Red Fire Neocaridina nach wenigen Stunden tot :(

  • Hallo zusammen,


    ich bin "blutige" Aquarium-Anfängerin. Habe mit einem (wie so viele) 30l Dennerle Aquarium gestartet.
    Es läuft jetzt seit 6 Wochen bei mir ohne größere Probleme. Also dachte ich, es ist Zeit für einen Besatz... Ich habe die Garnelen von einem hiesigen Aquarienshop gekauft. Da jetzt leider alle (fünf Stück) gestorben sind, habe ich vor erneut welche bei Tom zu kaufen. Das möchte ich aber natürlich nicht machen, bevor ich nicht weiß woran die armen Tiere gestorben sind....
    Zwei von den Garnelen, habe ich bereits tot aufgefunden. Der Rest ist leider nicht zu finden, aber ich gehe davon aus, dass auch sie es nicht überlebt haben :(


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ca. 6 Wochen

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30l


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Ja, Leitungswasser. Wird durch einen Filter gejagt, da sonst die GH und KH Werte zu hoch sind.
    GH:12°d KH: 9°d Nitrit, Nitrat und Phosphat weiß ich leider nicht, da ich nur Stäbchentests habe :/


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Stäbchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Dennerle 7004058 Nano Clean Eckfilter, Wasserwechsel jede Woche 10-15l


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?Welcher Bodengrund wird verwendet?Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Wasserwechsel waren 5l kurz vor dem Einsetzen. Bodengrund Dennerle 1733 Quarzkies, diamantschwarz, Nährboden von JBL Aquabasis plus,