Lg, Andrea

  • Hallo Nicole,


    ich halte zwei Tage auch für zu kurz und habe meine Garnelen auch über fünf Tage behandelt. Allerdings habe ich nicht im Aquarium behandelt sondern in einem Extrabecken. Nach langem Gespräch mit meinem TA bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Aquarium nie keimfrei ist und Antibiotika nur die Symptome (bakterielle Infektion) bekämpft. Es gilt vor allem die Ursache zu bekämpfen, warum das Immunsystem der Garnelen überhaupt geschwächt ist. Die Bakterien, die die Infektion verursachen, sind in der Regel immer da, nur wenn die Garnelen fit sind, sorgt das Immunsystem dafür, dass sie gesund bleiben. Bei mir war es offensichtlich das Wechselwasser, dass sie geschwächt hat. So habe ich die kranken Tiere in einem Extrabecken behandelt, das Wechselwasser optimiert und hatte seit dem nicht einen einzigen Ausfall. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten und abwägen, ob die Behandlung des ganzen Aquariums notwendig ist und Sinn macht. Mit dem Ansatz stehe ich hier zwar ziemlich alleine da, aber er macht für mich Sinn und in meinem Fall gibt mir der Erfolg auch recht. Ein Aquarium wird und darf nie steril sein.


    Liebe Grüße


    Timo
    Sent from my Lumia 950 XL

  • Danke Timo für Deine Antwort.
    Die Gründe für die bakterielle Infektion kenne ich. Ich war 3 Wochen ziemlich krank. Da habe ich es nicht geschafft einen Wasserwechsel zu machen.
    Es ging einfach nicht.
    Zuerst habe ich dann abgewartet und Erlenzapfen usw. probiert.
    Es wurde aber nicht besser.
    Du hadt sicher Recht. Bestimmt wäre es gut die Tiere außerhalb des Beckens zu behandeln, aber es sind einfach zu viele.
    Vielen Dank für Deine Meinung
    Nicole

  • Was sagt den @Tom dazu. Nach 3 wochen ohne WaWe dürfte der keimdruck garnicht so hoch sein wenn du vorher regelmäßig wawe gemacht hast. Nicht das deine tiere nur durch den fehlenden wawe gestresst sind. Wunder dich bitte nicht das ich so gegen antibiotika bin. Ich bin halt der meinung das es viel zu schnell eingesetzt wird und irgendwann gibt es richtig probleme weil sich resistenten gebildet haben. Soll nicht heisen das man es nicht verwenden soll. Was muss das muss aber man sollte es vorher alles abklären

  • Ja Du hast Recht. Ich bin auch nicht dafür, sofort Antibiotika zu nehmen.
    Sowohl bei mir, als auch bei meinem Kind und bei meinen Haustieren. Ich gehe auch lieber zur Heilpraktikerin.
    Ich habe mir die Sache auch wirklich nicht leicht gemacht. Ich habe erst alle anderen Möglichkeiten ausprobiert und abgewartet. Große Wasserwechsel gemacht usw.
    Vielleicht war auch schon länger was im Argen und ich habe es nur nicht sofort erkannt.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt dem Tierarzt vertraut. Ich bin extra 1 Stunde gefahren, damit ich einen TA finde, der sich wenigstens mit Fischen auskennt. Der hat sich auch wirklich Mühe gegeben.


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber für mich steht fest, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob die vorgeschlagene Vorgehensweise des TA wirklich so toll ist.
    Vielleicht kann wirklich @Tom noch mal was dazu sagen.
    Trotzdem danke ich Dir für Deine Antworten. Ich bin auch für einen bewussten Umgang mit Medikamenten.


    LG Nicole

  • laut meiner Tierärztin ist der Vorschlag deines Tierarztes ähnlich. Enrofloxacin (baytril) hat eine Halbwertszeit von 3-7 Stunden in einem Organismus. Ob die Substanz lange genug stabil im Wasser verbleit bezweifle ich eigentlich auch. Möglicherweise sind die ersten 48 Stunden die wirkungsvollen.


    In wieweit der Stoffwechsel einer Garnele funktioniert kann Tom sicher besser erklären.


    Faktum ist; nach der Antibiotikatherpie gilt es Dinge (Wasserwchsel etc.) zu ändern und das Imunsystem der Garnelen wieder aufzubauen/stärken. Wie und mit was müsste auch Tom noch empfehlen.

  • Hi,

    Was sagt den @Tom dazu. Nach 3 wochen ohne WaWe dürfte der keimdruck garnicht so hoch sein wenn du vorher regelmäßig wawe gemacht hast.


    Es kommt darauf an was in der Zeit gefüttert wird bzw. was an organischem Material eingebracht wird. 3 Wochen kein WW in einem 30er Cube und tägliche Fütterung wo 100 bis 150 Garnelen schwimmen und die lieben sind "fertig", 100%. Ab einer gewissen Schwelle hilft da auch kein Baytril mehr.

  • Hallo,
    hier mal ein kurzes Update.
    Erst mal vielen Dank für die Antworten. ^^
    Ich habe mich jetzt an die Anweisung des TA gehalten und Baytril 10% zwei Tage einwirken lassen und dann zwei Tage über Aktivkohle gefiltert. Dann großer Wasserwechsel.
    Die Garnelen sind deutlich agiler und ich hatte keine Ausfälle. Von Nitrit keine Spur. Ich habe täglich mit Tropfentest gemessen.
    Es scheinen also genug gute Bakterien überlebt zu haben. :thumbsup:
    In 14 Tagen werde ich die Behandlung wiederholen.
    Wenn das auch so gut klappt, bin ich sehr glücklich. Ich berichte dann weiter. Nochmal danke an alle.
    LG Nicole