Red Fire Neocaridina nach wenigen Stunden tot :(

  • Hallo zusammen,


    ich bin "blutige" Aquarium-Anfängerin. Habe mit einem (wie so viele) 30l Dennerle Aquarium gestartet.
    Es läuft jetzt seit 6 Wochen bei mir ohne größere Probleme. Also dachte ich, es ist Zeit für einen Besatz... Ich habe die Garnelen von einem hiesigen Aquarienshop gekauft. Da jetzt leider alle (fünf Stück) gestorben sind, habe ich vor erneut welche bei Tom zu kaufen. Das möchte ich aber natürlich nicht machen, bevor ich nicht weiß woran die armen Tiere gestorben sind....
    Zwei von den Garnelen, habe ich bereits tot aufgefunden. Der Rest ist leider nicht zu finden, aber ich gehe davon aus, dass auch sie es nicht überlebt haben :(


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ca. 6 Wochen

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30l


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Ja, Leitungswasser. Wird durch einen Filter gejagt, da sonst die GH und KH Werte zu hoch sind.
    GH:12°d KH: 9°d Nitrit, Nitrat und Phosphat weiß ich leider nicht, da ich nur Stäbchentests habe :/


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Stäbchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Dennerle 7004058 Nano Clean Eckfilter, Wasserwechsel jede Woche 10-15l


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?Welcher Bodengrund wird verwendet?Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Wasserwechsel waren 5l kurz vor dem Einsetzen. Bodengrund Dennerle 1733 Quarzkies, diamantschwarz, Nährboden von JBL Aquabasis plus,


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Plastikdeko im Aquarium?Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Lavastein aus einem Aquaristikshop, keine Plastikdeko und keine Wurzeln


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Lokaler Handel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Schnecken gleichzeitig mit Garnelen eingesetzt, denen geht es gut...


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Dennerle Tagesdünger


    Das Aquarium besitzt keine Heizung.. es sind 18-19°C...kann das zu kalt sein?
    Oder: Ich habe schmieriges Zeug seit kurzem auf den Pflanzen. Ging davon aus, dass es Algen seien und ich sie mit Schnecken in den Griff bekommen kann?
    Foto hängt anbe
    i.


    Ich danke euch schon mal sehr für Eure Hilfe.


    BG, Tanja

  • Hallo Tanja,
    zum einen: zu wenig Wasserwechsel (siehe Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben? ).


    Zum anderen: Durch was für einen Filter jagst du dein Wasser (und sag jetzt bitte nicht Britta oder vergleichbares)? Dergleichen Filter entfernen zwar manches, zum Ausgleich gehen dafür Silberionen ins Wasser, und die sind ähnlich wie Kupfer pures Gift für die Krabbler.


    Wenn dein Leitungswasser zu hart ist dann hilft nur eine Osmoseanlage. Wenn die Härte noch ok ist, dann http://www.garnelen-tom.de/zwe…hop/JBL-Biotopol-C-100-ml rein, um Chlor und Kupfer zu binden.


    Mit der Temperatur sollte es zwar funktionieren, aber besonders lebhaft verhalten sich die Kleinen damit vermutlich nicht. Könnte sein, das die drei nicht sichtbaren sich irgendwo verkrochen haben.


    Weitere Probleme können durch die Pflanzen entstehen (wie wurden die vor dem Einpflanzen gewässert?) Mit Schnecken kannst du das Symptom Algenwachstum eventuell im Griff behalten, besser ist es aber, ihnen durch optimierte Düngung Einhalt zu gebieten.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    danke für Diene Antwort!
    Also das Filtern geschieht durch eine Wasserfilteranlage in unserer Küche. Also das Wasser kommt gefiltert aus dem Hahn. Schätze aber mal, dass es eine ähnliche Aufbereitungsweise hat, wie ein Britta-Filter?
    Sollte ich also lieber auf das ungefilterte im Bad zurückgreifen?
    Das Wasser habe ich mal getestet und bei JBL Streifentest wird mir alles rot angezeigt. Also >21°d. Genauer kann ich es leider nicht bestimmen.


    Osmoseanlagen sind ja gleich eine ziemlich teure Investition von mehreren hundert Euro, wenn ich mich recht informiert habe? Gibt es hier Empfehlungen?


    Was die Temperatur angeht, da werde ich wohl einen Heizer einsetzen.


    Die Pflanzen habe ich vorher in einen Eimer gelegt und dort 6 Stunden gewässert. So hat es mir die Dame im Verkauf zumindest erläutert.


    Ich habe erst vor 2 Wochen etwa mit dem Düngen begonnen und habe das Gefühl, dass seitdem die Algen erst entstanden sind. Kann das Zufall sein oder überdünger ich evtl.?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
    Tanja

  • Wenn sich an der Wasserfilteranlage Hersteller und Modell ablesen läßt, dann damit im Internet recherchieren, wie das Ding funktioniert. Lt. Tom http://www.garnelen-tom.de/zwe…ire-Garnele-10-Stueck-DNZ verkraften die Red Fires eine GH bis zu 25. Wieviel drüber du bist kann dir eventuell dein Wasserversorger sagen. Eventuell, weil die einzelnen Wasserwerke mit der Veröffentlichung ihrer Werte unterschiedlich umgehen. Manche geben das pro Stadtteil an, andere bloß fürs gesamte Gebiet, und die jahreszeitlichen Schwankungen sind da noch gar nicht eingerechnet.


    Osmoseanlagen gehen bei Tom ab 50 Euro los (ok, dann kommt noch Salz, ein Leitwertmesser, Kanister dazu), aber so schlimm wie du vermutest ist es dann doch nicht.


    Verkäufer wollen verkaufen, aber haben sie deswegen auch Ahnung? Nicht das ich jetzt jedem Verkäufer nur das schlimmste unterstellen will, aber es gibt solche und solche. Zudem kann es durchaus sein, das für ein normales Fischaquarium (die sind da deutlich toleranter) ein paar Stunden wässern reicht, aber die Bedürfnisse von Garnelen sind nunmal andere, und nicht jeder im Handel kennt sich damit richtig aus.


    Zur Düngung gibts hier im Forum schon unzählige Threads. Ohne genaue Wasserwerte (Tröpfchentest für Nitrat und Phosphat als absolutes Minimum) läßt sich bloss spekulieren. Zumal jedes Becken anders ist. Bin selber noch dabei, mein Becken richtig einzustellen. Mit Ratestäbchen kommt man nicht weit, hab ich gemerkt. Die Streifentest sind für den schnellen Kontrollblick zwischendurch ganz nett, mehr aber auch nicht. Wieviel genau von was gedüngt werden muss, da muss man sich langsam rantasten. Tom erklärt das hier http://www.garnelen-tom.de/zwe…lanzenduenger-2ml-Spritze recht gut.

  • Hallo, ja man liest sehr oft bei Neos man bräuchte keinen Heizstab.


    Bin letztlich auch auf Osmose umgestiegen, hier fallen denn wirklich viele Dinge weg auf die man sonst achten muss. Und vom Aufsalzen her, finde ich
    im eigenem Empfinden her hat das länger gehalten als das Biotopol.


    Filter soweit ich das sehe ist der Originale Eckfilter. Auch da würd ich mal nachschauen. Der soll zwar Garnelensicher sein, aber oft wird berichtet das
    sich hier nicht nur Nachwuchs, sondern auch gern mal grosse Tiere reinverirren.


    Gruss

  • Hi,


    also vor dem Eckfilter habe ich bereits einen Babyprotector, da mir das schon etwas zu groß aussah.
    Also wenn ich so die Wasserwerte meines Dörfchens anschau, dann sieht das doch eigentlich gar nicht sooo übel aus, oder? (Screenshot anbei)




    Können sich die Werte auf dem Weg zu meinem Wasserhahn noch stark ändern?


    Heute gibt es einen Wasserwechsel zu 90% mit aufbereitetem Wasser (Dennerle Nano Wasseraufbereiter) ohne Filter davor.


    Dann wird ein Heizstab installiert und ich hoffe so eine geeignete Umgebung für neue Garnelen schaffen zu können. Immerhin fühlen sich die Schnecken wohl...;D


    Toll, dass es das Forum gibt und so engagierte Leute wie Euch.


    Schönen Sonntag!

  • Die Wasserwerke geben meist Jahresmittelwerte an, gewisse Schwankungen sind normal. Wie gross die ausfallen, das wiederum kann sehr unterschiedlich sein. Aber die angegebenen Werte sehen wirklich nicht so schlecht aus.


    Was allerdings noch passieren kann, ist das im Haus die Leitungen Kupfer abgeben. Deshalb Wasser erst eine Weile laufen lassen, damit kein in den Rohren abgestandenes Wasser verwendet wird, und dann Aufbereiter rein, um eventuell doch vorhandene Reste sowie Chlor endgültig unschädlich zu machen.


    Zwei Dinge verstehe ich allerdings nicht.
    1: Wieso zeigt dein Test für GH dann mehr als 21 an?
    2: Was bewirkt dein Filter? In Bezug auf die Wasserhärte nicht wirklich viel ?(


    Schnapp dir einfach mal ein sauberes altes Marmeladenglas oder ähnliches, füll es mit Leitungswasser (dem ohne Filter), geh damit zu deinem lokalen Fachhändler, und bitte um einen Test der wichtigsten Parameter. Dann weisst du genau, was da rauskommt.

  • Okay, danke für den Tipp mit den Kupferrohren Maculi :)


    Also, ich habe gerade nochmal Wasser aus dem Badezimmerhahn ohne Wasser gemessen. GH liegt bei zwischen 14 und 21.. diese Stäbchentests machen mich noch verrückt.
    Doch, doch.. der Filter macht das Wasser u.a. weicher.
    Die Tests mit Filter schwanken zwischen 8-12... warum das so stark variiert weiß ich leider auch nicht.


    Deswegen nehm ich mir Euren Ratschlag zu Herzen und lasse mal mein ganz normales Leitungswasser testen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wie ich anfangs dachte.


    LG, Tanja

  • Hallole Tanja,
    es wurde ja schon einiges geschrieben.
    Bevor die nächsten Tiere kommen, mach einen großen WW, möglichst an dem Tag wo du sie einsetzt.
    Kannst du nicht sehen welches Gerät dir das gefilterte Wasser in den Hahn liefert? Es könnte eine Osmoseanlage sein(?)


    Ansonsten könnten für das sterben auch die Pflanzen zuständig sein, ich sehe Bundpflanzen im Aquarium. Zu den Pflanzen mal den ersten Absatz hiervon lesen.

  • Hallo Tanja,


    wäre eine Enthärtungsanlage denkbar? So etwas haben wir im Haus, allerdings nicht nur an einigen Anschlüssen sondern an allen (nicht nur Küche, Bad aber nicht). Mir sind nach und nach alle Garnelen gestorben, offenbar weil die Enthärtungsanlage Silikate an das Wasser abgibt, die auch eine Osmoseanlage nicht herausfiltert. Bei mir hat Toms Mischbettharzfilter Abhilfe geschaffen - seit der Installation vor drei Monaten nicht einen einzigen Ausfall bei den Garnelen, die CPO tragen bereits zum dritten mal und vor Pianoschneckennachwuchs kann ich mich kaum retten...


    Das nur mal als Ansatz von mir.


    LG Timo
    Sent from my Lumia 950 XL

  • Hallo zusammen,


    also die Anlage scheint tatsächlich Silberionen ins Wasser zu "filtern".. zumindest sagte das die Google-Recherche.


    Jedoch habe ich heute die Wasserwerte des Aquariums nach meinem Vollwasserwechsel testen lassen. Und der Fachhändler meines vertrauen sagte, dass ich tolle Werte hätte.
    Wir vermuten also, dass es an der niedrigen Temperatur lag :(
    Ich dachte zwar 18°C reichen, aber der Unterschied war wohl zu gravierend.


    Nochmal danke für Eure Hilfe :)

  • Ich denke eher nicht das es an der Temperatur liegt, lese oft das Neos ohne Heizung gehalten werden. Ich selbe habe eine. Tom gibt an: Temperatur: 16-26 Grad.
    Ich tippe, da es nun ja quasi auch bestätigt ist auf die Silberionen vom Filter. Ich denke auch mal die lassen sich mit dem Test vom Fachhändler nicht nachweisen.


    Gruss

  • Hallo Tanja,

    Und der Fachhändler meines vertrauen sagte, dass ich tolle Werte hätte.


    wenn ich ironisch veranlagt wäre würde ich sagen, na dann ist ja alles bestens. Da ich das nicht bin, solche Aussagen sind leider für uns nichtssagend und du verlässt dich auf genau eine Aussage.
    Um das besser zu verstehen, was sind "tolle Werte"? Es gibt eigentlich keine "tollen Werte" oder sie sind so toll wie derjenige das eben findet was keinesfalls anderweitig (hier) nachvollziehbar ist :)
    Kann auch sein, dass ich etwas empfindlich bin auf "Fachhandel", den viele melden sich bei mir telefonisch wenn der Fachhandel-Rat nicht geholfen hat. Und ich schlage leider regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen was da so (an)geraten und empfohlen wurde. Ich will den Fachhandel oder dessen Mitarbeiter nicht schlecht machen, aber es ist noch viel Potential für diese da.
    An der Temperatur liegt es definitiv nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Werte jetzt hier nicht aufgelistet. Er hat erst ein Stäbchen und danach einzelne Tröpfchentests gemacht. Phosphate, Nitrate usw.
    Spannender Weise waren auch grade weitere Kunden da, die das gleiche Problem hatten wie ich.
    Bei ihnen konnte man sehen, dass beim Phosphat-test das Wasser ziemlich schwarz wurde.
    Er hat alles sehr gut erklärt, ich wollte jetzt wie gesagt nur jetzt hier nicht jeden Wert einzeln auflisten. (Was ich auch gar nicht mehr kann, da ich sie leider bereits vergessen habe...)


    Also als ich dort das erste mal eingekauft habe, hat mich "leider" seine Frau beraten, die recht neu in dem Geschäft zu sein scheint. Zumindest wirkte es für mich so. Er hingegen zeugte von 30 Jahren Erfahrung...
    Ich kann das natürlich nur rein subjektiv beurteilen, da ich 0 Jahre Erfahrung habe und leider nicht weiß was stimmt und was nicht stimmt...
    Da kann ich nur versuchen mehrere Quellen (wie z.B. Tom) zu nutzen und eigene Erfahrungen zu sammeln...


    P.S. ich habe heute einen Großputz im Aquarium gemacht. Ich hoffe somit die Silberionen"reste" entfernt zuhaben, sofern es welche gab und sofern man sie mit Putzen überhaupt entfernen kann.


    LG,
    Tanja

  • Hallo Tanja,
    ich hab 40 Jahre Erfahrung :D (oh , bin ich schon so alt? Zum Glück hab ich bald angefangen...hört sich also schlimmer an als es ist)
    Aber erst ein paar Jahre bei Garnelen, und da ist alles echt ganz anders :thumbsup:
    Findest du die "Pointe" ? ;)


    Spaß beiseite, es macht schon Sinn, dass du die wichtigsten Werte mal selber messen kannst, es gibt auch auch immer wieder Veränderungen. Ich sag immer ohne aktuelle Werte mal messen zu können, wenigstens Nitrat / Phosphat ist man recht "blind".